Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer weiss weiter

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friseur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 12:44
@kickboxer85
wo wohnst du denn momentan wenn ich fragen darf?

Anzeige
melden

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 12:44
Also bei mir war es folgende Situation..

Vom Ausbildungsgehalt konnte ich nicht leben und hatte die erste Zeit auch richtige Kopfschmerzen, weil ich nicht wusste, wie ich mich durchbringen sollte. Ich hatte zu Anfang der Ausbildung das Glück das mein Antrag auf Ausbildungsbeihilfe (BAB) gewilligt wurde und ich den vollen Satz bekommen habe. Allerdings nur zu Anfang... ;)

Naja, am Ende des ersten Lehrjahres habe ich vom Arbeitsamt gar nichts mehr bekommen gehabt, da mein Vater nach einer langen Erkrankung wieder angefangen hat zu arbeiten. Ich wollte die Ausbildung schon schmeissen, war auch schon kurz davor. Mein Ausbildungsleiter allerdings konnte mich eines besseren belehren, zum Glück, wenn ich heute zurück denke.

Kindergeld hatte ich auch bekommen, mit Ausbildungsgehalt und Kindergehalt konnte ich meine Miete und sonstige Fixkosten abdecken und mir blieb noch sehr wenig Geld für Essen/Trinken und sonstiges übring. Also musste ein Nebenjob her. Ich hatte mir ein günstiges Auto gekauft (Fiat Uno/130 euro) und bin nachmittags von nun an Pizza gefahren. :)


@kickboxer85


melden
kickboxer85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 12:50
@darkylein
ich bin im frirsischen norden in einer kreisstadt namens wihlemshaven...

@can
nette story :)
Das BAB bekomm ich dann vom Arbeitsamt? also den antrag?
Soviele anträge, ball kann ich vieleicht auch einen heiratsantrag stellen lol

und wieviel geld war#s dann so im monat was du hattetst?


melden

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 12:51
@raupi

Ich hab meine mit 23 schon bezahlt bekommen...allerdings hab ich da auch schon nen Jahr drinne gewohnt und angegeben, dass ich zu meinen Eltern keinen Kontakt mehr habe, was ja auch stimmt. Die haben da nix weiter gesagt.


melden
kickboxer85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 12:53
@GilbMLRS
joa.. mhh
das war ja leicht bei dir..
ich muss wohl auch sowas reissen.
Ich denk mal im juni zieh ich einfach in ne wohnung und geb denen den mietvertrag..
das wird noch kopfschmerzen geben


melden

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 12:54
Man kann auch auf 10qm(+Gemeinschaftsbad+Gemeinschaftsküche) ein paar Jahre wohnen. Vorstellungen haben die Leute....


melden
kickboxer85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 12:55
@PetersKekse
das heisst?


melden

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 12:55
Ja, da musst du zum Arbeitsamt. Aber such dir erst einmal eine Wohnung, der Rest kommt dann schon, wie wann welche Anträge du abzugeben hast. Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg. Du kannst jetzt sowieso nicht alles abschätzen, was noch alles auf dich zukommen wird. Lass es auf dich zukommen und kalkuliere das Risiko, der Rest kommt dann schon von alleine. @kickboxer85


melden
kickboxer85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 12:57
@can
ja. Da hast du schon recht.
Mal schauen, zeit bringt rat.


melden

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 12:57
@kickboxer85

Probiers einfach, denen zu verklickern, dass du dich mit deinen Eltern zerstritten hast...soviel ich weiß gibts da nen gewissen Ermessensspielraum, sonst hätten die mich ja auch zu meinen Eltern zurückgeschickt. Musst halt nur dafür sorgen, dass deine Wohnung möglichst klein und möglichst billig ist.


melden

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 13:01
@kickboxer85
Mit deinem Hintergrund steht dir eine eigene Wohnung zu,
zumal ja die Wohnung deiner Eltern auch viel zu klein ist.( Härtefall )

Hol dir beim zuständigen Amtsgericht vor Ort einen Beratungsschein
um auf deine unzumutbare Notlage dringlich aufmerksam zu machen.

Die Argen blocken erst mal grundsätzlich bei unter 25 Jährigen.
Ansonsten empfehle ich dir in einem Hartz 4 Forum Rat zu holen, z.B. hier
http://www.sozialhilfe24.de/forum/
Da schreiben Leute mit die sich auskennen im Paragraphen Dschungel.


melden

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 13:18
Mit dem Beratungsschein gehste zum Anwalt und läst denn alles machen.
Die Kosten hirfür werden von der Prozesskostenbeihilfe in aller Regel übernommen.
Bei unter 25 jährigen hilft meist nur Klagen und brauchst du in jedemfall einen Rechtsbeistand. Da du eine Behörde verklagst verklagst du das Land bzw. denn Bund,
daher ist die erste Instanz Landgericht.

Grundsätzlich steht dir die Hartz 4 zu, das Amt wehrt sich nur aber 50% aller klagen gehen gegen das Amt durch. falls du vom Amt aufgestockt wirst darfst du 165 Euro behalten.
Alles andere wird angerechnet an deinen gesamten Hartz 4 Satz.
Regelsatz + Unterkunftskosten ergibt denn gesamten Hartz 4 Satz.

Falls du keine oder unzureichende Möbelierung hast, steht dir ebenso 1500 Euro
Erstausstattung zu. Sollte dies nicht reichen, so kann noch ein Zusatzbetrag als Dahrlen
bereitgestellt werden.
Auch Kaution wird grundsätzlich als Dahrlen bereitgestellt falls nötig.
Und aufstocken kannste dich immer lassen wenn du weniger verdienst alls dir Hartz 4 zusteht.


melden
kickboxer85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 13:20
@der_weise
@der_weise
@bonita
danke für die hilfreichen tipps. :)
jetzt weiss ich doch wieder ein bissel weiter


melden
kickboxer85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 17:58
oh gott. jetzt bin ich seit 2 wochen zuhause und heut gabs den ersten dicken streit.


ich muss unbedingt hier weg sonst verlier ich meine innere ruhe die ich mir so muehsam zusammengekratzt habe in der langen zeit die ich hier weg war..


meine mutter meinte meiner kleinen schwester eine scheuern zu muessen...
zum kotzen, da bin ich ausgetickt wo ich das gesehen habe.
sowas geht jawohl garnicht.

ich wurde mit schlaege erzogen und weiss daher ganz genau welche schaeden so ein kack hinterlaesst,
ich dampf gerade noch richtig,
kinder schlagen zerstoert das selbstvertrauen und die selbstliebe.
Ich hab meine mutter gewarnt, wenn ich sowas nocheinmal sehe dann werd ich einen anderen ton anschlagen hier..

Zwar weint sie jetzt weil sei meint nicht falsches gemacht zu haben...
ic weiss auch nicht...
und da geht der kack wieder von vorne los


melden

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 18:17
Man sagt ja immer bzw mir wurde mal gesagt : "Nur eine Frau oder eine Familie kann ein Mann kaputt machen".

Ich glaube, da ist was dran. Naja, ich wünsche dir weiterhin viel Geduld zum Durchstehen deiner momentanen Situation. @kickboxer85


melden
kickboxer85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 18:19
@can
danke...
das wird irgendwie schon


melden

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 18:29
@kickboxer85

hast du dich mal bei der agentur für arbeit gemeldet? da kann man einige sachen an ausbildungsbeihilfe bekommen. du hast doch sicher die deutsche staatsbürgerschaft?

aber was mal ganz wichtig ist, die ausbildung zum frisör, ist die sooooo anders als in anderen ländern?


melden
kickboxer85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 18:32
@Prof.nixblick
nein im prinzip isses alles daselbe, nur das man halt in deutschand so eine 3 jaehrige ausbildung braucht, wieso?

also ich war noch mal beim Job Center und die meinten ich solle nochmal am dienstag mit dem Ausbildungsvertrag vorbeikommen,
ich hatte diesmal eine Frau als beraterin, heut morgen war es noch ein Man,
da meinte ich noch so zu ihr das sie meine Situation besser verstehe da sie eine frau ist und nicht so wie maenner halt, die immer so auf Haerte aus sind.
Sie war auch sehr nett und meinte sie wird mit ihrem kolegen reden und nun ja, jetzt mal schauen, dienstag halt...
bis dahin bin ich noch pleite und sitzt sozusagen in der luft


melden

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 18:42
@kickboxer85

wo lebst du zur zeit? ich weiß ja nicht ob der erlernte frisör auch in anderen ländern gültig ist, nur reich wirste hier damit nicht, im gegenteil, damit musste dann zum harz4 amt und aufstockung beantragen.

nix gegen den berufsstand...also wenn du nicht grade bei walz lernst dann musste relativ viel bab beantragen, falls es das noch gibt. du solltest dich, einige monate vor ausbildungsbeginn um beihilfen kümmern. dein ersten - wahrscheinlich recht sperlichen - lohn wirste auch nicht am ende des ersten monats bekommen. und du weißt sicher dass deutsche ämter extrem lahm sind.


melden
kickboxer85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer weiss weiter

20.04.2010 um 18:48
@Prof.nixblick
joah^^
302 euro im ersten lehrjahr...
aber ich scheiss auf das geld,.. diese 3 jahre werden hart aber ich mach das schon, ich brauch nur meine RUHE, das ist das allerwichtigste, ein ort fuer den rueckzug wenn mal alles scheisse war.

ja reich wirst du davon nicht, aber nur wenn du nicht gut genug bist, da bin ich mir sicher.
und ich will wirklich einer der besten werden bzw. einer der sehr guten, ich will es einfach, entweder geh ich drauf oder der beruf


Anzeige

melden