Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:28
@dandi
ich hab schon recherchiert, aber ich konnte keine genaue antwort finden..

Anzeige
melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:32
@georgerus

Naja das muss ja schon ein tolles Ding sein, wenn du absolut keine Zeit zum arbeiten hast... ^^


Jede Hochschule hat eine Beratungsstelle für finanzielle Fragen.
Geh dahin und informier dich dort, da kann man dir ganz genau Auskunft geben.

Hier geht das alles nur so vage.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:33
@Kc
ja ich dachte halt, dass hier jem ist, der auch sowas gemacht hat..


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:33
wann solls denn losgehen? @georgerus


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:34
@can
oktober diesen jahres


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:35
bis dahin kannst du ja arbeiten und was sparen oder steht da was im wege? @georgerus


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:36
@georgerus

Klar, kann ich verstehen.

Aber BaFög ist ohnehin immer eine individuelle Sache.

Da kommt z.B. auch mit rein, was die Eltern verdienen - ist das zu viel, wird auch kein BaFög bezahlt. Die Förderung ist auch eher gering, finde ich persönlich. Ich könnte damit allein mein Studium nicht finanzieren.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:37
@can
ja es kann sein dass ich noch ein praktikum machen muss für zwei monate..da verdient man ja nix eig..

also da sehe ich kaum möglichkeiten


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:38
@georgerus
Es sind noch 6 Monate bis Oktober, davon 2 Monate Praktikum.... Willste überhaupt arbeiten?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:38
@Kc
ja die studiengebühren aind nicht so hoch, "nur" 340 euro
aber die wohnung kostet ja auch geld..


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:40
@absurdus
aptil u mai ist tabu, muss bis dahin meine mappe noch fertig machen..

juli ist die aufnahmeprüfung..

u dann noch zwei monate praktikum..

u wenn ich was arbeite, krieg ich vom arbeitsamt kein geld mehr...


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:53
@georgerus

Ach du bekommst momentan Arbeitslosenunterstützung oder wie sieht das aus?

Also ich glaub, man kann nicht erwarten bzw. drauf bestehen, dass das Arbeitsamt einem Studium bezahlt.

Auch eine Möglichkeit wäre, sich um Stipendien und Förderungen zu bewerben, da gibt es verschiedenste Organisationen mit ganz unterschiedlichen Anforderungen.

Manche wollen Noten, andere wollen soziales Engagement, wieder andere möchten, dass man später für sie arbeitet...


Wie gesagt: Am besten gehst du zu der Stelle deiner Uni, die für finanzielle Fragen zuständig ist. Die gibt`s eigentlich an jeder Hochschule und sie können dir vermutlich die besten Ratschläge geben.


1x zitiertmelden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:57
vom arbeitsamt wirst du nichts bekommen, höchstens wohngeldzuschuss. habe ich damals auch bekommen, waren glaub ich 70 euro.

ansonsten wenn du auf das studium bestehst und es dein ding ist, musste halt schauen ein geeigneten weg einzuschlagen. zu den eltern zurück oder in eine wg, nebenjob suchen und in den semesterferien arbeiten gehen.


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 20:05
Zitat von KcKc schrieb:Manche wollen Noten, andere wollen soziales Engagement, wieder andere möchten, dass man später für sie arbeitet...
bis man das ersehnte stipendium in den händen hält bzw aufs konto bekommt, durchläuft man ein marathon an bürokratie und anhörungen und viel zeit + ausdauer sollte man auch mitbringen.


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 20:06
@can

Es hat keiner gesagt, dass diese Stipendien-Sache einfach ist :D


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 20:37
@georgerus

Die offizielle Seite ist eigentlich ganz ok als erste Anlaufstelle. Hatte bisher erst eine Frage, die ich mir nicht absolut sicher beantworten konnte.

http://www.das-neue-bafoeg.de/ (Archiv-Version vom 22.04.2012)

Für dein Anliegen sehe ich annähernd schwarz nach Lektüre des Merkblatts Zweitstudium.

Aber gehe einfach zu deinem zuständigen Berateroder stelle einfach einen vorläufigen Antrag, manchmal geht da doch noch was, meine Berater jedenfalls waren bisher sehr kulant.


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 20:37
während eines studiums sollte man studieren und nicht arbeiten...wer freizeit in die beschaffung von monetären mitteln steckt, hats schwer.


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 20:47
@Wachsam
ach quatsch, ich studiere berufsbegleitend und sitze so niemandem auf der tasche


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 21:32
@darkylein

das ist natürlich etwas anderes. berufsbegleitender master ?


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 21:33
@darkylein
Dafür musst du auch ziemlich was im Kopf haben... ich bin beispielsweise nicht intelligent genug, um gleichzeitig zu studieren und nebenbei durch Arbeit dieses zu finanzieren ^^
Daher lasse ich das mit dem arbeiten ganz einfach.


Anzeige

melden