Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Richter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

10.11.2004 um 20:02
Habt Ihr euch schon mal gefragt was was
dieser Satz eigentlich bedeuten soll?

Was bedeutet er für euch?

Alles was wir über andere Denken oder Sagen kommt irgendwann und in irgend einer form wieder zu uns zurück. Alles!

Wenn ich mit einem lächeln durch die Straßen gehe dann werde ich auch angelächelt .
Wenn ich Aggresiv durch die gegendlaufe dann bekomme ich Aggresivität zurück.



Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !


Anzeige
melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

10.11.2004 um 20:05
Das ist logisch doch ist es nicht immer so... jede reaktion lässt eine gegenreaktion erfolgen... aber wenn du jemanden eins aufs maul haust muss es nicht sein das du es zurückbekommst... es kann auch sein das der kerl flieht und du nichts mehr von ihm hörst... in diesem falle war die reaktion die flucht... ob dein karma dadurch schaden nimmt ist eine andere sache... wenn du den drang hast in einer welt des konfliktes zu leben dann mach nur so weiter....

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

10.11.2004 um 20:06
trifft oft zu


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

10.11.2004 um 20:10
Also für mich sagt er so etwas wie:

Dasa was du nicht willst, dass man dir tut, dass füg auch keinen anderen zu!

Also bedeutet der Satz für mich, dass man immer genau über legen sollte inwiefern man über andere richtet oder ihnen Leid antut, wenn man nicht möchte, dass einen das Gleiche wiederfährt...

Behandle die anderen immer so zuvorkommend wei du behandlet werden willst!

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

10.11.2004 um 20:42
Ich denke das wir in einer Welt leben in der fast jeder über jeden richtet
jeder nimmt sich das Recht zu urteilen was ein anderer tut.
Und Meist bedeutet das es sind negative gedanken die man freisetzt.
Wie oft wird auf der Arbeit über die kolegen geäßtert ( gerichtet)
wie oft wird man auf grund seines aussehens beurteilt ( gerichtet)
Wie oft kritisieren wir wenn wir Fersehen gerade hier bei ! Wird ( gerichtet)

Lernen wir nicht durch viele Talk shows zu richten ?

Stellen wir uns nicht oft über andere die wie im Fersehen sehen ?
Man bedenke diese Menschen gibt es wirklich die Stefan Rabb dort so runter macht. Und jeder der sich anschließt schickt seine Gedanken energie auf die Reise .



Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

10.11.2004 um 20:45
@fuenfteelement

Meinst du mit über jemanden richten, Vorurteile gegenüber jemanden zu haben?
Ind em Fall stimme ich dir zu, es gibt nur wenige Menschen die in der Lage dazu sind, keine Vorurteile zu haben.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

10.11.2004 um 20:46
>>Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

Habt Ihr euch schon mal gefragt was was
dieser Satz eigentlich bedeuten soll?

Was bedeutet er für euch?<<

der satz bedeutet für mich ungefähr soviel wie: WER IM GLASHAUS SITZT, SOLL NICHT MIT STEINEN SCHMEISSEN


"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

10.11.2004 um 20:50
das gesetz vom säen und ernten geht weit über die physikalische und biologische ebene hinaus.
wohl dem der das rechtzeitig erkennt.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

10.11.2004 um 20:53
@Amila

Nein ich meine nicht nur vorurteile .
Auch wenn du jemanden schon länger kennst und der tut etwas das du nie machen würdest weil du es nicht möchtest.
(ich nehme jetzt mal die 10 gebote außen vor den wer die bricht hat sich ja schon selbst verurteilt)


Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

10.11.2004 um 20:55
@taothustra1

Ja das stimmt und oh wunder was geschieht wenn man die richtigen Samen an der richtigen stelle säet.
Alles ist eins!

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

11.11.2004 um 13:31
@tao
das is ja wohl ein dürftige erklärung,du superheld!!!
das hätte selbst meine urgroßmutter erkannt....

wenn ich zB einen gegenstand betrachte,nehme ich ihn bewusst und im ganzen wahr.wenn ich nun aber über ihn richte,heißt zB ihn beschreibe oder über ihn nachdenke dann nehm ich ihn nicht mehr bewusst und als ganzes wahr,sondern trenne mich von ihm und begrenze meine wahrnehmung,des objekts.denn ob ich jetzt einen satz über ihn denke oder schreibe oder ein nie endendes buch über ihn schreibe oder jemanden bis auf ewig davon erzähle,ich kann ihn nie eins zu eins wiedergeben und hab das bild dieses gegenstandes begrentzt,beschnitten,eigenschaftsarm gemacht.
nehmen wir an ich möchte ein buch schreiben,dann ist alles schon vorhanden.
ich muss nun allerdings alles bzw das EINE soweit begrentzten auf das es materiel in erscheinung tritt(wort für wort,sätze.... ich muss mich auf eine auswahl beschränken),wie bei der bild hauerei:ich hab ein steinblock:in ihm stecken alle skulpturen die man sich bis in alle ewigkeit vorstellen kann,nun muss ich mich für eins entscheiden.den block in seiner form begrenzen,ihm seine vollkommenheit nehmen um eine eigenschaft darzustellen.
"wir" diskutieren zB über jan van helsings bücher,aber nie kann ich das buch mit worten beschreiben.man muss es gelesen haben,denn ich kann immer nur eine meinung abgeben,doch das buch ist ursache aller meinungen,es beinhaltete bzw ist schöpfer aller meinungen.wenn ich nun über es richte(egal ob gedanklich,sprachlich oder wenn fühle - das sind alles materielle vorgänge und materie IST begrenzung!) kann ich nur eine fläsche eines diamanten mit etlichen fläschen aufzeigen.und wenn ich etwas begrenze,begrenze ich alles darauf folgende.
wenn ich mir zum beispiel über tao die meinung bilde,das er schwache oberfläschiliche posts abgibt,dann hab ich mich selbst schon begrentz,weil ich nämlich meine seele und nicht der geist der richtet,weiß das tao's seele unbegrentz ist und alle eigenschaften erst darstellt.

eine sache ist zB nie gut oder böse,sondern IMMER alles!!!!!!!!!!!!!
(für den profi:ist IMMER nur (eins/)ER,denn gott liegt allem zugrunde und nichts könnte ohne ihn bestehen.ER ist ABSOLUTES BEWUSSTSEIN.kann mir jemand etwas wertvolleres oder vollkommeneres nennen???????????nie,denn das ist das höchste,vollkommenste,was es gibt:BEWUSSTSEIN)!


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

11.11.2004 um 13:37
@tombär
du weißt ja gar nich wie recht du hast!!!!
genau das meinte ich(ich habs jetzt erst gelesen),wenn ich im glashaus sitze,dann ist jede handlung noch offen,aber wenn ich jetzt anfange zu werfen(handeln),hab ich mich für einen weg entschieden,dem ALLE wege zugrunde lagen.man sollte handeln durch nicht-handeln(das ist das einzigst weise),denn nicht handeln ist auch handeln,aber "nichts" gibt es nicht,es ist GOTT:
leere gleich fülle und fülle gleich leere!
null gleich eins und eins gleich null.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

11.11.2004 um 13:57
Es mag vielleicht nur eine andere Formulierung des bis jetzt geschriebenen sein, aber ich möchte noch diesen Satz zur Diskussion hinzufügen:

"Was du anderen tust, dass tust du dir selbst!"



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

11.11.2004 um 14:03
@lessow

>>leere gleich fülle und fülle gleich leere!
null gleich eins und eins gleich null. <<

dein gesalbtes gelaber,trifft nicht einmal ansatzweise zu.

>>denn nicht handeln ist auch handeln,aber "nichts" gibt es nicht,es ist GOTT: <<

nichts als dumme floskeln,die den eindruck erwecken sollen,als ob du von irgendetwas ahnung hättest.

hast du aber nicht und ich kann es dir jederzeit beweisen ;)

in diesem sinne,ist es besser für dich wenn du dich mit deinen unverschämtheiten ein wenig zurückhalten würdest.....du möchtegern-weiser g*




schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

11.11.2004 um 14:16
Über wen sagt ein Urteil mehr aus?
Über den der gerichtet wurde?
Oder den, der verurteilt hat?

Der Gerichtete ist passiv, der Richtende aktiv.
Der Richtende legt seine Maßstäbe und seinen Standpunkt an den zu Richtenden.
Sind diese Maßstäbe, Werte und sein Standpunkt richtig?

-Ein Mann schmeißt ein paar Scheiben an der Stadtverwaltung ein und wird dafür verurteilt.

-Er mußte sein Haus verkaufen, weil er die Gebühren für die Straßenerneuerung nicht bezahlen konnte.

- die Straßenerneuerung wurde durchgeführt, weil der Bürgermeister dem Bauunternehmer und Freund XY einen Auftrag zukommen lassen wollte.

- ohne den Auftrag hätte XY Insolvenz anmelden und 30 Mitarbeitern kündigen müssen.

Wo will man mit seinem Urteil ansetzen, um gerecht zu sein.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

11.11.2004 um 14:31
" Wo will man mit seinem Urteil ansetzen, um gerecht zu sein. "

eben,tao denk mal drüber nach!
richten durch nicht richten,das ist wahre gerecht!
genauso ist 0=1,nämlich handeln durch nicht handeln und nicht handeln durch handeln.zahlen und werte(alles begrenzung,durch eigenschaften) entspringen der phantasie,sie gibt es nicht!es gibt kein groß oder klein,oder richtig oder falsch....
denn urteile entspringen dem schlimmsten aller über,dem ego,das sind man an dir,tao!!!
außerdem wie willst du beweisen,das ich falsch liege bzw wie willst du beweisen,was du nicht wissen kannst?

außerdem hast du dich wieder begrenzt und hast nur gelesen,was du wolltest,sonst hättest du mitbekommen:

"wenn ich mir zum beispiel über tao die meinung bilde,das er schwache oberfläschiliche posts abgibt,dann hab ich mich selbst schon begrentz,weil ich nämlich meine seele und nicht der geist der richtet,weiß das tao's seele unbegrentz ist und alle eigenschaften erst darstellt."

du machst dich selbser dümmer als du bist....
schade....


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

11.11.2004 um 14:46
@lessow

>>richten durch nicht richten,das ist wahre gerecht! <<

das ist dumm und unsinnig !

dadurch,daß du etwas nicht tust,tut es sich nicht von selbst.

und wenn doch,dann müßtest du in diesem zusammenhang die wirksamen karmischen gesetze erwähnen.
da aber auch jene eine aktive kraft darstellen können sie nicht als null sondern müssen ganauso als eins dargestellt werden.

ergo ist deine rechnung falsch



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

11.11.2004 um 15:03
tao
du bist das letzte(du machst dich selbst dazu und das sieht jeder)
wenn du von karma redest,solltest du es auch verstanden haben....
es ist so simpel.... ...und du verstehst immer noch nicht:
ich MACHE nichts,ich BESITZE nichts,
ich DENKE nichts,ich BEGREIFE nichts...
kann ich das nichts TUN?
ergo: null [0 IST 1 (wert); 1 IST 1 (wert) ]


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

11.11.2004 um 15:05
die sprache verrät dir alles,wenn du sie ernst nehmen würdest!!


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

11.11.2004 um 15:57
Lesslow tao.... ihr zwei seit volkommen verschiedene menschen mit volkommen verschiedenen lebenseinstellungen....

@lesslow
Ich verstehe was du sagen willst... lass mich dir eine frage stellen... bist du gläubiger buddhist.... handeln durch nicht handeln... dies ist das buddhistische grundprinzip... meiner meinung nach ist buddhismus die einzige religion die wirklich was taugt, es ist der einzig wahre weg des lichtes... gerechtigkeit erlangt man nicht indem man die verbrecher bestraft und die "ehrbaren" menschen belohnt... ist dies gerecht? Villeicht ist der verbrecher ja unter armen verhältnissen aufgewachsen unter schlimmen verhältnissen... und letztendlich waren es die ach so gesetzes treuen bürger die ihn vollkommen ignoriert und im stich gelassen haben... sind also doch die bürger schuld? Nein villeicht hatten sie ja schlechte erfahrungen mit seiner familie und wollen ihm deshalb nicht helfen... gerechtigkeit.... wo fängt sie an wo hört sie auf?
Ist es nur weil man was als gerecht bezeichnet auch so... ja es ist das ego was uns letztendlich so entscheiden lässt. Das lehrt uns auch der buddhismus. Dieses Ego steuert uns ... wir handeln nach dem was WIR als richtig beurteilen... wir handeln nach unserer einsellung nach unseren persönlichen egoistischen motiven... in eine welt des lichtes werden wir so nie kommen genauso wenig wie wir den frieden erreichen werden... nicht so lange wir nach unserem herzen handeln... nicht so lange unsere persönliche einstellung eine rolle spielt. Die erleuchtung ist somit meilenweit entfernt und wir werden viele konflikte erlangen. Es gibt nicht wirklich ein richtig oder falsch... nur das was wir für richtig oder falsch halten. Wenn wir dem pfad des lichtes, des friedens und der gelassenheit folgen dann kann man uns antun was sie wollen... sie werden uns da nicht rausbringen können. Wenn wir die menschen nicht mehr als organismen ansehen die gut oder böse sind sondern einfach als teil eines ganzen... wenn wir einen mord nicht als böse tat sondern eher als... nunja wie soll ich sagen.. villeicht als natur katastrophe oder so ansehen als etwas was man nicht als gut oder böse bewerten kann... dann werden wir vom hass befreit werden wir werden ohne hass sterben und in frieden ruhen... wir sind dann erleuchtet. Und wirklich wahrhaftig der teil eines ganzen... ich verstehe was du uns sagen wolltest lesslow.

@tao
Du... du wähltest den weg des schiksals des herzens... du wältest den weg des konfliktes und der veränderung. Den selben weg den auch ich zurzeit bestreite... aber ist es wirklich gerecht. Wir handeln nach unseren motiven wir urteilen darüber was gut und böse ist... wir mischen uns ein und sagen warum und wieso... wir hören auf unser herz... wir handeln nach unserem ego... mein ego ist sehr sehr ausgeprägt. Niemals würde ich etwas zulassen was meiner meinung nach falsch und schlecht ist. Wenn ich sehe das jemand einen anderen bedrängt würde ich eingreifen. Doch ist dies gerecht? Ich halte es zwar für böse... aber kann ich wirklich sagen das es böse ist... habe ich das recht darauf mich einzumischen. Wähle ich dann nicht auch den weg des unfriedens und des konfliktes... ja das tue ich... und zwar ganz gewaltig....
Ich handle aus meinem ego aus meiner einstellung heraus... mein wille mag stark sein... meine meinung unzerbrechlich... doch richtig und gerecht? Ja... für mich schon... aber für 1000 andere menschen ist das villeicht nicht so...
Es ist der weg des kampfes und der veränderung... ich lasse mich somit auf einen konflikt ein... obwohl ich nur geschützt habe und andere verteidigt habe ich den gegnern trotzdem offiziel den krieg erklärt... dafür werde ich eines tages auch bestimmt schrammen tragen sie werden sich rächen und ich werde in einen großen konflikt geraten....
Es ist wie gesagt der weg der veränderung der weg der eigenen überzeugung der weg des schiksals... nein gerecht ist er nicht... doch er ist nunmal mein weg... ich akzeptiere die tatsache in einer welt des konfliktes zu leben... ich gehe das risiko ein kämpfen zu müssen... um für meine überzeugung für mein ego einzutreten... für das was ich als gut und gerecht bewerte... ja das tue ich...

Also nochmal zum schluss... keiner der beiden wege ist richtig keiner ist falsch... es ist eine frage der einstellung... ob du bereit bist für deine überzeugung in den konflikt zu gehen und egoistisch zu handeln... oder ob du den frieden haben willst und dein ego abwirfst es ist deine entscheidung... die entscheidunf für uns alle...

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtet nicht auf das Ihr nicht gerichtet werdet.

11.11.2004 um 16:29
@spliffster

Sehr schöner ein wurf !

"Was du anderen tust, dass tust du dir selbst!"
Oder wie es Jesus sagte : " Das was ihr den anderen getan das habt ihr mir getan "

Alles ist energie und jede energie die ich aussende kommt unausweichlich zu mir zurück. Denn alles ist eins !

Aber es ist sehr interresant zu sehen wie sich hier ruck zuck
das verurteilen eingeschlichen hat.

Es gibt ein gut und ein böse wenn man das so will.
Jeder Mensch hat es in der Hand seine welt zu gestalten .




Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



Anzeige

melden