Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinidität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cheng73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 00:14
Ich setze diesen Beitrag mal gleich unter das Thema Menschen, weil meine These natürlich von allen Seiten bekämpft werden wird.Verbieten jedoch kann man sie nicht.
Deslängeren beschäftige ich mich mit der Menschheitsgeschichte ab dem Jahre 0 und drum herum.
Mir kam beim studieren ettlicher Texte kam mir plötzlich der Gedanke des Titels in den Sinn.
Laut Forschung wurde Hermann um 17v.Chr. geboren und kam im Alter von 37 Jahren, angeblich von Familienmitgliedern ermordet, ums Leben.
Quelle jener Wissenschaftler sind römische Geschichtsschreiber, die Landsmänner der Mörder Christi waren.
Hermann wurde in Italien als germanischer Knabe ins Heer bald intergriert und man nannte ihn Arminius.oviel ist bewiesen.
Arminius, so wird vermutet, heisst übersetzt der Armenische.
Armenius nannte man die Bewohner Armeniens.
Armenium heisst übersetzt Azurit/Bergblau, wie die Venus oder der Morgenstern, der bisweilen blau am Himmel zu betrachten war und den Römern als Göttin der Liebe galt.
Hermann beinhaltet die Silben Her( Herr? ) und Mann( Sohn? )
Zwei Völker, zwei Persönlichkeiten und Auffassungen der herrschenden Systeme.
Jesus die dritte?
Die Kalenderangaben betreff Christi Geburt sind nicht auf den Tag oder Jahr genau nachzuvollziehen, es gibt ´zig Auffassungen zu seiner Geburts-und Wirkenszeit.
Das frühe Römerreich wird Interesse daran gehabt haben, dieses Datum zu verschleiern, da Christen nicht Freunde der Ihren zunächst waren.
Sklaven waren für Römer nichts als sprechende Werkzeuge.
Soviel zu deren Moral und Menschlichkeit vor 2000(+/-) Jahren.
Alle Überlieferungen waren unvollstandig.
Hermann wollte inigkeit.Jesus auch.
Hoffe auf eine vernünftige saubere Diskussion ohne persönliche Anfeindungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 00:19
du machst lustige themen

@cheng73


jesus war nicht arminius und arminius war nicht herrmann :)



lg

looping


1x zitiertmelden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 00:22
@cheng73

Außer dem Namen Arminius - nicht "Armenius" lese ich da aber wenig wafd Hand und Fuß hätte ... ist auch ziemlich unwahrscheinlich daß der blonde Recke in Palästina Wanderprediger gewesen ist, zumal er dann die Fähigkeit zur Bilokation hätte haben müssen - also um gleichzeitig römischer Offizier UND galiläischer Wanderprediger zu sein.


melden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 00:26
@cheng73
Da steht alles drin :)
Germanische Verschwörung im Christentum


melden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 00:28
Zitat von loopinglooping schrieb:arminius war nicht herrmann
Verstehe ich nicht. Kannst du das mal erläutern.
Danke @looping


melden
cheng73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 13:17
@jafrael
Vielleicht ging es um ein kosmisches Ereignis, welches zu der damaligen Zeit am besten in jenem Gebiet der Kreuzigung zu sehen gewesen war, und die nordischen Volksgruppen hatten Kenntnis davon.
Die noch viel ältere Thüringer Himmelsscheibe weist darauf hin, dass unsere Vorfahren die Gestirne intensiv beobachteten, wie die alten Ägypter auch( RA/RE).
Ein belebter Planet am Horizont?
Die Kimbern und Teutonen könnten sich als die Speerspitze des Durchbruchs nach Süden betrachtet haben, um überhaupt in dieses Gebiet vordringen zu können.
Und Kinder haben die damals auch schon entführt, insofern kannst du davon ausgehen,dass in Palästina auch blonde Recken durch die Gegend liefen.
Warum kann sich Hermann oder Arminius nicht den kulturellen Gegebenheiten in diesem Gebiet optisch angepasst haben um Gleichgesinnte zu treffen, die für Frieden und Einigkeit zu gewinnen waren(innerlich und auch oder nur äußerlich)?*Judas
@Outsider
Danke für den Hinweis.Jesus sagte ja, sein Geist würde weitergetragen und die Fans der Tyrannei gingen dereinst unter.Im alttestamentarischem Glaubensgebiet wird Jesu´Denkweise aber prozentual eher eine Rarität gewesen sein, wo wohl nur maximal 20 Prozent der Einwohner zu gewinnen waren und dennoch suchte er seine Schafe.
Aramäer und Armenier sind rassisch(blödes Wort-ich weis) Artverwandt.
War Arminius ein römischer Kämpfer erst bei den Aramäern oder Armeniern?
Bevor er zurück zu seinen Ursprüngen fand und Varus besiegte.Oder danach?


melden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 13:22
@cheng73

Das ist nichts anderes als ein wüstes Konglomerat von Spekulationen und schwer verdaulichen Informationsbröckchen ohne jeden Bezug zur realen Situation der damaligen Zeit und deren Protagonisten.

Vorzugsweise verbreitet in ganz bestimmten Kreisen.


melden
cheng73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 13:25
@jafrael
Um es klarzustellen: Ich wähle SPD.
Die damaligen Protagonisten waren Unterstellte der römischen Tyrannen, die Jesus ermorden liessen.Das weisst du auch.Oder?
Aus Spekulationen könnten sich Fakten ergeben.So ist das in der Wissenschaft nun einmal.


melden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 13:31
@cheng73

Würdest Du Dich etwas intensiver mit historischem Quellenmaterial befassen anstatt mit obskuren Verschwörungtheorien zusammengebraut aus den Resten der ursprünglichen NS-Mystik, dann könnte Dir auffallen daß die militätische Karriere des Arminius recht gut dokumentiert ist. Da wäre kein Platz für "Wanderungen" des Arminius in Palästina, der war nämlich bei ganz anderen Unternehmungen der röm. Armee dabei und hat sich dort seine Auszeichnungen und seinen militärischen Rang erworben.


melden
cheng73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 13:37
@jafrael
da bist du aber historisch nicht gut bewandert.Erst vorgestern war eine Reportage auf Phoenix, die besagte, dass gerade militärisch hoch aufgestiegene Römer vielfältig überall auf der Welt (in ihrem beanspruchten Raubgebiet) eingesetzt wurden.
Zum Beispiel am Rhein und dann in der im heutigen Nahen Osten.
Die Nazis haben das Thema Hermann doch weitesgehend außer Acht gelassen, das seine Auffassungen mit ihrem Rassenwahn nicht übereinstimmte.
Soviel zu deiner Unterstellung, ich wäre ein solcher oder ihnen nahe stehend.


1x zitiertmelden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 13:45
@cheng73

VErdammt nochmal ich habe nicht unterstellt Du wärest einer, was ich unterstelle ist daß Du Dir aus dem Wust germanophiler Verschwörungstheorien eine _Hypothese zusammengebastelt hast, die jeglicher Realität Hohn spricht.

Was soll zum Beispiel die Bemerkung
Zitat von cheng73cheng73 schrieb:da bist du aber historisch nicht gut bewandert.Erst vorgestern war eine Reportage auf Phoenix, die besagte, dass gerade militärisch hoch aufgestiegene Römer vielfältig überall auf der Welt (in ihrem beanspruchten Raubgebiet) eingesetzt wurden.
Das zu wissen möchte ich auch für mich in Anspruch nehmen. Aber was DU wiederum nicht zu wissen scheinst ist die Tatsache das Arminius seinen Dienst in einem in Germanien rekrutierten Verband absolvierte und als Offizier später auch diese Hilfstruppe befehlige die NICHT in Judäa eingesetzt war mithin kann von einem Aufenthalt des Arminius in Judäa keine Rede sein.


melden
cheng73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 13:53
@jafrael
Vielleicht setzte sich Arminius vom Gedankengut des römischen Imperiums ab, da er den Krieg satt hatte und spürte, dass die Welt mit ihren Methoden nicht zu befrieden war.
Er wechselte seine Kleidung, sein Denken wurde pazifistisch und wurde von seinen Freunden im Jerusalemer Gebiet dann Jesus genannt.Ist das so unwahrscheinlich?
Es könnten hier ja noch Menschen schreiben, die näheres datz sagen können.
So beginnt doch jede wissenshungrige Diskussion.
Liege ich falsch, so könnten Jesus und Hermann immerhin Verwandte(Familie) gewesen sein.
Was sagst du denn zu den Einstellungen des römischen Imperiums in der damaligen Zeit?
Eine wahrhafte Demokratie mit Sklaven?
Doch wohl kaum. Und sicher sind die Soldaten hie und da eingesetzt gewesen.Selbst die steilen Alpen waren für ihre Pferdewagen mit Strassen bepflastert, so das sie sehr schnell vorankamen.


1x zitiertmelden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 13:53
@cheng73

Nehmen wir mal das:
Zitat von cheng73cheng73 schrieb:Das frühe Römerreich wird Interesse daran gehabt haben, dieses Datum zu verschleiern, da Christen nicht Freunde der Ihren zunächst waren. Sklaven waren für Römer nichts als sprechende Werkzeuge.
Das frühe Romerreich existierte zu einer Zeit als es noch keine Christen gab. Das zumindest lernt man wenn man im Geschichtsunterricht nicht geschlafen hat. Das Christentum setzte sich am Ende der römischen Kaiserzeit erst richtig und in spürberer Entfaltung durch. Zeur Zeit des Arminius und des Kaisers Augustus spielte es überhaupt keine Rolle für Rom und seine Politik.


melden
cheng73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 14:06
@jafrael
Aber es gab schon Siedlungen, die in Frieden und Eintracht lebten, nicht nur im germanischen Raume.
Insofern waren sie frühe Christen ohne diesen Ausdruck.
Erzähle mir nicht, dass es überall und immer in jedem Dorf/ Stadt Mord, Diebstahl und dergleichen gab.
Das schwemmte immer irgendwie von außen herein.
Du bist ein großer Römerfreund?
Was imponiert dir an ihnen menschlich gesehen?


melden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 14:12
@cheng73
Zitat von cheng73cheng73 schrieb:Vielleicht setzte sich Arminius vom Gedankengut des römischen Imperiums ab, da er den Krieg satt hatte und spürte, dass die Welt mit ihren Methoden nicht zu befrieden war.
Er wechselte seine Kleidung, sein Denken wurde pazifistisch und wurde von seinen Freunden im Jerusalemer Gebiet dann Jesus genannt.Ist das so unwahrscheinlich?
Deine Spekulaltionen entbehren nun wirklich jeglicher Grundlage ....

Arminius begann als er mit seinem Freund und Vorgesetzten Varus wieder nach Germanien kam allerdings mit der römischen Praxis auseinander zu setzen, da er ja nun hautnah erlebte was seinen Landsleuten geschah....

Und dieser Varus war nun einer der übleren Gouverneure des Imperiums und die Cherusker widersetzten sich den Anordnungen der römischen Herren und die Zahl der Kreuzigungen nahm überhand...

Von da an organisierte Arminius den Widerstand Wozu er auf Grund seines Vertrauensverhälnisses zu Varus in der LAge gewesen ist.

Mit "Pazifismus" hatte Arminius nun wirklich nichts am Hut.

Und noch mal für Dich: Der Fürtensohn Arminius, als Geisel nach Rom verbracht, dort ehrenvoll behandelt und ausgebildet, später Offizier und Komandeur eines germanischen Hilfskontingents war zeitlebens nicht in Palästina. sondern tat seinen Diest wohl vorwiegend in Pannonien ( 6 - 7 nach Chr.) und bei anderen Sicherungsaufgaben an den Grenzen des Reiches im Gebiet des Balkan.


melden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 14:16
@cheng73

Wie kommst Du jetzt daraus daß ich ein "Freund" der Römer sein könnte? :D DasGgegenteil ist der Fall. Meine Gegnerschaft zum römischen Recht und der brutalen Militärdiktatur beruht aber nicht auf irgendwelchen Phantastereien.

Gemeinschaften die in "urchristlich" zu nennender Weise zusammenlebten gab es natürlich weltweit. Hat aber auch nicht das geringste mit Christentum zu tun. Die Ur-Christen wurden im Gegenteil von den erfolgreichen "Christen" im Dieste Roms liquidiert!


melden
cheng73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 14:21
@jafrael
Und woanders vielleicht auch, nur niemand erkannte ihn mehr, da er jetzt Bart und lange Haare trug?
Der Geschichtsschreiber schlief ja nicht neben ihm und konnte jeden seiner Tage für die Nachwelt aufzeichnen und sein Bild über den Entronnenen zeichnen.
Das ist mir zu einfach.
Wissen wir, was die Geheimdienste so alles machen?
Wohl kaum.
Aber damals gab es sowas sicher noch nicht, oder doch?
Mir fällt auf, das du meine Fragen nicht beantwortest.
Pazifismus ist auch so ein Wort. Ich verstehe unter Pazifismus eine friedliebende Gesinnung ohne hervorhebung der eigenen Nationalität.Doch Traditionen dürfen bewahrt werden.
Über das Wort Fürst können wir uns auch noch streiten, aber nicht jetzt, da meine Frau ihre ersten Wehen hat. Übrigens bin ich Chinese, die haben ganz andere Geschichtsbücher über die germanischen Stämme, angefangen in Rußland und Finnland(Wasserweg).
Nimm das nicht persönlich.Ich achte andere Meinungen.


melden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 14:54
@cheng73
Nein.

Hermann der Cherusker hatte nicht mal ansatzweise mit Jesus (wenn es ihn gab)
zu tun.

Hermann der Cherusker war den Überlieferungen zufolge im Jahre Null
bereits 17 Jahre alt - und bereits ein Jahr in der römischen Legion, der er
zehn Jahre lang diente.

Allerdings nicht mehr im Jahre 9 n. Chr., wo die Schlacht im Teutoburger Wald
stattfand. Zu diesem Zeitpunkt war er 26 Jahre alt.

Nicht lange danach wurde er gemeuchelt.
Er wurde erdolcht, von wem, ist man sich nicht sicher.
Es gibt die uralte Theorie, daß er von seinem Schwager (im Auftrag selbigen Vaters?)
im Schlaf erstochen wurde.
Vor einiger Zeit behauptete eine Doku, es wäre ein Attentäter gewesen,
der von einem rivalisierenden Stamm beauftragt worden wäre.


Wenn du auch nur eine einzige Gemeinsamkeit zwischen Hermann dem Cherusker
und Jesus (wenn es ihn gab) unbedingt finden willst,
könnte ich mir lediglich die Einstellung Rom gegenüber vorstellen.


melden
cheng73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 19:09
@Teutomas
Die Wissenschaftler sind sich heute nahezu einig, dass unsere Zeitrechnung eine vage rognose über das Geburtsdatum Christi darstellt.
Die koptischen Christen zum Beispiel haben da eine ganz andere Zeitrechnung, wie man auch auf Wikipedia nachlesen kann.
Wie gesagt, da gibt es heute verschiedene Meinungen, man kann aber wohl sicher sein, dass Jesus Jesus nicht im Jahre 0 des heutigen Kalenders genau geboren wurde.
Diese Aussage verschiebt dann auch Hermann´s Schaffenszeit und könnte mit der Glanzeit Jesu´ korrespondieren.
Beide wurden zu Korrophäen gemacht, dass ist ganz schön viel auf einmal finde ich.
Wenn es zwei Personen waren, und meine These falsch ist, könnten sie dann voneinander gehört haben?
War der Römer. der Seinen Ger(Speer) in die Hüfte Jesu´stieß auch ein Familienmitglied?
Wie gesagt, die Zahlen könnten willkürlich von den römischen Diktatoren manipuliert worden sein, damit die Nachwelt kosmische Ereignisse, die stattfinden werden, nicht im Gänze fassen können und die römische Nachwelt mit Hilfe der weiterentwickelten Technik ihren Staatsgeist siegen lassen können um ihre Hierarchien und vor allem das Sklaventum und die Abhängigkeit der Vielfalt der Völker zu erhalten.
Ratio siegte noch immer.
@jafrael

Zitat
Gemeinschaften die in "urchristlich" zu nennender Weise zusammenlebten gab es natürlich weltweit. Hat aber auch nicht das geringste mit Christentum zu tun. Die Ur-Christen wurden im Gegenteil von den erfolgreichen "Christen" im Dieste Roms liquidiert!

Das ist sehr pauschal.Man kann hier nicht verallgemeinern, aber du hast recht.Welcher Jünger hat seinen Freigeist schon gefahrenlos weitertragen können?
Meines Wissens wurde viele von ihnen getötet, obwohl sie Frieden wollten.
Aber bestimmt nicht von den Urchristen oder wie man sie nennen will.
Vielleicht Menschen der bewussten Liebe und Nächstenliebe aus natürlichem Triebstreben.


melden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

29.06.2009 um 23:26
@cheng73
Mal allgemein:
Ich vermute, daß sie nicht voneinander gehört haben.
Aufgrund ihres ereignisreichen Lebens nicht. Hatten sicher anderes zu tun.

Normalerweise verfälschen römische Geschichtsschreiber Daten.
Beispielsweise zur Vertuschung von Niederlagen.

Aber es gibt halt Ereignisse, die sich nicht totschweigen lassen.

Xerxes wäre es bestimmt auch lieber gewesen, daß es niemand erfahren hätte,
daß er gegen 301 Spartiaten Zehntausende Perser verheizt hat.
Das hätte vermutlich die Truppenmoral nicht so verheerend beeinträchtigt.
Als sie dann wenig später 10000 von der Sorte gegenüberstanden...


melden

War Jesus Arminius (Hermann der Cherusker)?

30.06.2009 um 00:46
Germanische Verschwörung im Jahre 9 A.D.
Dort wir ausgiebig Arminius behandelt.


Anzeige

melden