Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Subjektiver Idealismus

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Frage, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Subjektiver Idealismus

04.11.2014 um 23:14
Hallo

Ich hab vor einiger Zeit mal etwas vom Subjektivem Idealismus gehört , hab mich dafür nicht gleich interessiert, aber nach einiger Zeit angefangen darüber nachzudenken und hab mir dadurch einige Fragen gestellt, die mir bisher noch niemand beantworten konnte. Es sagt ja aus das nur die Dinge existieren die ich wahrnehme, also wenn ich aus einem Raum gehe oder ein Haus verlasse und es dann nicht mehr wahr nehme würde es nicht mehr existieren.

Aber: 1. Wenn ich meine Augen schließe, meine Nase zu halte und Ohrenstöpsel im Ohr habe und   ich nichts außer mir wahrnehme, existiere dann nur ich??
2. Wie kann sich dann der Raum verändern wenn ich ihn nicht mehr wahrnehme, z.B mein
Bruder es aufräumt, wenn ich bei einem Freund bin, ich meine er existiert doch gar Nicht
mehr bis ich ihn wieder betrete oder generell auf die Welt bezogen wie kann es Krieg
geben, wenn ich das nicht wahr nehme??
3. Was ist mit Fernsehen?? Ich nehme Ereignisse war zumindest bei Live Tv, von denen ich
weit weg bin und die ich dennoch nicht richtig wahrnehme und dennoch müssen sie
doch existieren oder??
4. Oder existiert es nur für mich??



Ich würde mich über antworten sehr freuen😊


melden

Subjektiver Idealismus

04.11.2014 um 23:27
Das ist doch wie mit Schrödingers Katze. Die ist Tot und gleichzeitig lebendig.
Also gehen zwei Dinge zur gleichen Zeit :)


melden

Subjektiver Idealismus

04.11.2014 um 23:28
@only14years

Was du meinst, nennt sich "Metaphysischer Solipsismus". Wikipedia: Solipsismus

Mit Idealismus hat das nichts zu tun.


melden

Subjektiver Idealismus

04.11.2014 um 23:43
@only14years

Ich würde mich freuen wenn du morgen noch da bist.
ET erstellt um 23:14 und seit 23:15 ist der TE Abwesend. :(


melden

Subjektiver Idealismus

05.11.2014 um 00:15
Sehe ich das richtig, es soll nur das existieren, was man selber wahrnimmt?
Also wenn zwei Menschen das Gleiche wahrnehmen, gibt es ja eine Schnittmenge. Ist diese Sache dann dadurch realer als andere? Als Bsp könnte man Geld nehmen. Wenn jeder denken würde, dass es Geld nicht gibt....ähh....oh, Mist. Das wäre doch das Endstadium des Kommunismus, oder?

Eine meiner Freundinnen hat ein Buch gelesen...Bestellungen beim Universum. Da ging es darum, dass jeder sich seine eigenen Wünsche herbeidenkt, also bei Universum bestellt. Und bei ihr soll es schon mehrfach geklappt haben. Das würde ja mit dieser Theorie zusammenpassen...

Also, ich bestell heute noch was... Probieren geht über studieren!


melden

Subjektiver Idealismus

05.11.2014 um 14:30
@Asparta bin schon noch da :) hab hier in Holland nur sehr schlechtes Internet.

@Neo66 gute Idee Versuch ich auch mal😉

Ich verlinke mal das Video vo ich das erste mal davon gehört habe:Youtube: 10 Gründe warum Du nicht existieren könntest!
10 Gründe warum Du nicht existieren könntest!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Subjektiver Idealismus

05.11.2014 um 14:39
@only14years

He freut mich sehr.


melden

Subjektiver Idealismus

05.11.2014 um 14:41
@KillingTime
Solipsismus geht davon aus, das man nur selbst exisitiert. Es könnte noch naiver Subjektivismus sein, bin mir da aber nicht sicher.

Dieser ist ja tatsächlich widerlegbar und offenkundig unsinnig. Das gleiche behaupte ich vom Solipsismus aber auch.


melden

Subjektiver Idealismus

05.11.2014 um 16:47
Ist das gemeint? Wikipedia: Subjektiver Idealismus


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Was wäre, wenn nichts wäre?
Philosophie, 169 Beiträge, am 12.01.2019 von benihispeed
Goavibes am 23.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 12.01.2019 »
Philosophie: Philosophische Frage - Ja oder Nein?
Philosophie, 265 Beiträge, am 10.02.2016 von Deathwing_
Kc am 24.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
265
am 10.02.2016 »
Philosophie: An die Philosophen hier
Philosophie, 49 Beiträge, am 24.09.2014 von MrBananentoast
Extraorginally am 24.06.2014, Seite: 1 2 3
49
am 24.09.2014 »
Philosophie: Was bringt uns das Nachdenken?
Philosophie, 46 Beiträge, am 14.12.2013 von MrBananentoast
mkey am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
46
am 14.12.2013 »
Philosophie: Gibt es nach dem Tod eine Fortsetzung?
Philosophie, 42 Beiträge, am 11.05.2022 von Niselprim
Sascha81 am 30.04.2022, Seite: 1 2 3
42
am 11.05.2022 »