Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minderwertigkeitskomplex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 21:23
Hi...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin gerade ziemlich down und so. Ich hasse mein Leben.

Erstmal zu meiner Person:
ich habe hier schon ein Thema erstellt "Man selbst sein, wie funktioniert das?". Aber ich habe herausgefunden, dass ich noch mehr Probleme habe. ich habe Minderwertigkeitskomplexe und frage mich dazu noch "Warum immer ich?". Ich gehe aufs Gymnasium und bin auch einigermaßen gut in der Schule. Freunde habe ich kaum.


Ok jetzt mal zum Punkt:
ich habe schon seit meiner Kindheit ein beschissenes Leben. Ein Elternteil von mir ist Alkoholiker, die reichsten waren wir auch nie, es gibt andauernd Streit, ich werde von beiden Elternteilen immer beeinflusst und immer Trifft dieses scheiß Schicksal mich. Ich stehe mitten zwischen den Fronten. Ich wurde durch diese Sachen sehr schüchtern und habe mich total verstellt. Aber ich habe gekämpft. Ich habe nicht aufgegeben und habe weiter gemacht. Ich habe das Gymnasium auf die Reihe gekriegt. Ich habe versucht alles zu ignorieren. Habe mir Ziele gesetzt und hab es geschafft, mein Leben alleine(!) wieder für mich einigermaßen erträglich zu machen.
Nun aber zu meinem Problem. Ich habe Minderwertigkeitskomplexe. Immer wenn ich andere Leute sehe, und wie sich sich Verhalten, ihr Charakter usw. kriege ich sehr starke Minderwertigkeitskomplexe. Ich fühle mich als wäre ich einfach nichts. Nur ein Stück Fleisch in dieser GOTTVERDAMMTEN Welt. Warum kann ich nicht so sein? So gut mit Menschen umgehen? Keiner mag mich wirklich. Ich fühle mich immer wie das 5te Rad am Wagen, habe deshalb auch kaum richtige Freunde und hocke den ganzen Tag vorm PC. Warum immer ich? Ist es nicht ausreichend, dass es einen Alkoholiker gibt, der in unserer mickrigen 3 ZKB Wohnung herumtorkelt? Das die ganze Familie zerstritten ist und ich mich mitten in diesem Kampf aufhalte? Ich werde von beiden Seiten beeinflusst. Warum bin ich dann auch noch ein Mensch der es nicht wert ist, dass er lebt? Ich hasse mich, alles! Als ich mal zu Hause war bei einem meiner "Freunde" , habe ich gesehen, wie glückliches Leben ist. Beide Eltern leben zusammen in Frieden, er hat ein riesiges Haus, ein eigenes Zimmer, coole Eltern und dann noch er selbst, wie er sich verhält und wie es die anderen Menschen tun, da kriege ich immer diese Komplexe. Ich habe mich heute mal bei Facebook angemeldet und dann halt mal alle aus meiner Stufe eingeladen. Und als ich gesehen habe, wie sich diese Menschen, die eigentlich auch schüchtern sind und ich dachte die sind so wie ich, verhalten und schreiben....
Ach ihr versteht es bestimmt net. Ich will einfach nur mal auch so sein. Aber immer trifft alles mich. ich hasse mich. Zudem bin ich auch noch verliebt in ein "perfektes" Mädchen. Sie ist so wie ich. Auch etwas introvertierter, wunderhübsch, sehr gut in der Schule, nicht so der Party Mensch usw. Ich wusste das sie auch in mich verliebt war, aber dass fällt mir es verdammt nochmal jetzt ein. Wie sich mich immer angeschaut hat und wenn sie mit mir geredet hat.. Aber ich habe diese Chance vermasselt. Jetzt ignoriert sie mich. Sie guckt mich nicht mehr an so wie früher, doch habe ich manchmal das Gefühl, wenn sie mich mal anguckt, dass da doch noch der kleine Funke Hoffnung besteht. Der Funke Hoffnung, nach dem ich mein Leben richte. Alles wäre so perfekt wenn ich mit ihr zusammen wäre. Aber mal wieder trifft dieses Schicksal mich und ich habe diese Chance nicht genutzt, als wir im Unterricht mal in der Gruppenarbeit zusammen saßen und ich die Gelegenheit hatte, mit ihr zu reden.
Verdammtes leben. Ihr könnt es euch gar nicht vorstellen wie es ist, in meiner Haut zu stecken. Immer dieses Gefühl zu haben, dass alle und alles besser ist als ich. Könnte ich nur die zeit zurückdrehen.
Aber genug ausgeheult, ich habe nur keinen mit dem ich so etwas besprechen kann und habe mein Leben irgendwie allein gemeistert. Ich habe als Kind immer Gott gebeten, dass er mit hilft, aber das war Zeitverschwendung. Mittlerweile weiß ich, dass es ihn nicht gibt. Eigentlich habe ich mir immer Ziele gesetzt und gesagt "gib nicht auf" aber das bezweifle ich grade. Vielleicht wäre es besser, ich würde aufgeben. Vermissen würde mich eh keiner.

Sorry für dieses Durcheinander und dieses Ausgeheule. Von mir aus kann man das hier löschen. Ich habe mich aber beim Schrieben etwas beruhigt...

Anzeige
melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 21:41
Ich denke das mit der Vergangenheitsforschung ist nicht der richtige Weg.

Du solltest versuchen Interessen zu finden und Dich auch mit diesen Dingen dann zu befassen.
Und wenn Dir etwas gelingt,bekommst Du auch mehr Selbstvertrauen;und das scheint Dir am meisten zu fehlen.

q0JMxl keysi


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 21:54
@masked
meine Kindheit war ähnlich, meine Eltern haben sich getrennt als ich 11 war. Auch wenn es dir nun alles so schwarz vorkommt, du wirst älter werden... es wird besser werden.

Zu diesem Mädchen: sprich sie an, unterhalte dich mit ihr. Trau dich einfach, aber mach dein Wohlbefinden nicht von ihr abhängig. Das wäre nun wieder schlecht. Such dir Dinge die dir Spaß machen, dich interessieren. Und von deinen Minderwertigkeitskomplexen verabschiede dich, niemand gibt die Richtung vor wie jemand zu sein hat...


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 21:58
Versuche nicht tief zufallen,wenn ja wird es schwieriger wieder hochzukommen
lass dich nicht hängen, gehe die probleme an und versuche das beste daraus zu machen.


melden
DJ_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 22:42
@masked
Hey warum versuchst du nicht mal etwas raus zu gehen und wieder am normalen Leben teilhaben? Sich vor dem Pc zu verkriechen machts auch nicht besser. Du denkst jeder ist gegen dich aber das stimmt so nicht. Wen du alles als Angriff gegen dich wertest bildest du dir das einfach ein.

Es würden bestimmt mehr sehen was in dir steckt wen du sie etwas näher an dich kommen lässt.

Such dir etwas was dir Spaß macht und glaub mir es ist egal was andere sind. Es ist nur wichtig wie du bist.

Jeder Mensch hat andere Dinge die ihn menschlich und liebenswert machen. Du bist nicht nutzlos und auch nicht allein. Manchmal sieht man es eben nicht weil man sich so auf das negative fixiert das man positives nicht mehr wahrnimmt.

Betreib doch mal Sport, geh joggen oder schwimmen. Und anerkenne deine Leistung! Wen du dich steigerst im Sport oder in sonst einem Hobby, das fördert das Ego ungemein.


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 22:47
Niemand ist glücklich, wenn er eine schlechte Kindheit hatte oder anderweitig miese Erfahrungen sammeln mußte, aber egal, was man erlebt hat, man kann sich immer wieder aufraffen und neuen Impulsen Raum geben.
Der Schlüssel liegt bereits in deinen eigenen Gedanken, du schreibst "warum immer ich" und machst dich durch diese Haltung zu einem Spielball, der von äußerlichen Ereignissen beeinflusst wird ohne etwas daran ändern zu können. Von diesem Standpunkt solltest du dich verabschieden weil du sonst nur in Selbstmitleid versinkst, aber mal ehrlich, das ändert ja rein gar nichts. Benimm' dich nicht wie ein geprügelter Hund sondern heb den Kopf hoch, mache dir bewusst, dass du dein Leben in der Hand hast und es selber steuern kannst; dafür musst du dir aber im Klaren darüber sein, dass du, wenn du mitleidig über dich selbst denkst, genau solche Ereignisse anziehen wirst. Wer immer denkt "warum nur ich, wieso, weshalb warum, ahh, gleich trifft es mich wieder" ... den trifft es auch!
Stelle dich deinen Problemen, aber in Ruhe und eines nach dem anderen.
Setze dich dabei nicht unter Druck und zieh' dich nicht selber runter, indem du denkst, "ich muss so oder so sein". Finde heraus wobei DU dich wohl fühlst, und versuche dann Schritt für Schritt alles abzulegen was dich daran hindert, vielleicht auch mit Hilfe einer psychologischen Therapie.
Deinen Blick auf die Dinge und den Umgang damit den musst du ändern. Ändere deine innere Einstellung und werde aktiv, aktiv im Sinne eines neuen Mutes dir selber gegenüber und du wirst sehen, mit der Zeit werden sich die Dinge verbessern.
Das gute ist, daß man sich meistens selber im Weg steht, also damit auch ganz nah an der Lösung dran ist ;)


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 22:50
Wie finde ich diesen neuen Mut? @Kaamos
Ich habe schon immer versucht aufzustehen und den Kopf anzuheben. Aber mir werden zu viele Beine gestellt, sodass ich wieder hinfalle.


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 22:51
@masked
Uh, was für eine Geschichte. Erinnert mich stark an mein eigenes Leben^^
Dein Text hat mich sehr berührt, weil ich weiß, was du fühlst und warum etc...

Ich kann dir auch nur den Rat geben, dass du dich KEINESFALLS aufgeben darfst. Dein Leben gehört dir und du lebst nicht, nur um Anderen zu gefallen!
Was du erlebt hast, wirst du nie vergessen, darum hör einfach auf, zu hinterfragen, warum alles so gekommen ist. Du kasst da nichts für, es ist nicht dein Verschulden! Es ist einfach so... wenn dann sind es deine Eltern, die versäumt haben, dir beizubringen mit Gefühlen umzugehen.
Ich kann das auch nicht. Soviel sei gesagt. Und ich wünsche mir jeden Tag, aus meinem Käfig ausbrechen zu können. Es geht aber irgendwie nicht. Also mach das beste daraus.
Geh deinen gesetzten und persönlichen Zielen nach, Erfolge können auch eine Therapie sein ;)

Und das meine ich alles Ernst, was ich geschrieben habe. Bitte gib dich nicht auf, sondern kämpfe gegen diese egoistische und rücksichtslose Gesellschaft an! :rock:


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 22:51
@masked
Ich habe dir doch einige Anlaufpunkte gegeben, oder? Du jammerst schon wieder - nicht böse gemeint :)
Lass dir doch helfen, ist keine Schande!


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 22:52
@masked
Bleib sitzen und greif den Beinstellern in die Eier,dann sinken sie waidwund dahin


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 22:55
@masked
darf ich frageb wie alt du bist?


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 22:55
@Crusi Warum schaffst du es denn selbst nicht?

@Kaamos Ja aber es ist schwer den verstand zu behalten, wenn du siehst wie scheiße dein leben ist, während alle andern um dich herum ... ich weiß nicht wie ich das schreiben kann.. glücklich sind? Und jammern tue ich hier grad zum ersten Mal, davor habe ich es versucht zu unterdrücken aber es belastet mich zu sehr

@Warhead Aber wass ist wenn du dem beinsteller nicht in die eier greifen kannst, weil du dich nicht gegen ihn wären kannst? Es ist keine Person, es ist einfach das Leben.-..


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 22:55
17 @Uzi_One


melden
DJ_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 22:57
@Warhead
Sowas duseliges hilft ihm bestimmt ned.


Was er braucht ist einfach eine neue Sicht auf Dinge. Ich kann dir auch ned sagen wie das geht. Es kommt einfach irgendwann. Wichtig ist nur das du aufhörst alles so hinzustellen als wäre es gegen dich.

Komm Junge, du hast also nie wen gehabt? Was intressieren die dich dann überhaupt?

Mach doch einfach was dir gefällt. Du bist doch nicht von ihnen abhängig sondern ein eigener Mensch der selbst entscheiden kann was ihn glücklich macht


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 22:58
@masked
Ich hab auch immer probleme die mich täglich überrennen, fragen über fragen, versuch das beste daraus zumachen.


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 23:01
@masked Ich habe Angst vor Zurückweisung sowie "Verlassensängste", denke ich^^


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 23:01
@masked
Ich verstehe dich, ja wirklich. Aber du begehst einen zweiten schweren Fehler, der mir leider selber auch gut bekannt ist, nämlich den, dich mit anderen zu vergleichen. Wenn du das mal weiterdenkst und dir vorstellst, dass das dein ganzes Leben so weitergehen soll, dann wirst du bei genauerem Nachdenken zu dem Schluss kommen, dass immer irgendjemand mehr als du haben wird, jemandem wird es immer besser gehen etc. - siehst du den Teufelskreislauf? Daraus musst du dich befreien und am besten ist, du grübelst nicht darüber nach, die Anderen zu beobachten bringt dich nicht weiter, du solltest DICH beobachten und eigene Dinge machen, damit wächst das Selbstbewusstsein von alleine und du hast solche blöden Vergleiche nicht mehr nötig.
Aller Anfang ist schwer, aber wenn es so nicht weitergehen will, musst du schon eigenen Einsatz zeigen.


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 23:03
@masked
Pack halt das Leben bei den Eiern...ich bin auch Dreck,Müll und Abschaum...na und,schleimige Amöben sind die Grundlagen jeden Daseins.Man will mich nicht auf dieser oder jener Party sehen,hausverbot??
Fuck off...mich kriegt hier keiner weg,man hat mich zu ertragen,ich hab mich auch zu ertragen,und zwar 24 Stunden täglich...wer nicht den Nerv hat es die paar Stunden mit mir auszuhalten der ist ein Weichei


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 23:06
@Warhead
Anarchische Ausdrucksweise, *lach .... ;)


melden

Minderwertigkeitskomplexe...Wieso immer ich?

10.06.2011 um 23:06
@masked
Das, was @Kaamos eben schrieb, das unterschreibe ich auch so^^
Nicht auf andere schauen, sondern dir bewusst werden, was du kannst und was du in deinem Leben alles erleben könntest, wenn du es mit deinem Können einfach angehst und versuchst, es durchzuziehen. Versuche vielleicht, die Karriereleiter zu erklimmen. Ich weiß leider nicht, was das Beste für dich sein könnte. Das weißt nur du^^ - und du weißt das ;)


Anzeige

melden