Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saturn, Metro, Media Markt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

26.03.2012 um 11:19
@Spöckenkieke


meistens waren es waren die nicht kaputt waren aber sie kein interesse mehr daran hatten. trotzdem ist es verboten waren als neu zu deklarieren sobald sie schon einmal ausgepackt wurden. ich glaube wenn du etwas kaufst willste es auch NEU und keines das schon mal woanders in benutzung war. sonst kannste die sachen auch bei ebay bestellen.

Anzeige
melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

26.03.2012 um 11:23
@Dick
Du darfst laut Gesetzt Waren, die in der 14 Tagefrist zurückkommen immer noch als neu verkaufen. Nichts anderes passiert, wenn du diese Waren zB an Hama zurück schickst, die werden einfach nur in einen neuen Karton gepackt und wieder zum Händler gebracht.
Die Sachen sind ja immer noch neu, nur weil ein Kunde die angeschaut hat und ihm nicht gefallen hat, sind die ja nicht total verbraucht.

Achja kann sein, dass in der Schweiz andere Gesetze gibt.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

26.03.2012 um 11:25
@Spöckenkieke

wenn ein staubsauger verdreckt ist oder fotos auf deinem nagelneuen laptop sind finde ich das nicht gerade angenehm. die gesetzlage ist hier auch etwas anders.

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/media-markt-kunden-bewusst-betrogen-verarscht


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

26.03.2012 um 11:27
@Dick
Das ist ja auch was anderes. Das wären genutzte Produkte, kein Fehlkauf. Bei den Produkten klebt bei MSH immer ein G drauf. So soll es zumindest sein.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

26.03.2012 um 11:29
@Spöckenkieke


das mit den klebern ist jetz auch hier so und die waren sind preisreduziert. bevor die sendung kassensturz darüber berichtete war das aber noch nicht so.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

26.03.2012 um 11:29
@Dick
Aber Fotos aufm Laptop laufen noch unter Neuwertig ich hab mal das deutsche Gerichtsurteil dazu rausgesucht. AZ.: 5C350/07


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

26.03.2012 um 11:32
also in der sendung kassensturz war damals eine anwältin und die meinte es sei betrug und man hat auf jedenfall umtausch recht oder zumindest das geld zurück. scheint hier in der schweiz wohl etwas anders zu sein.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 12:03
Canvor 2 Tagen
hallo,

was ich gestern in einem gespräch mit einem ehemaligen media markt mitarbeiter erfahren habe, hat mich zum teil tief in die metro group blicken lassen.

als erstes kann ich von einem markt sprechen dessen namen ich nennen will, dass ein permanenter druck auf die mitarbeiter besteht, den absatz zu steigern. dieser druck geht so weit, das mitarbeiter zum teil mit unlauteren mittel wie versteckte kamera überwacht werden, um sie anschließend bei einem vermeintlichen fehlverhalten zur rechenschaft zu ziehen. zudem sollen einzelne mitarbeiter stündlich vom marktleiter angerufen werden, um zu erfragen wieviel verkauft wurde und warum man nicht in der lage war noch mehr zu verkaufen.

viele von den mitarbeitern halten den druck nicht aus und wenn sie nicht gerade gekündigket werden(wegen "umsatzeinbußen"), kündigen sie selbst nach einer zeit. vor allem jene die kollegen unter sich beschäftigen.

was mich allerdings am meisten verwundert hat, ist die tatsache das von über 230 niederlassungen nur 2 märkte über ein betriebsrat verfügen. der ehemalige mitarbeiter sagte mir, dass jene die sich stark dafür machen ein betriebsrat zu gründen, in einer atmosphäre der angst eingeschüchtert werden. mobbing, drohungen und im allgemeinen werden die belange der mitarbeiter nicht ernst genommen, mit dem argument ein betriebsrat zu installieren, zu teuer wäre. Schlussendlich müssten auch jene mitarbeiter mit einer kündigung rechnen, welches in dem besagten markt auch geschehen ist.

in solch einer umgebung der einschüchterung sind die mitarbeiter nicht in der lage veränderungen an ihrer arbeitsplatzsituation vorzunehmen, aus angst den job zu verlieren.


wie seht ihr die situation der metro group? beruht der schlechte umgang mit den mitarbeitern aus der tatsache heraus, da media markt und co. ein aggressives markting betreibt, welches auf expansion und profit besteht? und sind euch auch fälle solcher art bekannt?

und wie kann man den betroffenen mitarbeitern helfen sich dagegen zu wehren?
Gott, das kann ich mit garned vorstellen, sonst hätten wir hier beim Mediamarkt schon kein Personal mehr bei solchen Kontrollen.. Sowas dermaßen unfähiges wie die dort..


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 12:08
@sequiturlux
Also ich kenne einen Markt, da waren sogar mal ne Weile die Toiletten abgeschlossen, weil der Chef meinte die Mitarbeiter würden zu oft aufs Klo gehen um da zu faulenzen und so Arbeitszeit verschwenden. Man musste sich also den Schlüssel im Büro abholen.
Wie ich schon sagte es gibt die unterschiedlichsten Märkte.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 12:53
Es ist wirklich fast überall so
Mein Freund hat Bankkaufmann gelernt und er meinte, was da für Druck von oben kommt ist unglaublich.
Ein anderes Beispiel ist Games Workshop, dort wird auch mächtig viel Druck gemacht. Immer mit dem selben Grund, die Zahlen müssen Stimmen, es muss mehr verkauft werden und warum stimmen die Zahlen nicht.
Ein Betrieb in irgendeinem Hinterkaff muss genau die gleichen Verkaufszahlen erreichen, wie ein Betrieb mitten in der Großstadt.
Kein wunder das Burnout zu einer Volkskrankheit wird.


1x zitiertmelden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 14:03
umsatz- und gewinnsteigerung um jeden preis verheizt das personal. aber was solls? den kunden interessiert das meistens nicht und "frischfleisch" in form neuen personals kommt andauern nach.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 14:18
Zitat von LunarasLunaras schrieb:Games Workshop
Na sieh mal an, von so einem Spielladen hätte ich das am allerwenigsten erwartet.

Unglaublich... aber ich denke, die Aussage, dass es nicht überall gleich ist, finde ich schon richtig.

Der Saturn in Köln ist, finde ich, ganz gut geführt, jedenfalls der in der Schildergasse (da ist ja noch der riesengroße Saturn am Hansaring).

Mediamarkt... ehrlich... da fühl ich mich überhaupt nicht wohl. Ich hatte da auch nie das Gefühl, als Kunde willkommen zu sein (ich spreche jetzt natürlich nur von unserem Kölner Mediamarkt). Irgendwie wird man dort überhaupt nicht beachtet und Verkäufer muss man echt suchen. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass dort ein Verkäufer unbedingt Verkaufszahlen bringen muss... mitunter rennen die da recht planlos rum.

Aber das sind alles nur ganz private Eindrücke...


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 14:28
Leider ist es ja in Deutschland auch oft die Regel, dass die Leute weitgehend den Mund halten.

Immer nach dem Motto:,,Naja sooo schlimm ist es ja auch wieder nicht... Und wenigstens hat man ja eine Arbeit, die will man ja nicht verlieren..."

In Frankreich sind die Leute solidarischer und kämpferischer, während der Deutsche lieber die Faust in der Tasche ballt und den Kopf runter macht.


1x zitiertmelden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 14:38
@Kc
ist eine typische deutsche eigenschaft, die obrigkeitshörigkeit.

das schlimmste aber daran ist die kollegen machen dich noch fertig wenn du dich dagen wehrst.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 14:43
@moric

aber ich hab auch immer das Gefühl das man bei Mediamarkt nicht beraten will.
Ständig muss man erst nach Verkäufern suchen und man findet immer sehr schwer einen.

ich sag dazu immer Beamtenverstecken. ^^


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 14:48
Naja, Leistungsdruck gibt es doch überall. "Jeder ist ersetzbar".

Aber wer einen BR gründen will, und dies vorher ankündigt, ...dem ist nicht mehr zu helfen.
Wir haben es damals "heimlich" gemacht.
Waren mit 3 Leuten bei Verdi gewesen. Haben dann noch weitere Leute ins "Vertrauen" gezogen und als wir dann 10 (benötigt 5) Leute waren, hat Verdi einen Brief aufgesetzt dessen Inhalt die Ankündigung auf BR-Wahlen war.
Es gab dann eine kurze Vorstellung von Verdi im Betrieb (ohne disziplinarische Vorgesetzte), dann wurden 6 Wahlhelfer ad-hoc gewählt (+ Kündigungsschutz von 6 Monaten) und somit ging das alles seiner Wege.

Ist doch klar, dass der Betrieb keine BR möchte... und natürlich muss man dies heimlich tun. Vor uns (viele viele JAhre) hat es auch eine versucht und ist damit laut durch den Flur gelaufen... Hat keine 3 Monate gedauert bis die weg war.

Außerdem muss man hier auch ganz klar aufpassen WER so etwas erzählt.
Vielleicht will der auch nur ein Hühnchen rupfen.
Jede Firma hat Leichen im Keller, man muss sie nur in den Ecken suchen - da wo es schattig ist.

Jedoch ist es ja immer etwas anderes, wenn man wegen der eigenen Unfähigkeit gekündigt wurde. Natürlich ist die Firma/der Betrieb daran Schuld. Jaja, immer diese dezentralen Problemchen. ;)

Im Mediamarkt ist es mit der Beratung aber noch nicht so schlimm wie im Baumarkt. :D


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 15:06
die meisten vorgesetzten begreifen eigentlich nicht, das ein betriebsrat auch seine arbeit enorm erleichtert.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 16:57
@dasewige
In wie fern erleichertert ein Betriebsrat denn die Arbeit des Vorgesetzten?
Ich will jetzt gar nicht dagegensprechen weil ich davon einfach keine Ahnung habe aber mir ist das jetzt nicht direkt ersichtlich wo der BR dem Chef arbeit abnimmt.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 17:04
Zitat von KcKc schrieb:In Frankreich sind die Leute solidarischer und kämpferischer, während der Deutsche lieber die Faust in der Tasche ballt und den Kopf runter macht.
In Frankreich gibts auch nicht so freche Kunden wie hier. Was ich da schon erlebt habe geht auf keine Kuhaut. Erstmal will der Kunde nichts zahlen, dann will er möglichst viele Angebote und Angestellte und diese sollen sich auch nur um ihn kümmern und um nichts anderes. Irgendwo geht so eine Rechnung nunmal nicht auf.
Ich weiß, dass man sich diese Kunden selber gezüchtet hat, aber ich denke manchmal auch einige sind einfach nur Unverschämt. Da ich in den Märkten ein Sonderstatus hatte hab ich und ne Kollegin durchaus mal ne Lippe riskiert, wenn wieder mal ne aufgemotzte Oma meinte ihren persönlichen Einkaufssklaven suchen zu müssen, die Beschwerdebriefe haben wir ja selber beantwortet LOL. Aber die Leute die den ganzen Tag im Verkauf sind und sowas abkriegen, die sind echt zu bemitleiden.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 17:30
@Spöckenkieke

Klar, unfreundliche Kunden sind immer ein Problem für den Verkäufer.

Einmal denkt man sich sicherlich:,,Was laberst du denn für einen Blödsinn, du gehst mir so auf den Geist...", aber man darf natürlich nicht einfach den Kunden anpflaumen, weil man sonst im schlimmsten Fall gar mit Entlassung rechnen muss.

Da ich selbst unter anderem als Verkäufer arbeite, kenne ich das.
Deshalb versuche ich dann immer, mich als Kunde freundlich zu verhalten.


Anzeige

melden