Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maßeinheit für Schmerzen?

56 Beiträge, Schlüsselwörter: Einheit, Schmerzen Hypotetisch

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 19:22
Ich habe vor einiger Zeit in einem Buch die ebenso kranke wie psychopatische Idee eines Sadisten gelesen, eine Schmmerzeinheit für Schmerzen zu erstellen.

Im Prinzip ist die Idee eigentlich echt gut, es reagiert zwar jeder anders auf Schmerzen, aber es reicht ja, wenn man etwas allgemeines findet.

Um die Vorteile eineer solchen Skala zu erläutern möchte ich folgendes Beispiel geben:

Mein Opa musste sich vor die Entscheidung einer Operation stellen, in deren Folge er vermutlich Schmerzen hätte, aber er wusste nicht wie stark die Schmerzen werden würden. mit einer Einheit hätte im gesagt werden können: "Es wird ungefähr 20 Einheiten wehtun!". Letzendlich hat er doch operiert und die Schmerzen waren wieder erwarten ziemlich schwach.

Ein anderes Beispiel:

Man kommt in die Praxis und hat einen sehr tiefen Schnitt am Arm, für welchen ein Narkotikum verabreicht werden soll, der Arzt weiß aber nicht, wie Stark das Narkotikum sein muss und verabreicht ewin viel zu schwaches.

Ich hoffe ihr habt genügend Anregungen für dieses Idee.


melden
Anzeige

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 19:24
Find ich eigentlich nicht.
Wie will man messen, ob die Schmerzen wirklich dieser Maßeinheit entsprechen?
Ich war bereits im Krankenhaus und wurde nicht gemäß behandelt.


melden

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 19:31
das wird nicht funktionieren weil jede person ein anderes schmerzempfinden hat deswegen gibt es auch keine maßenheit für schmerzen.


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 19:35
Aber grob kann man das schon machen. Statistisch kann man sowas doch ermitteln. Vielleicht gibts das schon. Müsste mal Wiki konsultieren


melden

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 19:38
Denke nicht, dass es möglich ist.


melden

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 19:39
Man könnte messen, wie viel Schmerz auf den Menschen einwirkt, nicht aber, wie viel er empfindet.
Einige spüren gar nichts, wo andere aufheulen.
Man könnte dem Patienten also trotzdem nicht sagen, wie viel er erleiden muss. Nur, was sein Körper zu ertragen hat


melden
lucky7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 19:43
ich finde die idee auch interessant.

obs in irgendeiner form möglich ist, ist fraglich... sicher!

aber zur subjektivität: für schall gibt es ja auch dezibel als messeinheit.
trotzdem ist das schallempfinden, bzw. ob die entsprechende lautstärke unangenehm,
angenehm oder unerträglich ist auch sehr weitgehend subjektiv.

der vorschlag mit dem messen, wieviel schmerz auf den menschen einwirkt ist vielleicht
ne möglichkeit?!


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 19:46
Ausserdem ist das wichtig. Es gab schon Zeiten, wo ich Mordgelüste gegen meinen Zahnarzt gehegt habe ;-)


melden
lucky7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 19:52
:-)

ich frag mich grad, wie so ne maßeinheit heißen könnte...

dann könnte man den zahnarzt wenigstens anmachen: "Uuargh!.... Sind sie irre? sie haben mir grade 183 auas zugefügt" oder so ähnlich :)


melden

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 19:54
@lucky7

Ein bisschen wissenschaftlicher, bitte! Ich bin für 'Schmerzeinheiten (logarithmisch)' - könnte man dann mit SEL abkürzen, das klingt so schön...^^


melden
lucky7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 19:55
:)
Hast recht!

(vielleicht setzt sich auas dann wenigstens umgangssprachlich durch *daumendrück*)


melden

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 19:56
Maßeinheit für Schmerzen?
Nennt sich hier: Beitragszähler :D


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 20:03
Schmerz ist eine subjektive Empfindung, dafür kann keine allgemeingültige Klassifikation erstellt werden.


melden

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 20:07
Vielleicht in Scoville messen?^^


melden

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 20:08
@kleines-monsta

Es gibt bereits eine Schmerzskala, benutzen wir im Rettungsdienst häufig.

http://www.neuro24.de/bilder4/schmerzskala.jpg

Sieht auf den ersten Blick aus als wäre sie für Kinder gemacht, erfüllt aber seinen Zweck bei der Analgesie.


melden

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 20:17
@BlackPearl

Wenn ich mir das so ansehe denke ich mal, dass viele ihre Zahnschmerzen bei Stufe 10 einordnen.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 20:19
@Saphira
Zähne können übelst schmerzen, habe ich mir sagen lassen.


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 20:20
Es gibt keinen Zweifel, dass Zahnschmerzen bis 15 steigen können ;-)


melden

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 20:20
@emanon

Das muss man mir nicht sagen. Ich weiß das leider aus eigener Erfahrung, bin daran fast verzweifelt.


melden
Anzeige

Maßeinheit für Schmerzen?

25.02.2012 um 20:21
@BlackPearl

Wo auf dieser Skala sind diese ekligen Bauchschmerzen einzustufen, die man kriegt, wenn man was gegessen hat, wogegen der Magen rebelliert...?


melden
201 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden