Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrheit

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Wahrheit, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vedas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrheit

19.08.2004 um 11:53
Hi,

mich interessiert von euch, wie ihr es mit der Wahrheit haltet.

Wahrheit ist ja etwas subjektives, also wenn ich meine Gedanken in Worte einem anderen mitteile, und diese als wahr empfinde, müssen diese m.M.n. wahren Ansichten etc. vom Gegenüber nicht genauso als wahr empfunden werden. Es kommt doch immer auf den Standpunkt an, auf den Blickwinkel.

Oder glaubt ihr an eine absolute, allumfassende Wahrheit? Die für jeden gilt?

Und in Liebesbeziehungen:
Wie ist es damit, etwas nicht zu sagen (wenn man weiß, es würde den anderen verletzen), ist das schon eine Lüge für euch?
Auch wenn ihr genau wissen würdet, dass der andere es trotzdem hören wollte, auch wenn es ihm weh täte, aber dieser lieber die harte Wahrheit als die Lüge will?

Falls Deals bestehen - im Falle betr. z. B. Sex oder Dates mit anderen - seid ihr dann ehrlich, respektiert ihr den Deal, wenn er vorher von euch beiden definiert wurde, inwieweit hier die Wahrheit gelebt werden soll?

Könnt ihr mit dem Wort "Moral" irgendetwas anfangen? Ich mag das Wort nicht besonders, sofern es gesellschaftliche Regeln definiert.

Ich stelle diese Fragen weil ich momentan um mich herum ganz viel Unwahrheit verspüre, in Liebesbeziehungen wie in kleinen Dingen. Die Energie, die damit freigesetzt wird, ist absolut nicht dienlich für jeden und Alles.

Ich glaube, die Wichtigkeit, wahr zu handeln, wird von ganz vielen Menschen unterschätzt. Ganz besonders in den "kleinen" Dingen...

LG
VeDaS

Anzeige
melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrheit

19.08.2004 um 12:09
Es gibt eine einzige Wahrheit in gesamte Kosmos und das ist LIEBE!
Diese Liebe ist unsere Kernwesen.
Was wir gegen dieser Liebe tun, denken oder sagen, bezeichnet man als NICHT-WAHRHEIT!


melden

Wahrheit

19.08.2004 um 12:29
@vedas
"Wahrheit ist ja etwas subjektives..."

zwangsläufig - bedingt durch Verschiedenheit der Kulturen, Überzeugungen etc.

"glaubt ihr an eine absolute, allumfassende Wahrheit? Die für jeden gilt?"

Die vorletzte Hauptabteilung für ewige Wahrheiten schloß 1991 in Moskau ihre Pforten. Die nunmehr letzte der Vatikan arbeitet noch mehr recht als schlecht. Fundamentalisten aller Couleur mühen sich noch solche Abteilungen aufzubauen - es reicht aber weder geistig noch personell ....

"Und in Liebesbeziehungen: "

kommt´s sehr darauf an und ist von Fall zu Fall neu einzuschätzen.

Moral ist noch schwerer zu "fassen" und einzuordnen. Noch subjektiver als Wahrheit.

Wahrhaftigkeit in Beziehungen aber ist enorm wichtig! Wie das allerdings mit den vielen "Deals" in Einklang zu bringen sein wird ist mir ein Rätsel.


melden

Wahrheit

19.08.2004 um 16:20
Wahrheit ist das wichtigste was es gibt... ich sage immer besser ein leben in unvostellbarem Leid als in einer Lüge...

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Wahrheit

19.08.2004 um 16:31
Es gibt die Wirklichkeit, die wir nicht wahrnehmen können, da dass nicht mit Subjektivität und Objektivität zu erkennen ist.
Stattdessen bilden wir uns unsere eigene "Wahrheiten", die für uns Abbilder der Wirklichkeit sind.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Wahrheit

19.08.2004 um 17:08
@
schdaiff

Das find ich gut umgesetzt und treffend in Worte gefaßt.
ich schliess mich an.


@
all
Für mich ist da Wort 'Moral' ein Euphemismus zur Abwendung zivilen Ungehorsams!

einen unmoralischen Gruß Amporn


melden
danny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrheit

19.08.2004 um 20:10
schdaiff:endlich MAL EINER der nicht immer gleich anfängt BLÖD zu tun wenn man mal was frägt wo einfach eine geziehlte antwort auf was gibt.ich bin zwar noch nicht lang dabei aber manche meinen sie sinds und hängen den großen macker rauß wenn einer zum thema nichts sagen will dann lasßt es doch einfach und schreibt nicht irgendeinen müll rein wo man weiß daß man sich nur aufregen kann.die ich meine wissen es ganz genau,brauch also keine namen aufzählen.sollte ich falsch liegen dann sagt mir bitte bescheid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!danke mfg.DANNY

es gibt geister danny!!!


melden

Wahrheit

19.08.2004 um 21:45
Für jeden sieht die Wahrheit anderst aus, denn man sieht es so, wie man es wahrgenommen hat. Vielleicht sollte man es besser so umschreiben, ich habe es so empfunden, wenn beide beschreiben, wie es für sie war, ohne, dass einer lügt findet man einen Konsens.
Ich finde es gibt verschiedene "Wahrheiten" wenn ich es so erlebt habe und nichts dazu dichte oder verdrehe, ist das für mich die Wahrheit. Es gibt aber auch ein verdrängen der Wahrheit, man erzählt so oft die gleiche Lüge, bis man selber glaubt, es wäre die Wahrheit.

Ich selber bin zu ehrlich, ich schaffe es nicht jemanden mit Absicht anzulügen oder zu verarschen. Wenn ich merke, dass ich nach strich und faden belogen werde, distanziere ich mich von diesen Menschen, für mich verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit. In solche Menschen kann man doch schwer Vertrauen haben und dies finde ich das A und O einer Beziehung.

Unwahrheiten geben wirklich eine riesen Spannung, sie machen eine Beziehung kaputt, das Vertrauen geht dahin und wenn dann der Nadere plötzlich die Wahrheit sagt, glaubt man es ihm nicht mehr.

Wahrheit bedeutet aber auch oft Direktheit, Offenheit und dies ist für das gegenüber manchmal nicht so einfach, bemerke ich immer wieder, ich finde es trotzdem besser offen und direkt zu sein.

Gruss
Meerjungfrau®

Leben und leben lassen.


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrheit

20.08.2004 um 07:53
Welches Bild hat jede von uns von:

Zuckerkrankeit
Krebs
Armut
Iraq-Krieg

Jede wählt für sich ein Bild als eigene Wahrheit aus und nennt der Rest Lüge!

Iraq-Krieg ist für Amerikanisches Volk eine Befreiung von Bösheit und Kampf gegen Terrorismus, während der für Iraqisches Volk ein Überfall und Ausbeuten ist.

Mediziner vielleicht sagen, " Kranke Organe können nicht den Zucker im Körper in Gleichgewicht halten", während der Esoteriker behaupten, " Wer das Leben nicht suß findet, kriegt erhötes Zucker im Blut".

Eine Gruppe meint, " Neue Arbeitslosengesetz bringt Glück für Arbeitslosen und für Arbeitsmark, während der Rest meinen, " Der neue Gesetz bringt armut und unglück".

Normale Menschen sind nicht in der Lage die Wahrheit zu erkennen.

Z.B wenn Du einer frisch verliebte Frau sagst, " Der Mann ist hässlich und Du bist wunderschön, warum suchst Du Dir nicht was besseres?" , sie antwortet, "bitte rede nicht so über ihn, ich liebe ihn!".

Weil die Liebe macht blind! Und eine Blinde sieht die Wahrheit nicht!

Normale Menschen sind wie diese Frau, die aus einem Grund ein Bild ausgesucht hat und die Wahrheit nicht sieht.

Es gibt aber eine kleine Gruppen von Menschen, die die Wahrheit gefunden haben und sind in der Lage immer wieder das Kern jeder Sache zu erkennen!

Diese Menschen haben keinen Namen, keine Heimat, keinen Ruhm,keine Familie. Diese Menschen kennen keine weiße & Schwarze, keine arm & reich, keine groß & klein.

Diese Menschen haben nichts zu verteidigen, deshalb sind frei in wahre Sinne des Wortes!


melden

Wahrheit

20.08.2004 um 08:08
Link: www.zurwahrheit.de (extern)

hier ist die Wahrheit...

http://www.zurwahrheit.de/


melden
vedas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrheit

20.08.2004 um 09:14
Mich erdrückt fast, was momentan (oder schon immer??) gelogen wird. Was ist für einen Mensch der Reiz, nicht die Wahrheit zu leben?
Wenn man nicht ehrlich den Anderen gegenüber ist, ist man es auch nicht sich selbst gegenüber.

Warum rafft die Menschheit nicht, wie viele Verletzungen dadurch in den Seelen entstehen?

Ich glaube daran, dass die Seele die Lüge spürt. Auch wenn die Wahrheit nie ans Licht kommen sollte, die "Lügen-Energie" kommt an und (zer-)stört.

Wörter werden nicht bewusst genutzt, sondern nur benutzt.

Ich halte es so wie The_Secret; lieber das Leid erfahren.. die Härte mancher Wahrheiten zu erfahren um daran zu wachsen (hoffentlich :) )

Das ist doch das Leben? Alles andere ist Beschiss.

@habib: Ja, die LIEBE... die GÖTTLICHE Liebe. Wird ja oft verwexelt, ne.

LG
VeDaS


melden

Wahrheit

20.08.2004 um 09:24
die wahrheit ist eine lüge

ansonsten kann ich mich nur an habib anschliessen ^^

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Wahrheit

20.08.2004 um 14:55
@vedas
@habib
Ja, manchmal ist die Wahrheit ein Schlag ins Gesicht und viele Menschen erzählen "Halbwahrheiten" um gewisse Menschen nicht zu verletzen.
Aber es ist doch der "schlechte" weg. Trotzdem muss ich diese Menschen mal verteidigen:
Habt ihr euch schon mal in Menschen reinversetzt, die anderen die Wahrheit "vorenthalten". Habt ihr schonmal daran gedacht, dass diese Menschen vielleicht selbst nicht mit der Wahrheit klarkommen und sich eine "Halbwahrheit" erstellen, nur um die Wahrheit zu ertragen?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Wahrheit

20.08.2004 um 19:13
@Schdaiff
Habt ihr euch schon mal in Menschen reinversetzt, die anderen die Wahrheit "vorenthalten". Habt ihr schon mal daran gedacht, dass diese Menschen vielleicht selbst nicht mit der Wahrheit klarkommen und sich
eine "Halbwahrheit" erstellen, nur um die Wahrheit zu ertragen?

Ja das habe ich schon, jemand den ich gut kenne hat alle vor 10 Jahren angelogen. Dass es eine Lüge ist, habe ich vor 8 Jahren erfahren, von ihrem Exmann. Ich denke es ist so, wie du es beschriebst, sie erträgt die Wahrheit nicht, umgekehrt kann sie sich aber auch keinen Trost holen, weil sie immer noch im Glauben ist, dass ihr alle Menschen die Lüge abgekauft haben. Seit ich weiss, dass alles erlogen war, habe ich grosse Mühe ihr etwas zu glauben umgekehrt getraue ich mich auch nicht, ihr direkt ins Gesicht zu sagen, das ich die Wahrheit weiss.
Wiederum tut sie mir auch leid, dass sie nicht dazu stehen kann, so schwer es auch sein mag. Sie macht sich selber damit kaputt.

Ich finde die Wahrheit immer besser, egal was für einen Mist ich gemacht habe, ich kann dazu stehen und fliehe nicht in eine Traumwelt, denn die Traumwelt holt dich Nacht für Nacht ein und verfolgt dich ein Leben lang.
Jeder Mensch macht Fehler, man sollte aber jeden Fehler nur einmal machen.

Gruss
Meerjungfrau®

Leben und leben lassen.


melden

Wahrheit

20.08.2004 um 20:04
Alles eine Frage der Sichtweise.


Oder bessergesagt:

Jeder Mensch hat seine Wahrheit.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden

Wahrheit

20.08.2004 um 22:02
Wie war das noch?

Die Wahrheit ist irgendwo da....



STERBEN WÜRDE ICH FÜR DICH!

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden

Wahrheit

20.08.2004 um 23:17
@dragonmike
Nicht immer würde ich sagen, nehmen wir an, dass jemand einen Mord begeht, man kann es eindeutig beweisen, er sagt aber nein ich war es nicht. Was ist dann die Wahrheit?
Für den Mörder ist es ein Verdrängen der Wahrheit. Es ist aber nicht die Wahrheit.

Leben und leben lassen.


melden

Wahrheit

21.08.2004 um 12:37
Ich halte es mit der Wahrheit ziemlich genau. Ich sage meine Meinung klar raus und wenn mich jemand fragt gebe ich eine ehrliche Antwort, egal wie verletzend sie sein kann. Ich möchte ja schließlich auch nicht belogen werden.

Klar habe ich auch schon mal eine Notlüge benutzt, allerdings kleine, die keinem Schade. Was weiß ich, wenn ich für ne Freundin nen Geschenk gekauft hab und sie fragt, was ich denn den Tag über gemacht habe, dann sag ich ich war mit ner anderen Freundin was trinken oder so... sowas halt.

Dann und wann verschweige ich etwas... wie z.B. nen kleinen Autounfall (nichts Schlimmes), denn müssen meine Eltern z.B. nicht wissen.

Ich glaube nicht an die allumfassende Wahrheit, ich schließe mich da schdaiff an.

Und in Liebesbeziehungen:
Auch da würde ich nicht Lügen, wenn eine Beziehung beruht auf Vertrauen und wenn ich meinen Partner anlügen würde, würde ich sein Vertrauen missbrauchen. Und zu Deals: Sowas würde ich nicht mit meinem Freund treffen. Wenn ich mit ihm glücklich bin brauch ich keine Dates und auch keinen Sex mit anderen. Und gegen freundschaftliche "Dates" wird wohl niemand etwas haben.

Ich denke jeder Mensch hat seine eigene Moralvorstellungen und versucht danach zu leben.



"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrheit

21.08.2004 um 16:55
@Möchtest Du wissen, was die Wahrheit ist???

Es ist OK!!! Aber die erste Schritt bist Du selbe.
Fange mit Dir selbst an und versuche für folgende Fragen eine Antwort zu finden:

1- Wer bist Du?
2- Was machst Du auf die Erde?
3- Wohin gehst Du endlich?
4- Was ist zweck deiner Geburt & Tod?

Solche Fragen zu antworten, solltest Du erst eine gewisse Ruhe haben, Du sollst alles anderes aus deinem Kopf vertreiben, damit Du richtige Antworten hellhören könntest!
---------------------------------------------------------------------------

Die Wahrheit ist in uns, wir können es hellsehen, hellhören oder hellfühlen, wenn wir alle Müll aus dem Kopf jagen, wie z.B Angst, Gier, Neid, Sorgen, Eifersucht, Mode, Medien!!!

Bist Du bereit? Dann, achtung, fertig, LOOOOOSSSSSSSSS.................


melden

Wahrheit

22.08.2004 um 18:03
Wie könnte es auch anders sein, es gibt drei Arten von Wahrheit:

0 = mysteriöse Wahrheiten
1 = objektive Wahrheiten
2 = subjektive Wahrheiten

(Interessant zu sehen, welche Antworten welche "Art" von Wahrheit vertreten :) )

Womit sich auch die Frage von meerjungfrau an dragonmike beantwortet:

Nicht immer würde ich sagen, nehmen wir an, dass jemand einen Mord begeht, man kann es eindeutig beweisen, er sagt aber nein ich war es nicht. Was ist dann die Wahrheit?

Das Gericht interessiert sich für die objektive Wahrheit

Die subjektiven 'Wahrheiten' der teilnehmenden Parteien werden verglichen und zu einer objektiven Wahrheit zusammengefügt.

Objektiv gesehen hat der Täter den Mord begangen, also schuldig im Sinne der Anklage.


melden

Wahrheit

23.08.2004 um 15:45
@blöterlifisch
Was ist den die mysteriöse Wahrheit????

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



Anzeige

melden