Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestimmte Psychotests

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestimmte Psychotests

05.09.2015 um 14:41
@brunhildeb

Die Lösung, dass ich mein Smartphone zücke, einen Krankenwagen hole, deshalb der Held des Tages wäre, von der Frau (die in meinem Fall ein Mann wäre) aus diesem Grund auch ihre Telefonnummer zugesteckt bekomme und dann mit meinem Kumpel weg fahre, gibt es nicht?

Mal davon abgesehen, dass ich im Nachhinein vielleicht doch etwas angesäuert wäre, dass niemand von den anderen beiden Jüngeren auf die Idee gekommen ist, einen Notarzt zu rufen. :D

Ja, ich falle glaube ich bei jedem dieser Tests durch. Meine Reihenfolge beim Chaos im Haus wäre übrigens:

1. Wasser ausdrehen, sonst gibt es einen Wasserschaden
2. Das Baby beruhigt. Das wird zwar vermutlich nur schreien, weil es eine nasse Windel hat, aber bei dem ganzen Lärm kann man ja sonst nicht nachdenken
3. Gucken, wer an der Tür ist. Ist es jemand denn ich kenne und mag, dann lass ich ihn rein, mache die Begrüßung aber knapp und bitte ihn kurz zu warten und sich unter Umständen sogar, sich mal näher mit dem Baby zu befassen.
4. Das Telefon hat zu diesem Zeitpunkt wohl schon aufgehört zu klingeln, aber man kann ja mal kurz nachgucken, wer dran gewesen wäre und sich überlegen, ob man später zurückrufen soll, währen man gleichzeitig...
5. ... nach draußen geht und die Wäsche abhängt. Sollten bis dahin bereits ein paar Tropfen gefallen sein, ist das ja nun wirklich auch kein Beinbruch, Regen ist schließlich auch nur Wasser

Was immer das jetzt auch über mich aussagen mag.

Den Erdbeertest lasse ich mal. Kombiniert mit meinen Überlegungen, die da anscheinend wie auch bei den anderen voll am Thema vorbei gehen, wird das Ergebnis da dann doch zu schräg. :D

Anzeige
melden

Bestimmte Psychotests

05.09.2015 um 14:59
@Zweitheld
@Sterntänzerin
Die Geschichte stammt wohl aus einer Zeit ohne Klugtelefone, aber ein Münzfernsprecher hätte es sicher auch getan... mit dem Sportwagen ist man ja schnell unterwegs :)

@Starsurfer
Ich kann beim besten Willen keine Delphine erkennen! Hilf mir mal auf die Sprünge ;)



Und zur Chaos-Reihenfolge:
1. Telefon abnehmen (funktioniert aber nur, wenn es keine Schnur hat) und sagen, dass ich später zurückrufe.
2. Während des Telefonierens schnell das Wasser abstellen und
3. die Tür öffnen. Bis der Gast oben bei mir angekommen ist, hab ich
4. das Kind in den Arm genommen.
5. Die Wäsche hat Zeit, dauerts halt länger bis sie trocken ist.
Tja, Geld ist mir wohl wichtiger als Familie und Freunde... ohne Karriere wird das aber wohl nichts. Mist :D


melden

Bestimmte Psychotests

05.09.2015 um 15:06
@brunhildeb
hier ist es farblich unterlegt, hatte da am Anfang auch so meine Probleme die zu sehen :) :
http://www.rene-ade.de/inhalte/nacktes-paerchen-umarmung-oder-delphine.html


melden

Bestimmte Psychotests

05.09.2015 um 16:22
Ich habe auch noch zwei Tests im Angebot.

Einmal das "Trolley-Problem", entwickelt von Phillippa Foot: Du spazierst entlang der Gleise, in deiner Nähe ist eine Weiche. Auf dem einen Gleis, in einiger Entfernung, arbeiten fünf Bauarbeiter, auf dem anderen nur einer. Alle hantieren mit lautem Gerät, tragen zusätzlich Kopfhörer und sind ganz in ihre Arbeit versunken. Plötzlich rast eine Straßenbahn heran, sie wird auch nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Momentan hält sie direkt auf die fünf Bauarbeiter zu, du hast aber die Möglichkeit, die Weiche so zu verstellen, dass es stattdessen den einzelnen Bauarbeiter erwischt. Was tust du?

Das wurde dann später von Judith Thomson zum "Fetten-Mann-Problem" weiterentwickelt: Du läufst über eine Brücke, die über die Gleise führt. Unten arbeiten fünf Bauarbeiter, wiederum so von der Welt abgeschirmt, dass sie nicht mitbekommen, dass eine Bahn, die ebenfalls nicht mehr rechtzeitig wird bremsen können, auf sie zurast. Oben auf der Brücke steht am Geländer ein Mensch, der so dick ist, dass er ein ausreichend großes Hindernis bildet, um die Straßenbahn doch noch rechtzeitig vor dem Erreichen der Bauarbeiter zu stoppen. Wirst du ihn runter schubsen?


1x zitiertmelden

Bestimmte Psychotests

05.09.2015 um 17:41
@Starsurfer
Was?! Nee, das hätt ich niemals geblickt... fiel mir mit Farbe schon schwer :D Aber danke für die Aufklärung!

@Sterntänzerin
Das ist aber schwer sich da hinein zu versetzen! Erstmal würde ich sagen, klar - Weiche stellen, sicher. Aber in Wirklichkeit wäre ich wahrscheinlich zu entsetzt und würde einfach gar nichts tun oder panisch mit den Armen fuchteln und schreien.
Den Dicken schubsen würde ich nicht, da der einzelne Bauarbeiter sozusagen ein Kollateralschaden wäre und der Dicke erstmal nichts mit der Szenerie zu tun hat. Würde er allerdings freiwillig springen wollen, würde ich ihn nicht davon abhalten.
Und eigentlich müsste ich ein Würstchen in der Handtasche haben, das ich werfen kann, damit der Typ hinterherspringt, denn ich wäre nicht kräftig genug, um ihn zu schubsen :troll:


melden

Bestimmte Psychotests

05.09.2015 um 17:53
@brunhildeb

Das Konstrukt, zusammen mit seiner Abweichung ist sogar so bekannt, dass es einen Wikipedia-Artikel dazu gibt: Wikipedia: Trolley-Problem

Da wird dann auch noch mal zwischen der ethischen und der juristisch relevanten Ebene des Handelns unterschieden.


melden

Bestimmte Psychotests

06.09.2015 um 00:48
@Nemoro
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, woher ich sie genau habe, ich weiß nur, dass ich sie in irgend einem Forum gefunden habe.


melden

Bestimmte Psychotests

06.09.2015 um 02:12
bin ich eigentlich der einzige hier der dachte sie hätte ihre schwester umgebracht im glauben ihre schwester hätte sich ihren typ geschnappt? ebenfall an der beerdigung... vlt nachdem die schwester mit ihm geredet hatte... eine nummer hatte sie ja nicht und falls die schwester in der sache schlauer war... wäre dies doch ein motiv. auch wenn dies noch genau so ein "psycho-motiv" wäre... bin zwar erschrocken, aber eben...

wie ich darauf komme? nun ja...
die frau war an einer beerdigung, sie hat gerade jemanden verloren und sucht gleichzeitig einen neuen menschen - an einer beerdigung? verlustänsgste oder so? mangelndes selbstwertgefühl? keine ahnung... aber eenn ich raten müsste, zwei schwestern habe und beide sind an der beerdigung und jetzt angelt sich eine von beiden gerade einen typen... ich würd sagen dass die schwester (ohne typ) ein erfolgreicheres bzw glücklicheres leben führt... und was passiert jetzt?

wir wissen:
- sie hat keine handy nr (dreht also wahrscheinlich gerade durch weil sie ihn nicht erreichen kann... anklammerung schon mal failed)
- sie hat ne beerdigung hinter sich ( = frustriert?)
- die schwester war auch auf der beerdigung

jetzt: wie stelle ich mir zwei schwestern vor die an einer beerdigung sind? - hand in hand vielleicht? beide schwestern zusammen, in den armen vielleicht? beeinander? jaa irgendwie soo... wenn jetzt also eine von beiden nerven hat einen mann kennen zu lernen in den sie sich verliebt (zudem wissen wir dass sie zwei tage später ihre schwester tötete), stelle ich mir vor dass diese beiden schwestern vielleicht kein all zu enges verhältnis zueinander hatten... daher vielleicht auch ihre anklammerung an den fremden "traumprinzen" (da gehts wieder richtung verlustangst, einsamkeit, keine ahnung)...

es stellt sich heraus dass ihre schwester ein auge auf den selber typ geworfen hat (sei dies zufällig oder absichtlich) – in der angst/verzweiflung ihren frisch gefundenen traumtypen zu verlieren, tötet sie ihre schwester... dass zudem ein weiteres motiv sein könnte ihren traumtypen an der zweiten beerdigung zu sehen, darauf wäre ich jetzt ohni hilfe denk ich nicht so schnell gekommen


lol. gleich ne wissenschaft draus gemacht.


melden

Bestimmte Psychotests

06.09.2015 um 04:35
@Sterntänzerin
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Einmal das "Trolley-Problem", entwickelt von Phillippa Foot: Du spazierst entlang der Gleise, in deiner Nähe ist eine Weiche. Auf dem einen Gleis, in einiger Entfernung, arbeiten fünf Bauarbeiter, auf dem anderen nur einer. Alle hantieren mit lautem Gerät, tragen zusätzlich Kopfhörer und sind ganz in ihre Arbeit versunken. Plötzlich rast eine Straßenbahn heran, sie wird auch nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Momentan hält sie direkt auf die fünf Bauarbeiter zu, du hast aber die Möglichkeit, die Weiche so zu verstellen, dass es stattdessen den einzelnen Bauarbeiter erwischt. Was tust du?
Ziel ist es also, so viel Leid wie möglich bei dieser Situation zu verhindern.
Man hat also nur diese zwei Möglichkeiten, entweder ein toter oder fünf tote.

Dies ist eine, meiner Meinung nach, moralisch völlig korrekte Antwort:

Der schmerzlose Tod für eine Person ist höchstwahrscheinlich nichts schlimmes, da die Person dann einfach nicht mehr existieren und somit nicht mehr fühlen wird. Nur für nahestehende Person des toten würde eine gewisse Tragik entstehen.
Und genau das ist der Knackpunkt. Fünf Menschen hätten viel mehr trauender Menschen, falls sie sterben sollten, als nur ein Mensch. (Es sind alle arbeitende Menschen, deshalb ist bei jedem eine Familie und Freundschaften höchstwahrscheinlich.)

Ich würde mich für den Tod der einen Person entscheiden, da durch den Tod von nur einer Person "nur" eine Familie und ein Freundeskreis und nicht gleich fünf trauern würde. So hätte man so wenig Leid wie möglich aus der Situation herausgeholt.


Die Antwort ist doch eigentlich komplett offensichtlich, wieso habe ich diese Antwort noch nie gelesen?


Das mit dem dicken Typ soll emotional an den Antwortenden näher ran gehen, da man mit direkten Körperkontakt arbeiten soll. Ist aber im Prinzip das Selbe. So wenig Leid wie möglich aus dieser Situation herausholen. Keiner gibt einem das Recht zum töten einer Person, um fünf andere zu retten, allerdings würde es objektiv betrachtet, viel weniger Leid auslösen.


melden

Bestimmte Psychotests

06.09.2015 um 04:41
Und der zweite Test mit dem Hauschaos ist einfach nur wie Internettraumdeutungen, Interpretationen von Laien oder sonstiges. Für uns steht z.B "Wäsche" nicht instinktiv und auch nicht allgemein in der Gesellschaft für Karriere. Völliger Quatsch. Bei "Wäsche" denkt man nicht, bzw fast alle nicht unterbewusst an seine Karriere.

Bei Tür kann jemand z.B an den Postboten und nicht an Freunde denken. Beim Telefon an den Chef oder an geschäftliche Anrufe. Das Weinen des Babys ist ein Alarmsignal und wird dann automatisch von den Meisten als erstes angegangen.

Genau das Selbe lässt sich auch auf die Erdbeeren übertragen.


melden

Bestimmte Psychotests

06.09.2015 um 12:02
@Guppy

haha das mit den erdbeeren ist lustig aber total doof. einem wird ja gesagt man kann soviele erdbeeren essen wie man will. dann denke ich mir natürlich joar so viele es geht.. 100?! und dass alles auf einmal jemandem gehört hat mich dann schockiert, obwohl ich denke dass der Konsum einer einzigen Person selbst wenn sie sich rappelvoll isst nicht ins Gewicht fällt bei einem Megafeld. Also wieso sollte ich da eigentlich Reue zeigen? wäre es ein einzelner Strauch würde ich mich aber schämen xD


melden

Bestimmte Psychotests

06.09.2015 um 12:04
@katniss

ich bin nicht zuerst zum baby aber weil da stand "ein baby" anstatt "dein Baby" oder so. und ich rechne bei sowas immer mit Fallen von Mördern via Tonaufnahme oder so :D


melden

Bestimmte Psychotests

06.09.2015 um 15:03
@Guppy

Aufjedenfall crazy^^


melden

Bestimmte Psychotests

07.09.2015 um 05:14
Zitat von BettmanBettman schrieb:Das mit dem Mörder finde ich irgendwie beängstigend. Also warum sollte sie denn sonst die Schwester umbringen bzw. was antwortet man sonst darauf?
@Bettman

Ich hätte vemutet, dass sie rausgefunden hat, dass ihre Schwester den guten Herrn gepoppt hat. xD Oder, die Schwester ihn schon länger kannte und (ohne das Wissen der anderen) eine Beziehung mit ihm aufgebaut hat. Als es rauskam ---> Eifersuchtstat.^^


1x zitiertmelden

Bestimmte Psychotests

07.09.2015 um 08:49
Ach, die Tests sind sowas von konstruiert und lebensfremd, da kann meiner Meinung nach nichts Vernünftiges rauskommen.
Und dann frage ich mich noch, anhand welcher wissenschaftlich fundierter Kenntnisse Erdbeeren bei allen 7 Milliarden Menschen für Sex stehen sollen. Wäre es nicht naheliegender, bei Heteromännern den Test mit Pflaumen und bei Heterofrauen den Test mit Bananen zu machen ;) ;) ;)


melden

Bestimmte Psychotests

07.09.2015 um 10:15
Neulich stand irgendwo, dass man davon ausgehen kann, dass Menschen die sich von einem Gähnen nicht anstecken lassen, Psychopathen sind. :D


melden

Bestimmte Psychotests

07.09.2015 um 10:36
Also... das die eine Frau die Schwester umbringt IST psychopathisch... aber darauf zu kommen, dass sie es macht, weil sie so eventuell den Typ auf einer erneuten Familienbeerdigung wieder sehen kann, ist es nicht... das ist einfach dann Nachdenken... obwohl ich darauf nicht gekommen wäre... DAS ist einfach zu schräg und verrückt.

Wenn ich aber genügend Zeit mir gegeben hätte, wäre ich vielleicht auch darauf gekommen... ich weiß es nicht... im ersten Moment dachte ich aber: "Warum hat sie das denn jetzt gemacht?"

Lol... wenn das hier ein Tatort-Drehbuch Autor ließt, dann könnte daraus der nächste Krimi-Abend werden, oder?


melden

Bestimmte Psychotests

07.09.2015 um 10:41
Zitat von crazykittycrazykitty schrieb:Ich hätte vemutet, dass sie rausgefunden hat, dass ihre Schwester den guten Herrn gepoppt hat. xD Oder, die Schwester ihn schon länger kannte und (ohne das Wissen der anderen) eine Beziehung mit ihm aufgebaut hat. Als es rauskam ---> Eifersuchtstat.
Jo... aber nichts davon stand im Test... daher... der Test ist Bullshit.


melden

Bestimmte Psychotests

07.09.2015 um 18:45
Solche Sachen können aber WENN ÜBERHAUPT nur verwendet werden um einen anfangsverdacht auf eine Diagnose zu finden, oder diesen weiter zu bestätigen.

nur weil einer bei irgend nem psychotest dieses oder jenes Ergebnis hat ist das nicht gleichbedeutend mit einer fundierten Diagnose, das scheinen die meisten hier nicht zu verstehen.


melden

Bestimmte Psychotests

07.09.2015 um 20:48
Hmpf.
Hat mal jemand versucht, die Weiche auf Mittelstellung zu bringen?
35 Verletzte sind immer noch besser als 1 Toter.
Zumindest hier, wo wir Krankenhäuser haben.
Gruß,
Sandra


Anzeige

melden