Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherungsverwahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 14:57
@blutfeder

Naja das Butterfly ist ja auch feststellbar. Wenn es erstmal ausgeklappt ist ist die Klinge fest. Nicht wie bei diesen Schweizer Armeemessern die plötzlich zusammenklappen und man schneidet sich in den eigenen Finger.

Anzeige
melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 15:07
ja, genau wie bei einhandmessern oder den guten taschenmessern
es gibt auch schweizer taschenmesser wo die klinge freigegeben werden muss dmait sie zusammenklappbar ist


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 15:48
haben wir hier 2mal den gleichen thread? Ich blicke gerade nicht durch


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 16:11
Ich versuche mal, durchzublicken und frage mich allen Ernstes, wer ein
Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte befürworten könnte.

Sicherungsverwahrt bedeutet, in Obhut der Staatsgewalt - aus welchem Grund auch immer -
aber immer auf Kosten von uns. Und wenn jemand von mir ferngehalten wird, weil
er mir an die Wäsche will, bin ich sowas von happy, dass ich glatt den involvierten
Bullen einen ausgeben möchte, während der Sicherungsverwahrte einen Tritt in die
Eier einkalkulieren dürfte.

Diese Frage ist doch wohl ein Späßchen, oder?


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 16:20
Zitat von martialismartialis schrieb:Soll man Schwerverbrecher indirekt für ihre Taten mit sehr viel Geld belohnen, nur wegen eines europ. Gesetzes?
Meine Güte, warum diese reißerische Frage? Sie werden doch nicht für ihre Taten belohnt, sondern weil sie unrechtmäßig in U-haft saßen. Das mag vielen zwar seltsam erscheinen aber auch Verbrecher haben nunmal Menschenrechte, ist eben so. Ist okay.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 16:26
@ramisha
Zitat von martialismartialis schrieb:acht bis zwölf Jahre länger als erlaubt
Fällt dir was auf?


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 16:31
@Thawra
Nee, mir fällt nichts auf, außer, dass ein Schwerverbrecher ein Schwerverbrecher ist und
ich es absolut nicht akzeptiere, dass der - für was auch immer - ein Scherzensgeld kassiert.


2x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 16:33
ist doch toll für die. erst gibts für die schwerverbrecher nach 5 jahren haft urlaub. und dann zum krönenden abschluß noch geld. na da lohnt es sich doch langsam wirklich straffällig zu werden. ich glaube die wollen nur neue häftlinge werben. ;)


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 16:35
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nee, mir fällt nichts auf, außer, dass ein Schwerverbrecher ein Schwerverbrecher ist und
ich es absolut nicht akzeptiere, dass der - für was auch immer - ein Scherzensgeld kassiert.
Er wurde zu Unrecht sehr lange seiner Freiheit beraubt. Egal, was er getan hat, er ist ein Mensch und hat nun mal Rechte, auch wenn das vielen nicht passt.


1x zitiertmelden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 16:37
@ramisha

"länger ALS ERLAUBT". Das ist der Punkt. Ob das ein Schwerverbrecher oder ein Unschuldiger ist, spielt hierbei überhaupt keine Rolle, Gesetz ist Gesetz.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 16:48
@Aniara
Wenn einer "sehr lange" seiner Freiheit beraubt wurde, dann hat das mit Sicherheit
auch seinen Grund und war bestimmt kein Unrecht. Und es ist absolut nicht egal,
was er getan hat, denn viele Menschen stehen auf dem Standpunkt, dass ein Mensch
oft den Anspruch auf die Bezeichnung "Mensch" nicht verdient hat, auch wenn das dir
nicht passt.

@Thawra
Siehste, und das ist der springende Punkt: Es ist doch ein himmelweiter Unterschied,
ob ich ein unschuldig Verurteilter bin oder ein überführter Schwerverbrecher.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 16:54
@ramisha

Nein. Länger als erlaubt ist länger als erlaubt. Genausowenig wie du mehr Recht hast, einen Schwerverbrecher zum Spass umzubringen als einen Menschen, der sich nichts hat zuschulden kommen lassen, genausowenig hat der Staat bei Schwerverbrechern mehr Recht, das Gesetz zu brechen.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 16:59
@ramisha
Mag sein und ich kann das absolut nach vollziehen, dass hier einige Schwerverbrecher gerne für immer weg sperren würden, aber das geht eben nicht so einfach. Es wird ein Strafmaß festgelegt und diese Zeit hat er abzusitzen. Und wenn er dann zu lange, unrechtmäßig fest gehalten wird, dann hat er nun mal das Anrecht auf Schadenersatz für die zu lang erlittene Haft. Ich kann verstehen, dass das viele nicht gutheißen aber so oft kommt das auch nicht vor.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 17:03
@Aniara
@Thawra
Wenn dieser Häfling noch eine Gefahr für seine Mitmenschen bedeutet und er deshalb
länger inhaftiert ist, sehe ich keinen Grund zu einer Entschädigung für längere Haft
über das eigentliche Strafmaß hinaus.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 17:04
na, und ob.
allein, weil er (der strafvollzug) seinem auftrag der resozialisierung scheinbar nicht nachkommen konnte

buddel


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 17:05
@ramisha
Dagegen sagt ja auch niemand was, aber dann wird eine nachfolgende Sicherheitsverwahrung beantragt. Wenn die Person aber eben nun mal eigentlich hätte schon längst entlassen werden sollen und dies eben nicht erfolgte, dann ist sie nun mal zu entschädigen für den zu Unrecht erlittenen Freiheitsentzug.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 17:06
@ramisha

Sag mal, hast du den EP eigentlich gelesen? Es geht nicht um Schmerzensgeld für die Sicherheitsverwahrung - sondern um Schmerzensgeld für eine ungesetzlich LANGE Sicherheitsverwahrung!


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 17:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Er wurde zu Unrecht sehr lange seiner Freiheit beraubt. Egal, was er getan hat, er ist ein Mensch und hat nun mal Rechte, auch wenn das vielen nicht passt.
Wenn ich mich nicht irre, wurde er nicht zu Unrecht in SV gesteckt. Nach dem damaligen deutschen Strafrecht war das jawohl berechtigt.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 17:14
@Thawra
@Aniara
Ich muss euch ehrlich sagen, darüber kann ich mich weniger aufregen, als um jene,
die unschuldig gesessen haben und auf ihre Entschädigung warten. Wer verurteilt
und schuldig eingesessen hat und danach noch sicherheitsverwahrt werden muss,
weiß, worum es geht!!! Das wisst ihr und ich auch! Und in den Fällen Schmerzensgeld
zu verlangen, halte ich für eine Frechheit!

Dass man solche Menschen als Mensch betrachtet, dürfte allein schon daraus
ersichtlich sein, dass man sie nicht dem Mob preisgibt.


1x zitiertmelden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 17:17
@ramisha

Wer ungesetzmässig vom Staat der Freiheit beraubt wird, hat Anspruch auf Wiedergutmachung. PUNKT. Egal, wer man ist. Ungesetzmässig ist ungesetzmässig. Und zum Glück geht es ja nicht darum, worüber du dich mehr aufregen kannst.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Dass man solche Menschen als Mensch betrachtet, dürfte allein schon daraus
ersichtlich sein, dass man sie nicht dem Mob preisgibt.
Wie es eigentlich richtig wäre, oder wie? Mannomann, wie immer wieder mittelalterlich-primitive Gelüste durchschlagen...


Anzeige

melden