Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lachen/Lächeln lernen.

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lachen, Lächeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
boten79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:04
vorne weg:
ich bin in keiner depriphase oder so, mir geht es eigentlich ganz gut, ausser kleinen wehwechen die jeder hat.

ich bin leider jemand der schon seit jahren das lächeln etwas verlenrt hat. damit meine ich nicht, das ich garnicht lachen kann. ich habe schon momente wo ich vor lachen garnicht mehr kann. ich meine eher das leichte lächeln im alltag.

wenn ich beim einkaufen bin, auf der arbeit, oder sonst irgendwo bin und mit anderen menschen in kontakt komme (eigentlich nur bezogen auf fremde menschen), fällt mir auf das ich nicht mehr so oft lächele . erst wenn jemand mit einem lächeln eröffnet, kann ich es auch, aber das ich mal mit einem lächeln beginne ist recht selten.

ich ziehe sozusagen recht oft ein gesicht wo andere sagen würden "bist du schlecht drauf" oder ähnliches, obwohl dies eigentlich nicht der fall ist.

und wenn ich mich zwinge sieht es künstlich aus, das sich praktisch nur die mundwinkel bewegen, aber ein echtes lächeln, aktiviert mehrere muskelpartien im gesicht.

nun, ich sehe 2 gründe die evtl. schuld dran sein könnten: ich habe in den letzten jahren doch recht viel pech im leben gehabt, und ich mag manchmal nicht mein lachen, manchmal mag ich es aber doch, ist recht komisch bei mir....

im grossen und ganzen, möchte ich gerne von euch wissen ob man sich gute laune antrainiren kann, damit man automatisch öfters lächeln kann. habt ihr da tricks?

ich wünschte es wäre so einfach wie bei kindern. die können über alles lachen und haben einfach an allem spaß :)

ein lächeln kann in vielen situationen viel bewirken und ich möchte das sich dies häuft.

Anzeige
1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:06
Na ja, warum bist du denn nicht so gut drauf, als 1. zu lächeln?


melden
boten79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:08
das weis ich selber nicht. ich bin jedenfalls nicht schlecht drauf.....ich habe wie gesagt keine gravierenden probleme im moment. na gut, ich muss mal wieder eine frau kennen lernen ;)


melden

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:10
Wenn Du über Deinen letzten Post lächeln kannst, bist Du auf dem richtigen Weg. ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:10
Ich denke, es ist ein Kreislauf: Wer andere anlächelt, zieht nette Leute an, die dann für gute Laune sorgen, weshalb man noch mehr lächelt :)

Ein so schlechter Schauspieler kannst du ja gar nicht sein, dass jedes Lächeln künstlich aussieht :) Denk bewusst an etwas Lustiges oder Schönes, dann geht es leichter.


melden

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:10
tricks für lächeln?

les mal die Witze in der Bildzeitung, die sind so schlecht, damit schon wieder lachen kann, nein war ein Spaß:D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:12
Gibt ein uraltes Lied:

Smile
Though your heart is aching
Smile
Even though it’s breaking
When there are clouds in the sky
You’ll get by

If you smile
With your fear and sorrow
Smile and maybe tomorrow
You’ll find that life is still worthwhile
If you just

Light up your face with gladness
Hide every trace of sadness
Although a tear may be ever so near
That’s the time you must keep on trying
Smile
What’s the use of crying
You’ll find that life is still worth while
If you just

Smile
Though your heart is aching
Smile
Even though it’s breakin’
When there are clouds in the sky
You’ll get by

If you smile
Through your fear and sorrow
Smile and maybe tomorrow
You’ll find that life is still worthwhile
If you just smile

That’s the time
You must keep on trying
Smile
What’s the use of crying
You’ll find that life is still worth while
If you just smile


melden
boten79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:17
dann muss ich aufpassen. denke ich an etwas lustiges, denken die leute noch ich lach die aus. das kommt davon weil ich so sher auf schadenfreude stehe :P

und genau das ist es yoyo: das verbreiten durch gute laune, durch ein einfaches lächeln. das möchte ich öfters verbreiten können


melden

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:20
also die annika, ne freundin, sagt immer sie schreit ganz laut "huiiiiiiii" wenn se schlecht drauf ist und meint es funktioniert. auch als se das in meiner gegenwart gemacht hat, musste ich lachen^^
es wirkt also ;)


melden
boten79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:22
@ todesengel:

ich finde es ist schon eine kunst, wenn man sich zu sowas zwingen kann, wenn man schlechte laune hat :)


melden

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:24
jap ist es...

aber an sich seh ich auch nichrs schlimmes, wenn man schlecht drauf ist...und so auch rumläuft...


melden

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:27
Mundwinkel hoch :D
Im Ernst: Einfach Mundwinkel hoch. Auch wenn man nur künstlich ein Lächeln aufsetzt, dann schafft das auch innerlich eine positivere Hatung. Und irgendwann lächelt man dann automatisch.
Aber ich finde es auch gar nicht gu, wenn man dauernd lächelt. Dann hält man dich nur fürverrückt ;)


melden
boten79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen/Lächeln lernen.

13.09.2007 um 23:30
ich hab einen kollegen der lächelt fast andauernd. der kann garnix dafür und macht es nicht mit absicht. er wird auch der grinser genannt, aber nervig findet es keiner.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen/Lächeln lernen.

29.12.2008 um 22:54
Passt halbwegs hierher: Beim Analysieren von Videoaufnahmen von Blinden und Sehenden hat man entdeckt, dass man Mimik nicht wie bisher angenommen durch Nachmachen erlernt, sondern dass sie angeboren ist.

http://news.yahoo.com/s/livescience/20081229/sc_livescience/smilesareinnatenotlearned (Archiv-Version vom 30.12.2008)


melden

Lachen/Lächeln lernen.

29.12.2008 um 23:38
Irgendwo stand mal, dass zum Lächeln viel weniger Gesichtsmuskeln benötigt werden, als um ein missmutiges Gesicht zu ziehen.
Sieh es doch einfach mal so, dass die anderen nur zu faul sind, um alle Gesichtsmuskeln auch aktiv einzusetzen.

Aber ein ehrliches Gesicht ist doch auf jeden Fall besser als ein verkrampftes Dauergrinsen. Ich kenne auch ein paar Dauergrinser und nicht allen passt es gleich gut ins Gesicht ...

Emodul


melden

Lachen/Lächeln lernen.

30.12.2008 um 00:54
Einfach mal vor den Spiegel stellen und lächeln :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lachen/Lächeln lernen.

30.12.2008 um 01:10
Anhand der Gesichtsmuskeln kann man auch ein soziales von einem wirklichen Lächeln unterscheiden.


melden

Lachen/Lächeln lernen.

30.12.2008 um 10:06
Auch glücklich sein erfordert Übung,lachen gehört dazu.Deshalb sollte man jeden Tag etwas tun um in Übung zu bleiben.:D


melden

Lachen/Lächeln lernen.

30.12.2008 um 10:17
schenke ein lächeln und du wirst eines zurück bekommen...
meistens jedenfalls. ;)


melden

Lachen/Lächeln lernen.

30.12.2008 um 10:55
Das erinnert mich an einen Typen aus der Rekrutenschule...der hatte von Natur aus ein fröhliches Gesicht, seine Mundwinkel waren immer nach oben gerichtet, ausser er war stark konzentriert auf etwas. Unser Kader hackten dann immer auf ihm rum, er hätte zuwenig respekt und solle aufhören zu grinsen, ob er das etwa komisch finde usw...

Armer Typ, dabei hatte er wirklich ganz normal drein geschaut ^^

Vielleicht also doch nicht vorteilhaft? Generell vertraue ich jemandem nicht wenn er dauernd lächelt. (Ich kaufes dem dann nicht mehr ab...) aber meistens merkt man ja ob eine Geste ernst gemeint ist oder nicht.

@Topic: Versuche deine Einstellung zu ändern. Optimismus wirkt wunder nicht nur auf dich selber, sondern auch auf deine Mitmenschen. ;-)

OK ich lese gerade dass dein Problem weniger die Fröhlichkeit, sondern die "Gesichtsmuskulatur" ist...hmmm da kann ich dir nicht helfen...


melden

Lachen/Lächeln lernen.

30.12.2008 um 11:40
hab mal n anschiss gekriegt und muss wohl gelächelt haben.. daraufhin wurd ich gefragt ob ich "das" auch noch witzig finde...
dabei hab ich aus verlegenheit ´gelächelt´

tja.. da steckt viel hinter...

ansonsten einfach sich morgens im spiegel anlächeln, dass hebt zugleich auch die stimmung.. und der kassiererin oder sonst wem, einfach mal anlächeln.. das bestärkt, vorallem wenn man dann eins zurück bekommt!


Anzeige

melden