Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:10
Eine Firma ist nicht verpflichtet Geld einem Praktikanten für sein Praktikum zu geben, es sei denn es ist anders Vereinbart worden. Es gehört aber zum guten Ton einer Firma eine kleine Aufmerksamkeit am Ende des Praktikums dem Praktikanten zu überreichen.

Anzeige
melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:12
@teetante


genau, und so ein unbezahltes praktikum schimpft sich ja auch deshalb unentgeldliches praktikum.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:17
@Driscoll


Hier mal zu den Ferialpraktikanten. Das sind aber Schüler die eine Praktikum machen müssen. Diese müssten rein theoretisch nicht bezahlt werden, passiert aber nur selten.

Meist machen sie das dann als Ferialjob, und hier gelten dann die Regeln wie für alle anderen auch.

http://www.stb-wittmann.at/steuerberater/newsticker/news06/archiv01/31.htm

Und zu deinen Fragen.


Ich kenne niemanden der 3 Monate irgendwo arbeitet und vom Amt bezahlt wird. Sowas sind für mich Mafia Firmen.

Ich war noch nie arbeitslos,kenne aber einige. Auch von denen war noch nie jemand irgendwo arbeiten und bekam vom Amt den Lohn.( vl waren sie auch nur nicht lange genug arbeitslos)

Diese Firma aber klingt für mich unseriös. Wenn wir jemanden benötigen und uns entschließen würde einen ungelernten zu nehmen( aus welchen Gründen auch immer, als Hilfe, oder zur Ausbildung...wie alt bist du?) , dann wird jemand eingestellt und ganz normal bezahlt.

VOm ERSTEN Tag weg. Da gibts kein Amt mehr. Wenn derjenige dann nichts taugt, kann man ihn innerhalb des 1 Monats jederzeit kündigen ohne Frist.

Was anderes ist natürlich wenn das Amt dich für paar Tage wohin arbeiten schickt damit sie dich besser vermitteln können ( mit mehr Erfahrung eben)

Aber als Firma hier 3 Monate jemanden quasi vom Amt gratis ausborgen, ist eine sehr fragwürdige Aktion


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:17
@Driscoll
Und wie gedenkst du jetzt weiter in dieser Sache zu Verfahren, unabhängig davon wie "wertvoll" nun ein Zertifikat zu sein scheint?!


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:20
@teetante


Ich muss ja wohl oder übel kleinbei geben, da ich wegen einer Woche Praktikum, nicht eingestellt werde.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:27
aber in einem punkt muss ich insideman wirklich 1000%-ig recht geben.


Dass ich nach dem Kurs als ungelernter nur eine Möglichkeit habe, eine Ausbildung zu beginnen, wie jeder andere mensch auch


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:27
@Driscoll
Wenn du also beigeben möchtest, dann mache doch den Lehrgang, verkaufe diesen als supertolle Qualifikation bei deinem Chef und versuche ihn mit der Praktikumszeit runterzuhandeln, nachdem du dich nochmals verbindlich bei der Arbeitsagentur informiert hast, wie lange du wirlich ein Praktikum machen darfst. Wenn das nicht klappt, würde ich einen Beschwerdebrief an die Arbeitsagentur verfassen, wobei das zugebender Maßen mit den drei Monaten wirklich übertrieben lang ist. Egal wieviel der Chef auf Reisen geht. Das klingt für mich auch nicht besonder vertrauensvoll, sonder eher schon nach einer inoffiziellen Probezeit des Betriebes.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:28
@Driscoll
Weiß nicht obs irgendwo stand:
Bezahlt dir der Arbeitgeber die 3 Monate Praktikum nicht ?
Wenn er die nicht zahlt ist es eine Unverschämtheit dich ein viertel Jahr arbeiten zu lassen....

Ich hab eine Lehrstelle als Koch nach 2(!) Tagen Praktikum bekommen.... fange am 15. an ^^

Und wenn er dir das Praktikum bezahlt.... wozu dann noch das dumme AA ? brauch kein Mensch...


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:30
@Driscoll
und vertraue bitte nicht auf die eine Woche Probezeit. Es gibt Gesetzte, an denen sich auch die Arbeitsagentur zu halten hat. Informiere dich da bitte nochmals genauer. Die haben auch eine Homepage, wo du das vielleicht nachlesen kannst. Du kannst dort anonym nachfragen, ect.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:33
@Gorgarius


nein, bezahlt er mir nicht.

aber wenn ich dafür endlich wieder ne arbeit krieg, ist mir das echt scheißegal.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:34
@Driscoll
Der will dich nur ausnutzen.... 3 Monate ist sowas von unseriös.... Bei dem kriegst du zu 90% keine Lehre ^^


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:34
@Gorgarius


ich mein, den kurs bezahlt mir das arbeitsamt doch auch. und von dem hab ich nix.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:36
@Driscoll
Von dem hast du aber immerhin Geld....
Und das Zertifikat (so nutzlos es auch sein mag) ist ein Zertifikat mehr als bei dem Arbeitgeber....

Denn da bekommst du nachher einen feuchten Händedruck und dir Tür vor die Nase....


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:36
@teetante

ich versteh das ja eben nicht, warum die mich am ende plötzlich mit nur noch einer woche abspeisen wollen. frechheit!!!


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:38
@Driscoll
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:ich mein, den kurs bezahlt mir das arbeitsamt doch auch. und von dem hab ich nix.
Selbst wenn dieses Zertifikat belächelt wird ist ein Zertifikat besser als kein Zertifikat. Von dem Praktikum hat auch nur einer was, der Chef, du sicher nicht.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:38
@Driscoll

Kannst du innerhalb dieses Lehrganges den einen Monat Praktikum in dem Betrieb machen, der dir die 3 Monate Praktikum angeboten hat?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:38
@Driscoll
Vielleicht waren die dich leid, mit der hartnäckigen Art. Es wird gewiess keine Woche sein, deshalb mein oben genannter Tip. Gebe nicht auf, informiere dich, aber unabhängig!!!!


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:42
@Cathryn


und was soll mir der genau bringen, wenn der chef in dem einen monat vllt 2 mal mit auf montage ist, und sich somit kein bild von mir machen kann, sodass er mich nicht einstellt?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:44
@Driscoll

Dann hast du den ersten Monat Praktikum, das Zertifikat - und dann beantragst du bei der Teamleitung deiner Agentur den zweiten Monat und wenn du den gemacht hast, laesst du dich bei dem Chef auf 99-Euro fuer den dritten Monat einstellen. ;) Denn bis zu 99 Euro kannst du dazu verdienen ohne Abzuege - und das verrechnet ihr mit den Fahrkosten und dann hat der Chef immernoch einen guenstigen Praktikanten.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

11.03.2011 um 20:45
@Driscoll
Der kann sichauch bei 2x ein Bild von dir machen, weil er deine Lernbereitschaft usw. sieht.
Aber er will dich nicht für eine Lehre, sondern für die 3 Monate als billige Hilfskraft.....hab auch noch NIE von einem 3 Monatspraktikum ohne Bezahlung gehört....

Und du sagst, das AA ist unverschämt.... da ist dieser "Arbeitgeber" aber schon nen Schritt weiter ;)


Anzeige

melden