Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unheilig will ein Leben retten

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben Retten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 16:08
UNHEILIG WILL EIN LEBEN RETTEN

Am Samstag, 14.08.2010, wird Der Graf in einer eher ungewöhnlichen Mission unterwegs sein. In den letzten Tagen erreichte ihn eine verzweifelte E-Mail über eine sehr traurige Geschichte. Patrick (26 Jahre) aus Schwetzingen ist an Leukämie erkrankt und seine einzige Chance zu überleben ist eine Stammzellenspende. Familie, Freunde, Sportkameraden, Kollegen, der Oberbürgermeister der Stadt, B.L.U.T. e.V., Ärztenetz Schwetzingen und viele Unternehmen und Vereine setzen nun alle Hebel in Bewegung um möglichst bald einen Spender zu finden. Die Zeit drängt!



Aus diesem Grund möchte Der Graf sofort und unkompliziert helfen. Am Sonntag, den 15.08.2010, findet das UNHEILIG Konzert im Schwetzinger Schlossgarten statt. Der Graf wird bereits einen Tag früher anreisen und eine ganz besondere Hilfsaktion unterstützen. Ihm ist es ein großes Anliegen, dass Patrick geholfen werden kann. Daher hat sich Der Graf entschieden eine der außergewöhnlichsten Autogrammstunden Deutschlands zu organisieren. In Kooperation mit unzählig vielen freiwilligen Helfern und Der Grafschaft findet am kommenden Samstag eine große Typisierungsaktion in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen statt. Der Graf wird dort vor Ort sein und allen Spendern für ein Foto, ein Autogramm und auch für ein kurzes Meet & Greet zur Verfügung stehen.

Es ist ihm und allen Helfern eine dringende und ernste Herzensangelegenheit. Es geht um ein Menschenleben bzw. die Möglichkeit dieses Menschenleben zu retten. Bitte kommt alle und helft mit, die Chance einen passenden Spender zu finden, zu erhöhen.



Jeder Gesunde zwischen 18 und 56 Jahren kann Blutstammzellenspender werden. Mit lediglich 10ml Blut kann das Gewebemerkmal eines Menschen bestimmt werden. Die Typsierung ist für den Spender kostenfrei.



Die Typisierungsaktion findet am Samstag, 14.08.2010 in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen, Goethestr. 23, 68723 Schwetzingen statt. 10-17Uhr. Info Telefon: 0152-29360918. Der Graf wird ab 15 Uhr für alle Spender vor Ort sein und helfen! Bitte schickt diese Mail an Freunde, Bekannte und Kollegen weiter. Je mehr Personen informiert werden, umso größer ist die Chance ein Menschenleben zu retten!

Anzeige
melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 16:13
Alle, die dort in der Nähe wohnen...ich kann euch nur raten, da mitzumachen!
Eine Typisierung kostet sonst nämlich leider etwas.

Ob man nun den Schlager-Grafen unbedingt sehen möchte, sei mal dahingestellt. (Bitte nicht angegriffen fühlen, @hexesitara02 ! :) )

Aber die DKMS kann immer "frisches Blut" (im wahrsten Sinne des Wortes) gebrauchen.

Danke für´s Posten! Das ist eine wichtige und gute Sache, vor allem, weil mir persönlich sehr viel daran liegt.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 16:17
Danke für deine Unterstützung, du hast recht hierbei gehts nicht um UH sonder darum das dieser junge Mann eine Chance verdiehnt hat (so wie viele andere Menschen auch). Es kostet nix und tut auch nicht wirklich weh. Vielleicht schaffen wir es dort gemeinsam!


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 16:23
Ich komme aus dem Norden Deutschlands, bin aber bei der DKMS bereits registreirt.
Komisch, dass der junge Mann keinen passenden Spender findet. Mein Verlobter hat damals sofort jemand passenden zugewiesen bekommen.
Die Ärzte im KH sagten uns, dass es eigtl. recht wahrscheinlich ist, schnell einen passenden Spender zu finden. (Der dann natürlich auch bereit sein muss, wirklich zu spenden. )

Da aber in den allermeisten Fällen eine Stammzellentransplantation gemacht wird (und nicht wirklich Knochenmark) ist es für den Spender kaum mehr Aufwand, als eine normale Blutspende.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 16:26
Ich dachte für Stammzellen gibts auch Bestimmungen wie beim Blutspenden (Piercings, auslandaufenthalte etc.)


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 16:28
@darkylein
Beim typisieren noch nicht. Das wird erst gemacht, wenn man evtl. als Spender in Frage kommt.

(Boah, ich klugscheisse hier grad echt rum...sorry... :D )


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 16:46
@mothwoman

Wie viel kostet so eine Typisierung denn normal und wo kann man die machen lassen? Da ich kein Auto besitze, ist Schwetzingen für mich leider unerreichbar und vorher habe ich mir ehrlich gesagt noch nie viel Gedanken zu dem Thema gemacht, obwohl ich grundsätzlich eigentlich bereit bin, anderen Menschen zu helfen wenn sie krank sind.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 16:49
@Sterntänzerin

Ich habe das Ganze 2003 machen lassen. Da waren es um die 40 Euro.
Leider ist der Aufwand wohl so gross, dass man praktisch die Unkosten selber trägt...schade eigentlich. Sonst wären sicher noch sehr viel mehr Menschen dazu bereit.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 16:53
Wow, ist ja doch ziemlich viel Geld, dafür, dass man eigentlich nur einem fremden Menschen helfen will, da wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass viel Menschen das nicht machen lassen, wenn nicht gerade eine Person im näheren Umfeld betroffen ist.

Umso toller ist dannh natürlich die Aktion in Schwetzingen, weil sich dadurch vielleicht Personen typisieren lassen, die bisher zwar schon Interesse hatten, aber das Geld nicht ausgeben wollten.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 19:37
@mothwoman
aber ist es dann nicht blöd sich typisieren zu lassen wenn man eh weiss, dass man durchfällt? Ich würde z.b. gerne Blutspenden, aber da ich ein Brustpiercing habe darf ich net. Ich verstehe, dass sie alles testen müssen und so aber manchmal total übertrieben, dann heulen sie wieder rum vonwegen niemand will spenden aber eben da fällste bei den Kriterien mal locker durch


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 19:37
@hundejunge

Kannst du auch was anderes sagen, ausser überall zu spamen?!


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 19:38
@darkylein
Huch? Eigtl. darf man doch trotz Piercings spenden....wenn´s untersucht wurde?!
Also hier ist es so....


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 19:43
Ist ne schöne Aktion. Hoffe es hilft.

So eine Typisierung muß nicht unbedingt was kosten. Ich war vor Jahren mal auf einem Vortrag über Leukämie bei der AOK und da konnte man sich danach kostenlos typisieren lassen. Sowas gibt es bestimmt öfters mal.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 19:54
@mothwoman
Schweiz
Der Blutspendedienst SRK hat folgende Erlassungen erstellt:

Personen, die seit 1980 selbst eine Blutspende erhalten haben, sind von der Spende generell auszuschliessen
Männer, die seit 1977 homosexuelle Kontakte hatten, sind von der Spende generell auszuschliessen
Personen, die seit 1977 gewerbliche sexuelle Kontakte hatten, sind von der Spende generell auszuschliessen
Personen mit Genitalpiercings, sowie Frauen mit Brustpiercings sind von der Spende generell auszuschliessen


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 19:57
@darkylein
Oh, ok...das wusste ich nicht. Hier wird man auch auseinander genommen....aber wenn alles ok ist, darf man trotzdem spenden.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 20:30
@hexesitara02
Schöne aktion will jetz selber mal in Wien blut spenden gehn und vll auch so eine typisierung machen


@darkylein
Warum dürfen homosexuelle net spenden?
heißt doch nicht das die AIDS haben nur weil die homosexuell sind also das find ich jetz irgend wie schockierend


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 20:33
@oiwoodyoi
ja drum sag ich ja, einerseits heulen sie rum vonwegen zu wenig spenden Blut oder lassen sich typisieren oder weiss ich was, gleichzeitig machen sie riesen Ausschlusskriterien wo kein Mensch durchsteigt wieso denn nicht. Ich finds ganz klar diskriminierend.

Aber anscheinend in Deutschland gleich :

Die Spender müssen mindestens 18 Jahre alt sein und mindestens 50 kg wiegen, Schwangere und stillende Mütter sind ausgeschlossen, gleiches gilt für AIDS-Kranke, Personen mit häufig wechselnden Sexualpartnern, homo- oder bisexuelle Männer (jedoch nicht lesbische Frauen) sowie Drogenabhängige und Gefängnisinsassen.

@Gallison


1x zitiertmelden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 20:33
@darkylein
Teilweise ganz schön diskriminierend find ich das.
Zudem frag ich mich gerade,wie man all diese Kriterien,kein Blut zu spenden,ausschließen will.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 20:42
Das wäre aber ne interessante Frage wieso Schwule kein Blut spenden dürfen.


1x zitiertmelden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das wäre aber ne interessante Frage wieso Schwule kein Blut spenden dürfen.
Ich finde das ziemlich daneben und peinlich, denn wenn man helfen kann ist völlig Boogie, ob das von einer Frau, Mann, homosexuell oder hetero kommt. Naja, viele Gesetze sind eben aus Zeiten von annodazumal, man sollte mal aufräumen mit unseren Gesetzen und den zeiten anpassen.
@darkylein
Von der Schweiz habe ich diesbezüglich nichts anderes erwartet, ganz ehrlich. Ziemlich spiessig dort was Offenheit angeht.


Anzeige

melden