Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saturn, Metro, Media Markt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 18:32
@icbm

und @Topic allgemein

Naja, das die keinen BR haben wollen kann ich nachvollziehen. Bin selbst Arbeitgeber

Arbeitnehmerrechte sind scheiße, gelle?

Mein Chef meint sogar, er könne zahlen wann immer er will....meist ein paar Tage später weil der niedere Angestellte hat ja überhaupt keine Verpflichtungen, die er von seinem Unterallersaugehalt zu begleichen hat.

Ist immer wieder schön zu sehen, wie die Verpflichtungen in Arbeitsverträgen allgemein aus Arbeitgebersicht immer nur in eine Richtung wirken "sollen". Ich seh in sowas nur Unfähigkeit und Unsicherheit. Was hat ein Arbeitgeber, der sich an seine Teile der Vereinbarungen hält, zu befürchten? Wenn seine Angestellten nur faulenzen und klauen, sollte er seine Einstellungspolitik mal überdenken, was er da für degenerierte Leute ins Haus geholt hat.

Wenn die Leute aber mies drauf sind, weil das Gehalt nich pünktlich kommt oder weil es so gering ist, dass die Angestellten vom Amt in ihren Job hineinsanktioniert wurden, dann sollte der entsprechende Arbeitgeber sich mal Gedanken machen, ob sein Unternehmen Almosenverteilstelle überhaupt was am Markt zu suchen hat.

Wenn der Arbeitgeber kein...sagen wir angemessenes Gehalt bezahlen kann um die steigenden Lebenskosten auszugleichen, dann scheint der Arbeitgeber definitiv keinen Erfolg zu haben und verdient nichts anderes als die Löschung aus dem Handelsregister. Natürliche Auslese. Klar fallen Arbeitsplätzchen weg, das Lieblingsbullshitargument der Geberverbände aber dem Staat nützen Aufstocker nunmal nichts.

Und ein Unternehmen, das sich gegen Betriebsräte verteidigen muss zeigt doch nur, dass es nicht fähig ist, seine Angestellten konfliktfrei zu beschäftigen. Auch wieder Unfähigkeit, diesmal im Umgang mit dem Personal.

Wer brauch schon Unternehmen, dessen Führung sich der eigenen Arbeiterschaft "erwehren" muss?

Anzeige
melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 21:36
@can
beziehst du das wirklich auf Media Markt? War schon in vielen an unterschiedlichen Orten und die Mitarbeiter dort sind normal. Wen man so unter Druck gesetzt wird verhält man sich anders...


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 21:55
@killimini
Kann ich mich nur anschließen scheint wahrscheinlich von MM zu MM unterschiedlich zu sein. Gut ich gehe auch nur zum Media Markt um mir PSN Karten zu holen, sonnst kaufe ich dort in der Regel eher nichts ein, oder nur selten mal eine Blu Ray oder ein PS3 Spiel wenn ich es gleich haben will, aber aufdringlich kamen mir die Mitarbeiter dort bisher nicht vor. Zumindest nicht in dem wo ich hin gehe.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 21:56
@GilbMLRS
Hast Du mal für mich gearbeitet oder warum sprichst Du mich mit Deinem Rundumschlag gegen die Arbeitgeber an?
Wenn Du mich zitierst, reiss das Zitat nicht aus dem Zusammenhang und pick Dir nicht nur die Teile raus die Deiner "Argumentation" dienlich sind.
Zitat von icbmicbm schrieb:Naja, das die keinen BR haben wollen kann ich nachvollziehen. Bin selbst Arbeitgeber (allerdings mit so geringer Mitarbeiterzahl, das wir unsere Differenzen immer gütlich beilegen konnten).



melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 22:48
@icbm

Ich hab nebenbei noch "@Topic" erwähnt und im Text an markanter Stelle das Wörtchen "allgemein" eingebaut um zu verdeutlichen, dass nicht alles gegen dich persönlich ging.

Aber ich kann dich trösten, ich habe im Laufe der Zeit genug Arbeitgeber kennengelernt, seien es Leute, für die ich mal gearbeitet habe oder halt Firmen, bei denen ich als Dienstleister, rumfuhrwerkte und aus der Erfahrung heraus kann ich schon sagen, dass mein Rundumschlag gegen AG generell nicht ganz ungerechtfertigt ist. Man muss sich nur das Lohnniveau hier in der Ecke anschauen um zu sehen, was Phase ist. Und es sind bekanntlich nicht die Betriebsräte, die es drücken ;)


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 23:23
@GilbMLRS
Ich weiß nicht in welcher Branche oder wo Du unterwegs bist, aber in meiner Ecke (südlich von Hamburg) und meiner Branche (Handwerk) muss man neben dem Lohnniveau auch das Preisniveau sehen. Tariflohn hat bei mir noch jeder bekommen und auch Leistungen die nicht mehr im Tarifvertrag vorgesehen sind wie Weihnachtsgeld. Und wenn dann Mitbewerber den Zuschlag bekommen die mit rumänischen Subunternehmern die Preise noch weiter drücken, oder unvollständige Angebote abgeben und Ihr Geld dann mit Nachträgen reinholen, dann muss ich schon überlegen ob ich entweder den Laden zumache oder halt die Kosten runterfahre (sprich: keinen Tariflohn mehr zahlen).
Wenn die Leute aber mies drauf sind, weil das Gehalt nich pünktlich kommt oder weil es so gering ist, dass die Angestellten vom Amt in ihren Job hineinsanktioniert wurden, dann sollte der entsprechende Arbeitgeber sich mal Gedanken machen, ob sein Unternehmen Almosenverteilstelle überhaupt was am Markt zu suchen hat.

Wenn der Arbeitgeber kein...sagen wir angemessenes Gehalt bezahlen kann um die steigenden Lebenskosten auszugleichen, dann scheint der Arbeitgeber definitiv keinen Erfolg zu haben und verdient nichts anderes als die Löschung aus dem Handelsregister. Natürliche Auslese.
Siehste, Sozial-Darwinismus funktioniert in beide Richtungen.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 23:32
@icbm

Tja, nur dass wir innem zivilisierten Land leben und so Sachen wie Sozialdarwinismus da eher zu den geächteten Krankheiten gehören. In die andere Richtung, nämlich die, dass kranke Unternehmen verrecken, funktioniert das nämlich nicht, weil der Staat ja Lohndumping regelrecht voranprügelt. Damit kriegen die ganzen unfähigen Unternehmer billige Arbeitskräfte um ihren Müll noch gewinnbringend loswerden zu können, weil die Arbeitnehmer keine Wahl haben außer Sperrzeit und Leistungsentzug.


1x zitiertmelden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

27.03.2012 um 23:57
Hab fast 4 jahre lang bei mm gearbeitet. Echt nicht schön was dort abgeht.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

28.03.2012 um 07:52
Das Problem ist ja u.a. auch, das die Chefs, die dort oben sitzen gar nicht mitbekommen was in so einem Laden abgeht. Die sehen nur die Zahlen und Statistiken und handeln dann dementsprechend. Den Druck kriegen dann immer die kleinen Leute ab.
Würden die Chefs auch mal in Verkäuferposition sein und nicht gleich in die Chefetage hineingeboren werden, dann würden die warscheinlich auch viel Sozialer mit den Mitarbeitern und den Filealleitern umgehen, da sie ja dann wüssten, wie es zur sache geht.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

28.03.2012 um 09:47
@Lunaras
Bei den meisten Saturn und Mediamärkten haben sich die Chefs hochgearbeitet vom einfachen Verkäufer und stehen auch oft noch im Verkauf. Daran kann es nicht liegen.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

28.03.2012 um 09:47
es geht doch schon in der ausbildung der führungkräfte los.
es wird seit jahr und tag gefordert,dass man in den ausbildungplan soziale kompetenzen mit aufnehmen soll.
es passiert nicht!
dann kommt noch folgender faktor dazu, das eine große zahl von hohen führungskräften eine
dissozialen persönlichkeit besitzen.
ein weiterer faktor ist,das man betriebswirtschaftliche zahlen einseitig als den einzigen und wahren gott ansehen.

dieses sind nur 3 beispiele, die zur entmenschlichung des arbeitsplatzes führen.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

28.03.2012 um 12:42
@Spöckenkieke
Das ist aber nicht überall so
da stimm ich @dasewige zu. es gibt wirklich Leute denen es an sozialkompetenzen, aber nicht an guten Noten mangelt. Solche Studieren dann in der Etweigen Richtung und werden so Chef.
Ich weis nicht mehr in welchen Markt das war, aber mir wurde mal erzählt. Das in einer Kette dein Einstellungstest darin besteht, 3 wirkürliche Mitarbeiter zu feuern.
Warscheinlich wollen die damit testen, wie skrupellos du bist und ob du dich überhaupt für eine Chefposition eignest.
Ich will jetzt damit auch nicht deine Meinung bestreiten es gibt halt solche und solche und ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen das die hohen Tiere noch eine Ahnung haben, wie es da unten abläuft. Zeiten ändern sich schließlich auch und nur weil das Konzept vor 10 Jahren geklappt hat, muss es nicht heißen, das dem immernoch so ist.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

28.03.2012 um 15:30
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Tja, nur dass wir innem zivilisierten Land leben und so Sachen wie Sozialdarwinismus da eher zu den geächteten Krankheiten gehören.
Das war von mir auch eher ironisch gemeint.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:In die andere Richtung, nämlich die, dass kranke Unternehmen verrecken, funktioniert das nämlich nicht, weil der Staat ja Lohndumping regelrecht voranprügelt. Damit kriegen die ganzen unfähigen Unternehmer billige Arbeitskräfte um ihren Müll noch gewinnbringend loswerden zu können, weil die Arbeitnehmer keine Wahl haben außer Sperrzeit und Leistungsentzug.
Wenn ich so zynisch wie Du Argumentieren wollte würde ich Antworten das es in die andere Richtung auch nicht funktioniert, weil nämlich die unfähigen Arbeitnehmer (und die gibt es) bevor sie "verrecken" vom Staat per Hartz IV regelrecht durchs Leben vorangeprügelt werden.

Das war von mir auch eher ironisch gemeint.


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

28.03.2012 um 18:20
Hallo,

ich möchte hier auch mal meinen senf dazu geben .
Mittlerweile denke ich echt das Media Markt total nen Knacks weg hat.

Alles fing damit an das wir vor 1 Jahr einen flachbildschirm von samsung gekauft haben.

Der Fernsehr ist schon zum 7 mal in der Reparatur gewesen.

Im November haben wir bei Media Markt verträge für 2 samsung galaxy s2 gemacht.

Alle beide Handys funktionieren nicht einwandfrei .
Von meinem Lebensgefährten das Handy ist mittlerweile das 3 mal in reparatur weil wohl irgendwas mit dem Karten lese ding da ist für die sd karte.

Im Dezember kaufte mein schwiegervater für uns eine soundanlage von Pioneer bei Media Markt .

Angeschlossen funktionierten die boxen nicht einwandfrei.
Also zurück gebracht und umgetauscht.

Vor 3 wochen ist die anlage durch geknallt also es gab einen lauten knall und jetzt funktioniert es nicht mehr deswegen zurück gebracht und neue bekommen.

Vorgestern kauften wir uns einen neuen pc monitor von acer .
Der Karton war zu wir zuhause packten den monitor aus und was ist ???

Unten an der leiste vom bildschirm war das plastik ausgebeult -.-

Heute wieder nach media markt und umgetauscht.

Die kennen uns schon mit namen und grüssen uns und fragen schon was diesmal wäre.

Also mittlerweile fühle ich mich total verarscht von denen.

Auch die beratung total unter aller sau.

Ab jetzt kaufe ich nichts mehr dort!!!


melden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

28.03.2012 um 18:38
Nun wenns so unmenschlich ist, dann sollen die Leute halt kündigen.

Es ist ohnehin traurig, dass sich nicht mal die Arbeiter einer Fillalie einigen können, zusammenstehen und GEMEINSAM etwas fordern.

Da müssen dann einzelne den Kopf hinhalten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Job so toll ist und super bezahlt wird, dass man den unbedingt behalten muss.


1x zitiertmelden

Media Markt und deren Machenschaften (Sammelthread)

28.03.2012 um 22:35
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nun wenns so unmenschlich ist, dann sollen die Leute halt kündigen.
Das geht nicht so ohne weiteres. Was wenn du eine Familie hast und der einzige Versorger bist und dein Gehalt gerade so reicht. Da ist selbst wenn du keine Sperre beim Arbeitsamt kriegst, das Geld zu wenig. Und naja Verkäufer gibt es genug am Arbeitsmarkt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Job so toll ist und super bezahlt wird, dass man den unbedingt behalten muss
Naja es gibt viele Gründe. Ich hab ende Januar einen gut bezahlten Job hin geschmissen, weils mir einfach gereicht hat. Gut der Job ist die letzten 3 Jahre gestorben, wurde entlassen und wieder eingestellt merkwürdige Vorgaben und Ziele usw. Aber ich war in diesem Job fachfremd, sprich ich bin Geisteswissenschaftler in einem BWLerberuf gewesen, Karriere war da für mich nicht interessant. Ich denke jemand der sein Leben darauf ausgerichtet hat so einen Beruf zu kriegen, der weiß garnicht wie er weiter leben soll und wird so einen Job niemals selber aufgeben, auch wenn er dabei zugrunde geht.

Wobei ich bei einer interessanten Geschichte bin, die ich gerade erfahren habe. Hab vor Jahren mit ner Kollegin zusammengearbeitet, War ganz lustig und wir ham uns auch immer über die bescheuerten Chefs aufgeregt. Sind dann beide zum Metrokonzern gewechselt. Ich in Münster, sie in einer anderen Stadt. Jetzt gerade rief mich eine Bekannte an, die da im Mediamarkt arbeitet und war am rumheulen wie schrecklich die Tussi mittlerweile geworden ist (SIe ist da mittlerweile stellvertretende Geschäftsführerin). Ihr Lieblingsspruch scheint zu sein, gut wenn sie das nicht genau so sehen, dann sollten wir mal überlegen, ob sie noch richtig bei uns im Betrieb sind.

Meine Theorie ist also, nicht nur der Druck von Oben macht bescheuert, sondern auch die Macht
die man über Menschen hat, einen korrumpieren. Da gab es dochmal so nen Experiment im Knast, da ist was ähnliches passiert. Und jetzt sitze ich hier und überlege ob ich als Vorgesetzter auch schonmal Arschloch war. Wir Menschen sind einfach scheiße.


Anzeige

1x zitiertmelden