Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 20:58
Das hört sich eher nach einer Art Problem mit Alpträumen an..
Hast du dich schon mal intensiv mit den Träumen selbst auseinandergesetzt, woher sie vielleicht kommen könnten?

Anzeige
melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:01
muss gehen


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:02
danke für die diskussion komme auf jeden fall wieder..


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:04
@pommes1983

Lang, breit und tief. Es gibt keine Erklaerung.

Ich habe seit 5 Jahren jede zweite Nacht den Traum, dass ich in der Schule bin und es ist knapp eien Woche vor den Abiturpruefungen und ich habe keine Ahnung, in welchen Faechern ich geprueft werde und welcher Stoff gefragt ist und ich weiss nicht, wie ich all den Stoff in einer Woche in meinen Kopf bekommen soll. Dann wache ich auf und mache mir eine Platte, wie ich das schaffen soll und wie ich das Abi vielleicht noch irgendwie schaffen kann. Dabei hab ich den Zettel seit Jahren an der Wand haengen.

Oder die Traeume, in denen ich Autounfaelle habe. Totaler Quatsch. Ich hatte noch nie einen Strafzettel, bin nie geblitzt wurden, keine Unfaelle - ja ich wurde noch nicht einmal angehalten von der Polizei, seit ich meinen Fuehrerschein habe.

Alles sind Traeume in denen Dinge geschehen, die eigentlich nicht real sind - aber in meinen Traeumen scheinen sie so real, dass ich es nach dem Aufwachen selbst glaube.


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:11
Schon mal drüber nachgedacht, warum wir unsere Träume morgens vergessen haben?
Das hat seinen Sinn. Wenn du sie nicht mehr vergisst und dir jeden Traum merkst, verspreche ich dir, dass du spätestens nach 14 Tage in die Klappsmühle gefahren wirst. Dann kannst du nämlich nicht mehr zwischen Traum und Wirklichkeit untrscheiden.


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:12
@Cathryn
Wäre es möglich, dass Du in deinen Träumen das siehst was Du in real unbedingt vermeiden möchtest? Vielleicht hat es etwas mit Ängsten zu tun?
Ist es so, lebst Du mit diesen Besorgnissen?
Vielleicht wäre ein Umdenken erforderlich. Sorry, ich will keine vorschnellen Diagnosen fällen. Ich will dich nicht für bekloppt erklären, Gott beware, aber hast Du schon versucht mit einem Psychiater oder so darüber zu reden? Das scheint mir nämlich ein Problem zu sein, das nicht zu unterschätzen ist und auf Dauer auch Krank machen kann..


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:15
@martialis

Danke, das baut unheimlich auf!


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:16
Das kann man alles Steuern, nur bei Cathrynßs Angelegenheit sehe ich da ein "Problem" ;)


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:17
@pommes1983

Was soll ich denn einem Psychologen erzaehlen?
"Herr Doktor, ich habe Angst, dass ich das Abitur, das ich vor ueber 6 Jahren abgelegt habe, nicht schaffe?"
Dann kann ich wirklich (wie martigena sagte) meine eigene Einweisung unterschreiben.


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:21
@Cathryn

Ich meinte damit den, der den Thread eröffnet hat


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:24
@Cathryn
Nein, er wird Dich bestimmt nicht einweisen.
Was glaubst Du eigentlich wie viele Menschen psychologische Probleme haben? Das ist doch kein Fall für die Klapse. Immerhin weißt Du doch was Sache ist, wenn Du erstmal richtig wach wirst.. Es sind doch nur die Träume, die Dich verwirren. Schlimmstes was sein könnte wäre, wenn der Doc Dich in eine Kur schickt.
Es gibt Medikamente, es gibt Therapien, es gibt Selbsthilfegruppen und was am wichtigsten ist: Es gibt Beratung vom Doc. Das sind doch Leute, die gelernt haben was sie tun. Das sind keine bösen Männer, die einen nur einweisen wollen um einen als Versuchskanninchen zu missbrauchen..


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:26
@pommes1983

Meine KV deckt das ohnehin nicht ab. Vielleicht fange ich ja an, meine Traeume hier in Allmy als Blog aufzuschreiben, dann kann ich damit andere unterhalten ;)


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:28
Bei mir hält es sich die Waage. Behalte und vergesse welche. Kommt aber immer auf die intensität des Traumes an.


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:29
Mein Tipp: Du solltest etwas probieren um besser durchschlafen zu können. probiere auch mal dich etwas eher oder später hinzulegen, so, dass du nicht während einer Traumphase aufwachst..


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:42
Vor dem schlafen gehen 5 Minuten daran denken dass du am Morgen dich erinnern willst und deinen Traum aufschreiben willst.. hilft auch


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:52
Ich halte es auch für angebracht das Tagleben etwas umzugestalten. Zum Beispiel selbstbewussteres Handeln und Denken. Nicht den ganzen Tag so zögerlich nach dem Motto durch die Gegend rennen: "Hoffentlich geht das gut..", sondern eher mit etwas wie: "Das passt schon."


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 21:57
Und das soll helfen sich am anderen Tag an seinen Traum zu erinnern?
Fällt mir grad etwas schwer in Zusammenhang zu bringen.
Wie meinst du das @pommes1983


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 22:00
Ich habe für solche Fälle immer einen Block neben meinem Bett liegen, in den ich mir wichtig erscheinende Traumerlbenisse schreibe, um sie nicht zu vergessen.Ich denke, es hängt damit zusammen, dass die Träume nicht richtig in das Kurzzeitgedächtnis gespeichert werden, ist auch irgendwie logisch, weil sonst dieser Speicher völlig überladen wäre nach einiger Zeit und wir nicht mehr wüssten, was Realtät und was Traum ist.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 22:01
Ich hab keinerlei Probleme damit. Ich merk mirsogut wie alles was ich träume, kann sogar dann den Traum weiterträumen wenn ich will .. mhm..

Kann manchmal ziemlich zaach sein


melden

Wieso vergess ich träume nach dem wach werden

26.01.2009 um 22:05
@Outsider
Ich wüsste nur mal gerne was ich so träume. Früher, als ich noch ein Kind war waren es sehr schöne Träume, aber ich erinnere mich schon lange nicht mehr.
Ich frage mich, ob es nicht auch Leute gibt, die gar nicht träumen..

Irgendwie meinen alle, die mich sehen, ich würde schlafen wie ein Toter.. Keine Geräusche, keine Bewegungen, kein Augenzucken. Beim Bund hat einer mal nachgesehen, weil er befürchtete ich sei tot.. Die haben mich alle beneidet, weil ich nicht jedes Mal den Bettbezug wieder glätten und neu ausrichten brauchte.

Weißt Du, ich habe noch nie von Leuten gehört, die während der REM-Phase keine REM hatten und das scheint bei mir der Fall zu sein..


Anzeige

melden