Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Benzin, Verbrennungen, Verweiflung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 12:42
@Anders

ich kenn mich mit griechenland nicht aus - aber hast schon recht - wegen einer schuldenkrise sich verbrennen ist übertrieben - oder gar wegen eigenen schulden

ich schätze auch jedes leben

es ist vorallem deshalb nutzlos , weil die obrigkeit - denen das egal ist , nehm ich an

naja jeder wie er mag

ich weiss nur eins - wär ich in einer bürgerbewegung und gäbe es proteste - und jemand würde sich für die sache vor dem parlament selber verbrennen - dann hät ich einen ungeheuren motivations schub - und ich nehm das ist auch ein teil des ganzen

man kann es sehen wie man will - aber für saublöd halt ich so leute nicht

Anzeige
melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 12:57
@Dr.Manhattan
"!es ist vorallem deshalb nutzlos , weil die obrigkeit - denen das egal ist , nehm ich an"

DAS ist das Problem.

Ich verstehe deine Meinung voll und ganz. Subjektiv bin ich einfach unsicher ob selbst innerhalb einer Gruppe,, mich so etwas motivieren oder schockieren würde. Ob positive oder negative Bewegung ich bin eher jemand mit ganz eigenem Kopf, ohne mich an eine "Masse" zun halten. Daher rührt wahrscheinlich meine Einstellung zu dem Thema.

Für manche hat der Selbstmord durch Verbrennung aber auch religiöse Gründe hab ich mal irgendwo gelesen.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 14:00
Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis eine Frau gehabt die sich angezündet hat. :(

Sie hat alles komplett geplant vom Sprit besorgen bis zu der Stelle wo Sie es gemacht hatte.

Im Nachhinhein kam raus das etwas im Urlaub passiert ist was genau das möchte ich hier nicht erläutern. Jedenfalls soll Sie nicht gelitten haben.

Ich hätte jedenfalls nicht den Mumm, egal ob es religiöser Wahn oder sonst irgend etwas wäre, dazu.

Ich denke wenn einer sich so eine Tat im Kopf zusammenbraut kann man als ,ich sag mal Mitwisser, vllt denjenigen nicht davon abhalten weil er sich das vorgenommen hat.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 14:37
Ich denke sowas lässt sich als eine Art "Hilfeschrei" deuten.
Auch viele Selbstmordversuche geschehen nur des Versuchs wegen - die Leute wollen also gerettet werden, zwecks Aufmerksamkeit.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 14:50
@The_Wolverine

In diesem Fall könnte das ein Hilfeschrei gewesen sein aber Sie hat es so geschickt gemacht das sie nur gefunden wurde weil Rauchentwicklung gemeldet wurde. Das Haus war zu dem Zeitpunkt leer und sie hat auch in keinster Weise Andeutungen gemacht.

Leider sind damals in meinem damaligen Wohnort zu mehreren Selbstmorden gekommen und immer an Orten wo man nicht gleich gefunden wurde.

Zb Wald, in einer Halle an einem Busspiegel, Dachboden oder eine normale Türklinke im Keller.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 14:52
...na ja, es gibt natürlich auch genug Suizidenten die es wirklich ernst meinen - aber ich denke man kann schon sagen, je dramatischer die Methode - desto höher der "Symbolcharakter".


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 15:01
@The_Wolverine

Da muss ich dir recht geben.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 15:04
@Sassylia


Danke!
Ich hab' mal eine Studie gelesen, das gerade Frauen zu besonders blutigen Suizidmethoden neigen - aber das Anzünden scheint glaub' ich mehr ein "männlicher Favorit" zu sein. Kann bestimmt auch kulturelle Hintergründe haben, von denen wir gar nichts ahnen...?!?!?!


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 15:10
Also Verbrennen als Hilfeschrei ist eventuell auch weit hergeholt. Denn jeder Mensch sollte sich im klaren sein das beim eigenen verbrennen die chancen auf Rettung oder genesung schlecht stehen, so wie wenn man sich vor einen Zug wirft.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 18:02
Ich denke mir, in der Intention sowas zu tun spielt vor allem der Gedanke eine Rolle, dass das zu erbringende Opfer irgendwie die Tragweite und emotionale Tiefe der Sache wiederspiegeln muss.

Die "Sache" zum Beispiel "Freiheit" für ein bestimmtes Volk, Glaubensgruppe etc. wird als so groß empfunden, dass keine Tat, kein Mittel zu weit geht um es der Welt mitzuteilen.

In solchen Situationen erfahren sich Menschen glaube ich nicht mehr als Individuum, sondern als Teil eines größeren Ganzen.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 19:47
@The_Wolverine

Habe speziell nur einmal mit bekommen das sich eine Frau angezündet hat.

@The_Wolverine
Die Männer die ich kannte bzw in dem Ort wohnten haben sich alle erhangen oder sind vor einem Baum gefahren.

@Anders


Mmh iwi kann man das aber nicht gleich stellen finde ich zumindestens. Mag aber auch sein das ich beide Arten von Selbstmord leider erfahren musste.

Bei der Verbrennung: Hätte man vllt die einzelnen Punkte angereiht hätte man eine Art von Suizid sehen können bzw Veränderung nach dem Urlaub, Zurück gezogenes Leben etc. Hat man dieses Thema Urlaub nur angesprochen wurde "dicht" gemacht , sich dagegen gewährt überhaupt dieses Thema an sich ran zulassen....

Bei dem Zug: Mmh das war ein Grossonkel von mir der mit beiden Beinen in Leben stand wiso weshalb warum er das getan hat weiss bis heute keiner und denke das werden Wir auch nicht mehr erfahren also denke ich das beide Taten nicht gleich zusetzen sind.

Keine Frage jegliche Art von Suizide sind schlimm denke aber das egal welche Art es ist man damit noch was ausdrücken will.

Nehmen wir mal die Verbrennung: Vllt will man sich selber damit bestrafen bzw weil man sich selber die Schuld gibt das da was war (beziehe das nur mal auf meine Bekannte)
Hätte man somit Ihr helfen können auch wenn viel der Haut verbrannt ist...

Oder der Suizid durch den Zug : Soll schnell gehen ohne Schmerzen man weiss das es entgültig ist wen man sich vor den Zug wirft...

Aber ich denke das sieht jeder anders...


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 19:49
@Sassylia

...na dann wird's hoffentlich auch dabei bleiben!


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 20:16
Jeder sollte selber wissen ob er sich aus Langeweile anzündet oder nicht, man sollte nur bedenken das Feuer recht heiß werden kann.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

18.11.2011 um 21:54
Was passieren muss? Manchmal genügt das Vorhandensein von Benzin und Streichholz.
Ich denke, dass solche Menschen buchstäblich ein Fanal setzen wollen. Sich auf einem öffentlichen Platz anzünden ist eben spektakulärer als eine Überdosis Schlaftabletten im heimischen Bett einzuwerfen.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

13.10.2012 um 15:22
vor knapp 1 jahr berichtete ich über einen Griechen der sich vor dem Parlament anzündete. Nun heute ist dieses in Berlin vor dem Reichstag passiert . Ein Mann stoch sich erst ein Messer in die Brust und übergoss sich mit brennbarer Flüssigkeit die er dann entflammte......

Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/berlin-mann-zuendet-sich-vor-reichstagsgebaeude-an_aid_838133.html


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

15.10.2012 um 08:42
ich tippe drauf, das solche leute etwas mit ihrem selbstmord bezwecken wollen, und da reicht ein 0-8-15 selbstmord nicht. Da seit der Selbstmordwelle nach veröffentlichung nur über prominentenselbstmorde und wirklich sprektakuläre selbstmorde berichtet wird. ist son stillschweigendes abkommen aller zeitungen.


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

15.10.2012 um 14:32
Ich hoffe, dass ist jetzt nicht su serh fachlich-psychologisch ausgedrückt, aber :

diese Menschen haben einen am Sträußchen !


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

15.10.2012 um 14:33
@Hypnosekröte
das sowieso aber besser sich selbst abfackeln und n paar leuten durch den schock ne therapie aufbrummen(gut für die wirtschaft) als andere leute für ne ideologie umzubringen


melden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

15.10.2012 um 14:35
@blutfeder
Bluti, ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten, aber :
WORD!






































(Allerdings ist das so als wenn man erkennt, dass Bushido ein Depp ist, aber immer noch besser als Magenkrebs)


1x zitiertmelden

Was muss passieren, dass ein Mensch sich anzündet?

15.10.2012 um 14:37
@Hypnosekröte
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:(Allerdings ist das so als wenn man erkennt, dass Bushido ein Depp ist, aber immer noch besser als Magenkrebs)
wtf ich will ne betriebsanleitung dazu


Anzeige

melden