Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Gehirnkapazität!

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirnkapazität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Unser Gehirnkapazität!

27.03.2009 um 21:55
Wir nutzen nur einen Bruchteil unserer Hirnkapazitäten!
Wer hat diese Behauptung noch nicht gehört? Dass der Mensch nur 10 Prozent, mitunter heißt es 25 Prozent, seiner Hirnkapazität nutze, befeuert seit Jahrzehnten nicht zuletzt die Phantasie zahlreicher Sci-Fi-Autoren: Was, wird da oft spekuliert, wäre dem Menschen noch alles möglich, wenn er die grauen Zellen einmal vollständig aktiviere? Von genialischen Geistesleistungen bis hin zu Telepathie, Teleportation und Telekinese erscheint da alles denkbar.

Leider ist es Unsinn: MRI- und PET-Untersuchungen zeigen genauso wie biochemische Verfahren keinerlei inaktive Bereiche im Gehirn. Eine wissenschaftliche Wurzel des Gerüchts konnten Vreeman und Carroll auch nicht finden: Sie vermuten, dass die Legende von Quacksalbern in die Welt gesetzt wurde, die ihren Kunden hoch geistige Getränke als Hirnstimulantien unterjubeln wollten. Was ja auch irgendwie stimmt, wenn man davon absieht, dass sich die beabsichtigte Wirkung mit solchen Mitteln nur gefühlt einstellt. Immerhin soll es Menschen geben, die so nahezu metaphysische Wahrnehmungssteigerungen erreichen - bis hin zur Sichtung weißer Mäuse, die sonst niemand sieht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,525056-2,00.html


Ich hab immer daran geglaubt,da es immerhin Genies gab wie Einstein die zB sowas nun benutzen konnten oder anderen genial Erfinder , die etwas mehr 'Benutzen' konnten.


Was meint ihr denn? Ich interessiere mich bissl dafür ,da ich nen Referat über das menschliche Gehirn mach..


melden

Unser Gehirnkapazität!

27.03.2009 um 22:02
http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_mythos.shtml


melden

Unser Gehirnkapazität!

27.03.2009 um 22:05
Hier steht mal bissl was übers Gehirn. Jedoch leider nichts von der benutzten Hirnkapazität.



---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirnkapazität!

27.03.2009 um 22:05
Mist Link vergessen :D


Wikipedia: Gehirn



---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: