Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10% Mythos doch kein Mythos?!! Meine Hypothese

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Mythos, Gehirnkapazität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Bitte Suchfunktion nutzen
Seite 1 von 1
No_Name123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10% Mythos doch kein Mythos?!! Meine Hypothese

08.03.2015 um 13:18
/dateien/0,1425817128,lucy1-patron-site-simple-signedOriginal anzeigen (0,4 MB)Hallo Leute,

ich bins, euer No_Name123.

Einige von euch kennen doch den Film "Lucy" in dem Scarlet Johannson eine Frau namens Lucy spielt die es schafft mittels eines synthetisch hergestellen Schwangerschafthormon als Droge, 100% ihrer Hirnkapazität zu nutzen. Klingt erst mal absurd, da es wissenschaftlich bewiesen wurde das der Mensch immer 100% seines Hirns benutzt. Somit ist und bleibt der 10% Mythos ein Mythos.

Aber ich würde diese eigentlich wiederlegte Theorie nicht so einfach vom Tisch stoßen...
Meine Hypothese die ich mir bei genauerem nachdenken darüber zurechtgelegt habe lautet wie folgt. Meiner Meinung nach benutzt der Mensch doch nicht seine volle Hirnkapazität! Ich glaube zwar nicht das er nur 10% nutzt sondern schon mehr... Ich schätze mal 40%-50%. Und ich denke das lässt sich daran erkennen wenn man ein Gehirn mit einem modernen Computer vergleicht. Denn wenn man es so will ist ein Gehirn ein biologischer Computer und nichts anderes. Schalten wir einen Computer ein fließt durch alle Kabel und Chips Strom. Jedoch nutzen wir meist nur 10% aller Hard und Softweare Programme gleichzeitig wenn wir als Ottonormal verbraucher einen Computer nutzen.

Erst wenn wir ein neues Programm öffnen benutzen wir mehr von dem Computer insgesamt! Und so denke ich ist das bei unserem Gehirn auch. Das ganze Hirn ist zwar immer in Betrieb und alle Regionen sind nachweißbar aktiv. Jedoch benutzen wir für den Augenblick immer nur die wichtigsten Regionen unseres Hirns und zwar die die wichtig sind. Alles andere arbeitet ja vegetativ. Würden wir alle Hirnariale gleichzeitig auf voller aktiver Leistung nutzen können würde der Menschliche Alltag vermutlich anders aussehen.

Doch wir hätten wie Lucy auch die Möglichkeit unseren vegetativen Stoffwechsel und alles andere was an uns vegetativ Gesteuert ist zu kontrollieren und vielleicht noch mehr. Aber ob ein Mensch das überhaupt überleben würde sofern er dazu in der Lage wäre ist eine andere Frage. Zu Mindest denke ich das ein Mensch bereits nach fünf Minuten 100%tiger Hirnnutzung zu mindest schwere bleibende Schäden davon tragen würde, sprich der Computer stürzt ab, überhitzt oder einige Leitungen Schmoren durch.

Wie seht ihr das?

Diskusion kann starten ^^

Lg No_Name123

Anzeige
melden

10% Mythos doch kein Mythos?!! Meine Hypothese

08.03.2015 um 13:22
@No_Name123
is unsinn
Der Neurologe Barry Gordon beschrieb den Mythos als „lächerlich falsch“ und fügte hinzu: „... wir benutzen praktisch jeden Teil des Gehirns und es ist fast die ganze Zeit aktiv.“[5] Der Psychologe Donald H. McBurney nannte den 10-Prozent-Mythos „eines der widerstandsfähigsten Unkräuter im Garten der Psychologie“.[23] Obwohl man sich sehr bemühe, diesen Mythos auszurotten, wachse er doch immer weiter.

Der Neurowissenschaftler Barry Beyerstein listet verschiedene wissenschaftliche Argumente auf, die den Zehn-Prozent-Mythos widerlegen:[24]

Energiebedarf und Evolution: In Bezug auf den Sauerstoff- und Nährstoffverbrauch ist das Gehirn des Menschen enorm kostspielig. Es kann bis zu 20 Prozent des gesamten Energieverbrauchs des Körpers beanspruchen – mehr als jedes andere Organ – obwohl es nur etwa 2 Prozent der Körpermasse ausmacht.[25][26] Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Gehirn mit so viel redundanter Masse überhaupt entwickelt hat.[27] Wäre dies aber trotzdem der Fall gewesen und 90 Prozent der Masse (oder Funktion) wären unnötig und lägen brach, hätte es einen großen Überlebensvorteil für Menschen bedeutet, kleinere, aber effizientere Gehirne zu entwickeln und der evolutionäre Prozess der natürlichen Selektion hätte die ineffizienten Gehirnareale beseitigt.

Gehirnscans: Technologien wie Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) erlauben die Bestimmung der Aktivität des Gehirn in vivo. Sie zeigen, dass selbst während des Schlafes mehr als 10 Prozent aller Bereiche des Gehirns ein bestimmbares Aktivitätsniveau zeigen. Nur im Falle ernster Schädigungen kann man "absolut stille Bereiche" im Gehirn entdecken.

Populärwissenschaftlich wurde dies in Episode 151 der Dokumentarserie Mythbusters (Erstausstrahlung am 27. Oktober 2010) gezeigt. Die Moderatoren Jamie Hyneman und Adam Savage bedienten sich der Magnetoenzephalographie und funktioneller Magnetresonanztomographie, um das Gehirn von Tory Belleci, der mit verschiedenen komplizierten Aufgaben beschäftigt war, zu untersuchen. Dabei wurde festgestellt, dass etwa 35 Prozent des Gehirns neurale Aktivität zeigte.[28]

Gehirnkartografie: Statt immer als Einheit zu funktionieren, hat das Gehirn definierte und getrennte Bereiche für die verschiedenen Arten der Informationsverarbeitung. Jahrzehnte an Forschung wurden darauf verwendet, Lokalisierung bestimmter Funktionen zu kartografieren und es wurden keine „funktionslosen“ Bereiche gefunden.

Untersuchung von Hirnschädigungen: Wenn ein Anteil von 90 Prozent des Gehirns nicht verwendet werden würde, dann sollten Schädigungen in vielen Bereichen die Leistung des Individuums nicht beeinträchtigen. Aber es gibt fast keinen Bereich des Gehirns, der bei Schädigungen keinen Verlust gewisser Fähigkeiten erfährt. Selbst leichte Verletzungen in kleinvolumigen Bereichen des Gehirns können tiefgreifende Auswirkungen haben.

Zelldegeneration: Gehirnzellen, die nicht an aktiven Prozessen teilnehmen, haben die Tendenz zu degenerieren. Daher, wenn 90 Prozent des Gehirns inaktiv wären, würden Autopsien des erwachsenen Gehirns großräumige Degeneration zeigen – was aber nicht der Fall ist. Nur bei der Autopsie von verstorbenen Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen findet man dieses Resultat.
Wikipedia: Zehn-Prozent-Mythos#Wissenschaftliche Gegenargumente

alles wird benutzt.


1x zitiertmelden

10% Mythos doch kein Mythos?!! Meine Hypothese

08.03.2015 um 13:31
@No_Name123

Willst du über den Film diskutieren?
Wikipedia: Lucy (2014)


melden

10% Mythos doch kein Mythos?!! Meine Hypothese

08.03.2015 um 13:40
@No_Name123
Ich stimme dir soweit zu, dass es Menschen gibt, die wirklich nur 10% ihres Gehirns benutzen. Das liegt aber daran, dass sie nicht mehr benutzen wollen.:D


melden

10% Mythos doch kein Mythos?!! Meine Hypothese

08.03.2015 um 14:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:alles wird benutzt.
Das kann gar nicht sein. Siehe EP!
3% Hirn, dafür aber 100% Trollthread.


melden

10% Mythos doch kein Mythos?!! Meine Hypothese

08.03.2015 um 14:51
Nutzt der Mensch 100% seines Gehirns?

Gehirntransplantation wäre in einigen Fällen sehr wünschenswert


melden

10% Mythos doch kein Mythos?!! Meine Hypothese

08.03.2015 um 14:56
Ob wir mehr als 10% von unserem Gehirn nutzen? Ja, definitiv, das sehen wir mit unserer modernen Technik unter anderem in CT-Scans.
Ob wir mehr als 10% von unserem eigenen Gehirnpotenzial nutzen? Ich nehme sehr stark an, dass wir das nicht ansatzweise tun.


melden

10% Mythos doch kein Mythos?!! Meine Hypothese

08.03.2015 um 15:07
@No_Name123

Soll ich dir mal sagen was passiert wenn das Gehirn mehr seiner Kapazitäten gleichzeitig "benutzt" als normal?
Du bekommst dann einen tollen Epileptischen Anfall!


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Bitte Suchfunktion nutzen