Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klarträume

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Klartraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: Thema schon vorhanden, bitte in einen bereits Bestehenden Thread zum Thema posten. #Klartraum #Luzides Träumen
Seite 1 von 1

Klarträume

23.09.2010 um 19:07
Hi,

ich wollte mal fragen ob es hier Menschen mit Zugang zu luziden Träumen gibt.

Ich selbst habe solche Träume, wenn auch in etwas abgewandelter Form als üblicherweise beschrieben wird.


Was bitte sind luzide Träume? Luzide Träume (Klarträume) sind Träume, in denen man sich des Traumzustands bewusst ist, und in denen man dadurch aktiv in die Handlung eingreifen kann.


Meine luziden Träume werden ausnahmslos von einer Art Summen begleitet, aber nicht akustischer Art, eher so als würde man meinen Körper, insbesondere mein Hirn, als Starkstromkabel missbrauchen. Ist aber rein vom Gefühl her ein angenehmes Kribbeln.

Manchmal verspüre ich beim Einschlafen auch ein merkwürdiges Gefühl an meiner Stirn (die Stelle von der man auch als "drittes Auge" spricht), so als würde sich dort eine Art von Energie oder Spannung sammeln.

Das mit dem Strom ist vielleicht auch garnicht soweit hergeholt, denn ausserdem erscheinen mir die Dinge die ich im Klartraum sehe fast zu real, mit vielen Details, die meine Wahrnehmung quasi überfluten.

In etwa so als hätte ich einen Supercomputer im Kopf, der überwältigende, real wirkende Filmszenen mit dynamischer Handlung und gestochen scharfen Bildern in Echtzeit rendern kann. Ich weiss das kann man vermutlich nicht wirklich vergleichen, da die Darstellung von Träumen in unserem Kopf sicher nicht viel mit dem Rendern von 3D Grafiken gemein hat.
(Wer nicht weiss was rendern bedeutet -Rendern ist die Umwandlung von digitalen Informationen in 3D-Bilder, z.B. angewandt bei der Erschaffung von modernen Zeichentrick-Filmen, wie "Findet Nemo")

Auch brauche ich (vermutlich dank des Kribbelns) keine Realtitätschecks (auf die Zunge beißen, in die Wange kneifen, Licht einschalten, etc.) - wenn solch ein Traum in Erscheinung tritt, weiss ich sofort das es ein Klartraum ist.

In der Regel ist es auch so, das ich nicht völlig befreit tuen und lassen kann wie es mir beliebt (z.B. Superman spielen oder durch Wände gehen, wie es von einigen beschrieben wird) es ist eher so, das ich mich scheinbar wärend des Träumens an bestimmte Gesetze halten muss, vielleicht sogar jene phyiskalischen Gesetzmäßigkeiten denen wir auch in der realen Welt unterliegen. Damit habe ich mich aber auch noch nicht näher befasst...

Denn, ich kann zwar meistens in das Geschehen eingreifen, jedoch sind die Träume selten von langer Dauer. Und mit lang meine ich dabei einige Sekunden. Meist handelt es sich nur um kleine Fetzen oder Bruchstücke, manchmal auch in unregelmäßigen Abständen aufeinander folgend.
Ich habe das Gefühl, das ich zu verbissen versuche in das Traumgeschehen einzugreifen und gleichzeitig die Verbindung zum Traum "aufrecht" zu erhalten.
Ausserdem kann ich zwar idR ungefähr bestimmen was ich im Traum tue, aber die Steuerung ist nicht wirklich präzise. In etwa als hätte man die Maus am PC viel zu schnell eingestellt und würde versuchen einen winzig kleinen Button anzuklicken. Oder als würde man wie ein kleines Bady gerade die ersten Gehversuche unternehmen.
Aktionen und Bewegungen geschehen viel zu hektisch bzw. plump oder wirken unkontrolliert, ungeschickt, ungelenk.
Manchmal ist es auch als wäre man betäubt oder würde sich wie in Zeitlupe bewegen.

Habt/hattet ihr ähnliche Probleme mit Klarträumen? Habt ihr die Probleme lösen können?
Möglicherweise braucht man auch einfach nur Übung, wie z.B. beim Fahrradfahren?

Haltet ihr das, was ich erlebe, vielleicht auch für etwas ganz anderes? Ich habe Berichte von Menschen gelesen, die in Hypnose oder Trance Dinge miterlebt haben, die an weit entfernten Orten tatsächlich passiert sind, von denen sie aber unmöglich vorher etwas hätten wissen können. Da die genannten Unterschiede zu "gewöhnlichen" Klarträumen vorhanden sind, will ich solch eine Möglichkeit nicht ausschließen.

Was habt ihr sonst für aussergewöhnliche Erfahrungen mit luziden Träumen, oder vielleicht auch mit Träumen im Allgemeinen, oder Erlebnissen unter Hypnose, Trance oder Rauschzuständen - alles ist willkommen.

Vielen Dank schonmal!


melden

Klarträume

23.09.2010 um 19:09
Gibt zum Thema Klarträume/Luzides träumen schon einige Threads!

Vielleicht ist ja hier oder hier etwas dabei was Dir hilft/Dich interessiert!!


melden

Klarträume

23.09.2010 um 19:17
Ja sorry, ich will Deinen Thread ja nicht zerreißen aber zu dem Thema gibt es tatsächlich bereits einige Threads. Noch einer ist einfach sinnlos.


melden

Klarträume

23.09.2010 um 19:18
@aLGee

ich bin schonmal nach einem traum aufgewacht in die küche was trinken gegangen und hab mich gezwungen den selben traum genau da weiter zu träumen wo ich aufgehört habe,ich kann mich auch an 85% meiner träume haarklein erinnern, und 3% davon bewahrheiten sich sogar.
ja was soll ich sagen ...woran das liegt kann ich nur raten,vieleicht bin ich durch meine miese kindheit zu sehr sensiblisiert worden,wer weis !
ob ich in meinen träumen bleiben und festhalten kann liegt auch am traum selbst ,ist es ein schöner traum dann will ich manchmal am liebsten garnicht mehr aufwachen und so schaff ich es auch immer wenn ich einen richtig schönen traum habe von 22:00 - 17:00 (oder später) in den nächsten tag zu träumen,klingt verrückt ich weis ...aber mir gefällts und ich bin auch ausgeglichen dadurch, man arbeitet ja auch in seinen träumen erlebnisse auf oer verarbeitet sie,mein schlaf ist mein bester psychologe :-)

lg geli







--------------------------------------------------------------------------
Mecker nicht ,jeder hat seine Hobby's !!!


melden

Klarträume

23.09.2010 um 19:29
Gibt sehr viel dazu...

Schlüsselwort: Luzide Träume


melden

Dieses Thema wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: Thema schon vorhanden, bitte in einen bereits Bestehenden Thread zum Thema posten. #Klartraum #Luzides Träumen