Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lernverhalten

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernverhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
telseke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lernverhalten

03.06.2004 um 18:33
Da bei mir bald wieder ein paar schwierige Prüfungen anstehen (und ich durch die letzten drei durchgefallen bin *räusper*) wollte ich mal fragen, was ihr so für Lernverhalten habt. Ich bin von Natur aus faul *g* und kann mich nur schwer aufraffen was zu tun( das Ergebniss war das Durchfallen ). Gut, Lernen kann ich wohl... das Abi hab ich zumindest geschafft Aber da hatte ich den Stoff auch schon mal.

Was hat ihr da für Taktiken? Lernt ihr eher in Lerngruppen oder alleine? Macht ihr euch irgendwelche Pläne, was ihr bis dann und dann geschafft haben wollt? Verteilt ihr Post-its in eurem Zimmer?

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar...

Anzeige
melden

Lernverhalten

03.06.2004 um 19:16
mach dir am besten solche karteikarten auf der einen seite die fragen auf der anderen die antworten, dann kannst du ganz gut testen wie du in der prüfung abschneiden würdest, sich selbst bescheißen und immer auf die lösungen gucken zählt nicht

lerngruppen sind für die meisten besser, andere brauchen ihre ruhe um sich konzentrieren zu können

auf jeden fall solltest du immer entspannt sein da ist man am aufnahmefähigsten und mache regelmäßig pausen, immer ne stunde lernen viertel stunde pause oder so und gesund ernähren stärkt die merkfähigkeit

es gibt auch ein arzneimittel : gingium

auf gingium.de findest du infos dazu, angeblich verstärkt es die sauerstoffzufuhr zum gehirn und verstärkt die merkfähigkeit, habe es aber noch nicht ausprobiert

nehme am besten dirket vor der prüfung eine coffeintablette oder trink nen red bull, das coffein stößt dich für 1-2 stunden richtig auf da kriegste recht viel hin, dafür sobald es nachlässt wirst du aber müde deshalb direkt davor nehmen


melden

Lernverhalten

03.06.2004 um 20:37
ich krieg mich meistens nur dazu, am abend vor ner arbeit mal ne stunde oder 2 zu lernen.... wenn überhaupt.... sonst bleibts bei mir meistens beim guten willen...

aber bis jetzt hats auch so gereicht *ggg*

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Lernverhalten

03.06.2004 um 21:53
... und was heißt bis jetzt??


melden

Lernverhalten

03.06.2004 um 21:58
ich weiß ja net, wies in zukunft laufen wird.... da kann man ja nicht einfach mal so vorblättern, eie in nem buch....oder gibs da jetzt auch was von ratiopharm?

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
telseke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lernverhalten

03.06.2004 um 22:17
@Tommy137
Das war bis jetzt auch meine Taktik *g*... aber damit bin ich gerade ziemlich auf die Schnauze geflogen

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Die Dunkelheit wird dich immer finden,dich immer einholen.Du kannst nicht vor ihr fliehen, kannst dich nicht verstecken, du musst dich ihr stellen, der Angst. Trete ihr entgegen, sieh ihr ins Gesicht. Nur so kannst du sie besiegen anders geht es nicht.



melden

Lernverhalten

04.06.2004 um 08:11
na ja mein lernverhalten ist wohl für dich ein bischen spät den ich weiderholl immer das was ich gelernt habe und das über monate hinweg. aber ja ich habe tipps also allein ist eigenlich slchon gut.
wichtige schlüsselwörter solltest du mit textmarker makiren und hinterher nur die einzellnen wörter lessen zu müssen und du weist worum es geht.
lern mit pausen immer so eine halbestunde lernen dan wieder so 10 min. pause und so weiter. und niemals ein bis zwei tage vor einer prüfung lernen das ist nicht gut.
nun ich hoffe dir kann dies ein bischen helfen also viel glück.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
telseke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lernverhalten

04.06.2004 um 09:09
@ lola
Ich habe die erste Prüfung soweit ich weiß um den 13.07. rum, also noch ein bisschen Zeit. Im Moment bin ich dabei das erste Fach zusammenzufassen. Damit werde ich wohl dieses Wochenende (hoffentlich) fertig werden. Und dann fage ich ersteinmal mit der Zusammenfassung für die Klausur am 13. an. Was mich abschreckt ist dieser Berg an Stoff... pro Fach sind das an die 300 Seiten, was dann doch heftig wird.
Ich werde den Tag vor der Prüfung auch nicht mehr zum Lernen nutzen... das letzte Mal war bei der Prüfung mein Kopf leer... Die Textmarkermethode kenne ich schon *g* und ich muss sagen, nachher beim Lernen ist es sehr vorteilhaft.

@menschenkostuem
Das mit den Karteikarten finde ich ein bisschen aufwendig, aber für den Stoff, der beim Lernen partou nicht in meinen Kopf will, ist dass sicher eine gute Idee
Ich muss sagen, dass ich nur mit Lerngruppen ernen kann, wenn ich den Stoff schon drauf habe (jedenfalls den den größten Teil) sonst machen mich die anderen verrückt.
Das mit dem entspannt sein, ist leichter gesagt als getan *g*
gegen Arzneimittel bin ich allerdings schon. Ich nehm vorher ein bisschen Traubenzucker, dass sollte die gleiche Wirkung erzielen.

Aber trotzdem danke für die Tipps

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Die Dunkelheit wird dich immer finden,dich immer einholen.Du kannst nicht vor ihr fliehen, kannst dich nicht verstecken, du musst dich ihr stellen, der Angst. Trete ihr entgegen, sieh ihr ins Gesicht. Nur so kannst du sie besiegen anders geht es nicht.



melden

Lernverhalten

04.06.2004 um 21:43
Alleine lernen und alles mit der ruhe angehen. Eine halbe Stunde den SToff durchlesen (von vorn bis hinten) und wenn man fertig ist, nochmal lesen. 2 bis 3 mal dürften in der halben Stunde zus chaffen sein, man kann ja auch noch Zeit dran hängen. Als nächstes Mappe weglegen udn etwas amchen weiß einem Spaß macht (aber nicht zu weit weg von der Mappe ;.) ). Nach einer Stunde die Mappe dann wieder nehmen und erneut durchlesen.

Das drei bis vier mal amchen und wenn man das geschafft hat, hat5 man den Stoff im gesamten schonmal im Gedächtnis. Jetzt kommt Blatt für Blatt. Blatt lesen, umdrehen und versuchen es aufzusagen (bzw. den Sinn des Arbeitsblattes wiedergeben, nciht einafch stupide auswendig lernen, denn wenn man es nicht versteht hat man es nicht gelernt). Auch wenn nicht gleich von anfang an alles klappt, nach dem Aufsagen Blatt umdrehen, durchlesen was richtig und wasd falsch war und weglegen. Und so arbeitet amn sich vor. Das wieder öfter wiederholen.

Wichtig bei dieser Methode ist eines:
Ruhe und Gelassenheit (es gehört auch eine gewisse entspanndheit dazu). Man sollte sich viel Zeit nehmen. Keine Hektik, aber auch nciht zu langsam arbeiten. Besonders für faulere Gemüter ist das eine recht gute Methode, da man nebenbei einfach faul im Bett liege kann)


- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.
- 26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lernverhalten

04.06.2004 um 22:05
was für mich ziemlich wichtig war: laut lesen! einfach alles was man behalten will immer wieder laut vorlesen. praktisch fand' ich auch, wenn man sich wichtige dinge aufgenommen hat. konnte man dann immer wieder anhören.
aber da hat wohl jeder seine methode, wie er dinge am besten behält.
ansonsten stimme ich dragonmike zu... nur keine hektik aufkommen lassen, einfach mit ruhe an die sache rangehen.
ich drücke auf jedenfall meine daumen das es klappt!!!


wem die sonne nicht lacht, dem bleibt immer noch die nacht



melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lernverhalten

04.06.2004 um 22:10
um was zu merken was auch längerfristig im hirn bleiben soll, schreib ich mir alles nochmal ab da hat man das meiste schon drin und dann halt die taktik von jejoh ^^ aber bei 300 seiten ist das vielleicht nicht ganz so gut mit dem abschreiben

Die Ameise hält das Glühwürmchen für ein großes Licht.


melden

Lernverhalten

04.06.2004 um 22:55
@shen
Tja, dann kopierst du es eben.

Ne jetzt Mal ernst.
Also ich muss eigentlich nieh für etwas lernen.
Ich hab ja schon alles gehört.
Naturwissenschaften, Deutsch, Mathematik, Sport, Künste... was soll ich hier noch dazu lernen?!
Es klingt wahrscheinlich etwas arogant wenn ich sage, dass ich meinen Altersgenossen etwa 3 Jahre im Voraus bin.

Nach meiner Erfahrung her, ist es so, wenn man sich extra noch eine Lernmethode richten muss um lernen zu können, dann ist man am falschen Platz im Unterricht...

Ich bin z.B. TOTAL UNMUSIKALISCH!!!! Nagut, ich habe einen speziellen Geschmack was Musik angeht, aber Noten, Rhythmen, Takte u.s.w. sind für mich eine andere Welt!
Genau so Französisch.

Meine (dumme) Lehrerin hat uns ebenfalls Kärtchen gegeben.
Doch was soll DAS denn nützen???!!!
Kein Mensch benutzt die!

Und für alle die meinen ich wär etwas hochnäsig:
Alle Leute hacken auf den Schülern herum! Es heisst die Schüler wären "verdummt"!
Ich geb euch Mal ein Beispiel:
Heute erst hat einer meiner Mitschüler meinen Naturwissenschaftslehrer gefragt, warum es auf dem Mars so viele Krater gibt aber nicht auf der Erde.
Die Antwort wissen wir natürlich alle.
Doch mein Lehrer hat behauptet, dass es daran liegt, dass der Mars KEINE Atmosfere hat und so die Gesteinsbrocken ungehindert aufprallen können!!!!
*Kopfschüttel*


Also mein Fatiet (schreibt man das so?) für dich ist, mach dir nichts draus, entweder hat dich jemand der Lehrer nicht gern, oder du bist für das Fach einfach nicht geschaffen.




Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden
telseke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lernverhalten

04.06.2004 um 23:41
*ähm* Mein Lehrer (oder besser Professor) kennt mich gar nicht... ich sitze mit 400 Leuten in einem Hörsaal. Aber man kann sich ja immer mal wieder Anregungen holen :o)

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Die Dunkelheit wird dich immer finden,dich immer einholen.Du kannst nicht vor ihr fliehen, kannst dich nicht verstecken, du musst dich ihr stellen, der Angst. Trete ihr entgegen, sieh ihr ins Gesicht. Nur so kannst du sie besiegen anders geht es nicht.



melden

Lernverhalten

04.06.2004 um 23:54
War ja auch nur ne Anspielung...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden

Lernverhalten

05.06.2004 um 08:36
@drachenmeister

das ist wieder ein anderes probelm! potenzial ist meist vohanden. nur ist der schüler zu faul um dies einzusetzten, und die hausaufgaben zu machen. früher bekam man eine geschmiert. was ich auch gut finde. heute sind die strafen dafür einfach viel zu niedrig.

zum lügen gehören immer 2, einer der lügt und 1 ders glaubt


melden

Lernverhalten

05.06.2004 um 10:28
also ich machs immer so ich schreib meine mitschriften auf computer und dann hab ichs intus naja ich geh halt noch ins gym aber das is mein erfolgsrezept und es geht super

gib niemals auf denn
der Glaube versetzt Berge

grissi25



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lernverhalten

05.06.2004 um 10:50
Ich kann dazu leider keine tipps geben... ich mache nie was für die schule und habe trotzdem immer einsen oder wenigstens zweien.
kann gar nichts dafür.

weißt du wer du bist?


melden
telseke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lernverhalten

05.06.2004 um 11:48
@katy
Darum beneiden dich sicher viele :o)


Ich habe jetzt die Unterlagen für das eine Fach weitesgehend zusammen gefasst (jedenfalls bis dahin wo wir aktuell sind) und das auf den PC geschrieben und ausgedruckt. Nur wenn ich das für jedes Fach mache sitze ich Weihnachten noch dabei.

Das mit dem mehrmals und laut lesen ist ein gar nicht mal schlechter Tipp. Ich kenne mich nur, spätestens, wenn ich merke, dass da was nicht in meinen Schädel will oder wenn ich mir den Stoffberg ansehen, werde ich sicher nicht ruhig bleiben können. :o/

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Die Dunkelheit wird dich immer finden,dich immer einholen.Du kannst nicht vor ihr fliehen, kannst dich nicht verstecken, du musst dich ihr stellen, der Angst. Trete ihr entgegen, sieh ihr ins Gesicht. Nur so kannst du sie besiegen anders geht es nicht.



melden

Lernverhalten

05.06.2004 um 12:33
also ich hab da mal was aus meinem biobuch rausgeschrieben:

Wie viel von dem, was wir aufnehmen, bleibt im Gedächnis?

10% von dem, was wir lesen
20% von dem, was wir hören
30% von dem, was wir sehen
50% von dem, was wir hören uns sehen
70% von dem, was man selbst sagt
90% von dem, was man selbst tut


also wenn ich lernen muss lese ich es immer laut vor und versuche es dann (augen zu dabei) nochmal zu wiederholen. am ende (wenn ich alles gelernt hab was ich lernen sollte, versuche ich so viel wie möglich zu wiederholen. (mach ich meist am vorabend... *g* bin auch ne faule sau...) geht eigentlich ganz gut.
ich hoffe ich konnte dir helfen!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! (Dieter Nuhr)

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...(JWvG)



melden

Lernverhalten

05.06.2004 um 12:47
@miststück

das mit den % ist bei jedem anders!

zum lügen gehören immer 2, einer der lügt und 1 ders glaubt


melden

Lernverhalten

05.06.2004 um 12:53
@ichbins
ja aber bei ca 80% stimmt des in etwa. klar hat jemand sein eigenes lernverhalten aber man lernt doch am meisten wenn man etwas selbst getan hat. und wenn man liest vergisst man des meiste doch schnell wieder. oder kannst du mir 100% sagen was in deinem 1.schuljahrbuch vorkam???

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! (Dieter Nuhr)

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...(JWvG)



Anzeige

melden