Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mystifizierung der Nazis

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:26
@Doors
danke für die berichtigung
ja onkel adolf hat genausowenig wie der kleine Korse nicht gewusst das es in russland sau kalt wird, und "Russland ist groß und der Zar ist weit", also konnte das mit russland einnehmen nicht funktionieren

Anzeige
melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:28
Eine der größten Mystifizierungen ist die Vril Forschung
Unter der Operation »PAPERCLIP« wurden im Geheimen arbeitende deutsche Wissenschaftler privat in die USA gebracht.
Darunter unter anderem VIKTOR SCHAUBERGER und WERNHER VON BRAUN.


1x zitiertmelden
Hammelbein Diskussionsleiter
Profil von Hammelbein
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:33
@moric

Selbstverständlich habe ich mit ALLEN gesprochhen...

Was für ne Frage!

-_-


Es sind, eben meine Erfahrungen, wir veranstalten für Jugendgruppen hier und da mal MA Wochenden... oder auch nur Tage, an denen wir ihnen zeigen wie dies und jenes damals funktioniert hatte.

Da kommste in den Kontakt mit denen und fragst einfach so mal den Kenntnissstand ab..

Der ist meistens bei "sozial" benachteilgten Jugendlichen eben bei:

- " eh, die haben doch damals so hexen und sowas verbrannt oder?"
- " da gabs auch so dämonen die gegen die Kirche gekämpft haben, ne"
etc....

Ist nunmal Tatsache und das begegnete mir nicht nur einmal, zweimal, dreimal... sondern mehrmals im laufe der letzten Jahre.

Also schreibe ich das hier nun auch mit Fug und Recht...aus meiner Sicht.
Aus welcher auch sonst?


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:37
@Hammelbein


Alles schön und gut, aber es ist eben nicht repräsentativ... also nur deine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Du schränkst es ja sogar schon selber ein, in dem du auf eine gewisse Bildungsschicht unter den Jugendlichen eingehst.

Und ich denke auch, dass es einen fehlenden Bildungsstand darstellt, wenn man ernsthaft daran glaubt, dass damals echte Hexen verbrannt wurden oder Dämonen gegen die Kirche gekämpft haben.

Außerdem.. hast du wirklich nachgefragt, ob sie auch 'echte Hexen' meinten oder haben sie damit einfach nur eine Art Namensplatzhalter für die Frauen von damals genommen, aber auch normale Frauen damit gemeint?


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:37
Die Mystifizierung der Nazis haben bereits die Nazis selber voran getrieben.

Rosenbergs "Der Mythus des 20. Jahrhunderts" gibt davon Kunde.

- Die Verstrickungen und der Ursprung im Hinblick auf Thule und rechten Esoterikern.
- Ahnenerbe und die Suche nach dem heiligen Gral, der heiligen Lanze, Atlantis, Hyperborer, der Übermensch, die Nähe zur Welteislehre, Okkultismus, Blavatsky, die Wefelsburg etc etc.

Das man darüber nicht reden dürfe wäre mir aber neu.

Das bei den Nürnberger Prozessen nicht darüber geredet wurde soll glaub ich dem Umstand zu verdanken sein, das die Urheber dann als Geisteskrank gegolten und nicht verurteilt hätten werden können, worauf man jedoch aus guten Gründen wert legte...


2x zitiertmelden
Hammelbein Diskussionsleiter
Profil von Hammelbein
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:40
@moric

Natürlich haben wir dann gefragt ob sie "echte" hexen meinten, das löste dann eine Diskussion unter den Jugendlichen aus, während einige der Meinung waren es gab "echte" Hexen, haben andere besser in der Schule aufgepasst.

Meistens wurde es denen die falsch lagen, dann auch klar... auch das mit den Dämonen und Vampiren und und und...^^


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:42
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das bei den Nürnberger Prozessen nicht darüber geredet wurde soll glaub ich dem Umstand zu verdanken sein, das die Urheber dann als Geisteskrank gegolten und nicht verurteilt hätten werden können, worauf man jedoch aus guten Gründen wert legte...
Der wahre Sachverhalt wird allerdings tatsächlich seitens der verantwortlichen Politiker und Militärs peinlichst verschwiegen.


1x zitiertmelden
Hammelbein Diskussionsleiter
Profil von Hammelbein
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:42
@jimmybondy

Nein... nicht im Sinne von " Es ist verboten darüber zu reden"

Sondern ein rein subjektiver Kommentar von mir, dass es anscheinend verpönt ist generell um das 3te Reich zu diskutieren.

___

Und ja, die Nazis haben sich selbst die schwersten Legendentreiber mit ins Boot gelegt damals!
Allerdings...


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:44
Die Züchtung des Übermenschen, wofür die Lebensbornschulen einen Anfang bilden sollten, sollte ihr Ende darin finden, das junge große blonde Hünnen, welche ohne Sattel auf Pferden reiten und sehr stark sind und "natürlich" leben, mit einer Art Naturreligion ausgestattet werden und die Naziführer als Gottheiten huldigen sollten.
Her habe ich es aus dem mehrteiligem Standardwerk zu den Nürnberger Prozessen, dort irgendwo im Anhang.

Interessant für den Topic wäre auch Wulff: Tierkreis und Hakenkreuz. Als Astrologe an Himmlers Hof

In diesen Dingen liegen die mystischen Verklärungen. Man kann nun weiter schauen wer diese Dinge aufgriff und weiter publizierte und neues hinzudichtete, hin bis zu van Helsing.

Interessanter, erhellend und kritisch wäre aber etwa Rüdiger Sünners schwarze Sonne.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:45
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der wahre Sachverhalt wird allerdings tatsächlich seitens der verantwortlichen Politiker und Militärs peinlichst verschwiegen.
Nur zu, was soll den der wahre Sachverhalt sein? Einer dieser Schauergeschichten mit Aldebaranaliens? :D


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:49
Diskutieren darf man schon über die Nazis. Nur nicht in glorifizierender Weise, was ich auch berechtigt finde.

Viele Leute blocken deshalb ab, denke ich, weil nie vernünftig abgeschlossen wurde mit dieser Thematik. Die Aufarbeitung beschränkte sich immer nur darauf, dass die Deutschen ganz böse waren und sind und dafür quasi ewig Wiedergutmachung leisten und Büßen müssten.

Das ist natürlich nicht grad förderlich, um einen wirklichen Abschluss mit einer schlimmen Sache zu finden.
Und danach neu und selbstbewusst anzufangen.


Zum anderen Thema der Mystifizierung:

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Aspekt darauf aufbaut, die Nazis besonders mächtig wirken zu lassen, weil dann die Besieger noch stärker erscheinen.
Wie bei David und Goliath - der riesige, scheinbar unaufhaltsame, grausame Goliath wird fertiggemacht, wer ist der King, der noch besser ist? David.
Hätte David nur einen gewöhnlichen Krieger erschlagen, wäre auch sein Ruhm geringer gewesen.


Dadurch, dass die SS zum Beispiel besonders hart und gefährlich gemacht wird, erhöht sich auch der Ruhm ihrer Überwinder. Man hat quasi nicht irgendwelche beliebigen Soldaten besiegt, sondern die härtesten und gefährlichsten Typen.


2x zitiertmelden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 14:59
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass ein Aspekt darauf aufbaut, die Nazis besonders mächtig wirken zu lassen, weil dann die Besieger noch stärker erscheinen.
Sehe ich auch so, das Tondokument vom Hitlerbesuch in Finnland anfangs des Krieges belegt,daß die deutsche wehrmacht nie einen Krieg diesen Ausmaßes gewinnen konnte


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 15:03
@Kc

Der blonde David hat aber nunmal verloren. ^^


Mal ein weiteres Beispiel unter vielen:


Wikipedia: Rechte Esoterik

Neben der tatsächlich vorhandenen Schnittmenge zwischen Rechtsextremismus und Esoterik zieht schon seit den späten 1930er Jahren ein verschwörungstheoretisches Schrifttum eine erhebliche Aufmerksamkeit auf sich, in dem Hitlers Aufstieg und seine Macht als „Führer“ auf esoterische oder okkulte Einflüsse zurückgeführt wird.[83] So publizierte der emigrierte Ex-Nationalsozialist Hermann Rauschning 1939 in Paris seine nach heutiger Kenntnis fiktiven Gespräche mit Hitler[84], in denen er behauptete, Hitler habe unter dem Einfluss zerstörerischer magischer Kräfte gestanden. Rauschnings angebliche Gespräche wurden in Frankreich über den Rundfunk verbreitet, während die deutschen Truppen nach Paris vordrangen, und erlangten so eine erhebliche Publizität. Etliche vergleichbare Schriften erschienen um 1940 in Frankreich und Großbritannien.

Das Buch und viele andere gibt es heute noch völlig problemlos. Natürlich auch für den Kindle.^^

http://www.amazon.de/Gespr%C3%A4che-mit-Hitler-Hermann-Rauschning/dp/3203504405/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333457641&sr=8-1


Es bleibt zu hoffen, daß diese Ausgabe ihren Teil dazu beitragen kann, eine neuerliche Beschäftigung mit Rauschning und seinen 'Gesprächen mit Hitler' anzuregen. Denn das Schicksal, vergessen oder als 'Fälschung' abgetan zu werden, hat das Buch sicherlich nicht verdient. (Marcus Pyka, aus Zur Einführung)
" Dieser Weltumsturz, das ist das Ziel des jetzt begonnenen Krieges. Es ist Hitlers Überzeugung, daß es nur dieses einen siegreichen Krieges bedarf, um die Erde nach seinem Willen neu zu ordnen. Ein phantastischer Gedanke. Aber die falsche Schöpferkraft der Hysterie vermag vielleicht eines: die Welt in Trümmer zu schlagen.§ (Hermann Rauschm´ning)


...

Ist klar ne, es als das zu benennen was es ist, also als Fiktion, ne das geht aber nicht. ^^
Weil dann wäre ja zum Beispiel das Buch "Das schwarze Reich" ja nicht so dolle, wie es hier in allmy bisweilen schon gehandelt wurde.
Dieses Buch stützt sich etwa in großen Teilen auf Rausching. Und auch auf andere obskure Autoren wie Trevor Ravenscroft usw.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 15:10
@jimmybondy

Wer hat denn von einem blonden David gesprochen?

Es ging darum, darzulegen, dass der Ruhm umso größer ist, je mächtiger der besiegte Gegner war.

Wenn ich einen Klitschko im Ring ausknocken würde, dann würde das auch für mehr Ruhm sorgen, als wenn ich einen betrunkenen Schwächling auf der Reeperbahn umhaue ;)

Und so ist es in meinen Augen in gewisser Weise auch bei den ehemaligen Feinden der Nazis und ihren Nachkommen: Der Ruhm der französischen, englischen, amerikanischen, russischen und sonstigen Kämpfer wurde dadurch erhöht, dass die Soldaten ebenso wie die spätere Propaganda die Nazi-Soldaten als besonders stark und tödlich und wild beschrieben.

Sie haben quasi keine gewöhnlichen Leute besiegt, sondern ,,wilde Bestien", eine dementsprechend größere Tat.


1x zitiertmelden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 15:10
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Eine der größten Mystifizierungen ist die Vril Forschung
Unter der Operation »PAPERCLIP« wurden im Geheimen arbeitende deutsche Wissenschaftler privat in die USA gebracht.
Darunter unter anderem VIKTOR SCHAUBERGER und WERNHER VON BRAUN.
Vril ja? Ich dachte es geht dabei um Raketen, wie die V2?

Durch Braun sind sie dann ja auch zum Mond geflogen, aber nicht mit einem Vrilufo.
Dein Beispiel ist doch im Grunde jene Mystifizierung um welche es hier geht... ^^

Wikipedia: Operation Overcast


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 15:12
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wer hat denn von einem blonden David gesprochen?
-Ich.

Aber gut, hatte es falschrum verstanden. :D


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 15:43
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ach,... du wirst dich wundern, arbeite mal in nem JUZE und unterhalt dich da mal mit den 12-17 jährigen über die Antike und das MA, da wirste schnell feststellen dass das nicht nur "ausnahmefälle" sind! :D
Da mache ich aber ganz andere Erfahrungen, ich unterrichte WZG (= ein Fächerverbund Erdkunde Geschichte und Gemeinschaftskunde) an der Hauptschule (zwar bisher nur in verschiedenen Praktika, da ich noch Mitten im Lehramtsstudium bin), und bisher hab ich noch von keinem Schüler gehört, der ernsthaft geglaubt hat, dass es früher "echte" Hexen gab usw.
Und genau so wenig denke ich, dass der durchschnittliche Jugendliche an irgendwelche Mystifizierungen in Bezug auf den Nationalsozialismus glaubt.

Natürlich kann das in Einzelfällen vorkommen, aber so wie ich es bisher erlebt habe ist die Mehrheit doch dazu in der Lage, Fiktion und Realität zumindest bei solch offensichtlichen Fällen zu unterscheiden.


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 15:58
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Mystifizierung der Nazis haben bereits die Nazis selber voran getrieben.
Absolut richtig. Dem völkischen Verschwörungswahn bedienen sich heute noch einige (siehe Infowars/Infokrieg).


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 16:01
NIE WIEDER FASCHISMUS,NIE WIEDER KRIEG VON DEUTSCHEM BODEN AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Die Mystifizierung der Nazis

03.04.2012 um 16:03
Schützet Eure Ohren! :D

Nie wieder Krieg, egal von welchem Boden aus, das würde mir auch gefallen! ^^


Anzeige

melden