Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lernverhalten

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernverhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
telseke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lernverhalten

05.06.2004 um 13:14
Ich glaub die Tabelle stand auch in meinem Biobuch... sicher bin ich mir aber nicht mehr. Aber sie ist echt eine grosse Hilfe. Mir ist gerade noch etwas eingefallen ich habe am Mittwoch mit einer Freundin gelernt und wenn sie etwas nicht verstanden hat ihr Eselsbrücken gebaut. Aber das fällt mir bei meinem Stoff schwer.
Aber danke, war schon ne Hilfe :o)

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Die Dunkelheit wird dich immer finden,dich immer einholen.Du kannst nicht vor ihr fliehen, kannst dich nicht verstecken, du musst dich ihr stellen, der Angst. Trete ihr entgegen, sieh ihr ins Gesicht. Nur so kannst du sie besiegen anders geht es nicht.


Anzeige
melden

Lernverhalten

06.06.2004 um 17:39
Ich kämpfe auch immer wieder mit der Faulheit.
Die Einstellung ist ganz wichtig, denn wenn du dir immer sagst "Ich habe keine Lust", "Das merke ich mir eh nicht" oder so in etwa, wird es dir sicherlich auch viel schwerer fallen.
Am Besten merke ich mir etwas, wenn ich mir daraus eine verrückte Geschichte mache oder mir irgendein verrücktes Bild vorstelle (bei Vokabeln z.B. geht das ganz gut ode bei Jahreszahlen). Wenn ich irgendwelche Vorgänge o.ä. begreifen muss, versuche ich mir das bis ins Kleinste vorzustellen.


Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles.
Egon Fridell



melden

Lernverhalten

06.06.2004 um 18:34
Hallo Leute,

ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht kann ich ja als gelerneter Erzieher auch meinen "Senf" dazugeben.
Also um effektiv lernen zu können muss man erst seine eigene Lernmethoden erkunden, also rausbekommen was für ein "Lerntyp" man ist.
Da gibt es z.B. den Auswendig-Lerner, den auf Verständnis-Lerner usw.
Zu bevorzugen ist allerdings das Lernen auf Verständnis, da dann das Gelernte übertragbar ist.
Am effektivsten lernt man, wenn man möglichst viele Sinne beim Lernen beteiligt.
Also den Lernstoff visuell und akkustisch aufbereiten.
Deshalb behält man auch Dinge vom Fernseher so gut, weil man die Sendungen hört und sieht.
Auch sind Eselsbrücken sehr hilfreich wie das Titanin mit seiner "verrückten" Geschichte beschreibt.
Wichtig ist aich die Motivation. Mit der entsprechenden Einstellung zum Lernstoff lernt es sich leichter !
Vor allem sollte man das zu Lernende verstanden haben ! Sonst lernt man nur etwas auswendig, ohne den Bezug dazu zu haben. Kommt dann eine Frage, die über das Thema hinausgeht, hat man schon "verloren".

Also ich hoffe diese Tips von mir helfen euch euer Lernverhalten zu überdenken.
Ich jedenfalls wünsche jedem viel Spass beim Erweitern des eigenen Wissens.
Denn Wissen ist etwas, dass einem keiner mehr nehmen kann.Für mich ist es wie ein Schatz, der nur mir gehört.

In diesem Sinne euer Manfred

















manfred wirth


melden

Lernverhalten

06.06.2004 um 18:45
@titanin
<>Die Einstellung ist ganz wichtig, denn wenn du dir immer sagst "Ich habe keine Lust", "Das merke ich mir eh nicht" oder so in etwa, wird es dir sicherlich auch viel schwerer fallen. <>

Demotivierung durch sich selbst. Ja, das ist ein Greul.



Adiós.


- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.
- 26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden
gery ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lernverhalten

08.06.2004 um 14:54
Scheißt aufs Lernen Leute!

Kommt eh bald der Krieg!

tschüss *g*


melden

Lernverhalten

08.06.2004 um 15:57
Muss auch seit zwei Jahren wieder büffeln, dazwischen war 20 Jahre Pause.
Ich weiß also, wovon Du sprichst ...

Denk jetzt nicht, ich bin banane im Kopf, aber als erstes sollte man sich versuchen, eine Grundhaltung zu suggerieren: Lernen fetzt, lernen ist geil, wenn ich weiß, dass ich gelernt und vieles behalten habe, gehe ich ganz cool in die Prüfung.
Ich weiß, dass das bekloppt klingt. Aber wenn sich in einem alles gegen die Prüfung und das Lernen wehrt (hat es sich in mir auch :-))) , dann geht nichts.

In unserer Prüfung letzten Sommer haben von 10 Leuten in der KLasse 2 im ersten Versuch bestanden, meine Lernfreundin und ich. (bei der Wiederholung nochmal 2) Was haben wir gemacht?
1. zeitig genug anfangen !
2. Karteikarten schreiben, Karteikarten schreiben, Karteikarten schreiben ...
Festigt den Stoff, wenn man ihn schreibt, weil man da schon strukturiert, was muss ich mir merken, was nicht. Alles schön bunt mache und mit Pfeilen usw. versehen. (Manchmal merkt man sich auch, " was unten rechts neben der Tabelle in rot stand ...")
3. Karteikarten ohne Unterlass lesen. Erst die Überschrift, dann versuchen, Lehrstoff wiederzugeben. Wenn es noch nicht klappt, nachlesen, nächste Karte usw.
4. Gut ist auch, wenn man das zu zweit macht, weil man sich da besser diszipliniert. Man wird zur verschworenen Gemeinschaft.
5. sich jemanden suchen, den man pausenlos zuquatschen kann (war mein Vater bei mir, den hat der Stoff auch interessiert.)

Es ist immer leicht, kluge Ratschläge zu geben, sorry ich weiß. Versuch es einfach. Wünsch Dir alles Gute.
Wenn Dir die Prüfungen wichtig sind, klotz mal richtig. Es kann wirklich ein gutes Gefühl sein, wenn man dann ein gutes Ergebnis hat und weiß, dass sich einem eigentlich zuvor die Haare gesträubt haben. Es geht - und es geht bei allen.

Mach es Dir bequem dabei, sorg nur für Ruhe. Wenn es bisher evtl. bei Dir nicht so gut gelaufen ist (weiß ich ja nicht), stell Dir vor, wie es die Lehrer/ Dozenten wundert, wenn Du auf einmal ganz souverän bist und gut.

Ich habe viele Jahre verplempert und vergammelt. Jetzt mach ich seit 2003 ohne Untelass Dampf und es geht steil bergauf. DAS GEHT BEI DIR AUCH.

Wenn ich mit meinen Worten in iregndeinem Punkt daneben liege, entschuldige. Man weiß ja auch nciht viel vom anderen.


melden

Lernverhalten

08.06.2004 um 16:00
Ich mach dass imma so lesen, aufschreiben (aus dem Kopf), lesen, aufschreiben und immer weiter, bis beides übereinstimmt. Wichtig dabei ist, dass du des net auswendig lernst. Am besten ist sowieso sich nach der Schule hinzusetzen und alles wiederhohlen (mach ich aber net *g*).

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Lernverhalten

08.06.2004 um 21:12
Ich würde jedem empfehlen sich ein Buch übers "Lernen lernen" zu kaufen. Mir hat das sehr geholfen! Aber seinen inneren Schweinehund muss man leider selbst besiegen....


Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles.
Egon Fridell



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lernen zu lernen
Menschen, 14 Beiträge, am 11.03.2013 von CurtisNewton
toxic90 am 11.03.2013
14
am 11.03.2013 »