weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Sprechen verlernen?

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprechen Verlernen

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 16:45
Ich glaube, dass komplett verlernen nur sehr schwer ist, aber etwas vergessen geht leicht. Ich habe es selbst erfahren.


melden
Anzeige

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 16:53
Wenn ein Mensch vollkommener Illusation ausgeliefert ist, er keinen anderen Menschen umsich hat, mit dem er sprechen kann, dann kann er das sprechen verlernen.
Wie schon in einem andern Beitrag erwähnt, es wurde bereits wissenschaftlich belegt.
Man kann natürlich mit sich selbst sprechen, was aber irgendwann wohl dazu führt, dass man wahnsinnig wird. Wer den Film Iam Legend gesehen hat, weiß wie man sich fühlen muss, wenn keiner mit einem spricht. Besonders schlimm war es für ihn ja, als der Hund gestorben ist.
Indem Moment wo er den Hund noch hatte, war alles einigermaßen ok.
Auf längerer Zeit wäre er wohl verrückt geworden. Er konnte sich mit dem Hund unterhalten, obwohl das Tier ja nicht spricht, Aber es war da und das hat in dem Moment gereicht.
Bei vollkommener Einsamkeit, und über sehr sehr langer Zeit gesehen, verlernt der Mensch zu sprechen.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 18:02
Ich glaube schon, dass das passieren kann.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 18:07
Die Erstsprache(n) wird man kaum verlernen, aber gelernte Zweitsprachen schon. Latein kann ich fast nicht mehr, obwohl ich Caesar schon fast ohne Wörterbuch gelesen hatte, und derzeit merke ich, dass ich Ungarisch verlerne (habe dort mal gearbeitet). Es ist echt nervig, wenn ich einen Zeitungsartikel lese und weiß, dass ich ein Wort schon mal gewusst habe. Oder mir fällt plötzlich das ungarische Wort für Grieben nicht mehr ein, obwohl ich die hundertmal gekauft habe ;)


melden
maroni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 20:36
Ja, denke schon. Ich glaube auch, dass man sehr wohl die Erstsprache verlernen kann. Ich war mal für ein paar Monate in Amerika und mir ist's schon nach diesen paar Monaten richtig schwer gefallen, Deutsch zu sprechen. Meinen Dialekt konnte ich gar nicht mehr sprechen und ich musste ein paar Tage Hochdeutsch sprechen, danach ging's wieder. Und das, obwohl ich öfters mal mit meiner Familie telefoniert habe.
Adoptierte Kinder aus anderen Ländern vergessen ihre Muttersprache ja auch recht schnell.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 20:38
Es gibt psychische Krankheiten, bei denen der Mensch aufhört zu sprechen. Da stecken keine biologischen Ursachen dahinter. Die Person ist es sozusagen müde zu reden. Er will nicht mehr... Ob man das Sprechen dann dabei vergisst, kann ich nicht genau sagen.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 21:08
Ganz verlernen wird der Mensch das Sprechen nicht, er wird viele Wörter die nicht wichtig sind vergessen.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

05.05.2012 um 21:57
Nein, Ja , Jain.
Wenn man zum Beispiel jahrelang nicht mehr sprechen würde..
Dann denke Ich würde man schon vergessen wie (bestimmte) Wörter ausgesprochen werden.
Weils halt ungewohnt ist wieder zu sprechen. :)
Aber ganz denke Ich nicht.


melden

Kann man Sprechen verlernen?

06.05.2012 um 19:58
Bin seitnem Jahr aus der Schule raus und weiß nich vllt bin ich aus der Übung, weil ich nicht jeden Tag reden muss. Aber ich fange immer häufiger an zu lallen, kann Worte nicht richtig aussprechen, drehe Buchstaben und so weiter. Dann ist es mir u blöd alles noch mal richitg auszusprehen und ich geb auf :D


melden

Kann man Sprechen verlernen?

06.05.2012 um 20:27
Wenn man immer alleine ist, fängt man dann nicht an Selbstgespräche zu führen.
Von daher kann ich mir schwer vorstellen das Sprechen komplett zu verlernen. Undeutlich könnte sie werden.
Eni


melden

Kann man Sprechen verlernen?

07.05.2012 um 15:14
LOl... es ist aber anscheinend möglich, seine eigene Muttersprache zu verlernen.

Mein Vater ist als Ägypter geboren worden (in Alexandria) und hat dort auch Geophysik studiert, war also bis Mitte, Ende 20 dort...

Dann hat er meine deutsche Mutter kennen gelernt, geheiratet, Kinder bekommen, das volle Programm... ist mit Anfang 30 nach Deutschland ausgewandert und nun seit dem Zeitpunkt hier in Deutschland.

Er ist jetzt 81 Jahre alt.

Ich schwöre euch, der kann kaum noch Arabisch sprechen oder schreiben (aber lesen kann er wohl noch gut, wie er mir sagte). Jedenfalls rufen ab und an seine noch übrig gebliebenen Verwandten aus Alexandria an und seine jüngere Schwester (die aber jetzt auch schon verstorben ist) hat immer während des Gesprächs irgendwann auf Englisch umgeschaltet, sie sagte, das Ägyptisch meines Vaters wäre für sie schnell zu anstrengend, weil eben so lückenhaft und schlecht mittlerweile.

Also... das man sogar seine Muttersprache verlernen kann, hätte ich nicht gedacht, aber es geht anscheinend.


melden
Anzeige

Kann man Sprechen verlernen?

07.05.2012 um 18:12
Lebt man sehr lange entfernt von Menschen oder erleidet man einen großen Schock, kann es tatsächlich passieren, dass man die Sprache verliert.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
187 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden