Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die orientierungslose Generation

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Orientierungslosigkeit, Gerneration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die orientierungslose Generation

11.02.2008 um 23:56
Und dem Rest der Nachtwächter hier empfehle ich Folgendes: Versucht mal den Thread richtig zu verstehen. Wenn es nicht klappt - Servus.

Anzeige
melden

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:05
ch frage mich bei alledem, was an meinem Topic so dermassen überspitzt sein soll, wenn ich mir diese sukzessive, gähnend-langweilige Überheblichkeit von doors reinziehen muss.

Das nennt man das Prinzip von Ursache und Wirkung.

Natürlich beeinträchtigen die äußeren Umstände nicht nachhaltig die Menschheit. Wie komme ich da nur darauf? Der Wandel unserer Art beruht ja auf rein zufälligen Gegebenheiten.

Wenn du behauptest, Zerstreuung in TV und Internet wandeln unsere Art, dann will ich nicht wissen, was danach kommt. Borkenkäfer zerfressen auch die Wälder, aber Holz nutzt der Mensch trotzdem erfolgreich. Wenn du nicht selbst handeln und denken kannst, wird aus dir die Feder im Wind, deren Leben von neuen Medien "getragen" wird. Möglichkeiten dies zu verhindern hast du jedoch nach wie vor - früher wie heute.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:09
Das nennt man das Prinzip von Ursache und Wirkung.

Jaja, Kausalität, kennen wa. Muss ich bei dieser komplizierten Thematik wohl noch extra erläutern, damit du nicht drüber fällst, oder?

Möglichkeiten dies zu verhindern hast du jedoch nach wie vor - früher wie heute.

Und wieder so ein Geistesblitz. Nur mal kurz an die Tatsache gedacht, das ich hier von so einem komplexen Universum spreche - und bitte nicht wortwörtlich nehmen - dass der Mensch am Ende gerne auf diese Wahl verzichtet?


melden

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:17
Univerzal.. du hast keine Frau, oder?

Wenn ich da falsch liege, sorry.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:19
Entschuldigung angenommen.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:20
Aber da sieht mal wieder wie wenig die Leute ohne ihre geliebten Stereotypen auskommen. Anscheinend kann man nur ein zerknirschter Knilch sein, wenn man so ein Thema anspricht.


melden

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:21
Sorry nochmal.


melden

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:31
Dein leicht bis mittelschwer diffamierender Unterton gefällt mir (zeigt deine eigentliche Intention in diesem thread), wird aber leider nichts an der Tatsache ändern, dass dein univerzales Universum nur ein aufgeblähter Luftballon ist. Du erschaffst hier Probleme, die in der Form nur bei wirklich geistig gehandicapten Menschen eine Rolle spielen. Ich spreche hier von Menschen, denen es schwer fällt ihren Alltag ohne fremde Hilfe zu bewältigen, und solchen Menschen kann in der heutigen Zeit sehr gut geholfen werden. Ottonormalbürger sieht heutzutage glücklicherweise noch nicht aus wie Geordi von Star Trek: The next generation ;)

/dateien/mg42587,1202772674,laforgesmall 200


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:38
Na jetzt behauptet mal jemand, der Spruch "Ein blindes Huhn bla bla" stimmt nicht. Jackie hats eben fein bewiesen:

Du erschaffst hier Probleme, die in der Form nur bei wirklich geistig gehandicapten Menschen eine Rolle spielen

Nur leider fehlt der Hinweis dass diese Probleme keinesfalls künstlich geschaffen sind. Schau sie dir ruhig an, deine wohlgeschätzten Mitbürger, die sich alle auf ihre eigene Art und Weise benebeln. Sei es Pharmazeutika, illegale Drogen, Cheeseburger, Internet, WoW, DSDS, Kochshows, Handyabos..ach weiß der Teufel, ist nämlich - wie schon erwähnt - unbegrenzt erweiterbar. Erlaubt ist alles, was genug Glückshormone ausschüttet um den Alltag zu bewältigen.

Und wenn du das alles mal so als Lapalie abtust, dann bleibt nur noch die Frage, welcher gehandicapter Freigeist tatsächlich die spacige Intelligenzbrille braucht.


melden

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:40
kucksu von der skeilein zum bortschtein dann siehst du was wir denken machen ok?


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:44
Ach was, bei den Meisten hier is beim eyeliner Schluss.


melden

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:53
Hallo, univerzal,
wenn mir Cheeseburger dabei helfen,
meinen Alltag zu bewältigen,
das ist doch in Ordnung.

Und welche Werte mir wichtig sind...
da habe ich irgendwo eine innere Stimme,
und ich denke,
die meisten anderen Menschen auch.

Und daß gerade Jugendliche
noch nicht so den Durchblick haben,
ist ja nun logisch.
Ganz liebe Grüße,
Sandra


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:57
Ok Sandra, du erhälst jetzt von mir eine Nummer und wartest brav bis ich dich aufrufe um dir den Sachverhalt nochmal zu erklären. Falls du nicht so lange warten willst, versuch dich nochmal am Eingangsthread. Viel Erfolg.


melden

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 00:57
Alle Achtung, du hast wiedermal überhaupt gar nichts verstanden :D
Würdest du in deinen postings mehr auf dein so hoch gelobtes Thema eingehen, anstatt ständig zu versuchen Minderwertigkeitskomplexe mit unterschwelligem Kacke werfen zu kompensieren, hättest du womöglich erkannt, was die Brille symbolisieren sollte. Aber weil ich so lieb bin, erkläre ich es dir nochmal: Ein normal- und selbstständig denkender Mensch kann diese Brille, durch die er sich mit den von dir aufgezählten Zerstreuungen bombardieren kann, auch absetzen. Die Menschen heutzutage sitzen nicht wie bei Matrix auf einem Stuhl, schließen ihre Gehirne an und bekommen eine virtuelle Welt vorgegaukelt - das ist reine Utopie! Menschen die nicht mehr frei entscheiden können, ob sie nun fernsehen/WoW spielen/Gras rauchen sind SÜCHTIG, und benötigen professionelle Hilfe. Das als so reales Problem darzustellen, halte ich für überspitzt, und zeigt auch, was für ein negatives Menschenbild du haben musst. Ich hoffe nicht für dich, dass dieses Menschenbild in deiner Kindheit geprägt wurde und du genauso behandelt wurdest. Falls du mal Amok laufen solltest, sag bitte bescheid.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 01:05
Das grenzt langsam an Körperverletzung. Bevor du hier weiterhin versuchst, blöde Trekkie - Pics Definitionen auf die Reihe zu bekommen, leg ich mich lieber schlafen. Und bitte, bitte, bitte denk mal nach: Ohne die Tatsache das jeder Mensch die freie Wahl hat, hätte ich keine Diskussionsgrundlage. Hast du es jetzt endlich kapiert? Bitte schreib ja.

Und da es jetzt wohl ca. 30 Minuten dauert bis du deinen nächsten unlustigen Beitrag fabriziert hast, werde ich mich jetzt lieber etwas Schlaf widmen.

Aber keine Sorge, meine luzide Traumbeherrschung ist so weit fortgeschritten, dass ich mich sicher zum Erscheinen deines Beitrags im Schlaf drehe und einen unterschwelligen Furz rauslasse. Gute Nacht.


melden

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 01:05
Könnte es sein, dass dies hier:

Der Teufel meiner Generation ist mit Abstand der Gerissenste. Er ist nämlich die Freiheit an sich. Praktisch die Möglichkeit, seinen kompletten Lebenswandel selbst bestimmen zu können. Egal ob unorthodox gegenüber alten Werten, egoistisch oder total kontraproduktiv, irgendwie kann man schon vor sich hinleben. Man kann sich auf x-beliebige Arten in seine eigene Welt flüchten.

Medien wie das Internet, die Vernetzung, Journalismen, Fernsehen, Mobilplattformen uvm., wirken auf uns heftiger denn je ein. Inzwischen gibt es abertausende von Wegen in die man sich verlieren kann und weil wir so heftig von allen Seiten beschallt werden, kriegen wir nichtmal diese Tatsache bewusst mit.


der eigentliche Kernpunkt des Thread-Themas ist?

Wenn ja, dann überlege ich mir was produktiv-konstruktives, wenn nein, dann mache ich mal weiter den Nachtwächter.^^

;)


melden

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 07:33
nun ich denke auch das die heutige Zeit doch mehr Probleme mit sich bringt. Auch wenn jetzt wieder alle sagen werden jede Generation hatte so seine Schwierigkeiten. Ich habe mir schon immer über diesen rasanten Fortschritt Gedanken gemacht und habe auch hier schon oft erwähnt das ich in dieser Zeit kein Jugendlicher sein möchte. Da ich aber einen Sohn habe geht mir natürlich auch einiges durch den Kopf. Ich bin in den 80ern gross geworden und kann mich noch gut erinnern wie es bei uns war.

Ich denke der Mensch ist ja so veranlagt das er eigentlich nur eines will und das ist soziale Sicherheit und natürlich braucht er auch ein Ziel auf das er hinarbeiten muss um sich nicht zu verlieren. Die Jugend von heute steht was Arbeitslosigkeit angeht mit an der Spitze. Früher hat man nach der Schule gleich seine Ausbildung begonnen, hat sozusagen das Nest verlassen. Hat angefangen Verantwortung zu übernehmen.

Die heutige Zeit ist anders, es wird wirklich wenig angeboten, also keine Perspektive für die jungen Menschen. Auch wurde früher schneller eine Familie gegründet, was für mich ja auch ein Netz bedeutet, was der heutige Jugendliche auch nicht mehr macht. Da sind wir an diesen zwei Punkten die für mich zumindest am wichtigsten sind. Eine Familie und die Sicherheit zum existieren.

Der Antrieb sozusagen sein Leben zu leben und meiner Meinung auch einen Sinn zu geben. Stattdessen wird der Mensch eingellult mit einer übertriebenen Scheinwelt, mit einem übertriebenem Markt, nachdem ein Mensch ja auch strebt und dabei das Entscheidende vergisst, nämlich auch dafür was zu tun und das nicht diese Werte es sind die den Menschen zufriedenstellen und einen Sinn geben. Dieser Lebenswandel kann nur orientierungslos und vorallem aber auch unzufrieden machen, sodass man planlos ist, kein Vertrauen zu sich hat und einfach nicht mehr weiss nach was man sich richten soll.

das sind meine Gedanken....


melden

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 07:44
kleiner Nachschlag:D...bei den Jugendlichen...sagen wir lieber feste Partnerschaft und ergänzen wir noch bei Familie gründen...junge Menschen:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 08:07
"Er ist nämlich die Freiheit an sich. Praktisch die Möglichkeit, seinen kompletten Lebenswandel selbst bestimmen zu können. Egal ob unorthodox gegenüber alten Werten, egoistisch oder total kontraproduktiv, irgendwie kann man schon vor sich hinleben."

Ja, die Freiheit ist schon so eine böse Sache. Neben der Selbstbestimmung natürlich, denn die ist auch schlimm.
Man will schliesslich nicht nur irgendwie vor sich hinleben. Es muss endlich mal einer kommen und dem Leben einen Sinn, ein Ziel geben - weil man selbst es nicht kann.
Diese Einstellung halte ich für sehr bedenklich. Sie führte schon die zivilisationskritischen Wandervögel in die Gräben von Flandern und die "überforderten" Kinder der Weimarer Republik nach Stalingrad.

Nein, ich brauche niemanden, der über meinen Lebenswandel bestimmt, das übernehme ich schon gern selbst.

Warum eigentlich der "Zivilisationskritiker" mit dem Pöbelbruder verwandt sein muss, erschliesst sich mir nicht so ganz. Wahrscheinlich sind wieder mal die Achtundsechziger dran schuld. Oder die Medien.


melden

Die orientierungslose Generation

12.02.2008 um 12:18
mir ist gerade noch was eingefallen. Sicher ist es doch so das man denkt die Generation die wir haben kennt es ja nicht anders, doch Tatsache ist auch das kleine Freuden das Leben einfach schöner machen. So sehe ich es zumindest. Ein kleines Beispiel...gerade was dieser übertriebene Konsum angeht...die Möglichkeiten das einem alles zu einfach bzw erleichtert wird.

Mein Bruder kam mich neulich besuchen...mit einer Dvd mit zig Filmen drauf die gerade im Kino laufen.:D Nun ja klar im ersten Moment hat es mich auch gefreut, doch als ich dann beim nächstenmal bei ihm war und er mich fragte ob ich noch Nachschlag haben möchte sagte ich dann doch nein. Denn ich gehe eigentlich gerne ins Kino. Denn da trifft man unterwegs jemanden, tauscht sich aus und hat auch Spass:)!

Ich frage mich schon auf was man sich eigentlich noch freuen kann. Früher habe ich immer eine Woche gewartet bis die Bravo da war, ich habe mich gefreut sie zu kaufen. Klar hat sich da nichts verändert, nur mit dem Unterschied das man heute wenn man mal in den Regalen schaut die Bravo fast nicht mehr findet, denn daneben sind 1 Million andere Zeitschriften. Also nach was soll man sich orientieren...man kann ja schlecht alle ausprobieren:D.Das gleiche ist doch eigentlich mit allem anderen. Der Markt ist übersättigt und alles was ich schnell kriegen kann und vorallem nichts besonderes mehr ist macht keinen Spass mehr.

Musik...der Gang ins Plattengeschäft, die Vorfreude wann kommt ein neues Album raus, heute kriegt man ja gleich alle Alben, hinzu kommt hat man sich ein schönes Gerät dazu gekauft, wurde schon wieder was anderes hergestellt das vielleicht gar nicht kompatibel ist mit seinem Inventar. Da kommt nicht Freude auf, sondern einfach nur Frust. Zudem muss man sich mittlerweile durchstudieren um alles zu kennen. Ja und Musik kann man sich ja mittlerweile auch runterziehen, alles was das Herz begehrt...das soll zufrieden stimmen?

Zudem wer hat auch so viel Knete sich ständig das Neueste und passende Gerät zu kaufen. Nun ja dann der Spass einkaufen zu gehen....das wird per Internet gemacht...so ists bequem, genau so bequem das man gar nicht mehr raus kommt und nur noch vorm Pc sitzt und wenn der Hunger kommt wird ganz bequem der Pizzaservice angerufen...ist doch auch viel schöner alleine zu fressen als sich die Mühe machen sich zu stylen und schick essen zu gehen.

Dem Menschen wird die Freude genommen und ihm wird es zu bequem gemacht...sodass er keine Herausforderungen mehr hat. Klar sind es Kleinigkeiten...doch das kann sich summieren..sodass man schnell gefrustet und gelangweilt ist. Kein Wunder flüchtet manch einer sich in eine andere Welt....wobei das Hauptproblem mir scheint gefestigt zu sein und das kann nur durch einen Sinn und ein Ziel geschehen....


Anzeige

melden