Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mystifizierung der Nazis

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 12:47
Hallo,

es geht mir um folgendes.

Ich lese häufig im Internet von irgendwelchen Obskuren VTs zu den Nazis.

Sei es das Haunebu oder Himmlers Okkulte Interessen oder die Thule Gesellschaft... etc....

Wenn man dann in ner gemütlichen Runde sitzt und darüber erzählen will bzw diskutieren, weil alles andere zu trocken wäre, funzt das meistens nicht.

Denn wir leben ja in Deutschland und da darf man anscheinend nicht über die Nazis reden.... -_-
Zumindest blocken da Bekannte immer ab.

Mit guten Kollegen kann man das schon mal ankratzen.
Mal ganz davon ab dass ich es für bescheuert halte nicht über das 3te Reich diskutieren zu dürfen, aus was für Gründen auch immer, lese ich im Internet, sei es irgendwelche YT Comments, zwischenzeilen aus Berichten etc....

Immer wieder wie "stark, übermächtig, übermenschlich" blaaaa die Nazis, die SS waren...
Anscheinend kommt das dann von den Leuten, die sich in ihren rechten Gruppen oder Networks mit so einem Schmarn hochhypen und das dann glauben.

Da ich sowas aber in letzter Zeit vermehrt gelesen habe, bzw sprang es mir ins Auge hier und da und das öfters als vor ein paar Jahren, frag ich mich woher dieser Irrglaube nur kommt?

Die Wehrmacht und die SS waren ja tatsächlich von der Technik her ne zeitlang gar nicht mal so schlecht beraten gewesen im Krieg, aber das wars auch schon,... und es waren dennoch nur Soldaten wie die der Alliierten.

Ich befürchte langsam, dass in 100 - 200 Jahren die Nazis so dermaßen Mystifierzt sind, dass man dann tatsächlich von "Übermenschlichen riesen Soldaten mit übersinnlichen Kräften spricht, die Werwölfe und Flugscheiben mit okkulten Mitteln hergestellt haben".

Vor allem Amerikaner lassen in ihren Beiträgen oft sowas erkennen und das jetzt schon.
Ich find das erschreckend dämlich und schwachsinnig.

Bin mir aber sicher dass in ein paar Jhd viele so denken werden, so wie heute einige viele glauben und meinen im Mittelalter wurden "echte Hexen" verbrannt, das Orakel von Delphi war real und die Englischen Duiden konnten Zaubern etc...

Anzeige
4x zitiertmelden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 13:17
Glaub ich nicht. Schon allein die Beschreibung des mystizismus (unkritisches, schwärmerisches und religiös überhöhtes Verhalten) passt nicht zu unsrer heutigen Einstellung und Meinung zum NS-Staat. Die Mystizierung würd ich eher Neonazistischen Kreisen zuordnen.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 13:19
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:dass ich es für bescheuert halte nicht über das 3te Reich diskutieren zu dürfen
Ist dein Thread illegal?


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 13:21
@Branntweiner

Doch nicht hier, du Goldwaage...

So ist der Tenor generell, den ich "draußen" mitbekomme.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 13:29
Na, wenn's legal ist, darf ich ja was schreiben ;)
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich befürchte langsam, dass in 100 - 200 Jahren die Nazis so dermaßen Mystifierzt sind, dass man dann tatsächlich von "Übermenschlichen riesen Soldaten mit übersinnlichen Kräften spricht, die Werwölfe und Flugscheiben mit okkulten Mitteln hergestellt haben".

Vor allem Amerikaner lassen in ihren Beiträgen oft sowas erkennen
Also ich kenne nur Jan Udo Holeys Die innere Welt, in dem "ernsthaft" über Nazi-Flugscheiben gefaselt wird. Muss aber mal wieder nachlesen, woher der Haunebu-Schmonzes stammt. Ist ja älter als Holeys Buch.

Ansonsten ... Mystifizierung ... weiß nicht. Das Nazi-Konzept ist nicht sehr attraktiv:

- KZs zur präventiven Inhaftierung potenzieller Opposition
- Diktatur einer Partei bzw. einer Einzelperson
- Kolonisierung bis zum Ural
- Versklavung der slawischen Bevölkerung
- Vernichtung aller europäischer Juden


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 13:36
@Branntweiner
Hierbei geht es nicht darum das die Konzepte nicht attraktiv sind. Sondern wie es machbar war das ein ganzes Volk diesen System verfallen war und bereitweillig diese Taten begangen hat oder nichts unternommen hat. Wir können es zwar diesen Sache erklären aber nie wirklich nachvollziehen weil wir es nicht erlebt haben. Größenwahn ist der beste Nährboden für Mystizismus.


1x zitiertmelden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 13:41
@Branntweiner
du hast die verdummung der breiten masse vergessen

Und natürlich konnten keltische druiden zaubern, haste mal asterix gelesen, die druiden konnten genausogut zaubern, wie asterix kartoffen schälen konnte ;-)


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 13:44
@Branntweiner

Ja das sind die gängigen Fakten.

Aber darum gehts mir gar nicht.

Sondern das einige viele der Meinung sind, das die Wehrmacht und vor allem die SS, übermenschliche Kampfeinheiten waren.

Es gab eine Partisanentruppe die einen Guerillakrieg innerhalb Deutschlands mit den Allys geführt hat.
Sie nannten sich "Werwolf" Wikipedia: Werwolf (Freischärlerbewegung)

Alleine sowas wird in ein paar Jhd sicherlich seine "Fakten" verloren haben und es wird die Rede von "Werwölfen" sein, die auf deutschem Boden in den Nächten die Alliierten massakriert hatten.

Ich wette drum.


Wer jetzt nein sagt, hat damals bei Delphi, den Druiden, Schamanen etc... bestimmt auch gesagt, bzw "hätte"^^, dass niemals nie ein normal denkender Mensch in der Zukunft annehmen würde, hier hätte man richtig gezaubert/in die zukunft gesehen etc...


1x zitiertmelden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 13:50
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Sondern wie es machbar war das ein ganzes Volk diesen System verfallen war und bereitweillig diese Taten begangen hat oder nichts unternommen hat
Wenn man drei Millionen Leute in KZs verfrachtet, bleibt nicht mehr viel über. Und Hitler hatte mehr Glück als Verstand, um all die Bombenanschläge zu überleben oder dass sie nicht funktionierten.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Sondern das einige viele der Meinung sind, das die Wehrmacht und vor allem die SS, übermenschliche Kampfeinheiten waren.
Konzept des Blitzkriegs. Ab Dezember 1941 (Moskau) ging es zurück, danach gab es nur mehr vereinzelt brilliante militärische Aktionen.

SS? Wer sich einen Dreck um Kriegskonventionen zu kümmern braucht, hat es leicht.

Himmlers "Werwölfe" sind schon jetzt vergessen. Außer in einschlägigen Kreisen und bei Leuten, die sich für Geschichte interessieren.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 13:54
Mit „Iron Sky“, der bald in die Kinos kommt, steht uns der nächste Nazi-Hype bevor. :D


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 13:55
@Branntweiner

Ja sicher Branntweiner, das sind die FAKTEN!

Aber Mythenbildung hält sich bekanntlicherweise nicht an Fakten, sondern wird in der vernachlässigung eben jener geboren und weitergesponnen.

- Achilles
- David
- Spartakus

etc....

Das waren mit großer Sicherheit alle keine Superhelden und die Geschichten und der Glaube an diese und andere wurde eben "mystifiziert" und Ich bin der Meinung, dasselbe wird auch mit den Nazis in ein paar Jhd. geschehen.
Leider!

Und das finde ich eben erschreckend dämlich, denn wenn man sich schon jetzt durch paar Kommentare bei YT liest, oder streckendweise hier auf Allmy.... dann hat die Mystifizierung bereits begonnen.

Ganz davon abgesehen dass, wie ich bereits schrieb, die Wehrmacht und die SS nur normale Soldaten waren wie auf der Allie Seite.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 13:56
@Aniara

Ja...

Eben!

Sowas wird dann zu noch höherem Unsinn weitergesponnen und irgendwann in der Zukunft kamen die Nazis vom Mond...! :D


1x zitiertmelden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 13:57
Ich glaube nicht, dass die Nazis in Zukunft noch stärker mystifiziert werden. Es wird sicher immer wieder Einzelpersonen geben, die dem "Charme" verfallen aber mehr eben auch nicht. Also im Prinzip genauso wie heute.

Von "Werwölfen" habe ich übrigens bis eben noch nichts gelesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:04
@Hammelbein

Keine Ahnung, in welchen Kreisen Du so verkehrst, ich kenne in meinem beruflichen und privaten Umfeld niemanden, der mir Debatten über den Faschismus verbietet.

In dem Maße, in dem die Opfer (und Täter) des deutschen Faschismus aussterben, und so Augenzeugen der Verbrechen verloren gehen, ist natürlich der Legendenbildung Tür und Tor geöffnet.

Da mischen sich, wie man hier auf Allmy gut beobachten kann, Unwissenheit und Wunschdenken, Verharmlosung und Verherrlichung zu einem ungeniessbaren braunen Brei.

Da wird Politik mit ihren knallharten militärischen und wirtschaftlichen Interessen zum Spielball einiger wahlweise esoterisch angehauchter oder psychisch kranker Politdarsteller verharmlost, ganz so, als hätte es kein Volk gegeben, dass die Verbrechen gutgeheissen, todgeschwiegen oder begangen hätte, aus persönlichem Vorteilsstreben und politischem Fanatismus. So, als hätte Himmler persönlich jeden einzelnen Juden umgebracht, wäre Hitler allein nach Stalingrad gelatscht und wäre Göring solo gegen England geflogen. So kann man wenigstens seine Grosseltern oder Eltern in Schutz nehmen und entschuldigen.

Was militärische "Leistungen" oder die allseits beliebten "Wunderwaffen" angeht, so speist sich dieser Wust aus Halbwissen und Wunschdenken meist aus obskuren, unbelegbaren Quellen, die einer historischen oder wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten. Was habe ich da auf Allmy schon alles gelesen: Haunebus, die ganze Spitfire-Geschwader vom Himmel fegen, Go 229-Bomber, die die USA angegriffen haben, geheime U-Boot-Basen am Südpol, Atombombenversuche in Thüringen... die ganzen "Paperplanes" und vergleichbare Projekte aus anderen Rüstungsbereichen werden auf die Menschheit losgelassen. Und warum? Um zu zeigen, dass "wir Deutschen" eigentlich die wahren Genies waren, und um ein Haar den Krieg gewonnen hätten, wären nicht wahlweise die jüdische Weltverschwörung oder die bolschewistischen Untermenschen dazwischen gekommen! Man liest die Absicht zwischen den Zeilen und ist entsprechend verstimmt.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:10
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Bin mir aber sicher dass in ein paar Jhd viele so denken werden, so wie heute einige viele glauben und meinen im Mittelalter wurden "echte Hexen" verbrannt, das Orakel von Delphi war real und die Englischen Duiden konnten Zaubern etc...
Bitteeee???

Du machst ja hoffentlich einen Scherz.. wer, bei Gandalfs Bart, glaubt denn heute ernsthaft, dass früher echte Hexen verbrannt wurden?

Das mit dem Orakel von Delphi weiß jetzt schon jeder Hinterwäldler, was da wirklich Sache war und englische Druiden konnten zaubern??? Häh..???

Sowas glauben nur extreme Ausnahmefälle... die heutigen Glaubensrichtungen zielen doch jetzt eher in Richtung Außerirdische, dass sie uns besuchen, oder verlieren sich in esoterischen Weltanschauungen oder dass die Alternative Medizin wie Homöopathie die 'Schulmedizin' in jeden Schatten stellt.


-----

Genauso wenig wird das nationalsozialistische Deutschland des dritten Reiches jemals eine breitgefächerte Mystifizierung in der Weltbevölkerung erlangen... so Spinner können das ja glauben, aber es werden immer nur Spinner sein... eben eine Minderheit.

Bitte schließe nicht von einigen Threads hier auf Allmy oder in Internetforen auf eine Allgemeinbevölkerung.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:15
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:in der Zukunft kamen die Nazis vom Mond...!
Nazis vom Mond, völliger Blödsinn, wird es niemals geben:

Youtube: IRON SKY (Julia Dietze) | Trailer deutsch german [HD]
IRON SKY (Julia Dietze) | Trailer deutsch german [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:16
@Doors
Die Deutschen hatten Wunderwaffen:

System K98-Hat mehr menschen das Leben gekostet als die Atomwaffentechnologie, da leicht und günstig herzustellen und sehr robust

8.8 Flak-Eine Allroundkanone auf dem Schlachtfeld oder dem Tigerpanzer, mit einem unheimlichen zerstörungspotential für die damalige waffentechnolohie

Manche würden hier noch den Tigerpanzer dazuzählen was aber schwachsinn ist, er hatte eine enorme kampfkraft und war auch gut gepanzert, aber es wurden nur an die 3500 stück hergestellt wenn ich mich recht erinnere und es gab zu viele ausfälle, dazu den befehl an die ebsatzungen, den panzer bei verlust sofort zu zerstören


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:20
@Doors

Ja, leider mein "Bekanntenkreis" ist da ziemlich.... wie nennt man es.... eingeschüchtert... davon als "rechter" darzustehen, wenn man sich "bloß" darüber interessiert unterhält.

Is ja auch egal...

ABER,

ich sehe das eben genauso wie Du, nur leider fehlt mir da die Begabung es so schön zu formulieren, wie du es getan hast! :D


@moric

Ach,... du wirst dich wundern, arbeite mal in nem JUZE und unterhalt dich da mal mit den 12-17 jährigen über die Antike und das MA, da wirste schnell feststellen dass das nicht nur "ausnahmefälle" sind! :D


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:20
@blutfeder

Und im Winter, den es ja bekanntlich in Russland geben soll, fror das komplexe Schachtellaufwerk des Tiger I nächtens ein, weil sich Schnee und Eis dazwischen gesetzt hatten und man hatte eine 300.000 RM teure Immobilie.

Aporpos Legenden: Es wurden nur rd. 1.350 Tiger I produziert.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:26
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ach,... du wirst dich wundern, arbeite mal in nem JUZE und unterhalt dich da mal mit den 12-17 jährigen über die Antike und das MA, da wirste schnell feststellen dass das nicht nur "ausnahmefälle" sind!
Mit wie viel 12-17 Jährigen hast du gesprochen?

In 2009 gab es 4 Millionen 12-17 Jährige in Deutschland (Statistisches Bundesamt).

Wenn du nicht ne repräsentative Umfrage gestartet hast, was unglaublich aufwendig wäre, dann kann ich deine persönliche Meinung leider nur als eine solche wahr nehmen, ansonsten sprichst du gerade für soviele Menschen, die du in deinem ganzen Leben niemals sehen wirst.


Anzeige

melden