Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mikroausdrücke erlernen!

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mikroausdrücke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:07
„Mit einer Stunde Übung können die meisten Menschen lernen, solche Mikroausdrücke zu erkennen. Mit einem Verschluss über einer Projektorlinse war es möglich, ein Dia äusserst kurz zu zeigen. Zunächst behaupten Testpersonen, sie hätten das eine halbe Sekunde lang aufblitzende Dia mit dem Ausdruck jetzt nicht sehen können und würden es wohl auch künftig niemals ausmachen, dennoch lernten sie sehr schnell. Das Erkennen der Mics wurde so leicht, dass sie manchmal glaubten, wir hätten den Verschluss langsamer gestellt. Nachdem sie ein paar hundert Gesichter gesehen hatten, waren alle in der Lage, die Emotion trotz der kurzen Ansichtszeit zu erkennen. Jeder Mensch kann diese Fähigkeit ohne den Verschlussapperat erlernen. Man muss nur die Fotografie eines Gesichtsausdrucks, so schnell man kann, vor seinem Auge aufblitzen lassen. Dann versucht man zu erraten, welche Emotion auf dem Bild dargestellt wurde, und schaut sich anschliessend das Bild sorgfältig an, um den Gesichtsausdruck zu verifizieren. Danach sollte man es mit dem nächsten Bild versuchen. Dieses Training muss mindestens paar hundert Bilder umfassen.“

Meine Idee: Wir sammeln Mics und laden sie auf youtube, dann machen wir den ganzen Thread so weiter.

Anzeige
melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:10
Was hat man davon?


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:11
Klingt irgendwie schon ziemlich interessant.

Was iz, wenn aber ein Gesichtsausdruck nicht ganz deutlich iz und auf mehrere Emotionen hinzutreffen koennte?

Iz es dazu da um das bildliche Gedaechtnis weiterzuentwickeln?


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:11
@Moonie
Mics von welche Leute? Suchst du hier Freiwillige?


1x zitiertmelden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:11
ich hab einen ellenlangen beitrag geschriebn wurde als werbung abgetan oder was weiss ich, wer interesse hat dem schicke ich ein doc


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:12
wer ist paul ekman? ^^


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:15
Die Wissenschaft hinter der preisgekrönten VOX- Erfolgsserie Lie to me

renommierter experte in nonverbaler kommunikation. dr in psychologie


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:16
ah ok, danke :)


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:21
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Mics von welche Leute? Suchst du hier Freiwillige?
schwierig zu beschreiben jetzt wo der text weg ist.. es ist simpler als man denkt...


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:23
@Moonie
WAS schreibst du? Ich lese deinen Eingangspost und werd nicht schlau von was du jetzt Mics machen willst und waurm du sie auf Youtube uploaden willst; und was willst du mit jedem weiteren Thread machen? Ich tschecks einfach nicht! Schreib mal was Ordentliches bitte.


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:27
ich hab ja den längeren eingangspost in dem gelöschten thread mal überflogen, aber so ganz versteh ich nicht wofür das gut ist.
ich geb zu ich sammel ja auch hie und da rabattmarken und treueherzchen, sowie trophäen auf der playsi. aber wozu soll ich jetzt noch diese mics sammeln? *grübels*


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:28
Kleine Einführung zum Start


Grundwissen

Zusammengefasst ist die Furcht vor Entlarvung am grössten, wenn:
- Die Zielperson den Ruf hat, schwer hereingelegt werden zu können.
- Die Zielperson anfängt, misstrauisch zu werden.
- Der Lügner wenig Übung hat und keine Erfolgsgeschichte vorweisen kann
- Der Lügner vor allem anfällig ist für die Angst, ertappt zu werden.
- Viel auf dem Spiel steht.
- Sowohl Belohnung als auch Strafe auf dem Spiel stehen oder wenn ausschliesslich die Strafe auf dem Spiel steht.
- Die Strafe für das Lügen selbst gross ist oder aber die Strafe für den Anlass der Lüge so gross ist, dass es keinen Anreiz gibt, ein Geständnis abzulegen.
- Die Zielperson in keiner Weise von der Lüge profitiert.

-Zusammengefasst ist das Schuldbewusstsein für Betrug am grössten, wenn:
- Die Zielperson unfreiwillig hineingezogen wird.
- Der Betrug vollkommen selbstsüchtig ist und das Opfer nicht von Irreführung profitiert und genauso viel oder mehrverliert, als der Lügner gewinnt.
- Der Betrug legitimiert wird, und die Situation so beschaffen ist, dass Ehrlichkeit gefordert ist,
- Der Lügner schon lange keinen Betrug mehr inszeniert hat.
- Der Lügner und die Zielperson die gleichen sozialen Werte gemeinsam haben.
- Der Lügner das Opfer nicht persönlich kennt.
- Das Opfer nicht einfach als gemein oder allzu gutgläubig abgetan werden kann.
- Die Zielperson allen Grund hat, mit einer Irreführung zu rechnen; wenn im Gegenteil der Lügner etwas getan hat, um seine Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

- Zusammengefasst ist die Freude an der Überlistung am grössten, wenn:
- Das Opfer eine Herausforderung darstellt, weil es den Ruf hat, schwer hereinzulegen zu sein.
- Die Lüge selbst eine Herausforderung ist, und zwar entweder, weil man etwas verheimlichen will oder weil man etwas erfinden muss.

- Andere zusehen oder über die Lüge Bescheid wissen und den gewandten Auftritt des Lügners geniessen.
Welche Emotion empfunden wird: Wut, Angst, Traurigkeit, Ekel, Verzweiflung, Glück, Zufriedenheit, Aufregung, Überraschung und Verachtung: All diese Emotionen lassen sich durch unverwechselbare Ausdrücke vermitteln;
-ob zwei Emotionen miteinander vermischt werden-
häufig ist das der Fall, und das Gesicht zeigt Elemente von beiden;
die Stärke der empfundenen Emotion: Jede Emotion variiert in ihrer Intensität: von Verärgerung bis zur Tobsucht, von Furcht bis zu Terror?



Vorsichtsmassnahmen:
Eine Lüge zu glauben ist gleich schädlich wie eine falsche aufzudecken.
Es gibt eine Checkliste mit 38 Kontrollfragen, die ich in einem anderen Topic auflisten muss?






Lügen tut weh.
Es stumpft ab.

Wer oft belogen wurde der ist ziemlich hintergangen worden. Nicht nur materiell sondern auch emotionell.
Vor einem Mord oder nach einem Mord lügt man. Jede Lüge durch Worte hinterlässt im Gesicht Narben in Form von Muskelverlust. Ein Pedophil kann nicht mehr lügen, weil er aussieht wie eine Skulptur. Im Film ?The Weather Man? von Nicolas Cage seht ihr gute Erkennungsmerkmale.
((Ein Psychopath der ist das Gegenteil eines guten Lügners. Wie Himmel und Hölle wenn man so will. Er ist asozial veranlagt und tötet Menschen.))

Wer nicht lügt der kann sich besser an Ereignisse erinnern.

Erst seit vorletzter Woche hab ich richtig begriffen was Matt G. mit dem ?Calculator? bei Futurama andeuten wollte. Er ist deshalb ein solch schlechter Schauspieler, weil man ihn berechnen kann. ihr könntet theoretisch so gut werden, dass ihr auch Menschliche Gedankengänge analysieren und vorausberechnen könnt, bevor sie eintreffen.
Kennt ihr Heroes? Mit dem Maler der Ereignisse vorausahnen, und präzis auf ein Bild malen kann? Eine Art Prophet, wenn man so will. Er hatte ?Eingebungen?. Nicht jede Prophezeiung wird eintreffen. Dies hängt vom Können des Propheten ab.
Im Sport ahne ich voraus wohin der Ball rollt und berechne die Geschwindigkeit abhängig von der Geschwindigkeit des Gegners usw. Dann eine Täuschungsaktion und ich hab den Ball. Das konnte ich schon als Kind. Wer seine Kameraden im Griff hat, könnte so ganze Schachzüge planen.
Im Blitzschach geht es auch um ein kleines Hirntraining. Du redest und setzt dein Gegenüber schneller Matt als umgekehrt. In der Wirklichkeit kann es vorkommen, dass du deine Aktionen nicht planen sondern spontan umsetzen musst. Dabei spielt Links/Rechts und jeder Sinn im Leib eine Rolle.
Monotone Menschen wie ich sie nenne, fokusieren nur sprechen, hören und sehen. Wer tiefer geht, der weiss man kann auch schmecken und tasten. Geschmack kann mit Zunge und Nase, also Nase Luft und Zunge Flüssigkeit ----- > Wer sich ausdrücken will, und nicht missverstanden wird, stellt Augenkontakt her und redet überlegt und seriös. Sprechen und brüllen ist nicht das gleiche, jede Beleidigung kann den Gesprächsfluss beenden.
Im Alltag gehen die Sinne verloren. Klar braucht man länger um sich ein Bild zu machen, dafür ist man präziser mit Beobachtungen. Und Schlussendlich kommt der Geistesblitz von alleine. Wenn viele Blitze kommen gibt?s Gewitter. Wie beim Blitzschach. Du würdest nicht mal ahnen wenn der Gegner zwei oder drei Züge macht, weil du immer wieder denkst, du spielst normales Schach.

Bevor irgendwer was sagt, weiss ich im Vorhinein was er sagen will und komme ihm zuvor.
Lustig sind die die sich immer wiederholen, da ihr Wortschatz klein ist oder sie wenig lesen.
Wer flucht, der ist nicht dumm oder ungebildet, aber er könnte durch Hirntraining, auf einen Level kommen auf dem er sich besser artikulieren kann.

Kennt jemand ähnliche Bücher die mit Forschung von Emotionen handelt? Hypnose oder öffnen von Türen? Ich könnte so ziemlich jeden aus der monotonen Welt schon im
Wachzustand "umkrempeln". Allerdings teilt man sich dann nicht mehr richtig mit, sondern versucht seine Begriffe "umzuprogrammieren". Wie wenn man einem 40 Jährigen Afrikaner den Kapitalismus erklärt.. Warum man beim Lügen auch auf Worte achten muss? Man kann nicht nur Begriffe sondern ein anderes Verständnis für Religion übernehmen wie ich befürchte. Also kann ein Agent so ziemlich alles aus einem Terroristen rausholen, ohne ihn zu foltern. Man programmiert also seine ?Werte? um nur damit er am Schluss ein Geständnis macht, oder eben umgekrempelt zu deiner Religion findet.

Am Anfang wird er überzeugt sein alles für seine Religion gemacht zu haben.
Jedes kleinste Wort kann eine Emotion hervorrufen.. Um nicht missverstanden zu werden benutze ich Gestik und Mimik einfach seriöser, die Balance ist manchmal das Problem, aber ja..

((Ich wollte im Thread " Die Kunst des Lügens " , nicht einen Vorgeschmack nicht auf meine Fähigkeiten mir gut emotionale Ereignisse zu merken prahlen. Jeder kann es erlernen, es ist als ob ich mir eine Tür geöffnet habe, dann noch eine und noch eine usw. wie wenn man verborgene Hirnregionen aktivieren würde. Bloss muss man aufpassen, dass man nicht aus einem Fenster fällt.. Kennt ihr den Film "Stir of Echoes" mit Kevin Bacon? Geschrieben von Richard Matheson! Sein Meisterwerk war "what dreams may come".
Er beschreibt wissenschaftlich, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
Es mag verrückt klingen, aber wenn man das ganze Leben Lügen verspeist und plötzlich erkennt, dass hinter jeder Emotion Hass steckt wünscht man sich nicht mehr zu leben. ))

Man misst im Grunde die Authentizität jeder Aussage, bis ins kleinste Detail. Es ist nicht nur das Verwirrspiel bei Delikten. Wenn ihr mal darauf achtet welche Künstler "ehrlicher" sind als Andere, erkennt ihr vielleicht wovon ich spreche. Durch ihre Bewegungen ziehen sie dich in ihren Bann. Ein geschickter Lügner kann Wörter, Gestik, Emotionen besser kombinieren.
In der Primarschule trainierte unser Lehrer lachhafte Bewegungsmuster, um beide Hirnhälften zu "aktivieren". Deswegen war Sherlock Holmes in den Geschichten der beste, er achtete ständig auf beide Hirnregionen des Gegenüber. Mit dem linken Auge ist es angenehmer Mitmenschen zu beobachten! Schliesst ihr euer rechtes Auge entspannt ihr euch.

Die nonverbale Kommunikation muss durch das erwachsen werden, verlorenen gegangen sein.

Im Buch steht; Schon als Kind wird uns gesagt: " schau nicht so " , " lach doch mal".

Jeder kann Gesichtsmimik lesen, wir haben bloss Worte benutzt weil es schneller geht.
Mikroausdrücke ? Hat es jemand probiert? http://www.paulekman.com/










anstatt für seine programm geld zu zahlen machen wir unser eigenes MATT
ich will sehen was dahinter steckt


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:46
Erinnert mich an den Film Here be Dragons da geht es auch darum wie man Unsinn entlarvt, besonders auf die Grenzwissenschaft und Esoterik bezogen. http://herebedragonsmovie.com/


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:53
Ich versteh den Film nicht ganz, aber glaub mir er hat 30 Jahre geforscht.

Dank ihm haben wir Benjamin Button und Shrek.

Um was geht es in deinem Film?


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:53
klingt grundsätzlich ganz interessant.
habe mir gerade mal Wikipedia: Emotionserkennung angesehn,
da ist sogar ein weiterführender link zu dem herrn ekman.


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 22:56
Die Technik ist simpel. Du musst herausfinden welche Emotionen von dir selber oder nur von deinem Gehirn gesteuert werden.

Beispiel

Bei einem richtigen Lachen ziehen sich die Muskeln hoch.
Also sind deine augen bisschen verenngt..

weiter gehts mit atmung und herzfrequenz... pokerspieler usw


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 23:20
mich interessiert .. welche trophys du sammelst also .. welche spiele .. und wiso ich dich in meinem thread @ playse3 überlesen habe
war nur ein beispiel dafür das ich mich , obwohl von natur aus jäger, auch als sammler sehe.
ich sammle die trophäen halt nebenher beim spielen, nicht gezielt.
wußte auch nicht mal das hier nen palysi-thread existiert, für meine gamingleidenschaft konsultiere ich in erster linie nicht unbedingt allmy.. ;)

edit: wupps nu is der vorpost weg ^^


melden

Mikroausdrücke erlernen!

06.04.2011 um 23:30
kennst du den date dr ?

die kunst des flirten ist auch eine luege an sich..

alle personen die "gefärlich" sind kannst du so ausgrenzen..

ich mein flirten ist legal und ich bin sicher wenn du mit charme rüberkommst..

er sagt im buch nicht wie du lügst aber wer zwischen den zeilen liest..

beispiel: eine frau gibt dir ein eindeutiges signal oder du machst was falsch...


melden

Mikroausdrücke erlernen!

28.04.2011 um 13:52
Ein sehr interessantes Thema.

Ich bin ausgebildet in Mikrogesten und an meiner Wand hängt sogar ein Zertifikat des Dr. Paul Ekman.

Die Software (Microexpression Training Tool) ist gut. Sie schärft den Blick für Mikroausdrücke und verhilft so, diese in Gesprächen usw. besser wahrzunehmen.
Wenn Du dich darauf einlässt funktioniert es auch sehr gut.

Schwierigkeiten bemerkte ich anfangs, weil ich mich nicht auf beides konzentrieren konnte: Reden/Zuhören und Mimiken.

Nach einiger Zeit funktioniert aber beides wunderbar. Durch entsprechende Fachlektüren kann man seine Blicke auch weiter schärfen.

Jemanden auf dem ersten Blick ansehen, dass er lügt, halte ich, bei meinem derzeitigen Wissensstand, aber für eine gewagte Behauptung. Bei jemanden den man kennt und weiß, wie er sich verhält, man also die Baseline schon bestimmt hat, mag das einfacher sein.
Um Fragetechniken, wie mit Reflexfragen, wird der "Lügenermittler" nicht herum kommen.

Vorher muss also immer die Baseline bestimmt werden, am besten mit Fragen, auf die nicht gelogen werden kann.

So long.


melden

Mikroausdrücke erlernen!

28.04.2011 um 14:48
Hier ein interessanter Mikroausdruck

big 771stromberg-buero-ist-krieg


Anzeige

melden