Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geben & Nehmen

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geben, Nehmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geben & Nehmen

10.07.2004 um 03:37
habib,

„Geben & Nehmen"

"Ich geb dir nichts, und ich nehme alles" Wenn denn nur dieses Denken wegwäre, wäre uns auch schon geholfen.

Aber im Kern hat deine Theorie einen Fehler, nämlich wenn das ganze in ein "Ehrengeschenk" einzug findet, dann kommt es zu einer unliebsamen Eeskalation mit Geschenk und Gegengeschenk, bis beide Gruppen ganz und gar ruiniert sind.

So musste in Pakistan Gesetze erlassen weren, die einBraut geschenk verboten, nützt aber nichts, in Indien werden Männer, Bräutigame, gekidnept, weil man aus der Katastrophe nicht anders herauskam.

Anzeige
melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

10.07.2004 um 11:00
@lexa

Es handelt sich nicht um meine Theorie, sondern einen kosmischen Gesetz, der seit Ewigkeit durch alle Propheten überliefert worden ist!

z.B kann man mit aller Klarheit in Vater unser lesen: << und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern >>


melden

Geben & Nehmen

10.07.2004 um 11:41
Wann nimmt man, und wann gibt man?

Jedes mal wenn du aufwachst, jedes mal wenn du die Augen öffnest, jedes
mal wenn du dir Gedanken über andere Menschen machst, selbst wenn du
dich schlafen legst, nimmst du und gibst du.
Wie Habib schon versuchte klar zu machen, das Nehmen und Geben ist ein
Naturgesetz, welches auch ohne unser Wissen bzw. Bewusstsein abläuft.

Sind wir uns dessen jedoch bewusst, so wissen wir jedes "Geschenk" zu
schätzen und werden es auch automatisch mit einem schenken erwiedern.
Der Wert ist also immer der gleiche, das haben Gesetze eben so an sich,
nehmen wir z. B. an jemand leiht dir sein Ohr, und du lässt ihn teilhaben an
deinen Gedanken indem du ihm etwas erzählst, hier findet ein Geben und
Nehmen statt.
...wenn dies schon keinen Wert für jemanden hat, dann ist er sich des
Gesetzes einfach nicht bewusst.
Die Quantität kann also beliebig weit rauf gehen, der Wert bleibt jedoch immer
der gleiche.

Der Wert ist letztendlich das was es in uns auslösst, wieviel ist es uns wert
von einem anderen Menschen wahrgenommen zu werden?

..ja, Geben und Nehmen hat für mich auch sehr viel mit Wahrnehmung zu tun,
Wahrnehmung und dessen Reflektion.

Der Mensch auf der anderen Strassenseite, gibt er dir indem er dich wahr
nimmt, nimmst du von ihm indem du seine Wahrnehmung erkennst?!

...leben heisst lieben!


melden

Geben & Nehmen

10.07.2004 um 14:27
Wenn eine Beziehung einseitig ist, kommt es dazu, dass man sich irgendwann, auch wenn man gerne gibt, ausgenützt fühlen kann. Erwartungen werden nicht erfüllt, es folgt Enttäuschung. Also sollte es klar sein, mit wem ich eine Beziehung habe: Ein Mensch, der sehr bedürftig ist oder jemand, wo Geben UND Nehmen möglich ist.
Freundschaft heißt aber auch, jemanden ein Weilchen "durchzutragen", wenn es ihm nicht gut geht. Das bedeutet, dass Freundschaft existieren kann, wenn jeder auf seinen eigenen Beinen stehen kann. Die Phasen, wo einer mehr nimmt und der andere mehr gibt, könnte man vergleichen mit einer Krankheit, vielleicht einem Knochenbruch, bei dem es jedoch absehbar ist, dass wieder der Zustand der Gesundheit eintreten wird.
Einseitiges Nehmen ist vergleichbar mit der Beziehung zwischen Patienten und Therapeuten, es muss einem klar sein, ob man das will und kann. Das heißt, Abgrenzung ist auch notwendig, also die Ehrlichkeit, zu sagen, wann Überforderung eintritt.



Man gibt immer den´Verhältnissen die Schuld für das,was man ist.Ich glaube nicht an Verhältnisse.Diejenigen,die in der Welt vorankommen,gehen hin und suchen sich die Verhältnisse,die sie wollen und wenn sie sie nicht finden können,schaffen sie sie selbst.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

10.07.2004 um 15:34
@ Die Sonne gibt ihres Licht und ihre Wärme grenzenlos!
Ihr ist egal, wer das Licht oder die Wärme braucht, sie gibt alles grenzenlos und ohne wenn und aber!

Die Liebe ist auch genauso, wenn man verliebt ist, ist egal, ob Gliebte schwarz/weiß ; Groß/Kurz; Reich/arm; hässlich/schön ist. Die liebe fliesst nur und bedingunglos!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

10.07.2004 um 15:48
will ja nicht allzu realistisch klingen, aber die sonne gibt nicht, weil sie so nett wäre. nur weil wir hier keine probleme haben und uns darauf freuen, im sommer am strand zu liegen, heisst das nicht, dass andernorts die leute glücklich wären, dass ihnen die sonne gnadenlos haut und acker verbrutzelt...


melden

Geben & Nehmen

10.07.2004 um 19:57
dass sie uns die haut verbrutzelt, daran sind wir ja zu einem erheblichen teil selbst schuld.

tja- na toll, es ist ein uraltes von propheten überliefertes kosmisches gesetz, ich bin hingerissen, es leben die propheten der vergangenen zeiten (zumindest diejenigen, die zufällig überliefert wurden)

jeder mensch hat dieses gesetz sowieso verinnerlicht, jeder ist sich dessen bewusst, auch der welcher mehr nimmt als gibt. Sei es nun materielles oder sympathie / "liebe"..

Insofern baut die Existenz beinahe jeden menschens auf der erde auf einseitiges nehmen auf. und zurückgegeben wird zerstörung, ausbeutung eben...

Jeder der produkte aus konventioneller landwirtschaft konsumiert, auto fährt, und weiß der teufel was noch alles nimmt zuviel und gibt zerstörung oder minderwertiges (kunstdünger) zurück.

d.h. wir alle schaffen permanent ein extremes ungleichgewicht, und wir können fast nicht aus.

oder @habib, bist du schon so weit, dass du auch ohne nahrung auskommst :)

unlimited.

look who you are:
just a member of society-
in a tragic comedy,
pretending it will be ok.



melden
awake ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

10.07.2004 um 20:13
DU wirst geoboren, man gibt dir das Leben und du stirbst. Man nimmt es dir weg. Und alles, was zwischen dieser Zeit passiert beruht auf das selbe Prinzip. Was du gibst, bekommst du wieder. Ich rede aber nicht auf der Materiellen Ebene. Ich rede nicht davon, dass man sich eine Zigarette ausleit und UNBEDINGT am nächsten Tag es zurückgeben Muss :) ....Das ist purer Blödsinn.
Ich rede von Liebe geben und Liebe nehemen. Man sagt immer: Ja, ich gebe immer Liebe und bekomme nichts." Dann ist man blind, um es zu sehen.
Wenn du willst ,dass deine Träume sich erfüllen sollen, muss du daran glauben und du mußt von deiner Kraft geben. Dich ein wenig anstrengen...



Born to be Philisoph


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

11.07.2004 um 00:04
@ Der Mond ist ein gutes Bei spiel!
Er nimmt das Licht von der Sonne und gibt ein romantische bild von dem Weier!
Du kannst auch gleiches tun wie die Sonne, sages Morgens:

Schön Dich wieder zu sehen
Guten Morgen
Na wie
Du siehst gut aus
Dein Parfüm ist einmalig gut
Das passt Dir gut, was Du anhast!


melden

Geben & Nehmen

11.07.2004 um 05:36
Hey Leute!
Dieses "geben und nehmen" ist genau das was ich um diese Zeit brauche!
In der Natur ist alles ein geben und nehmen!
Glaubt an die Natur, dann wird Euch das "geben und nehmen" allgegenwärtig!
Soiltet Ihrmehr Fragen dazu haben, fragt die Natur oder richtet Euch an meine E-Mail Adresse! Sie steht in meinem Profil!
Irgenwann muß ein lebender Mensch mal schlafen!
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Geben & Nehmen

11.07.2004 um 06:17
moin

ich find´s echt klasse, mit welchen ideen hier immer alle kommen.


buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Geben & Nehmen

11.07.2004 um 11:10
habib: und wenn ich das parfum nun erkenne, und weiß dass wale dafür sterben mussten, dass es irgendwo unter schrecklichen bedingungen von kindern gemischt wurde, die teilweise an den dämpfen der chemikalien- oder wenn in der fabrik ein brand ausbricht sterben müssen-

ich persönlich halte es für schwachsinn denjenigen dann ob seines außerordentlichen duftes mit lob einzuparfümieren..

look who you are:
just a member of society-
in a tragic comedy,
pretending it will be ok.



melden

Geben & Nehmen

11.07.2004 um 11:11
HABIB im übrigen dankesehr, dass du so ausführlich auf meine beiträge eingehst... (sie sind ja teilweise direkt an dich gerichtet)... denn ignorieren ist auch eine form von unmut und unfrieden sähen :)

mfg, unlimited.

look who you are:
just a member of society-
in a tragic comedy,
pretending it will be ok.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

11.07.2004 um 12:37
@Lieber unlimitedMethod!

Es tut mir Leid! Es war kein Absicht Dich zu ignorieren!
Manchmal ist einfach nicht möglich ein Überblick zu haben, Entschuldigung!

Zu Antwort Deiner ersten Frage sollte ich sagen, ich bin nicht soweit, um ohne Essen leben zu können! Ich bin ein Suchende, der unterwegs ist, und für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar ist.

Für Deine letzteren Beitrag könnte ich sagen, ja Du hast Recht, es ist grausam was mit Tiere geschieht oder mit Chemikalien, welche als Schönheits Materie verkauft oder überhaupt produziert wird.

Ich kann nicht in diese große Ordnung die Welt schöner machen, ich kann nicht verhindern, um Walle zu vernichten, ich kann nicht die Fabriken verhindern, solche Produkten im Markt zu bringen!

Aber ich kann Dich zu versichern, dass ich sehr glücklich bin, mit Dir hier auszutauschen! Ich bin breit in jeder Demostration gegen Ungerechte Handeln mit Tiern teilzunehmen!

Mein Wort war für gute Kommunikation, ich wollte Euch motivieren besser Miteinander um zu gehen! Ein Reisende von Schweden sagte mir, die Menschen trinken dort verdammt viel Alkohol, weil sie nur so mit einander reden können!

Lass uns mit Einander reden, so einfach mit ein " Hallo zu sagen", egal wo, und wie, lass uns nur gegenseitig in Augen gucken und das Gefühl zu ermitteln, dass Du für mich sehr Wichtig bist.

Ich freue mich für Deine Teilnahme!
Viele Liebe Grüße
Habib


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

11.07.2004 um 14:23
Das gesetz der Propheten solltet ihr in diesem Zusammenhang unbedingt erwähnen!
Alles nun, was ihr wollt, das euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz der Propheten. (siehe Bergpredigt)


@ Mank

Kannst Du bitte ausführlicher schreiben?
Danke im Voraus


Da er es nicht geschafft hat, werde ich dir dass jetzt nochmal genauer erleutern. Ist auch nichts was du noch nicht weisst.


Alles das, was du von anderen erwartest, wie Sie dich behandeln sollen, zu dir sein sollen. Alles das, solltest du Ihnen auch tun. Also das gleiche Verhalten an ihnen gegenüber an den Tag legen.

lg




Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, nur verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer Geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun



melden
mank ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

11.07.2004 um 15:25
@habib & phil
nun, haben wir in der schule durchgenommen, also die bergpredigt, und die goldene regel steht da auch drin. ist sozusagen das prinzip des gebens und nehmens, soweit ich das noch in erinnnerung habe... ansonsten eben schnell googeln "Gesetz der Propheten Goldene Regel"

*---------------------*
| If there's no way,|
| make your own!! |
*---------------------*



melden
mank ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

11.07.2004 um 15:30
habs falsch formuliert glaub ich...
goldene regel:

Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!
Darin besteht das Gesetz und die Propheten.


http://www.philos-website.de/index_c.htm?autoren/haeckel_c.htm~main2
guter link dazu denke ich

*---------------------*
| If there's no way,|
| make your own!! |
*---------------------*



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

11.07.2004 um 17:19
@ Mank

Danke! Auf der Seite steht ausführliche Information aus der Zeit vor Christus!
Also der Gesetz ist nicht neues, aber versteckt in Alltags und sehen viele den nicht! Liebe Deine Nächsten, wenn Du erwartest, dass Du auch von Deinem Nächsten egal wo geliebt werden.


melden

Geben & Nehmen

13.07.2004 um 12:28
Geben & Nehmen ist eine alltägliche Sachen ohne die wir nicht weiter kommen würden.
Ihr denkt vielleicht nicht dass ihr Gebt oder Nehmt aber dass tut ihr.

Vielleicht Nehmt ihr die Hilfe eurer Nachbarin an oder ihr Gebt Liebe euren Eltern oder Geschwistern.
Geben und Nehmen hat nichts mit Dingen zu tun sondern meistens mit Emotionen. Ohne das Geben und Nehmen würde unsere Welt nicht funktionieren.

Oder die ganz Harten : Euer Dealer gibt euch den Stoff und ihr Gebt ihm das Vertrauen ihn nicht zu verraten ( und natürlich das Geld)

Peace on earth.

Mein Motto : Ich tue das was ich füt richtig erachte, den Rest erledigt Gott.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geben & Nehmen

13.07.2004 um 14:09
@ Donald

z.B

"Aus deinem Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinem Wortem wirst du verdammt werden!"

Ich denke von Mattäüs, leider die Nummer habe ich nicht im Kopf. Das ist klare Definition von Jesus über " Geben & Nehmen".

Danke


Anzeige

melden