Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Psyche & Ich

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sensibel. Zorn. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Psyche & Ich

15.08.2008 um 13:40
Ich finde es immer wieder witzig, wie sehr der Mensch sich selber abstrahiert, bis er in eben jene Täler ankommt, in denen er sich dadurch so fremd wird, dass er sich nicht mehr (aus)kennt.

Da gibt es die Seele, die Psyche, das Unterbewusstsein, das Gehirn, das Über-Ich, das höhere Selbst, der Geist......
Man könnt schon fast meinen, der Mensch ist ein Wohnheim in dem all diese möglichen Entitäten und eigenständige Etwas'e drin wohnen, und das Wohnheim selber ist Opfer der Launen dieser seiner verschiedensten Bewohner. :D

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Psyche & Ich

15.08.2008 um 14:02
@rasco:

Durch irgendwas muss die gute alte dämonische Besessenheit ja auch abgelöst werden.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Psyche & Ich

15.08.2008 um 14:04
@rasco
Ich finde es auch sehr verwirrend, deswegen habe ich diesen Thread gestartet.


melden

Meine Psyche & Ich

16.08.2008 um 12:32
Na ja, wir wollen eben gerne alles irgendwie in Schubladen stecken, oder in ein Ordnungsschema, das liegt in unserer Natur. Natürlich muss man den Menschen als ganzes betrachten. Aber wir wissen doch auch, dass unser Körper aus Körperteilen besteht. Wir reden doch auch nicht von einem Wohnheim aller möglicher Extremitäten, wenn wir unseren Körper in Arme und Beine, Kopf und Bauch usw. unterteilen.


melden

Meine Psyche & Ich

17.08.2008 um 00:09
TheSecret@

Das Ich setzt sich nach Freud glaube ich nicht aus "Über- Ich" und "Es" zusammen, sonst wird durch selbige "gezähmt" bzw. "eingeschränkt". So wenig hat auch Freud der Subjektivität nicht eingeräumt ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Psyche & Ich

17.08.2008 um 01:21
Hahaha, Doors, du hast es auf den Punkt gebracht ;)

@Fabiano:

Da ist es kein Problem, weil wir unsere Extremitäten keine Entität zuerkennen, uns somit auch nicht als Opfer von ihnen sehen können. Mit unserer Psyche, Unterbewusstsein, Gehirn, Seele, Über-Ich, höheres Selbst... machen wir das aber.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Psyche & Ich

17.08.2008 um 02:46
@rasco,
ich nicht...


melden

Meine Psyche & Ich

17.08.2008 um 10:26
Rasco
Der Arm, das Bein, die Fingernägel, die Haut...... das gehört alles zu uns, aber die haben jetzt keinen oder wenn überhaupt einen geringen Einfluß auf unser Verhalten oder auf die Charakterbildung, es ist die Psyche, die dieses steuert, auch wenn wir Minderwertigkeitskomplexe wegen unserer Haut haben (Akne zum Beispiel), dann ist es nicht die Haut selber, die dieses verursacht, sie hat zwar Nerven, die verschiedene Reize an das Gehirn weiterleiten, aber im Gehirn werden dann alle möglichen Reize verarbeitet und hier kommt dann auch die Psyche zum Tragen, welche durch die verschiedenen Reize (Haut -> Irritationen, Schmerzen, Kribbeln.... Umwelt-> neugierige bis mitleidige Blicke ->Psyche verarbeitet dieses Zusammenspiel und somit ergibt sich aus manchen Fehlschaltungen dann zum Beispiel eine Depression - etwas vereinfacht dargestellt) Somit ist der Psyche hier natürlich ein besonderer Stellenwert zuzuordnen.


melden

Meine Psyche & Ich

17.08.2008 um 12:32
Ich würde mal sagen, in der Psyche steckt unser eigentliches Ich. Denn mit welchem Körper wir uns identifizieren hängt lediglich davon ab, in wieweit die Nervenstränge unsere Extremitäten auch beleben also mit Empfindungen versehen. Der Reiz von Aussen ist im Prinzip nicht ausschlaggebend, wenn er nicht aufgenommen und weiter geleitet werden kann. Da wo er ankommt und verarbeitet wird, da ist Ich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: