Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 21:37
@Crusi
wieso muss man da was im kopf haben? Also bissl was schon aber jetzt net n iq von weiss ich gott wieviel ;-)

@Wachsam
ne n normales diplom reicht mir vorerst. Aber ich leb hier in der Schweiz, hier ist es bei einigen Studiengängen möglich, ist zwar manchmal anstrengend aber man ist nahe an der Praxis und verdient eben auch was.

Anzeige
melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 21:41
@darkylein

ah ok, kenne so ein "system" in deutschland nämlich nicht. berufsbegleitend ist definitiv von vorteil, da man erlerntes direkt in der praxis anwenden kann...so sollte es jedenfalls sein ;)


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 21:42
@darkylein
Weil man doch zeitlich ziemlich eingespannt ist, was das Studium anbelangt. Das wäre doch viel zu stressig, nebenher noch sienne Lebensunterhalt erwirtschaften zu müssen. Außerdem hat man dann kaum bis gar keine Freizeit = Erholungszeit mehr...

Wer ein richtiger Pro ist, braucht für die Prüfungen kaum zu lernen und kann dementsprechend noch nebenbei jobben.


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 21:43
@Crusi
naja ich arbeite 60 % der rest ist Studium, habe meist ne ganze Woche Klassenunterricht am Stück und dann vielleicht noch vereinzelte Tage was, manchmal ist es easy, dann wieder stressig wenn dort ne arbeit fällig ist, dort noch n projekt läuft in der praxis, dort noch ne prüfung ansteht oder sowas.


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 21:43
Also ist es kein Zuckerschlecken?


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 21:44
@Crusi
manchmal eher, manchmal weniger, ich leb bis jetzt ja noch ohne Burnout oder so :D und es habens schon viele vor mir geschafft *g*


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 14:59
@darkylein
klar, aber wenn man eine gute Abschlussnote haben möchte, muss man schon genügend Zeit fürs Lernen investieren ;)


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 15:03
@Wachsam

Tja, es hat aber nicht jeder reiche Eltern oder bekommt Geld vom Staat ;)

Dann muss man selbst arbeiten.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 15:38
@Kc

also hab grad beim bafög angerufen..ich krieg ne ablehnung

viell zahlt das arbeitsamt was..


was ich nicht verstehen kann, wenn man was stuidert, u man findet keinen job in dem bereich. u man überlegt sich was anderes zu studieren, dann sollte man da einen menschen doch fördern.
auf diese frage konnte mir die frau keine antwort geben am telefon. ich sagte dann, dass das unlogisch ist und es da eine verbesserung/veränderung geben sollte..


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 15:46
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was ich nicht verstehen kann, wenn man was stuidert, u man findet keinen job in dem bereich. u man überlegt sich was anderes zu studieren, dann sollte man da einen menschen doch fördern.
1) Ein Bachelor-Studium dauert 3 Jahre, in der Zeit haben viele wahrscheinlich auch eine Arbeitsstelle gefunden.
2) Wenn man in "seiner" Branche nichts findet, kann man immer noch andere (ungelernte) Berufe ausüben.
3) Es gibt sicherlich auch Menschen, die garkeine Arbeit finden wollen, diese Menschen sollen dann nicht ihr Leben lang ein Studium nach dem Anderen machen dürfen.


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 15:56
@georgerus

Okay, das ist natürlich schade.
Aber immerhin weisst du nun, was Sache ist.

Dann bleiben wie gesagt noch die Möglichkeiten, dass du dich um Stipendien bewirbst oder nebenbei arbeitest. Es gibt viele Möglichkeiten für Studenten, nebenher zu arbeiten und das machen wie gesagt auch viele.

Ich hab auch ein anspruchsvolles Studium, hab mir aber die Veranstaltungen so gewählt, dass ich auch Zeit habe, entsprechend zu arbeiten.

Eine Möglichkeit wäre noch der KfW-Studienkredit.
Den erhalte ich auch. Schau mal, ob der auch für dich möglich wäre:

http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/KfW-Studienkredit/index.jsp


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 16:17
@dandi
ich bin zur finazkrise fertig geworden, u fast mein ganzes semester hatte ein jahr lang nix gefunden..

ich suche nun schon seit drei jahren u habe jetzt keine lust mehr, bzw habe auch gemerkt dass iche ig kein ingenieur bin bzw sowas machen will..

@Kc
danke für den link..leider kann ich den nicht in anspruch nehmen, da ich ein diplom besitze:(

ich muss jetzt mal beim jobcenrer nachfragen, ob die mir meine wohnung weiter bezahlen werden


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 16:21
@georgerus

Naja wenn du denen das richtig vermittelst, dann bekommst du vielleicht Wohnungsförderung, damit ist ja auch schon was gewonnen.

Ansonsten scheint mir aber nur Nebenjob übrig zu bleiben.

Guck doch mal, ob es für deinen Bereich eine ,,Stellenwerk"-Website gibt.

Einfach ,,Stellenwerk" und den Ort deiner Uni eingeben. Da werden viele Jobs angeboten, möglicherweise hast du da auch Vorteile, besser bezahlte Jobs zu machen, wegen deiner Vorkenntnisse.

Wie gesagt, man kann sowas durchaus hinbekommen, wenn man sich Mühe gibt.
Viele Leute arbeiten, um sich ihr Studium zu finanzieren und bekommen es trotzdem hin.
Man muss sich natürlich bemühen, aber möglich ist es :)


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 18:10
@georgerus

Hat das BAföG-Amt Deine Ablehnung begründet?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 19:01
@KicherErbse
ja weil ich ein diplom habe, u das andere studium nichts mit dem diplom zu tun hat


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 19:48
@Crusi
ich hab wenns gut läuft n diplom, also keine note ;-)


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 20:06
@georgerus

Achja, ich erinnere mich wieder an diese Bedingung.
Wie wäre es denn mit einem Dualstudiengang oder einer Fernuni?
Wegen dem Geldproblem meine ich... ein Kunststudium erhöht die Jobchancen wohl kaum bis gar nicht.


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 20:17
@georgerus

Da muss ich der @KicherErbse Recht geben.

Natürlich KANN man auch mit einem Kunststudium verschiedene Jobs ausüben.
Aber ich bezweifle, dass es da jetzt einen größeren Arbeitsmarkt gibt.
Bibliotheksarbeit, Arbeit als Restaurator von alten Bildern, als Verfolger von Kunstfälschungen...

Da solltest du dir aber vorher ganz genau bewusst drüber sein, was du machen willst.

Ansonsten bringt einem ein Kunststudium nicht unbedingt ein sicherers Einkommen ;)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 20:21
@Kc

ich werde freischaffender künstler. so wie picasso :)

ich bin gut, das weiß ich..aber es ist als neuling zu schwer um in den kunstmarkt zu gelangen u vor allem wenn man nicht auf der akademie war, u auch zu teuer..über die akademie läuft das automatisch u ich kann außerdem verschiedene werkstätte benutzen für radierung, bronzeguss zbsp..


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

26.03.2012 um 20:41
@georgerus

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg. Hoffe, du machst aber keine abgedrehten Dinger wie Betonklötze oder Schmutzflecken oder so und nennst das dann Kunst :D


Anzeige

melden