Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmüde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 20:55
Es fällt mir, bei mir persönlich so oft auf.

Ich wache montagsmorgens auf, und freue mich, wenn Wochenende ist und man etwas ruhe vom Alltag hat, oftmals ging ich sieben Tage in der Woche arbeiten, wo ich mich dann schon 14 Tage vorher auf einen Tag frei freute.

Und da freut man sich montags schon auf das Wochenende und dann ist es bei mir oftmals so, das ich gegen Ende der Arbeitswoche, sprich donnerstags oder freitags denke, wie schnell die Woche vorbei ging, und wie wenig außer der täglichen Arbeit man geschafft hat.

Wenn ich dann denke, dass ich so noch 40, 50 oder gar 60 Jahre leben soll, depremiert mich das nicht in einem nur kleinen Maß.

Jeder kennt das, dass das Wochenende so schnell vorbei geht, aber kennt nicht auch der ein oder andere das Gefühl, wenn man glaubt unterhalb der Woche nicht genug geschafft hat, sondern in diesem Alltag drin ist, morgens zur Arbeit, abends nachhause, essen schlafen, morgens wieder auf?

Wenn ich so die letzten Wochen, Monate und auch Jahre betrachte, gibt mir das zu denken.

Ich habe morgens keine Lust mehr aufzustehen, weil ich weiß das ich heute nur das tue was ich MUSS, weil ich sonst mein wirtschaftliches Leben aufs Spiel setze, meinen gesellschaftlichenStatus, indem ich meine Arbeit verliere.

Das ist nur ein Beispiel, aus meinem Alltag, dabei gibt es viele viele mehr.

Deswegen würde ich in dem Maße schon sagen, dass man müde wird, jeden Tag das gleiche etc.

Und davon sind schon Jugendliche betroffen und dann wundert man sich, dass die Zahl der betreuten (psychologisch) Jugendliche steigt, die Suizidversuche bzw Erfolge sinken.

Was kann man dagegen tun und kennt ihr das?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 20:58
Früher dachte ich oft ich bräuchte etwas um die Zeit vor zustellen.Vermutlich würde ich sie jeden Sonntag Abend auf Donnerstag Früh vorstellen , und somit mein Leben wegwerfen^^

Mittlerweile aber habe ich das Arbeiten eingeschränkt, und schaffe auch so noch einiges unter der Woche, was sich lohnt erlebt zu haben.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 20:59
Routine kann depressiv machen - aber lebensmuede wuerde ich das nicht nennen - nur die Lust auf Abwechslung.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 20:59
Du könntest von Donnerstag auf Sonntag umschalten.

Ja, ich bin froh Arbeit zu haben, aber irgendwo geht da auch einiges dabei drauf und dass sein Leben lang.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:00
@Cathryn
Ja lebensmüde evtl. im übertragenden Sinne.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:01
@pescado

Naja ich will nun gar nicht mehr umschalten^^

Aber von Donnerstag auf Sonntag hat ja überhaupt keinen Sinn :D


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:02
@insideman
Du wollstest, also schnell älter werden ;)


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:03
@pescado

Das wäre ebenfalls ein Folge meiner Erfindung gewesen :D


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:03
"Muede" im Sinne von "es leid sein" - ok.

Dann aber nicht das Leben "leid sein" - sondern die Kontinuitaet dessen, wie es sich gestaltet.

Ab und an will man mal ausbrechen, etwas anderes tun, Tapetenwechsel, die Karten neu mischen, andere Luft atmen - und wenn man nur ein Haus weiter zieht und in der Firma den Schreibtisch mit dem Nachbarn tauscht ...


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:06
@Cathryn
Es kann ganz schnell gehen, das von dieser Müdigkeit nachdem Motto, es leid sein, schnell der Suizid folgen kann.

@insideman
Ja, dass wäre wohl eine Möglichkeit, aber im Alter will man dann oftmals zurückdrehen..aber nicht immer.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:09
@pescado

Als ich das Letzte mal alles leid war, habe ich meine Koffer gepackt und den Kontinent gewechselt.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:11
@Cathryn
Nicht jeder hat diese Möglichkeit, oftmals hilft ja auch einfach mal vor die Tür gehen o.ä.

Aber ich denke du weist was ich meine.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:13
Ich bin auf jeden Fall auch ziemlich lebensmuede.
Das iz aber auch nicht wirklich was verwunderliches, wenn man wirklich in den Augenschein nimmt, wieviele Dinge einen eiegntlich vom wirklichen Leben abhalten, anstatt die Dinge zu verwirklichen, auf die man wirklich Lust hat.

Alltaegliches wie...der taegliche Hausputz - allgemeiner Kampf gegen das Chaos...und nervige Verpflichtungen.

Am Wochenende freue ich mich meistens ziemlich, aber...Vorfreuede versaut mir meistens die Situation, weil meine Erwartungen die Realitaet uebertreffen.

Leben iz irgendwie enttaeuschend, aber...das gehoert einfach dazu.

Und aufstehen um sich fuer andere den Arsch aufzureissen, ohne einen wirklichen Zweck fuer sich selbst darin zu sehen hat fuer mich noch nie nen Sinn gemacht.

Versuchen einfach...mal das zu amchen, was man will ohne ruecksicht darauf was andere darueber denken. Man kann sich einen langweiligen Tag damit wirklich seeehr amuesant gestalten ^^


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:13
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Was kann man dagegen tun und kennt ihr das?
na, dann stell dir mal vor, du müsstest zusammen mit einem schwerverbrecher den rest
deines lebens, 23 stunden am tag eine 12-quadratmeter-zelle teilen, schlechte luft,
schlechtes essen, keine sonne, hass und aggression...

ist auch ein beispiel aus dem "alltag"....

sicher krasses beispiel...

aber vielleicht hilft dir das, zu begreifen, dass die freiheit das höchste gut ist.
und die hast du...auch wenn du arbeiten musst.

aber ich verstehe deine gefühle. solche hatte ich auch schon.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:15
@DylanT.
ICh habe nirgends erwähnt das ich unzufrieden mit meinem Alltag bin und dass es nicht schlimmers gibt.

Aber wenn ich mir eine Zelle mit jmd. derart teilen muss, dann denke ich wäre das in dem Fall auch gerechtfertigt.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:21
Ich kenne es bestens. Gerade die letzten zwei Wochen...
*aufm Zahnfleisch kriech*


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:21
@Südlicht
Ja, ich glaube fast jeder Mensch hat mal so Phasen.

Ich würd dir gern was von meinem Zahnfleisch geben, aber das ist auch abgenutzt.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:26
@pescado

o.k.
wollt dich nur ein bischen "aufrütteln" ;)

aber dass du mit deinem alltag nicht zufrieden bist, ist sehr wohl die kernaussage
deines beitrags.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:31
@DylanT.
Nein, laß es mich so darstellen:

Ich habe arbeit, ein Auto, eine Wohnung, all das was man so zu einem normalen Lebenstandart braucht. Aber das denke ich reicht nicht und damit meine ich nicht nur finanzielle Dinge.

Sondern für mich sit es derweil untragbar, dass sich Arbeit und soziales etc nicht mehr vereinbaren lässt, weil man Angst hat, wenn man kürzer tritt, seine Arbeit zu verlieren.

Sicherlich kann man immer wieder etwas aus meinen Beiträgen raus lesen,
finde ich nun auch nicht schlimm, umso mehr freut es mich, dass es Menschen auffällt.

Aufgerüttelt hast du mich, denn dein Beispiel war gut, ein Bsp. halt. Ich vergesse natürlich nicht, dass es viel schlimmere Dinge da gibt.

Ich habe ja dargelegt, wie meine Denkweise ist in meinem Alltag.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 21:49
Zitat von pescadopescado schrieb:Und davon sind schon Jugendliche betroffen und dann wundert man sich, dass die Zahl der betreuten (psychologisch) Jugendliche steigt, die Suizidversuche bzw Erfolge sinken.
Da könnte was dran sein das es anders ist als früher. Wobei ein regelmäßigen Alltag hatten viele schon immer, ob nun jetzt ab Jäger und Sammler betrachtet oder die bäuerliche Lebensweise.

In der heutigen Gesellschaft ist Selbsterhaltung glaube ich wichtiger als sich auf Familie zu verlassen, die Menschen ziehen heute als Singles früher aus und müssen dann für ihr Unterhalt sorgen.

Und das Schulsystem leitet jeden dazu eine Ausbildung zu machen. Man hat nicht viel Zeit, es heißt wer bis x Jahren nicht diesen Abschluss hat und bis x Jahren nicht jene Ausbildung der hat kaum Chancen im Arbeitsmarkt.

Da wundert es mich nicht das sehr viele Menschen einer Arbeit nachgehen wo sie nicht wirklich genug Zeit hatten sich dafür zu entscheiden sondern einfach im Zeitdruck und Massenverhalten aller Schüler sich auch einfach eine Ausbildung gesucht haben.

Das muss nicht unbedingt schlecht sein das jeder eine Arbeit hat, aber das wo Vorteil ist ist auch ein Nachteil und das momentane System untergräbt denke ich Individualisten die mehr Zeit gebraucht hätten um sich zu entscheiden.

So kommt es sicher öfter vor das Menschen frustriert von ihrem Job sind.


Wenn man bedenkt wie verschiedene Handwerke entstanden sind, im Grunde durch arbeitslose, weil genug Familienmitglieder bzw. genug Menschen Nahrungs auf dem Land produzierten konnten sich die arbeitslosen auf andere Fähigkeiten spezialisieren und neue Berufe erfinden.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 22:17
Freizeit ist ein besonderer Luxus. Schaut man in die Tierwelt sieht man das fast alle Tierarten weit über 50% ihrer Tages Zeit mit Nahrungsbeschaffung beschäftigt sind.

Beim Mensch kam die große Veränderung erst mit der Sesshaftigkeit, davor hieß es auch den ganzen Tag Tiere aufspüren und erlegen.
Erst die Landwirtschaft erzeugte so viel Nahrung das man nicht mehr den ganzen Tag damit beschäftigt war bzw. nicht alle...
Eine sonderbare Entwicklung die nur dem Menschen gegönnt ist, dank dem höheren Intellekt.

8 Std. Arbeit an 5 Tagen sind immer noch ein großer Luxus verglichen mit anderen Lebewesen.

Der Mensch hat aber so viel Kreativität, so viele Ideen, so viel Neugier und Wünsche das auch mal 8 Std. täglich zu viel werden können und man sich neben anderen Pflichten schnell eingeengt fühlt.

So wie man die Bedürfnisse hat, hat man auch die erzeugbaren Fähigkeiten das zu erreichen.
Manche Bedürfnisse mancher Menschen sind auch mit Jobs erfüllt wo man täglich 10 Std. arbeitet.
Diese Menschen unternehmen keine oder keine großen Anstrengungen was an ihrer Lage zu ändern.

Dann gibt es die die höchst unzufrieden sind mit dem was sie machen, diese sind regelrecht bestimmt dazu durch fortdauernde Anstrengungen es irgendwann höher zu schaffen und mit weniger Arbeit mehr Geld zu machen und folglich auch sich mehr Freizeit zu gönnen oder wie solche Menschen eher sagen würden, mehr Freiheit.


melden

Sind nicht fast alle Menschen lebensmüde?

25.02.2010 um 22:45
@pescado

Betrachte das Leben wie ein Schachspiel. Ganz nüchtern und mit kalter Logik. Dann wirst Du feststellen, dass wir schon fast Schach Matt sind. Pech gehabt.

Wie wäre es mit einem anderen Spiel ?

Es ist doch so, nicht wir Menschen bestimmen mehr das System, sondern das System bestimmt über uns. Zurzeit haben wir Stillstand, und das Gefühl von Ohnmacht überkommt uns.

Geborgenheit, Verlässlichkeit und Leidenschaft sind Gefühle, die wir nicht mehr kennen, aber die wir als hoch entwickelte Menschen brauchen um zu überleben. Der Vorteil für das System ist, das es kaum noch hoch entwickelte Menschen gibt. Sie stumpfen ab, oder dröhnen sich zu.

Geborgenheit wird durch Existenzangst, Verlässigkeit durch Bindungsangst, und Leidenschaft durch Gier ersetzt. Der Mensch wird zur Maschine.

Was ist der Ausweg aus der Misere. So einfach mache ich es Euch nicht, es ist ja so, dass wir alle unseren eigenen Weg finden müssen.

Aber wenn ihr Euch an die von mir genannten Gefühle haltet, dann seid ihr schon auf dem richtigen Weg.

Ihr glaubt doch nicht, dass man irgendetwas gut machen kann ohne Leidenschaft. Geborgenheit und Verlässlichkeit kann man auch in sich selbst finden, aber nicht wenn man den falschen Weg geht.


Anzeige

melden