Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:31
@tekton
kommst du denn aus der Branche (Metall, Heizung sowas?) einfach Neugier..

@Driscoll
ich muss tekton insofern Recht geben, dass ich bevor ich zum AA gehen müsste, alles andere tun würde, sogar putzen. Ja putzen ist nichtmal schlecht bezahlt und sollte man können. Ich weiss nicht, wieso viele junge Leute heutzutage ins Büro hocken wollen, ist es nicht seit Jahren so, dass ALLE ins Büro wollen und es daher kaum Plätze gibt? Ich erinnere mich, dass 2004 meine Schulfreunding auch KV machen wollte, ca. 600 Bewerbungen, alles absagen. Am schluss fand sie aus reinem Glück noch eine Stelle. Auch finde ich persönlich das Wort "behindert" nicht angebracht.

Warst du denn auch schon bei einer Berufsberatung?

Anzeige
melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:31
@tekton

ich habe doch schon bäcker gelernt, habe jedoch einen teil der prüfung nicht bestanden und suche lediglich einen betrieb, der es mir ermöglicht die prüfung zu wiederholen. da ich ja keinen finde, habe ich option 2 gewählt namens "neue lehre als bürokaufmann".

und dass der quali nicht ausreicht ist humbug. das hat auch heute der kursleiter gesagt, als ich ihm das gesagt habe. natürlich habe ich auch mit einem quali eine chance auf solch eine lehrstelle. er hat wortwörtlich gesagt, dass ich mich an die hwk wenden sollte, da die vom arbeitsamt eh keinen plan haben.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:31
@Driscoll

ja klar, alles quark - aber selbst nicht fähig sein, dass leben in die hand zu nehmen und etwas daraus machen. leider ist es so, das ein qualli heute nicht mehr viel wert ist, daher geben ih dir den rat, da noch etwas draufzusatteln, wenn du wie du schreibst lieber einen bürojob haben möchtest - mittlerereife ist da schon das mindestet - leider siehts es so aus.

ich würde auch keinen hauptschüler in ein büro einstellen, da hier oftmals schon die grundlegensten kenntnisse fehlen!


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:33
@darkylein

ne nicht direkt - hatte in jungen jahren wie gesagt dieses praktikum, aber mein vater war metallbauer und mein großvater auch - eigentlich einige aus meiner familie. ich weiss, wie es in diesen berufen zugeht und was man können muss um dort zu arbeiten.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:35
@Driscoll

nochmal - mit nem qualli reichts in einem büro meist grad für die ablage oder zum kaffeekochen, zeigt sich immer wieder - und wenn du bäcker warst dann such nach einer bäckerstelle - BUNDESWEIT!!


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:38
@tekton

meine ehrliche meinung:

ein arbeitgeber sollte nicht nur auf die schulbildung achten.
jeder sollte eine chance bekommen, der interesse an diesem beruf hat.
was bringt es, wenn einer jemanden vom gymnasium einstellt, der aber 2 linke hände hat.
was ich damit sagen will ist, dass die leistung und das können zählt und nicht der schulabschluss.
wie viele leute wo auf realschule waren stehen heute beim mc doof am drive-schalter oder hinter der pommesfritöse?

beispiel:
die freundin meines bruders hat sich auch zu einer lehrstelle für zmfa gegen 2 gymnasiastinen durchgeboxt, und das als hauptschülerin.


Bundesweit? geb mir kohle und ich zieh sofort nach berlin.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:38
@Driscoll

wie kann man eigentlich als bäcker die gesellenprüfung verhauen und dan denken, dass es als bürokaufmann leichter werden würde *kopfschüttel* - mit so einer harke im lebenslauf, wundert es mich nicht, dass du keine stelle findest.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:40
@tekton
Och bitte, Arbeitsverweigerer, für mich ist einer, der wenigstens von seiner Arbeit leben will, kein Arbeitsverweigerer, sollten wir nicht endlich mal alle umdenken?
Es gibt nicht genug Arbeit für alle, wir brauchen Lösungen, nachhaltige Hilfe, nicht sowas wie Hartz4 und die dazugehörende Volkshetze.

@Driscoll
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:und außerdem, sollten doch lieber die leute, die sich wirklich für den beruf metallbauer interessieren, zu dem kurs geschickt werden.
Okey, ich erzähl dir was, O-Ton einer Fallmanagerin: Wir haben den Auftrag den Kurs voll zu machen........

Kannst dir jetzt selber Denken, warum man dich in einen Kurs steckte, der dich nicht interessiert.

@Driscoll
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:ich habe doch schon bäcker gelernt, habe jedoch einen teil der prüfung nicht bestanden und suche lediglich einen betrieb, der es mir ermöglicht die prüfung zu wiederholen. da ich ja keinen finde, habe ich option 2 gewählt namens "neue lehre als bürokaufmann".
Bist du dir sicher, dass das alles so Rechtens ablief? Okey, meine Lehrzeit ist schon einige Jahrzehnte her, aber wir durften keine Lehrlinge rauswerfen, die die Prüfung nicht bestanden.
Ein Lehrling ging von selber, aber der holte die Prüfung 6 Monate später noch mal nach, dazu brauchte er unseren Betrieb nicht.
Kann doch nicht sein, dass du jetzt ne fast fertige Lehre wegwerfen musst? Also da würd ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen......

@darkylein
Was soll er mit Putzen? Das ist ein junger Mann der Zukunft braucht........ von dem ab ist mit Putzen heute nichts mehr verdient und ganz selten sind Stellen zu finden, die überhaupt genügend Stunden bieten.

Ich finde der junge Mann hier zeigt sehr wohl Einsatz, er müsste nur noch etwas vehementer für sich lohnendes einfordern, immerhin wird ja gerade ein Haufen Geld für einen Kurs, der ihm nichts bringt, rausgeworfen.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:40
@Driscoll
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:was bringt es, wenn einer jemanden vom gymnasium einstellt, der aber 2 linke hände hat.
hallo prüfung zum bäcker versemmelt - was wars die hände oder die theorie? - wenn´s die theorie war, dann soll man die die ausbildung zum bürokaufmann zutrauen?? merkst du was?


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:40
@tekton


indem man die kuchen nicht rechtzeitig aus dem ofen gebracht hat und somit auf den bereich "los-kuchen" keine punkte in der gesamtbewertung bekommen hat!!!!


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:42
@tekton
Also ich möchte jetzt gerne mal drum bitte, dass du den Beruf eines Bürokaufmannes, nicht über den eines Bächers stellst.
Die schuligschen Anforderungen sind die Gleichen, erkundige dich mal was so ein Bächer an Theorie zu wissen hat, das ist eine ganze Menge und steht dem Bürokaufmann in nichts nach.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:43
@Driscoll
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:indem man die kuchen nicht rechtzeitig aus dem ofen gebracht hat und somit auf den bereich "los-kuchen" keine punkte in der gesamtbewertung bekommen hat!!!!
das fällt dann unter zwei linke hände im bereich praxis - sry. also neue bäckerei suchen und prüfung wiederholen.

mal ne frage - warum hat dich dein alter ag, die prüfung nicht wiederholen lassen?? wenn du ein spitzen auszubildender gewesen wärst, hätte er das doch sicher gemacht - was ist denn besser als eine spitzenkraft ein weiteres jahr für ein lehrlingsgehalt arbeiten zu lassen - da stimmt doch etwas anderes nicht!


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:46
@Nymeria

ich kann dir nur leider schreiben, wie es in den firmen gesehen und bewertet wird - Siemens will für assistentsjobs schon bewerber mit abgeschlossenem studium^^ - so siehts halt leider aus, da drausen, da hilft alles zetern nicht, sondern schulbank drücken und qualifikationen nachholen!


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:49
@tekton


da spricht Nymeria ein wahres wort!!!


2 linke hände? alter ich sag dir mal was:

wenn du in einer gruppe mit 8 Mann die Gesellenprüfung machen musst, aber nur 2 Teigkneter vorhanden sind, kommst du ins rudern wenn einer ne sekunde schneller seine zutaten im kessel hat als du. aber wenn du dich zu sehr beeilst und durch hektik mehl auf den boden kommt, gibts punktabzug. das ist ein konkurrenzkampf!!! mach mal brote, kuchen, brötchen, flechtzöpfe und blätterteig innerhalb von 5 std. da muss jeder arbeitsgang in den anderen übergehen, wie bei einem zahnradbetriebenem uhrenwerk.



ich bin entlassen worden, weil mein ehem. chef lieferposten durch konkurenz (großbäckereien) verloren hat. und ist ja wohl klar, dass er mich und ein paar andere lehrlinge entlässt, als einen gesellen der schon 10 jahre in dem betrieb arbeitet.

also mach dich erstmal schlau über den beruf bäcker, bevor du hier voreilige schlüsse ziehst.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:51
@Nymeria
bevor ich mich arbeitslos melde, würd ich putzen gehen. Egal ob Mann oder Frau, dass ist aber MEINE Einstellung. Das heisst net, dass man ein Leben lang putzen muss, weisst du, wieviele während den Ferien putzen gehen um sich einen Urlaub zu gönnen? Daran sehe ich nichts verwerfliches, aber es wär mir lieber als zu Hause däumchen drehen oder dubiose Kurse besuchen.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:51
@Driscoll

mein onkel ist bäcker und mein schwiegervater konditor und nu? ich geb dir den rat dich mal auch in anderen orten zu bewerben - bundesweit. das wird schon.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:53
@darkylein


nur zur info, ich hab meine kündigung bei meinem letzten arbeitgeber (großbäckerei; nicht ausbildungsbetrieb) während einer woche krankheit die ich daheim verbrachte, bekommen. und da muss man sich sofort beim aa melden.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:55
@Driscoll
was würde passieren wenn man sich dann net beim AA melden würde? Und nochmal die Frage, Berufsberatung>?


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:55
@tekton


wie alt sind die beiden denn bzw wann haben sie ihre gesellenprüfungen absolviert? schon ne weile her, oder??

da hat sich einiges in puncto regeln und punktevergabe geändert.

ich rede vom JETZT und nicht von vor 20 Jahren....


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:58
@darkylein


dass du später bei der rentenbeantragung einen tag oder mehrere nicht nachweislich gemeldet warst. denn du musst deinen kompletten lebenslauf angebenen. und wenn dann da bsw steht

vom 20.05.1999 bis 07.08.2001 bei firma hasenzahn
vom 11.08.2001 bis 12.12.2001 arbeitssuchend gemeldet


upps da fehlen doch ein paar tage


Anzeige

melden