Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ''normal" ?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Normal Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 00:15
Ich bin normal...
Für mich selber jedenfalls...

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 07:44
@Schandtat

Wenn ich mir ansehe, was in der Geschichte der Menschheit als "Mehrheitsbeschluss" schon so alles als "normal" galt, von der Erkenntnis, dass die Erde eine Scheibe ist, über die Minderwertigkeit von Rassen bis hin zum wissenschaftlich erwiesenen physiologischen Schwachsinn des Weibes, von der Mehrheitsmeinung, dass es gut sei, Frauen als Hexen zu verbrennen, Menschen anderer Hautfarben zu versklaven, Juden auszurotten oder Schwule einzusperren, um nur ein paar typische Beispiele gelebter und praktizierter "Normalität" als Konsens von Mehrheiten zu nennen - da fragst Du mich noch, warum ich lieber "unnormal" bin?


melden

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 09:36
@Doors


Du lebst aber im Hier und Jetzt..und da wäre das was du aufgezählt hast alles abnormal.


melden

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 10:59
wenn von 100 menschen 90 jeans tragen, dann ist jeanstragen normal...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:01
@insideman

Ich wollte an diesen beispielen nur aufzeigen, dass vieles, was als "normal" galt, bzw. aus damaliger Sicht "gilt", heute absurd und verbrecherisch erscheint. Wir werden wir morgen unsere heutige Normalität beurteilen?

Auch heute gibt es Dinge, die von Mehrheiten gut geheissen werden, die ich aber trotzdem nicht für mich persönlich als Norm oder Normalität ansehen möchte.

Norm ist vielleicht der Versuch einer Diktatur einer zeitgeistgeführten Mehrheit über eine eigenständig denkende Minderheit.


melden

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:07
Es gibt keine Norm für Menschen, weil wir alle Individuen sind. Leute allerdings, die denkfaul sind und lieber mit dem Strom schwimmen, sehnen sich nach Normen, an denen sie sich orientieren können. Das macht das Leben einfach und bequem, weil man seine Handlungen und Ansichten ja niemals infrage stellen muss. Die Mehrheit wird schon wissen, was richtig ist.
Wie Doors schon richtig festgestellt hat, spielt der Zeitgeist eine ganz große Rolle, was Menschen normal finden. Und genau an dem Punkt wird es gefährlich, denn wenn man sich das Denken abgewöhnt hat, dann gibt es kein Verbrechen, dass man nicht normal finden könnte, siehe Holocaust, Sklaverei, Hexenverbrennungen usw.

Deshalb sage ich, passe Dich niemals einer geltenden Norm an, ohne diese hinterfragt zu haben. Man sollte viel mehr auf sein eigenes Gewissen achten, als darauf, was andere einem als normal verkaufen wollen.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:09
@Doors
"Norm ist vielleicht der Versuch einer Diktatur einer zeitgeistgeführten Mehrheit über eine eigenständig denkende Minderheit"

Oder umgekehrt - wer macht denn den Mainstream. Wenige Zeitungen, Fernsehen etc.

Was im Fernsehen nicht existiert, existiert nirgends - und umgekehrt - ... was im Fernsehen existiert IST DIE REALITÄT!?


melden

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:09
das normal ändert sich ständig. wie Doors es ganz gut verdeutlich hat finde ich. und die norm für das "Normale" gibt es eben nicht. deswegen gehen auch soviele meinungen ausseinander, für manche ist es normal sich an gesetze oder an gesellschaftliche nichtigkeiten zu halten, für andere wiederrum total falsch.


melden

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:10
normal ist langweilig.


melden

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:11
alles was die gesellschaft als alltäglich empfindet


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:14
@drachim
"nomal ist langweilig"

Dreh´s halt um! Normal ist Vielfalt - Normal ist alles, was ist, wenn es uns vertraut ist, das ist noch lange nicht langweilig!

Vertrautheit bitte nicht mit Gewohnheit gleich setzen.


melden

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:17
@Elai
vertraute stunden mit meinen liebsten sind für mich auch nicht normal. eine spezielle gelegenheit um kraft zu tanken.


melden

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:19
@Elai
vertraut ist etwas anderes als normal.
vertraut besitzt diesen langweiligen beigeschmack des normalen nicht


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:19
@drachim
So legst Du eben Deine Messlatte an.

Für mich sind "vertraute Stunden" normal.


melden

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:19
routine ist normal


melden

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:20
@Elai
klingt irgendwie traurig


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:23
@drachim
warum traurig?


melden

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:29
@Elai
es kingt für mich so, als ob du das als selbstverständlich anschaust.
und das ist es nicht. solche momente sind etwas spezielles und sollten auch als solches empfunden werden.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:34
Na siehst Du, @drachim, das sind unsere verschiedenen Messlatten.
Glaub´ mir - es ist schön in dieser "Normalität" zu leben. Es ist ganz und gar wunderbar !


melden

Was ist ''normal" ?

19.04.2010 um 11:39
@Elai
wenn das so für dich stimmt ist alles wunderbar.
ich sage ja nicht dass wir keine normalität brauchen würden. wenn jedoch alles normal ist fehlt mir persönlich das salz in der suppe.


Anzeige

melden