Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hobbits und andere "Menschenarten"

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hobbits und andere "Menschenarten"

23.09.2007 um 19:58
Wenn du wüsstest was Instinkte sind,dann würdest du diese Frage nicht stellen....
Instinkte sind ererbte Verhaltensweisen...und der Mensch ist ein instinktreduziertes Wesen....d.h.er hat allenfalls Instinktreste.
Und im Folge der Instinktreduktion wird die Lebensweise des Menschen nicht primär durch genetisch programmierte Steuerungselemente der Natur sondern durch kulturelle Verhaltensmuster reguliert....und dazu zählt eben auch die Wissenschaft etc...

Anzeige
melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

23.09.2007 um 20:06
Zitat von wendigowendigo schrieb:dann sag mir doch mal was für einen urinstinkt dsa Auto ersetzt
Ähh, Faulheit ? Das Pferd ? :D


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

23.09.2007 um 20:23
@mondelfe:
bitte nicht noch ein gehlenanhänger. sorry, aber der mann hatte schon vor ein paar jahrzehnten nicht recht und heute sieht das nicht viel anders aus. wie auch alle anderen tiere haben wir ebenso angeborene verhaltensweisen. und diese sind mehr und stärker vorhanden, als du dir und dem rest der welt vielleicht weismachen möchtest.


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

23.09.2007 um 21:55
@mondelfe

du hast doch den dummblub geschrieben das die technik nur instinkte ersetzt...und was bitte sit ein Auto....wie wäre es wenn du dann besser anchdenkst bei dem was du schreibst?...wäre besser du trainierst etwas deine instinkte und sitzt nicht so viel am Rechner.....


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

25.09.2007 um 18:04
weist du....es gibt auch sowas wie die faulheit,was den menschen dazu gebracht hatte,ein fortbewegungsmittel zu erfinden,aber ich meine die ganz andere technik...
und noch ein tipp @ wendigo....ich kann es mir nicht leisten,die ganze zeit vorm pc rumzugammeln,weil ich auch ein leben außerhalb des pc´s führe...


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

25.09.2007 um 18:23
@mondelfe
das ist ein Problem das die Menschen, bis auf einige wenige ihre Instinkte verloren haben! das hängt damit zusammen , das wir auf unser Wissen zurückgreifen! Dies kann aber zurückschlagen, da wir durch den Verlusst des Instinktes angreifbar sind!
Das zeigt sich darin, das wir in verschiedenen Gebieten erst lernen müssen um zu überleben! Man stelle sich vor man würde einen Menschen aus einer grossen Stadt in den tropischen regenwald stecken , so wie er ist. Was würde wohl passieren?....Wahrscheinlich wäre er schon nach ein paar Metern tot! Das gleiche würde wohl in der Savanne von Afrika und im Australischen Outback passieren! Der Mensch müsste das überleben da erst wieder erlernen! Das resultiert aber aus der Lebensweise der Menschen alles wird einem schön leicht und möglichst bequem gemacht! Man braucht sich nur zu nehmen was man braucht!
Ein kluger Wissenschaftler sagte mal.:" Der Mensch ist das Intelligentiste Wesen, aber auch das Unbeständigste!!"


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

25.09.2007 um 18:27
@lonestar:
jetzt lass' dich bitte nicht davon einlullern, das wir angeblich unsere instinkte verloren haben. das ist totaler blödsinn. natürlich würden wir in der savanne oder im tiefsten dschungel nicht überleben, da es nicht unser üblicher lebensraum ist. steck doch mal einen eisbären in die sahara, was meinst du, wie's dem da geht?


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

25.09.2007 um 18:44
@Zoddy
das war auch nur als Beispiel aufgeführt! Aber Fakt ist , das der Mensch keine oder besser gesagt nur noch verminderte Instinkte hat!
Denke mal über Dein Person , im Leben stehend nach! Ist es nicht so , das Du über Dein tägliches tun nicht mehr denken musst? Du machst Deine Dinge die Du zu erfüllen hast einfach und gut! Du denkst bei den meißten Dingen nicht mal mehr, da Du sie schon so oft gemacht hast, dass sie reine Routine sind !
Nenne mir dochj mal Instinkte die der normale Mensch noch besitzt ? vielleicht habe ich ja was übersehen, kann ja durchweg sein!


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

25.09.2007 um 18:49
@lonestar:
zeige mir nur einen wissenschaftlichen bericht, der besagt, das es FAKT ist, das wir nur noch verminderte instinkte haben.

was ist mit dem überlebenstrieb? was ist mit dem trieb nach sex, essen. nimm' dir einfach ein gutes buch über instinkt- und/oder triebtheorie und du wirst sehen, das wir all das noch besitzen.


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

25.09.2007 um 18:55
@Zoddy
Ich habe nach Deiner vorletzten Post fast vermutet, das ich eventuell etwas auser Acht gelassen habe ! Gut in dem Punkt hast Du natürlich recht! Aber es bleibt mir noch die Frage , ob das nicht eher Grundfunktionen des Lebens sind?
Schlafen, Essen, Trinken, Sex zum beispiel, sehe ich eher als ein Reflex! Aber sind das Instinkte in dem Sinne ? Sie dienen dem Überleben, ganz klar! Aber halt Grundfunktionen!


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

25.09.2007 um 19:00
@lonestar:
nun, aber genau das sind eben nun einmal instinkte. auch der trieb nach sozialen handlungen (welcher art diese auch sein mögen) ist ein instinkt.


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

25.09.2007 um 19:04
@Zoddy
Klingt bei genaueren Hinsehen logisch! letztendlich dient es dem Überleben, scheint das meine kleine Ausarbeitung tatsächlich lückenhaft ist! Instinkte tragen in der Tierwelt auch der Gemeinschaft zu , oder sind Symbiotisch! Hatte ich doch einen kleinen Denkfehler!


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

25.09.2007 um 19:08
@lonestar:
*virtuellehandreich* =)...


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

25.09.2007 um 19:11
@Zoddy
Ja, den Denkfehler hatte ich! Ich ahnte schon das ich irgendwas übersehen hatte!
ganz so einfach wie ich das beschrieb , konnte es nicht sein!


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

26.09.2007 um 19:14
falsch...essen,trinken etc sind keine instinkte,sondern grundbedürfnisse...
es gibt die 5 stufen der grundbedürfnisse...und instinkte werden durch schlüsselreize ausgelöst z.b. bei einer katze:
sie sieht ne maus und rennt ihr hinterher...jagdinstinkt und nein,wenn männer schöne frauen sehen,dann handeln sie nach einem bedürfnis und zwar nach dem sexbedürfnis...^^


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

26.09.2007 um 19:22
@mondelfe:
nur weil DU die begrifflichkeiten verwechselst, kannst du nicht einfach theorien aufstellen. der sexualtrieb ist nun einmal ein trieb und das kannst du nicht einfach so verneinen. und überlege mal bitte woher der jagdinistinkt kommt? genau, nämlich wegen des triebes nach etwas zu essen, der vom überlebenstrieb her resultiert. und sexbedürfnis ist beim menschen der trieb nach sozialen handlungen und/oder nach fortpflanzung.


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

26.09.2007 um 19:29
nein,ein bedürfnis^^ und ich stelle keene therrorien ...ähm theorien auf....beschäftige dich mit der anthropologie(wissenschaft über den menschen) und der psychologie....


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

26.09.2007 um 19:33
@mondelfe:
oh das tue ich, jeden tag sogar ;). ja natürlich sind es bedürfnisse und woher kommen diese? sicher ein instinkt ist es an sich erst, wenn es auch zu einer handlung kommt, der richtige begriff ist deswegen ja auch: angeborene verhaltensweisen. der begriff "instinkt" ist in der wissenschaft eher ungern gesehen. aber das weißt du ja bestimmt, wo du dich ja so sehr mit dme thema beschäftigst ;)...


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

27.09.2007 um 09:18
soso du beschäftigst dich mit psychologie???
was macht denn der herr/die frau jeden tag mit psychologie????
*bin nur neugierig*


melden

Hobbits und andere "Menschenarten"

27.09.2007 um 12:08
Das hat zwar nix mit dem Thema hier zu tun, aber Instinkte sind doch nach meinem Verständnis angeborene Verhaltensweisen, die das Überleben sichern, Tiere haben keine Logik deshalb sind sie allein auf Instinkte angewiesen, wir können unser Gehirn zwar benutzen, das heißt aber nicht, das wir unsere Instinkte verloren haben, in Situationen, wo man keine Zeit hat nachzudenken, handelt man instinktiv, also Instinkte schon noch da..

p.s. zum thema ich liebe herr der ringe, und wär toll wenn es hobbits gäbe, aber bitte keine Orks :)


Anzeige

melden