weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Sprechen verlernen?

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprechen Verlernen

Kann man Sprechen verlernen?

07.09.2008 um 18:22
Meint ihr man kann nach einem Schock beispielsweise verlernen zu sprechen??
Also ich sage jetzt fast gar nichts mehr und bin erstaunt, wie meine Eltern und Bekannten darauf reagieren. Sie wissen überhaupt nicht damit umzugehen. Aber es gibt ja noch die Körpersprache! ^^

Aber zurück zum Thema: Denkt ihr man kann das Sprechen richtig verlernen??

Liebe Grüße!!


melden
Anzeige

Kann man Sprechen verlernen?

07.09.2008 um 18:34
ich glaub schon


melden

Kann man Sprechen verlernen?

07.09.2008 um 18:37
nachtrag:

also es geht doch jetz nich um unfall oder krankheit...

ich nehme an, das wenn jemand auf einer einsamen insel srandet und dort jahre lebt... ich denke, man wird immer weniger reden... irgendwann wörter vergessen, wortschatz bildet sich zurück und man fängt an zu nuscheln, bei wut und verletzungen nur noch wirres zeug zu brülln und irgendwann is dann nix mehr außer dumme laute


melden

Kann man Sprechen verlernen?

07.09.2008 um 18:37
*strandet


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

07.09.2008 um 18:44
Gute Idee TOOM

Aber ich denke durch Gedächtnisverlust könnte man auch das Sprechen verlernen, denn schließlich ist das Sprechen also dien Fähigkeit in unserm Gehirn gespeichert, weil wir es ja erlernt haben... und wenn der Teil verloren geht denke ich schon, das dies möglich ist. Es müsste dann aber ein sehr heftiger Gedächtnisverlust sein.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

07.09.2008 um 18:49
Glaube, dass wurde sogar schon wissenschaftlich bewiesen, das man die Sprache verlernen kann.

Durch Krankheit etwa oder auf natürlichem Wege dadurch, dass man einfach nie Gespräche führt, zum Beispiel weil es keine Gesprächspartner gibt (verirren in der Wildnis, stranden auf unbewohnter Insel...).
Meine, einige Monate ohne sprechen genügen schon, um die Sprachfähigkeit verkümmern zu lassen.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

07.09.2008 um 19:04
Link: www.forumgesundheit.at (extern)

Patienten aus sämtlichen Altersgruppen

Sprach- und Sprechstörungen können auch bei alten Menschen im Rahmen einer Demenzerkrankung oder nach einem Schlaganfall auftreten. Aphasie – ein kompletter Verlust der Sprache – kann ebenfalls nach einem Schlaganfall, bei Schädel-Hirn-Verletzungen oder auch psychogen bedingt nach einem Schock auftreten. Verschiedenste neurologische Erkrankungen wie zum Beispiel multiple Sklerose oder die Parkinson-Erkrankung kann zu einer so genannten Dysarthrie, einer Koordinationsstörung der Sprache führen. Auch bei Tumoren im Kehlkopf beziehungsweise nach deren operativen Entfernung kann mithilfe eines logopädischen Trainings das Sprechen wieder erlernt oder zumindest verbessert werden. „Es ist unbeschreiblich, wenn ein Patient, der nach einem Schlaganfall seit vielen Wochen kein sinnhaftes Wort sprechen kann, plötzlich, vor lauter Freude ein Wort oder einen Satz korrekt gesagt zu haben, in Tränen ausbricht. Oder ein Klient, der seit Monaten im Wachkoma liegt, keinen Draht zur Außenwelt findet und die Außenwelt auch nicht zu ihm, der plötzlich auf Reize reagiert und versucht, als Antwort seinen Fuß zu heben. Es ist erstaunlich, was man erreichen kann – man muss sehr viel geben, um ans Ziel mit dem Patienten zu kommen, aber man bekommt so viel wieder zurück – es lohnt sich wirklich“, so Zenz.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

07.09.2008 um 19:13
Vergessen? Teilweise.
Denke man wird Vergessen Welche Worte es gibt, aber wen man sie dan Hört erinnert man sich wieder Daran.
So wie bei einem Gedicht, bei mir ist es so. Wen ich ein Gedicht 2-3 Jahre lang nicht mehr Gelesen Habe, und das dan wieder versuche zu lernen brauche ich nur 1-2 Mal drüber lesen und ich kann es Wieder.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

07.09.2008 um 19:16
Natürlich kann man Sprechen verlernen. Das Beispiel von Toom ist ja schon mal recht plausibel.
Daneben können natürlich auch Hirnverletzungen dazu führen, dass man nicht mehr Sprechen kann. Mir hat ein Kollege mal von einem Fall erzählt, bei dem ein Unfall mit einer Granate (Splitter im Kopf) dazu führte, dass der davon Betroffene mit dem Splitter im Kopf plötzliich nur noch Englisch sprechen konnte und seine Muttersprache neu erlernen musste. Wohlgemerkt, er sprach natürlich auch vor dem Unfall schon Englisch :D

Emodul


melden
dagaz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

07.09.2008 um 19:48
Also ich kann von mir aus gehen und sagen "ja, man kanns verlernen". Bei mir war das so, dass ich lange Zeit kaum wen hatte zum reden. Dann habe ich immer weniger geredet und dann fast gar nicht mehr. Wenn ich dann aufs Amt musste oder so, viel es mir schwer, mich verbal auszudrücken.
Aber ich kann auch sagen, dass es schnell wieder erlernt ist. Also das hat ca zwei Tage gedauert. In den zwei Tagen war ich nur am rumstottern aber danach gings wieder.
Schriftich konnte ich mich in der Zeit immer gut ausdrücken. Ich denke das liegt daran, dass man beim schreiben einfach mehr Zeit hat, sich über die Wortwahl gedanken zu machen.

gruß Dagaz


melden

Kann man Sprechen verlernen?

08.09.2008 um 00:15
sowas immer mal passier kann!
sprechen verlernen geeht.
z.b unfall oder irgendeine krankheit , alzheimer vll?

mfg fürdentod


melden
mrs.withers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

08.09.2008 um 00:18
War das nicht auch bei Kaspar Hauser der Fall? Musste der nicht auch das Sprechen wieder erlernen?Meine soetwas mal gehört zu haben.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

08.09.2008 um 00:23
Mrs.Withers,

ich glaube Kaspar Hauser konnte grundsätzlich nicht sprechen. Er musste es erst lernen, nachdem man ihn gefunden hat.


Man kann das Sprechen verlernen. Aber nicht so ohne weiteres.

Sprich- nur durch schwere psychische Störungen, totale Isolation, Unfälle, Demenz usw.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

08.09.2008 um 01:02
na kla wenn man einen herzschlag erleidet dan kann man das schon vergessen


melden

Kann man Sprechen verlernen?

08.09.2008 um 09:05
krankheit und schock ausgenommen, gehe ich mal davon aus, dass man aus der übung kommen kann, aber gänzlich verlernen wohl eher nicht.

so wie bei fremdsprachen, wenn man die jahrzehnte nicht mehr gesprochen hat, ist das auch nicht verloren oder vergessen, sondern nach kurzer einsprechphase, wieder verfügbar.


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

08.09.2008 um 09:22
..doch Kaspa Hauser konnte sprechen. Aber er hat es wieder verlernt. Er hat auch das Gehen verlernt, da er sich in seinem Kerker nicht aufrichten konnte.
Er war die ersten Tage nach seinem Wiedererscheinen ebenfalls nicht dazu in der Lage räumlich zu sehen. Er hat alles als eine Fläche erlebt. Daran ist deutlich erkennbar, daß dem Menschen seine Umwelt real erst über das einsetzende Denken vermittelt wird. Dies ist wesentlich früher der Fall als früher angenommen. Räumliches Wahrnehmen war bei Kaspar Hauser, zur Zeit seiner Entführung noch nicht vollbewußt entwickelt.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

08.09.2008 um 12:53
Verlernen kann man es - aber man lernt es sehr schnell wieder.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

08.09.2008 um 15:06
"Verlernen" kann man es nicht. Wohl aber kann durch einen Schock eine Blockade entstehen. Darüber hinaus kann es bei Unfällen oder Schlaganfällen, Hirntumoren oder Epilepsien zu einem ganz- oder teilweisen Verlust der Sprachfähigkeit kommen.

Sprechen kann man so wenig verlernen wie Radfahren oder Schwimmen.


melden
ashert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

08.09.2008 um 18:13
Viele alte Menschen labern doch nur noch Bla-Bla, das steht uns allen noch bevor!

Und irgendein völlig unterbezahler Pfleger, der nur auf die Uhr guckt, wird dann auch immer kurz davor sein durchzudrehen:
BlaBla gibts jetzt nicht, jetzt ist nämlich Fressenszeit, Happa-Happa du lernst es wohl nie!


melden

Kann man Sprechen verlernen?

08.09.2008 um 19:17
Wenn man alle Worte vergessen hat.


melden
Anzeige
sensibel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

08.09.2008 um 19:34
Ich habe es am eigenen Erfahren, als ich über zwei Jahre mit niemanden sprach..


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden