Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherungsverwahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 11:44
@blutfeder
und wenn so ist, dann wäre es trotzdem Gerecht, wüsste ja dann, was mich erwartet, wenn ich Ihm dem krug über den Kopf haue. Was gibt mir das Recht, jemanden das Augenlicht zu nehmen, nur weil er meine Freundin angebaggert hat?
Das rechtfertig Gewalt? Sorry, wenn du so denkst, tust du mir leid!!

Ausserdem ist eine Prügelei mit tödlichem Ausgang nur Totschlag, kein Mord (wird anders vom Gericht behandelt!). Und dann gibt es auch den Unterschied zwischen "schwerer Köperverletzung" und "leichter Körperverletzung"!
Aber anders gefragt: was wäre, wenn deine Tochter Opfer einer Vergewaltigung wird, der Täter 8 Jahre kriegt, während deine Tochter ein Leben lang unter den Folgen zu leiden hat, würdest du dann auch "TOP!" schreien?

Bleib bei meiner Meinung...

Anzeige
melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 11:57
@emanon
klar wird das am stück ausgezahlt, sonst wärs für den staat n riesiger verwaltungsauwand

@Tepes1983
Interessante meinung für jemanden der sich "Pfähler" nennt
Leichte körperverletzung ist zum beispiel jemandem die nase einzuschlagen
schwere wäre, halt mit folgeschäden oder einem länegren krankenhausaufenthalt

Das er das augenlicht auf dem einen auge verliert stelle ich als unbeabsichtigte, aber kalkulierbare folge hin

ich gehe mal auf dein beispiel ein, wenn ich dabei währe/dazukommen würde, würde er an ort und stelle liegen bleiben und ich hätte dann nen prozess am hals der je anch beweislage als Minderschwerer Fall von Todschlag oder als Notwehr ausgehen würde
später würde ich ihn zwar immernoch hassen und ihm definitiv raten nach der entlassung in eine andere stadt zu ziehen, jedoch würde ich ihm wahrscheinlich ncihts tun

Vom Emotionalen her bin ich wie fast jeder ein verfechter der Mittelalterlichen Justiz, die auf Rache und genugtuung basiert, was jedoch nicht funktioniert, daher bin ich vom denken her ein reger verfechter des aktuellen REchtssystems, welches das beste ist, was wir haben, aber immernoch nicht perfekt ist, da es zu unübersichtlich sit


2x zitiertmelden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 12:03
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:ich stell mich 10 jahre später und du kommst raus, bekommst du auch ne entschädigung, genau wie du eine bekommen würdest
abzüglich des essensgeldes...für deine ernährung im knast musst du zahlen


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 12:04
@andreasko
dafür musste im knast auch arbeiten


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 12:13
@blutfeder
also mein Namen hab ich aus meiner Sprayer-zeit und wusste damals nicht, dass es mal ne Typen gab, der sich so nannte....aber deshalb hab ich eine Interessante Meinung?
Interessante Ansicht von dir ;)

aha, du würdest ihm (dem vergewaltiger deiner Tochter!) nichts tuen, haust aber jemanden ne krug über den Kopf, sobald er deine Freundin /Freund anbaggert...verstehe ich das jetzt richtig??
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Vom Emotionalen her bin ich wie fast jeder ein verfechter der Mittelalterlichen Justiz, die auf Rache und genugtuung basiert, was jedoch nicht funktioniert, daher bin ich vom denken her ein reger verfechter des aktuellen REchtssystems, welches das beste ist, was wir haben, aber immernoch nicht perfekt ist, da es zu unübersichtlich sit
okay, jetzt lies dir nochmal mein ersten beitrag durch
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Belohnt werden Sie ja nicht.... Der Staat ist nur zu blöd die Gesetze richtig zu ändern :/
Würden Gewaltverbrechen & sexuelle Gewalttäter nicht so lasch verurteilt, sondern von Anfang an, mit mind. 30 Jahren bestraft, wäre alles kein Problem! Dann bräuchte man diese Sicherungsverwahrung gar nicht.

wie kann es sein, das ein Steuerhinterzieher teilweise härter bestraft wird?
Gecheckt? Ich prangere nur die zu "Lasche Strafe" für Mord, Vergewaltigung und sonstige schwerwiegende Straftaten an! Nicht unser Rechtssystem!

Ansonsten hier mal ein Beispiel (persönliche Erfahrung): Als die Polizei mich damals bei Sprayen erwischte, bekam ich nach Geständnis vorm Gericht, und da ich sonst noch nie aufgefallen bin, als 21 Jähriger 70 tagessätze á 40 € + gerichtskosten aufgebrummt.

Ein Bekannter, der ein Polizisten bei seiner Verhaftung (weil er irgendwo randallierte) die Nase brach, musste gerade mal zur Anti-Aggressions-Therapie (14 Std.!)

Gerechte Welt? wenn man bedenkt, dass ich eine graue Schallschutzwand an den Schienen beschmutzte/verschönerte und er ein Menschen verletzte?

Kannst du dir jetzt vielleicht vorstellen, dass die ganzen "Aggro-Typen" auf unser Gesetz scheißen, weil sie wissen, dass es lange dauert, bis sie "wirklich" verurteilt werden. Mal abgesehn davon, dass es ja auch noch Bewährung, offener Vollzug usw. gibt.
Vielleicht würde die etwas höhere Strafe ein paar abschrecken. Vielleicht auch nicht, jedenfalls würden es die Meisten "Gerechter" empfinden!


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 13:06
ich hab nicht gesagt das ich das amchen würde, aber ja, der impuls wäre schon da

klar das es dich aufregt das die strafen so unterschiedlich ausfielen

meinen post hast du auch nicht ganz gelesen oder?
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:wenn ich dabei währe/dazukommen würde, würde er an ort und stelle liegen bleiben
soll heißen ich würde ihn umbringen, einfach weil es eine reflexhandlung wäre, die ich nciht unterdrücken könnte
10 jahre später ist das nochmal anders, wenn ich ihn dann sehen und erkennen würde, würde ich ihn solange in ruhe lassen wie er mich und meine familie in ruhe ließe

Beispiel aus meiner Vergangenheit

letztes Jahr im herbst, mit meiner damaligen freundin beim kolleg von uns beiden aufm geburtstag, haben uns da im guten getrennt, kollege der geburtstag hatte randalierte weil einige leute nicht kamen, machte sich an fast alle mädels ran, auch an meine zu dem zeitpunkt ex-freundin und ich hab den impuls unterdrückt, hab später erfahren, das er schon öfter was versucht hat, soagr als ich im gleichen zimmer im halbschlaf war, wenn ich das gewusst hätte zu dem zeitpunkt...

wäre ich dann auch so ein "aggro-Typ" oder wäre es nachvollziehbar gewesen
ich muss nicht betonen das ich seit dem keinen kontakt mehr mit ihm habe


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 13:06
und jetzt genug ot-geschichten


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 13:16
Wenn es zu Unrecht geschah, ist das Entschädigungsgeld richtig. Eine Sicherungsverwahrung muss gleich bei der Verurteilung angeordnet werden, sonst ist diese Willkür.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 13:23
Ich weiß nicht so recht, ist eine schwierige Frage, denke es wäre fallabhängig zu sehen, ob man zulang inhaftierte Verbrecher für diese Zeit entschädigen sollte...

Das Problem ist, dass es längst Zeit wäre, dass man mal die Forensik reformiert, Vollzug, als auch Gesetzgebung dazu !


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 13:40
@blutfeder:

nein, du wärst dann nicht ein "Aggro-Typ". Aber du scheinst absichtlich zu verdrängen, wie die Realität aussieht!
Es sind ja nicht die Leute, die "mal austicken, wenn man ihn ein deftigen Grund gibt", die eine Gefahr für die anderen darstellen. Ein Vergewaltiger/Mörder mit jemanden zuvergleichen, der bei einer Prügelei dabei ist, ist wie, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Und die Leute, die absolut ein gewaltproblemen haben, fallen nicht nur einmal auf, sondern sind und werden immer wieder rückfällig.
Wie kann es sein, dass so jemand nach ein paar Jährchen wieder rauskommt. Oder besser sogar, am besten gleich im offenen Vollzug bzw. auf Bewährung draussen ist? Und vielleicht nur ne Therapie machen muss...?
Andererseits, werden illegale Downloader regelrecht gejagt...?
Spätestens jetzt sollte jedem klar werden, dass die Gesetze bzw. die Strafen nicht genügen bzw. UNGERECHT sind!

Also, für mich gehören Mörder, Vergewaltiger und Konsorten für Jahre weggesperrt. Ohne wenn und aber! wie geschrieben, dann bräuchten man hier keine Diskussion führen, weil eine Sicherungsverwahrung unnötig wäre.
Und ich bin sicher nicht gefrustet, dass ich damals so bestraft wurde, da ich das Risiko kannte. So wie jeder weiß, sobald er jemanden anderes Schaden zufügt, er mit den konsequenzen rechnen muss...a


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 13:40
Ist Sicherheitsverwahrung nicht die heutige Praxis dessen was im Dritten Reich als "Schutzhaft" bezeichnet wurde ? Jemanden einsperren der noch gar nichts verbrochen hat, aber vorsichtshalber weggesperrt wird.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 13:47
Wenn diese nachträgliche Sicherungsverwahrung unrechtmäßig ist, besteht leider die Pflicht, finanzielle Entschädigungen zu zahlen, rechtlich gesehen.

Moralisch sehe ich das als sehr fragwürdig an. Bei mir würde es keine Entschädigungszahlungen für solche Leute geben.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 13:48
@Matthäus
nein schutzhaft gibt es immernoch
man wird eingesperrt damit einem nix passiert
Sicherungsverwahrung heißt das leute eingesperrt bleiben nach verbüßen ihrer haftstrafe

@Tepes1983
ok, jetzt hab ichs kapiert, und ich leb ziemlich in der realität, und habe mich auch mit serienmördern befasst, die kann ich zum teil noch halbwegs verstehen, aber wieso jemand mit kumpels á la Clockwork Orange nur in Beschissenen Klamotten durch die gegend läuft, und leute zusammen schlägt, oder sich Hooligans zu prügeleien treffen, das geht über meinen horizont

ich habe ja gesagt es ist das beste das wir haben obwohl es nicht perfekt ist, die lobbyisten stecken zu tief mit drin


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 13:55
"Erst die Nationalsozialisten setzten mit dem Gewohnheitsverbrechergesetz vom 24. November 1933 (RGBl. I 995) einen Vorschlag zur Sicherungsverwahrung in die Tat um. " (Wikipedia)

Also gilt Nazi-Recht noch immer ?


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 14:02
@Matthäus
was willst du uns damit sagen?
Die Mutterrolle (und die Entscheidungen im Sorgerecht) wurde auch Jahrzehnte nach dem alten Weltbild der Nazis gefällt...und die Autobahn benutzen wir auch noch... Also überall Nazis? ;)


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 14:09
@Matthäus
@Tepes1983
es gibt viele gesetze die nahezu unverändert aus der Nazizeit übernommen wurden, so auch das heutige jagd-und Waffengesetz, und die nazis unter onkel adolf haben das nicht alles selbst ausgedacht die entwürfe dazu lagen schon vor 1933 vor


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 14:11
Ich will damit sagen dass ich gegen Sicherungsverwahrung bin, weil es gegen die Menschenrechte verstösst. Wenn jemand seine Strafe abgesessen hat sollte damit alles gesühnt sein. Ansonsten hätte man ihm gleich eine längere Haftstrafe aufbrummen müssen.

Ausserdem bin ich der Meinung dass ALLES (ausser den Autobahnen) was die Nazis gemacht haben FALSCH war, und geändert werden muss.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 14:20
@Matthäus
mein lieber Buddha, diese meinung teile ich nciht
das meiste war falsch aber nicht alles, das jag udn waffengesetz ist mehr als sinnvoll und wurde auch nur wegen einiger geistesgestörter individuen verschäürft


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 14:42
Du meinst dieses Waffengesetz das einem verbietet eine Waffe zur Selbstverteidigung zu besitzen ?
Aber wenn man damit auf Russen und Franzosen schiesst war es den Nazis egal !

Ich bin dafür dass das Waffengesetz wieder gelockert werden soll. Der Besitz einer Waffe mit Munition sollte legal sein (ausser Kriegswaffen), damit man sich z.B. gegen Einbrecher verteidigen kann.
Und die Butterfly-Messer sollten auch wieder legalisiert werden ! Die sind nämlich sau-cool.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 14:54
@Matthäus
da stimme ich dir zu, aber nur unter der bedingung, das es sich dabei um handfeuerwaffen handelt, ein Revolver reicht schon und es muss ja nicht gleich .45er magnum oder sogar n .55er kaliber sein, ne halbautomatische pistole ist auch ausreichend, wengleich weniger zuverlässig und teilweise ungleich unsicherer

Das Butterflymesser, oder BAsilong, wie es eigendlich heist ist wirklich cool und eigendlich ein reines angelmesser
aber ich halte nciht viel von klappmessern außer es geht um mein Opinel, weil das günstig und herforagend für alles mögliche geeignet ist


Anzeige

melden