Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geben & Nehmen

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geben, Nehmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 09:09
Guten Morgen!

Wir sind viele kosmische Gesetze unterliegen, und unter anderen gibt es auch das Gesetz der „Geben & Nehmen“! Habt Ihr was darüber gehört? Oder habt Ihr solches Erfahren?


melden

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 10:17
guten morgen!

die kosmischen gesetze wie auch die gesetze der natur lassen sich nicht so in paragraphen einordnen wie die weltlichen gesetze.
alltäglich erfahren die menschen, das diese gesetze wirken ohne deren bewußt zu sein.
das einfachste gesetz ist liebe geben, dann kommt liebe zurück. nicht nur ohne was zu tun, sondern es fügt sich dann so, das die möglichkeit besteht liebe zu nehmen/anzunehmen.
ich persönlich wünsche mir oft, das die gesetze "aufgeschrieben" sind, denn da würde es mir leichter fallen sie zu achten. sie stehen zwar überall "geschrieben" aber eben anders als wir es gewohnt sind sie zu sehen.
die kosmischen gesetze wirklich zu begreifen, dafür müssen wir herausgehen aus unserer engheit.
ich würde gerne mehr über diese gesetze erfahren. erzähl uns doch davon habib!

Selana

Wandlung ist nie ein Verlust - sie ist Wandlung, weiter nichts.
Vernon Horwart



melden

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 10:51
Ich gebe zuviel Arbeit und bekomme zu wenig Geld. Aber geben soll ja seeliger denn nehmen sein.


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 12:09
Gebe, jedem das, was er verlangt und freu dich darüber ihm geholfen zu haben, denn alles im Leben kommt tausend fach zurück!(wenn auch nicht unbedingt von dieser person)

z.b. kleines beispiel kennt jeder:

zigaretten schnorrer - ich gebe grundsätzlich jedem eine, wenn ich nicht nur eine habe.

Und es passierte schon oft, dass ich ganze schachtel gescheckt bekommen habe.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 12:22
Moin!

Ich gebe jedem das, was er verdient, und was bekomm ich dafür? Ne Anzeige...
*kopfschüttel*

Gruß, DerHamburger

Fighting for piece is like fucking for virginity.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 12:40
Das Leben, Energie, liebe oder Licht fliessen einfach ohne wenn und aber, so zu sagen, im Fluß des Lebens zu sein, setzt im voraus, lebendig und fliessend zu sein. Wenn man sich in einer Ecke festhält oder denkt, dass er ein Moment davon festhalten könnte, verliert alles.

Metapherisch zu schildern, der Fluß des Lebens schmeist ihn raus!

Wer ein Teil von diesem risiegen Fluß sein möchte, sollte mit einer Hand nehmen und aus anderer Hand weitergeben!

In meiner Sicht unterliegt gesamte Kosmus dem Gesetz der Geben & Nehmen und ich habe es selbst in verschiedene Art und Weise erlebt und Erfahren.

Es gibt kein Zufall, alles was ich erfahre, habe ich schon vorher mit meiner Tat bestellt! Was meint Ihr ?


melden

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 13:03
Wenn ich unser aktuelles System betrachte, kommt mir unweigerlich der Gedanke, das wir wahrlich nicht mehr lange entbehren müssen... denn wer wird dieser Welt nicht sein Leben geben müssen... einer Welt die vor Schlechtigkeit nur so strotzt!

Müssen wir die Welt als Katalysator betrachten? Muss unser Leben in dieser Welt nicht unweigerlich zur Unsterblichkeit in einer perfekten Welt führen...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...


Liebe und Grüße Euch allen,
Volker


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 13:14
Lieber Volker!

Lass Die Hoffung nicht sterben! Da sind Deine Wörter:

Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...

Ich glaube, es wird alles Gut!


melden

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 14:48
Irgendwie verschwindet das "Geben und Nehmen" in unserer Gesellschaft immer mehr...

"ähhh...ja individual psychologisch ist ja das verhalten bestimmter menschen in anbetracht der unendlichkeit gewissermaßen unergründlich sodass ich eine eindeutige folgerung daraus ziehen kann, welche jedoch mein eigenes sein in frage stellt und zusätzlich existenzielle zweifel über die anthropologie aufwirft was wiederrum die entfremdung der menschlichen rasse von ihrem irdischen dasein intensiviert sodass ich nicht weiss was ich hier rede...*lol*...tie" (silith)


melden

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 17:19
Ja man sollte geben und nehemen oder?Sonst wird man als Geizig anerkannt aber das Thema hätte ich eher zu Unterhaltung gepackt.

Damals wurde ich zu Mehl verarbeitet.Und jetzt bin ich ein leckeres Brot,Roggenbrot.


melden

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 18:03
Geben und nehmen, - kein Gesetz sondern eins der vielen Grundsatzätze die unser Leben möglich machen.

Gleichgewicht ist gefragt- dann funktioniert es.

MfG


melden

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 18:56
Ist geben und nehmen net auch eines der Werte bei der Europäischen Verfassung?

"ähhh...ja individual psychologisch ist ja das verhalten bestimmter menschen in anbetracht der unendlichkeit gewissermaßen unergründlich sodass ich eine eindeutige folgerung daraus ziehen kann, welche jedoch mein eigenes sein in frage stellt und zusätzlich existenzielle zweifel über die anthropologie aufwirft was wiederrum die entfremdung der menschlichen rasse von ihrem irdischen dasein intensiviert sodass ich nicht weiss was ich hier rede...*lol*...tie" (silith)


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 18:58
@ Was ist ein Prtnerschaft ?
@ Was ist eine Beziehung?
@ Was ist Freundschaft?
@ Was ist Nachbarschaft?
@ Was ist arbeiten?
@ Was ist helfen?

Sind alle nicht selber Gesicht der " Geben & Nehmen"!

Wer gibt viel, aber trozdem nichts bekommt, lebt wie ein Bettler!

Wer aber bedingungslos gibt, bekommt immer viel zurück, weil für ihn ein Lächeln auch zu viel Nehmen ( zurück) bedeutet!!


melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 18:58
Ach ja, geben und nehmen...

Man hat ja oft das Gefühl nur zu geben, gell? ;)
Aber nee, ihr habt Recht, es ist so, dass Geben und nehmen im Gleichgewicht sein muss. Ebenso wie werden und vergehen, hell und dunkel, Yin und Yang.

Wenn Dinge nicht im Gleichgewicht sind, sind "Energiekanäle blockiert". Da letztlich alles Energie ist, geht es ja rund und rund und run (wie beim Tantra, net Viereck, net Dreieck sondern Kreis
;) )

NAMASTE *fröhlich hüpf*


Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 19:04
Manche registrieren das Geben halt nicht so wie man es sollte... Viele Leute sind einfach nur am meckern wenn sie was geben müssen, aber wenn sie nehmen, dann is alles ok und man bedankt sich net ma...
Also sowas beobachte ich häufiger...

"ähhh...ja individual psychologisch ist ja das verhalten bestimmter menschen in anbetracht der unendlichkeit gewissermaßen unergründlich sodass ich eine eindeutige folgerung daraus ziehen kann, welche jedoch mein eigenes sein in frage stellt und zusätzlich existenzielle zweifel über die anthropologie aufwirft was wiederrum die entfremdung der menschlichen rasse von ihrem irdischen dasein intensiviert sodass ich nicht weiss was ich hier rede...*lol*...tie" (silith)


melden

Geben & Nehmen

08.07.2004 um 22:55
Namaste

Ja, die Wirkungen von Geben und Nehmen kann man als kosmisches Gesetz beschreiben. Die meisten Autoren bezeichnen es als das Kausalitätsgesetz,
welches sogar in allen geistigen Schriften der Religionen vorkommt.
Dies ist das Gesetz von Ursache und Wirkung, oder im Volksmund " was man sät, das erntet man ". Das lässt sich natürlich ausweiten auf die Formulierung, was man gibt, das bekommt man. Die erste Schwierigkeit hierbei ist, wirklich zu geben, wozu auch ein gewisses Loslassen gehört. Denn wenn du ständig an das Gegebene denkst, hast du es nicht wirklich gegeben, du hälst es quasi im Geiste noch fest, folglich kann es auch nicht zurückkommen.
Die zweite Schwierigkeit besteht im Nehmen oder auch Annehmen. Wenn du gegeben hast, bekommst du auf jeden Fall etwas zurück, aber ob du es annehmen kannst ist eine andere Sache. Wie oft hört man von Leuten, den man z.B. etwas gutes tun möchte so Sätze wie "aber das kann ich doch nicht annehmen" ?
Auch die Qualität des Nehmens möchte entwickelt werden, und das ist weitaus schwieriger als zu geben (zu mindest meiner Erfahrung nach).
Soviel erst mal zum wohl wichtigsten der kosmischen Gesetze, obwohl die anderen
nicht unwichtiger sind. Nur wenn man weiß, wie das Leben funktioniert, kann man es so richtig auskosten und leben, anstatt gelebt zu werden.

Alles Liebe
OneLove


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

09.07.2004 um 09:14
@ Danke Onelove

@ Guten Morgen alle zusammen!

Man könnte mit Kleinigkeiten das " Geben & Nehmen" ausüben!

Z.B

Man hat viele Kleidungen, die schon Lange nicht mehr angezogen wurden!
Man kann die verkaufen oder verschenken, so macht man platz für neues!

Man hat viele Bücher, die schon gelesen wurden, wenn man die weg gibt, macht Platz für das neue!

Man kennt viele schöne Wörter, die nie genützt worden sind, man kann anderen ein Kompliment machen, ein GUTEN TAG sagen, oder " Du siehst gut aus" oder " Du schafft es"!

Wenn man den Nachbarn, Familie, Freunden , Fremden irgendwie behilflich sein könnte, hatte schon was gutes für sich getan, weil:

Wir sind alle die Eins und das Selbe,
Wir sind teile der Allganze!

Alles was wir geben, nehmen wir in eine andere Art & Weise zurück!
"Es gibt nur ein Leben, wer zwei sieht, sieht er gar nichts!"
Sai Baba


melden
mank ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

09.07.2004 um 10:53
Das gesetz der Propheten solltet ihr in diesem Zusammenhang unbedingt erwähnen!
Alles nun, was ihr wollt, das euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz der Propheten. (siehe Bergpredigt)

*---------------------*
| If there's no way,|
| make your own!! |
*---------------------*



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

09.07.2004 um 22:55
@ Mank

Kannst Du bitte ausführlicher schreiben?
Danke im Voraus


melden

Geben & Nehmen

09.07.2004 um 23:07
Was du nicht willst, was man dir tu ,das füg auch keinem anderen zu.


melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

10.07.2004 um 00:09
@marsvisitor

dieses Sprichwort beschreibt eher ein passives Verhalten. Nach dem Motto: "Geh mir aus dem Weg, dann geh ich dir auch aus dem Weg".

Geben und Nehmen sind jedoch aktiv. Man geht auf Menschen zu. Das ist viel wertvoller. Ich mochte das von dir genannte Sprichwort noch nie, eben weil es etwas Gutes ausdrücken will, aber in Wahrheit nur träge ist. Es drückt aus, dass man sich eigentlich nicht für andere Menschen interessiert, und ihnen aus dem Weg geht. Man sollte davon ausgehen, dass niemand jemandem etwas antun möchte. Aber diese Vorstellung existiert wohl nur in meiner Traumwelt. Ich mache auf jeden Fall alles um anderen Menschen zu helfen, weil ich nur darin den Sinn des Lebens sehe.


melden