Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Sprechen verlernen?

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprechen Verlernen

Kann man Sprechen verlernen?

09.09.2008 um 01:41
Am leichtesten verlernt man es sicher wenn man es erst im Erwachsenenalter gelernt hat... ansonsten
Merlina schrieb:Sprich- nur durch schwere psychische Störungen, totale Isolation, Unfälle, Demenz usw.
sensibel schrieb:Ich habe es am eigenen Erfahren, als ich über zwei Jahre mit niemanden sprach..
Warum so was? Depression? klingt ja grausig, wie hast du das ueberlebt....

Doc


melden
Anzeige
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

09.09.2008 um 02:08
Viele der KZ-Überlebenden welche die unaussprechlichen Gräuel überlebten wurden sprachlos und blieben es auch nach der Befreiung


melden

Kann man Sprechen verlernen?

09.09.2008 um 08:26
@Warhead:

Solche traumatischen Erfahrungen oder Schocks können in der Tat dazu führen, dass man nichts mehr sagen kann/mag.

Ich glaube allerdings nicht, dass dies auf den Threadersteller zutrifft. Er schreibt zwar von einem "Schock", konkretisiert diesen aber nicht. Hat er jetzt auch das Schreiben verlernt?


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

09.09.2008 um 09:20
Hier mal was auf Wiki:

Die Posttraumatische Belastungsstörung (Abk.: PTBS; engl.: Post-traumatic Stress Disorder, Abk.: PTSD) entsteht „als eine verzögerte oder protrahierte Reaktion auf ein belastendes Ereignis oder eine Situation kürzerer oder längerer Dauer, mit außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigem Ausmaß, die bei fast jedem eine tiefe Verzweiflung hervorrufen würde“....

Trauma-Überlebende berichten immer wieder von „speechless terror“[20](sprachlosem Entsetzen), das sie überkommt, wenn sie sich an das Trauma zurück erinnern. Sie sind oft nicht fähig auszudrücken, wie sie über die Ereignisse fühlen oder denken, und unfähig, das Trauma mit Worten zu beschreiben.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

09.09.2008 um 09:26
wenn man nach einem schock nicht mehr sprechen kann, dann hat man das nicht automatisch verlernt. man ist nur nicht mehr in der lage zu sprechen.

ein mensch, der das sprechen gelernt hat, der wird immer sprechen können, theoretisch zumindest. wenn jedoch eine fehlfunktion des gehirns dieses nicht mehr möglich macht, dann sind die erlernten fähigkeiten noch vorhanden, jedoch können diese nur nicht mehr abgerufen werden. ähnlich verhält es sich bei demenzkranken. sie können und wollen noch sprechen, jedoch hält ihr gehirn sie irgendwann davon ab...

*blubb*


melden

Kann man Sprechen verlernen?

09.09.2008 um 15:04
Natürlich kann man eine Sprache verlernen.
Das weiß jeder der schonmal für längere Zeit im Ausland war und dort eine neue Sprache gelernt hat.
Wenn man die nicht ständig auffrischt, dann vergisst man das irgendwann wieder.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

09.09.2008 um 15:58
Es ging nicht um eine (Fremd)Sprache, sondern um das Sprechen an sich.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

23.02.2009 um 19:46
also ich möchte auch mal gern was zu diesen thema sagen ich hatte vor 15 jahren ein blutgerinsel im kopf was auch erfolgreich entfernt wurde nur seid 4-5 jahren merke ich das ich immer weniger rede und mir es schwer fällt und meine aussprache immer undeutlicher (nuscheln)wird und mir das schreiben mit einen stift immer schwerer fällt das heißt das meine schrift andere leute kaum noch lesen können.wenn ich bei freunden bin dann rede ich vielleicht 3-5 min und dann habe ich auch schon kein thema mehr zum reden.ich habe keine ahnung ob das damit zusammenhängen kann ich habe selber schon angst vor mir.ich habe schon überlegt zu meinen hausarzt zu gehen


melden

Kann man Sprechen verlernen?

23.02.2009 um 21:54
Sprechen lernen ist wie Fahrrad fahren: Verlernen kann man es nie richtig, nur die Umsetzung erfolgt dann ohne Übung nicht so erfolgreich.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

23.02.2009 um 22:08
Ich denke ebenfalls, wie es Mr. DeXtar beschrieben hat..

ich denke auch, dass wenn du irgendwie dich im Wald verirren würdest oder weiss ich was und jahrelang dort leben würdest, würdest du noch sprechen können, da ja die meisten in einer Sprache denken und wahrscheinlich auch laute Selbstgespräche führen (was andere schon tun ohne sich im Wald zu verirren ;-) )

Ich arbeite mit Menschen zusammen die teilweise gar nicht bis sehr schlecht sprechen, nämlich geistig/körperlich Behinderten, aber das ist dort in den meisten Fällen so. Ich habe einen, der spricht eigentlich ganz gut, er scheint auch die Wörter zu verstehen (das erlebe ich sonst nicht so oft im Job), doch ist es auch eine Stereotypie die ausgelebt wird. Durch Nachahmung lernen sie auch viel, so kann man ihnen schnell viele Wörter, Sprachlaute beibringen. Auf meiner Gruppe leben auch ein paar, die sich wirklich nur durch Laute, wenn überhaupt, verständigen.

Früher arbeitete ich mit vielen behinderten, die gar nicht sprechen konnten. Aber sie verstanden alles was man ihnen sagte, wobei hier halt die Frage ist, verstanden sie den Satzinhalt oder war es eine ERLERNTE Fähigkeit (wie ein Hund Sitz macht, ohne zu wissen was es genau bedeutet und für was es gut sein soll, doch so wurde es ihm beigebracht). Spannend war auch ein Autist, der nur seeehr selten sprach, ich habe es in 9 monaten nur 1 einziges Mal erlebt und es war flüsternd und sehr leise.

Auch zum Thema Demenz, Alzheimer möchte ich gerne anfügen, dass viele dieser Betroffenen in einer komplett anderen Welt sind und auch selten in die "unsere" zurückfinden, die Erfahrung hab ich aus 3 Jahren geschlossene Geronto-Psychiatrie.

@code290 bezüglich deiner "Störung" würde ich dringendst den Hausarzt, wenn nicht sofort einen spezialisierten Arzt aufsuchen und abchecken lassen, für mich klingt das garnicht in Ordnung..


melden

Kann man Sprechen verlernen?

23.02.2009 um 22:11
Soll aber schon Fälle im Zusammenhang mit langer Einzelhaft gegeben haben, wo welche das Sprechen zumindest vorübergehend verlernt haben


melden

Kann man Sprechen verlernen?

24.02.2009 um 17:25
Klar kann man das Sprechen verlernen, das ist schließlich etwas was man glernt hat.
Sprechen läuft bewusst und nicht unbewusst ab, demnach kann man es verlernen.
Beim Atmen ist es anders.
Da dies unbewusst abläuft funktioniert es automatisch.
Dies verlernt der Körper nicht.
Auch wenn es Krankheitsbilder gibt wobei das Atmen nur im bewussten Zustand vorhanden ist.

Thema geklärt:o)


melden
koboldmaki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

24.02.2009 um 19:52
"Sprechen läuft bewusst und nicht unbewusst ab"..spricht man nicht auch im Schlaf?..


melden

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 13:17
Das sprechen kann man verlernen,
ich habe vor vielen Jahren über zwei Jahren, mit keinen Menschen gesprochen.
Nur das nötigste, zB. An der Kasse in einem Einkaufsladen..

Es ist nicht von heute auf morgen wieder schnell gelernt..
Selbst heute ertappe ich mich manchmal, das meine Sätze noch etwas leicht verdreht sind..

Ich hatte keine Depressionen
Es ist auch kein Menschenhass im Spiel gewesen.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 14:50
ich denke schon, daß man das Sprechen verlernen kann. Mir fällt da spontan das Beispiel von Nonnen oder Mönchen ein, die sich für ein Schweigegelübte entschieden haben. Wenn man über Jahre oder gar Jahrzehnte nicht mehr gesprochen hat, kann mich mir durchaus vorstellen, daß der Kehlkopf/Stimmbänder etc den Dienst verweigert und man mühsam das Sprechen wieder erlernen muß


melden
Dr.Precht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 14:59
Zumindest sterben massenweise Neuronen, wenn sich beispielsweise nicht sozial betätigt wird, sprich: Unterhaltungen mit anderen Menschen geführt werden, genrell gemeinsame Aktivitäten ausgeübt werden. Es liegt nahe dass auch die eigene Sprachfertigkeit abnimmt, wenn man sie nicht anwendet.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 15:00
Im Fernsehen kam mal ein Bericht über Obdachlose auf Mallorca. Da war einer dabei, der wohl seit Jahren recht abgeschieden in einer Höhle/Hütte haust. Er hat nach eigener Aussage so gut wie keine sozialen Kontakte. Im Interview war deutlich zu hören, dass er Probleme mit dem Sprechen hat ... vergleichbar mit geistig behinderten Personen.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 15:18
Use it or lose it meine Freunde. Komplett verlernen wohl nicht, aber man gerät leicht nach einiger Zeit aus der Übung.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 16:02
Wenn man lange keinen Kontakt zu Menschen hat,denke ich schon,dass man es irgendwann verlernt.
Augenblick. schrieb:ich habe vor vielen Jahren über zwei Jahren, mit keinen Menschen gesprochen.
Warum hast Du denn mit niemandem gesprochen :ask:


melden
Anzeige

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 16:14
@IvoryTower

Ich hatte als Kind kaum Interesse gehabt zu reden..

Als ich mein vorhin Statement abgab, fiel mir plötzlich ein evt,. die antwort zu kennen..
ich vermute durch zu wenig Zuwendung meine Eltern..
Dadurch die darauf liegende Jahren entwickelte man teils seine eigene Welt.

Diskothek.. Überall mal gewesen, aber ich konnte es nicht steuern mein Gehör und war rasch überfordert, das Defizit habe ich heute noch..

Es darf nicht falsch verstanden werden das ich Demenz sei!
Ich bin zwar kaum zu Schule gegangen, (keinen Abschluss) aber hab mir selbst sehr vieles beigebracht..
Und mein Interesse gilt neben mein geliebtes selbst (überwiegend) erlerntes Handwerk ,
Philosophie..
Meine Freundin ihr gelerntes Handwerk bringt sie mir auch demnächst bei..
Freue mich sehr darauf..


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Auszeit66 Beiträge
Anzeigen ausblenden