Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Golgata Picnic, Religionskritisches Theater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

22.01.2012 um 22:24
Oder eine Sintflut schicken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

22.01.2012 um 22:28
zumindest im Fegefeuer landen ist nich mehr, wurde vom Papst abgeschafft :D



ich würde sagen, diejenigen, die sich davon pikiert oder verletzt fühlen aus irgendwelchen Gründen, sollen sich das Stück einfach nicht angucken.
Ist so, wie mit Fernsehn auch


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

22.01.2012 um 22:38
Ein Blick zurück in die Mediengeschichte:

http://www.fernsehmuseum-hamburg.de/sendunglysistrata.html (Archiv-Version vom 04.12.2010)


melden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

22.01.2012 um 22:52
@Doors

aus dem link:
Das sittliche Empfinden wird verletzt und die Vertreter einer politischen Auffassung werden lächerlich gemacht. Die Sendung der Lysistrata ist auch das erste Fernsehspiel, indem eine Nacktszene zu sehen ist: der Busen von Romy Schneider.
"amüsier" solche Szenen rufen heute ja nicht mal mehr den Klerus auf die Barrikaden ^^


melden
Bus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

24.01.2012 um 00:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Oder eine Sintflut schicken.
g*

Wer Augen hat zu sehen,
der sehe.
Ist schon unterwegs gewesen die Sintflut,
mehrfach,
regional begrenzt zwar und nicht alles versenkend,
aber mit Tausenden Toten.

Allerdings unterstelle ich,
dass selbst Gott Freude an religionskritischen Theaterstücken hätte,
solange der Name des Herrn geehrt bliebe,
wie könnte ich mich da ausschließen ?.


melden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

24.01.2012 um 04:18
der spiegel ist so cheap... irgendwelche religiösen spinner finden sich immer, sollen die piusbrüder doch klagen, spätestens wenn die vor gericht über die verderbnis durch das weltjudentum berichten hat sich die sache.


melden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

24.01.2012 um 16:53
Bus schrieb:

Allerdings unterstelle ich,
dass selbst Gott Freude an religionskritischen Theaterstücken hätte,
solange der Name des Herrn geehrt bliebe,
wie könnte ich mich da ausschließen ?.
Gute Einstellung, denn im Grunde geht es ja gegen instutitionelle Glaubensinhalte. Und da ist ja bekannterweise einiges für eigene Zwecke abgeändert und sogar aus dem offiziellen Kanon herausgenommen worden.
25h.nox schrieb:

sollen die piusbrüder doch klagen, spätestens wenn die vor gericht über die verderbnis durch das weltjudentum berichten hat sich die sache.
Es scheint so, dass es auch ohne dies erledigen wird. Ascheinend ist das Erzbischofstum Hamburg bissl vernünftiger im Umgang mit dem Theaterstück: sie wollen sich anschliessend nach der Aufführung an einer Podiumsdiskussion beteiligen. Siehe weiter unten


@25h.nox
@Bus
@Doors
@tic
@Zoantroph
@Demandred
@RobbyRobbe
@Mittelscheitel
@vafthrudnir
Das Erzbistum Hamburg hält sich bisher zurück. "Wir wollen versuchen, diese Produktion in angemessener Weise zu begleiten und entsprechend darauf zu reagieren", sagte der Sprecher des Erzbistums, Manfred Nielen, auf Anfrage. Konkret heißt das, man sucht nach einer geeigneten Person, die sich aus katholischer Sicht am Publikumsgespräch im Anschluss an die Aufführung beteiligt. Diesen Part übernimmt nun der Geistliche Rektor der Katholischen Akademie Hamburg, Jesuitenpater Hermann Breulmann, wie das Theater auf seiner Internetseite bekanntgab.
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/news/159914/index.html


melden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

24.01.2012 um 22:42
@elfenpfad
Super. :-)

Die grundlegende Frage ist doch ob es zu akzeptieren ist Kunst unter das Befindlichkeitsdenken einzelner zu stellen.

Ich geh auch nicht gerichtlich gegen das abhalten von katholischen Gottesdiensten vor, nur weil ich sie persönlich als geschmacklos empfinde. Die Krönung ist das die PIUS-Brüder selbst muslimische und jüdische Glaubensgemeinschaften angesprochen haben sollen sich diesem Protest anzuschließen.

In Italien gab es vor kurzem nen ähnlichen Fall wo durch eine Organisation 'Militia Christi' versucht wurde ein Theaterstück in Mailand vom Spielplan zu nehmen. Beispielgebend war das sie Unterstützung von neofaschistischen Organisationen bekamen.

In Toulouse ist vor nem ca. viertel Jahr ebenfalls eine Theateraufführung massiv durch christliche Fundamentalisten gestört worden.


Man, man, man... wo bitte soll das enden.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

24.01.2012 um 22:52
Wurden Menschen oder Tiere für das Stück verletzt oder getötet? Wenn nein, dann verstehe ich die Empörung nicht.


1x zitiertmelden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

24.01.2012 um 23:01
@Paka
Ich weiß jetzt nicht ob Schauspieler mit Verletzungen aus dem Stück rauskamen, aber wenn dann bewußt inkauf genommen. Und nein, es kam kein Tier zu Schaden... Aber es ist Blasphemie :-) (sagen die PIUS-Brüder)


melden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

24.01.2012 um 23:14
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:In Italien gab es vor kurzem nen ähnlichen Fall wo durch eine Organisation 'Militia Christi' versucht wurde ein Theaterstück in Mailand vom Spielplan zu nehmen. Beispielgebend war das sie Unterstützung von neofaschistischen Organisationen bekamen.

In Toulouse ist vor nem ca. viertel Jahr ebenfalls eine Theateraufführung massiv durch christliche Fundamentalisten gestört worden.
Ja, immer wieder sorgen solche Theateraufführungen für Aufregungen, anstatt dass diese Leute einfach der Aufführung fernbleiben würden. So wie ich ja schon weiter oben einmal schrieb.
Ich guck mir ja auch nicht jeden Film an, der im Kino läuft, oder im Fernsehen.


@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Wurden Menschen oder Tiere für das Stück verletzt oder getötet? Wenn nein, dann verstehe ich die Empörung nicht.
Nicht das ich wüsste.
Es gibt halt Menschen, die wollen halt noch päpstlicher als der Papst sein ^^


melden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

24.01.2012 um 23:19
@elfenpfad
Ich hab das Gefühl das diese art von versuchter Bevormundung wieder überhand nimmt und in politischen Kreisen auf Zustimmung stößt.


melden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

28.01.2012 um 22:20
@Mittelscheitel
@RobbyRobbe
@Demandred
@Zoantroph
@tic
@Doors
@Bus
@25h.nox
@Paka
@occitania

Ihr hattet Euch ja für dieses Thema interessiert, und deshalb möchte ich Euch über die news informieren.

Das umstrittene Theaterstück ist ja nun in Hamburg aufgeführt worden, obwohl erst wenige Stunden vor Spielbeginn der Versuch eines Hamburger Bürgers gescheitert war, das Gastspiel per Verwaltungsgericht zu verhindern.
Der private Sicherheitsdienst, den die Intendanz vorsorglich für den Abend engagierte, hatte nichts zu tun, und der Skandal blieb aus.

Hier im link werden noch einige Szenen beschrieben, für diejenigen, die es interessiert.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1266063


melden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

28.01.2012 um 22:24
@elfenpfad

Danke für News :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

28.01.2012 um 22:27
@elfenpfad

Jup, thank's ...


melden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

28.01.2012 um 22:42
@tic
@RobbyRobbe

gern geschehen ;)

ich hab grad gemerkt, dass der link nicht immer funzt, deshalb mal der Ausschnitt von der Beschreibung, also ein Spektakel ist das Stück ja schon, und teilweise ganz schön heftig Oooo . Ich hätte dafür wohl auch kein Geld ausgegeben, schon allein wegen des Geruches der 1000 Hamburger :D
Garcías Projekt stellt sich dar als berserkerhaft eigenwillige, wortreiche und körperbetonte Variation des Abendmahls. Große Themen wie menschliche Einsamkeit und Billigkonsumwahn sind dabei plakativ aufbereitet. Auf Tausenden von Hamburger-Brötchen, deren Geruch dem Publikum penetrant in die Nase steigt, veranstalten vier Männer und eine Frau ein Camping-Picknick. Sie trinken Whiskey, binden sich Gemüse um den Kopf, entkleiden sich, besprühen einander mit Farbe, vermengen ihre fast nackten Leiber unter Stöhnen zu orgiastischen Gebilden. Pausenlos schleudern sie in spanischer Sprache Sätze ins Publikum, deren Übersetzung als Obertitel zwar nachzulesen, aber in der Geschwindigkeit kaum aufnehmbar ist. Die Szenen erscheinen außerdem als großformatige Videoprojektion.

Die Frau trägt als Ganzkörpermaske den nackten Leib mit dem Lendentuch des Gekreuzigten. Auf der Leinwand schwebt sie zu dröhnendem Lärm in Form einer Fallschirmspringerin als gefallener Engel gen Erde. Jesus habe «Propaganda für die Perversion» gemacht, «Er schaffte es nicht, mit sich selbst in Frieden zu leben», «Nicht einmal ein Schokoladeneis wusste er zu genießen», «Er war ein AIDS-Messias» - mit solch betont provokanten Aussagen wüten die Darsteller. «Gott ist eine linguistische Finte», lautet ein anderer Satz. Nach gut eineinhalb Stunden verblüfft «Gólgota Picnic» mit einem Bruch. Überwältigend klangschön, zart und verinnerlicht gestaltet ein nackter Pianist (Marino Formenti) am Flügel Joseph Haydns «Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze».



melden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

28.01.2012 um 23:25
Großartig, vielleicht gehe ich da auch mal hin.^^

Immer her mit der Blasphemie. Die Kirche sollte so langsam mal akzeptieren, dass es auch andere Ansichten gibt.


EDIT: Schade, war ja nur ein Gastspiel, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.


1x zitiertmelden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

28.01.2012 um 23:41
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Großartig, vielleicht gehe ich da auch mal hin.^^
Du magst Hamburger und der Geruch von 1000-senden würde Dich also nicht abschrecken ;D

Ja, war ein Gastspiel, aber man findet sicher einen Veranstaltungskalender, musst Du googlen ;)


melden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

28.01.2012 um 23:44
@elfenpfad

Auch Gerüche können zur Kunst dazugehören und in der Kunst gibt es ja nicht nur schönes.^^


melden

Religionskritisches Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt für Empörung

28.01.2012 um 23:50
@sodawasser

Zur Not halt ne Wäscheklammer auf`s Nasi klemmen ^^


hier mal ein Bild:


Anzeige

melden