Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönliche Kritik

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Persönliche Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 10:54
hallo!
mich würde mal interessieren, wie ihr so mit persönlicher kritik umgeht?
geht es euch sehr nah, könnt ihr es schnell verarbeiten...

Anzeige
melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:06
Ich finde es gut, wenn man mich kritisiert.
So wird man auf Fehler aufmerksam gemacht und kann sie verbessern.
Kommt natürlich auch drauf an, wer mich und wie ich kritisiert werde!
Konstruktive Kritik find ich gut :D

Hin und wieder mal ein Lob schadet der motivation nicht!

Ich versuche oft dran zu denken, mal zu loben, und Ggf. meine Kritik freundlich zu verpacken!


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:07
Kommt drauf an, von wem es kommt - Freunde können mir schon die Wahrheit sagen, das setze ich sogar voraus, daß sie das tun.
Ansonsten, Leute die mich nicht interessieren können Kritik üben, soviel sie wollen - das geht mir an dem berühmtem Körperteil vorbei.


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:14
Naja, wenn das Argument stimmt, warum sollte man dann keine Kritik annehmen..
Ich finde es schade, wenn man nich sagen kann was man denkt, egal ob man Schwester, Freund, Bekannter oder Fremder ist.


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:16
wenn man sachlich die kritik gesagt bekommt, dann is das kein problem für mich aber sobald man beleidigend wird oder gleich rumschreit(auf der arbeit sag ich ma, wenn mir nen fehler unterlaufen ist o.ä.), dann nehm ich die auch nicht an, weil ich nicht so mit mir reden lassen muss.


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:22
Wichtig sind für mich folgende Sachen:

- wer kritisiert mich?
- warum werde ich kritisiert?
- ist die Kritik gerechtfertigt?
- ist die Kritik sachlich und konstruktiv?

Erst dann kann ich entscheiden, wie ich mit Kritik umgehe. Meistens nehme ich sie auf und versuche mich dementsprechend zu verbessern, oder unterlasse die kritisierte. Eine pauschale Antwort auf diese Frage kann ich persönlich nicht geben, da ich auf eine Kritik von einem guten Freund anders reagiere, als auf eine Kritik von einem mehr oder weniger bekannten Mitarbeiter.

*blubb*


1x zitiertmelden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:25
Wenn mich jemand anschreien, oder beleidigen würde, dann würde ich lachen und mich fragen woher der Neid stammt :)


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:25
@lateral

Schon richtig, aber es gibt doch Menschen, bei denen mir es egal ist was sie von mir denken und was sie an mir stört.


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:26
das dann so wieso aber ich glaub es ist besser, wenn ich meine Bezirksleitung nicht auslache...wobei ich seh wo ich jetzt stehe und was mein ziel war...


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:27
Ja das kann wohl sein...Liegt dann aber wohl auch dann daran, dass es eh egal is, ob man was ändert, da man den (fremden) nicht mehr wieder sehen wird, bzw nicht so oft..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:27
Genau diese Punkte sind es, die @datrueffel hier anspricht:

Sind es bloss blindwütige Pöbeleien von Inkompetenten, gedacht, mich zu nerven oder zu erniedrigen, um das gegenüber zu erhöhen?

Oder hat der Kritiker recht, ist seine Kritik nicht nur angebracht, sondern auch für mich (oder eine gemeinsame Sache) von Nutzen? Dann lasse ich mich durchaus gern kritisieren, denn ich lebe, um zu lernen.


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:28
wenn ich jmd fremdes kritisieren müsste wegen etwas, dann würde ich mich eh nen bisschen zurück halten, weil ich dann doch nicht will, dass der gegenüber verletzt ist


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:28
Naja jut, wenn der Chef beleidigt und anschreit, dann kann man mit sicherheit davon ausgehen, dass diese Person nicht ausgelastet genug ist, unglücklich ist etc.

In diesem Falle sollte man sic seinen Teil denken, aber es bleibt einem nichts anderes übrig als sich dem Chef zu fügen.


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:33
also in meinem beispiel ist das so: ich mach immo ne Fortbildung mit dem Ziel ne eigene Filiale zubekommen bzw sogar später bezirksleiter zu werden.mir wird viel abverlangt, aber meine Filialleitung ließ mich eig die letzten fast 2 jahre ständig ins offene messer rennen.da ich jetzt seit mi letzte woche ne filialleitung vertrete, merke ich doch, dass viel der eingesteckten kritik nicht hätte sein müssen, weil ich es kann. mein BZL hat das wohl auch erkannt und behandelt mich schon anders, plant mehr mit mir und so.
wobei mich die kritik(die war ja nich gerechtfertigt, weil teils sind die Fehler nicht von mir gemacht worden bzw kleinere teile sind mir schon ma unterlaufen aber bei der BZL amchst anscheinend die Menge) schon sehr fertig gemacht hat und cih auch trotz all dem Lob vor der Frage stehe:muss ich mein privatleben opfern, weil ich eine Arbeit haben möchte?was erwarte ich vom unternehmen und was kann ich bieten?

srry ich musste das auch los werden


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:36
Ich fordere Menschen generell auf, mir ins Gesicht zu sagen wenn sie etwas stört. Das tun die meisten auch nach ein wenig Rumdrucksen. Allerdings muss ich sagen, kann ich damit nicht so gut umgehen, wie ich gerne würde und ärgere mich oft noch ne Woche über Kritik, während ich versuche, das dahinter steckende Problem zu beseitigen.


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:37
@Vergessene
Weisst du, du bist in dem Falle diejenige, die unter dem BZL steht, also er kann seine Macht ein bisschen ausnutzen!
Du kriegst den ganzen mist ab und siehst das alles natürlich in einem ganz anderen Licht!
"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ...
Es ist immer ein harter Weg, sich etwas zu erarbeiten, etwas aufzubauen, aber vllt. wirst du irgendwann doch nochmal erkennen, dass die Kritik, wenn auch nicht als solches, aber der harte Weg an sich, doch nicht so umsonst waren, verstehst du.

Wenn du das alles geschafft hast, und da bin ich mir sicher, wird auch dein Privatleben wieder aufleben!
Manchmal muss man halt prioritäten setzen, bzw. temporär runterschrauben!


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:39
das mache ich allerdings auf und ich nehm mir das zu herzen, weil immo leite ich ne Filialschließung und muss nächste woche wieder eine organisieren...klar es gibt sachen, die mich bis heute noch stören aber es gibt auch dinge wo ich sag:so bist du halt und du musst dich für die arbeit nicht verstellen.und siehe da:so sozial wie ich bin, pass ich gut ins Bild und werd mittlerweile von vorne bis hinten verarscht.mein gerechtigkeitssinn hat dazu geführt, dass es jedem im team relativ gut geht und mir ne arschkarte gegeben wurde


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:42
Dann geh der Sache mal auf den Grund, sprich es an.. wenn du die Fäden in der Hand hast, dann zeig mal, was du noch so kannst, und dann ist schluß mit lustig.
So werden die sich 2x überlegen wen die verarschen.
Wenn du aber zu gut bist, isses klar, dasse dir auf der Nase rum tanzen!
Gutheit bekommt immer n tritt in den Arsch


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:43
mein privatleben hängt leider von der arbeit habe und wenn man vor einem halben jahr ehrlich zu mir gesagt hätte, dass eine versetzung in eine andere filiale nicht möglich wäre, dann hätte ich mich gegen meinen Freund entschieden und jetzt wo cih weiß, dass er weg ziehen muss, ich aber noch ein jahr hier bin....jetzt kann cih nicht einfach lso lassen aber es gibt sehr viele kleine dinge, die ne kündigung oder ne fernbeziehung nicht möglich machen...zu viele um hier zu schildern..und ehrlich:immo is das alles umsonst.es gibt kein gutes personal wie sie sagt und deshalb fahr die täglich immer ein teil der Zug strecke: kleve-düsseldorf.mal bis kevelaer, mal bis kempen oder geldern...da wo ich halt ma wieder der BZL den Arsch retten muss..was tut sie?streicht meinen urlaub, der seit januar geplant ist und auf meinem dauerspezial-ticket vin 50€ bleib ich sitzen..warum?!?weil die BZL seit gestern weiß, dass meine fil.auch geschlossen und wieder eröffnet wird...


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 11:58
vielen dank erstmal für die rege diskussion...schön...freut mich!!
würde gerne die diskussion noch etwas konkretissieren: warum fällt es gerade so schwer vom lebenspartner kritik anzunehmen?


melden

Persönliche Kritik

11.06.2009 um 12:07
Warum fällt es schwer?
Lieber von dem Partner als vom Chef..


Anzeige

melden