Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherungsverwahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 17:28
@Thawra
Och, weißte, diese Gelüste habe nicht nur ich.
Und von "ungesätzmäßig" beim festgelegten Freiheitsentzug gehe ich ungern aus,
wenn es um Mörder, Vergewaltiger, Kindstöter und Schwerverbrecher im allgemeinen
geht. Wenn bei denen eine längere Hafte von Nutzen scheint, ist es für sie selbst
besser, als ein Rückfall in alte Verhaltensmuster. Und dafür, dass sie der Versuchung
ferngehalten werden, sollen sie auch noch entschädigt werden? Lächerlich!

Anzeige
1x zitiertmelden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 20:14
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und von "ungesätzmäßig" beim festgelegten Freiheitsentzug gehe ich ungern aus
Nochmals - es spielt KEINE ROLLE, wovon du gerne ausgehst oder was dich begeistert. Wenn du willst, dass Verbrecher aufgrund des Gesetzes verhaftet werden können, dann musst du aber auch das ganze Gesetz berücksichtigen. Sonst wird das nichts.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 21:02
Die Höhe der Entschädigung setzten die Richter auf 500 Euro monatlich fest. Diesen Betrag hatte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in vergleichbaren Fällen zuerkannt.

Ich habe im Jahre 2006 auch eine Rehabilitierung für zu unrechte Inhaftierung erhalten. Allerdings wurde da die monatliche Entschädigung noch mit 300 Euro berechnet.

Naja, was soll`s.

Vielleicht verhilft die Kohle den Leuten ja wirklich zu nem besseren Neustart in der Freiheit.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 21:18
Zitat von ramisharamisha schrieb:dass ein Schwerverbrecher ein Schwerverbrecher ist und
ich es absolut nicht akzeptiere, dass der - für was auch immer - ein Scherzensgeld kassiert.
Ich schätze diese ungewollten Schreibfehler sehr, denn es war ja kein Scherzensgeld ^^

Ich empfinde manche Urteile vom moralischen Standpunkt her auch oft als zu mild, aber Recht muss Recht bleiben und kann nicht von Stimmungen abhängen. Ein Urteil muss gelten, und es darf nicht nachträglich geändert werden.

Wenn neue Gesetze in Kraft treten, dann haben sie für mein Rechtsempfinden ab Datum ihres in Kraft tretens zu gelten und nicht rückwirkend.

Schmerzensgeld ist in dem Fall rechtens, egal, wie man es moralisch empfindet.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 21:24
@martialis

Eine monatliche Entschädigung von 500€ sind aber auch lächerlich wenig falls man tatsächlich zu unrecht inhaftiert war. Schließlich bedeutet so eine Inhaftierung ja auch einen Verdienstausfall und oft eben auch den Verlust des Arbeitsplatzes.


1x zitiertmelden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 21:30
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Schließlich bedeutet so eine Inhaftierung ja auch einen Verdienstausfall und oft eben auch den Verlust des Arbeitsplatzes.
Ja, wenn man unschuldig inhaftiert wird und vorher nen Arbeitsplatz hatte, kann man sich womöglich mit sowas die Zukunft verbauen.

Da sollte man dann vielleicht auch individuell die Entschädigung festlegen.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 21:31
Gerecht oder nicht ...... Gesetz ist Gesetz.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 21:46
ich könnte kotzen wenn ich solchen irrsinn mitbekomm den diese gerichte veranstalten!!!

ich stelle mir die frage ob diese menschen überhaupt sowas wie ehre und moral haben und überhaupt wissen was die damit anrichten, ich glaube eher nicht diese leute haben kein herz!!!

so kann es jedenfalls nicht mehr weitergehen, kriminalität besonderns schwere vergewaltigung und mord sind kein kavaliersdelikt keine dummheit die man vllt. einmal im leben begeht wie autoknacken, schwarzfahren oder besoffen irgendwo in der kneipe bambule machen

diese schwerverbrecher zerstören nicht nur ganze familien die kein schmerzengeld bekommen und auch niemals wieder froh werden wenn ihre kinder einen irreparablen schaden erleiden oder wenn ein bruder nichtmehr wiederkommt weil ubahnschläger auf grausamste weise sein schädel zertrümmern,

nein mit solchen beschlüssen wird ein klares signal gesetzt:

es wird sich kein kopf gemacht um unsere sicherheit, die sicherheit derer bürger die ehrenhaft und
anständig leben

und denen wird vorm kopf gestoßen, die werden nicht gefragt und eine kassiererin die ein leben lang ehrlich schufftet erreicht mit fleiß und kundenfreundlichkeit in 20 jahren keine + 100 000 euro schmerzensgeld wie so ein mistschwein!!!

und was für schmerzensgeld, ich würde es ja noch verstehen wenn es kleinere beträge wären und im knast oder in der hochsicherheitsanstalt zustände wie im kz auschwitz herrschen würden, aber so ist es nicht ein gefängis im deutschland hat einen bolzplatz, sozialräume, zig ansprechpartner für diejenigen die wirklich etwas ändern wollen und sogar ordentliches essen und kaufhallen soll es geben

auch der zustand das einige in der hierarchie unten stehen stimmt nicht, wer wirklich geisteskrank ist kommt in sicherheitsverwahrung dort gibt es leute mit ähnlichen problemen und diejenigen die 100% schuldfähig sind hätten ja vorher die möglichkeit dazu gehabt etwas an ihren verhalten zu ändern!!!! es gibt in deutschland überall möglichkeiten sport zu machen um aggressionen abzubauen, den entzug zu machen oder den psychologen aufzusuchen um das leben in den griff zu kriegen aber statt dessen werden diese killer noch belohnt während man als unkrimineller mensch um jeden cent beim finanzamt beschissen wird oder ein vermögen bezahlt um den langen arbeitsweg zu finanzieren!!!

den tätern geht es viel zu gut!!!

irgendwas läuft gewaltig schief in dem system, wir leben in einer demokratie ja? und wieso werden ich und alle leute die ich kenne nicht danach gefragt ob wir das möchten??? es ist eine schande was hier passiert!!!

gute nacht deutschland!!!


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 22:09
@klapsbude666

Es geht grundsätzlich darum, dass Menschen zu Unrecht inhaftiert waren. In so einem Falle wärst du doch auch der Meinung, dass dir eine Entschädigung zusteht oder nicht?

Wir leben nunmal in einer Demokratie und da herrscht gleiches Recht für Alle. Da ist es egal ob du irgendwann einmal ein Verbrechen verübt hast oder nicht.

Übrigens müsste jeder der Herren 10 Jahre unrechtmäßig gesessen haben um auf diese Summe zu kommen. Sind 60.000€ wirklich noch so eine extrem hohe Entschädigung wenn du 10 Jahre deines Lebens unrechtmäßig im Knast gesessen hast?


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

24.04.2012 um 22:41
@horusfalk3 nun mal angenommen jmd. tötet/vergewaltigt oder verletzt schwer deine freunde/bekannte/familie würdest du das als zu Unrecht inhaftiert bezeichnen wenn so einer lebenslänglich bekommt?? wohl gemerkt LL bedeutet nicht für immer, da kommt man den täter schon sehr weit entgegen das einer der das wort "mensch" nicht verdient überhaupt die möglichkeit hat nocheinmal freiheit zu genießen!

natürlich wäre ich als täter dumm wenn ich nicht kassieren würde, weil ich ein skrupelloses schwein wäre und mir jedes mittel recht wäre um nach der haft an geld zu kommen auch um vor dem gerichtshof zu ziehen um so etwas perverses wie entschädigung für einen ein paar zu lange gesessenen jahre für einen kindermord zu bekommen

es gibt ja auch leute die wirklich nix verbrochen haben oder nicht die hauptschuld tragen weils der anwalt verbockt hat, da sehe ich ein das so jmd. geld bekommt genau aus dem grund sollte es ja auch keine totesstrafe geben, jmd. der erwiesenermaßen ein schweres verbrechen begeht kann froh sein überhaupt wieder draußen zu sein und sollte nicht noch ein riesenberg von geld bekommen

gleiches recht gilt ja auch für kriminelle, die dürfen wählen gehen, arbeiten gehen nach haftabsitzung, dürfen ihre meinung kundtun sind rein rechtlich (nicht zwischenmenschlich vllt.) "menschen" 1. klasse!!! aber eine in meinen augen belohnung nennen wir es mal ein paar jahre einsitzen unter "erschwerten" bedienungen zu bekommen ist für mich unfassbar!!!


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

25.04.2012 um 00:34
@klapsbude666
Es geht nicht direkt darum ob die Menschen zu Recht oder zu Unrecht im Gefängnis waren. Jeder dieser Täter wurde schuldig gesprochen, das Problem daran ist, dass die Haftstrafe (juristisch gesehen) nicht bestimmt war. Die Sicherungsverwahrung wurde NACH dem Absitzen der Haftstrafe angeordnet - das bedeutet außerdem, diese Täter wurden zwei mal für die selbe Tat bestraft. Das verstösst gegen ein Grundprinzip unserer Rechtsordnung und gegen die Menschenrechte und die gelten glücklicherweise für alle gleich in unserem Land.
Von daher geht das Urteil absolut in Ordnung; eigentlich ist es sogar erstaunlich, dass der EuGH diese Rechtssprechung nicht schon vorher aufgehoben hat.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

25.04.2012 um 11:09
Finde ich gut. Sie haben Ihre Strafe, zu welcher Sie verurteilt worden sind abgesessen. MMn. ist das sogar zu wenig. Wäre ziemlich angepisst wenn mir paar Jahre von meinem Leben genommen werden.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

25.04.2012 um 12:47
@klapsbude666
Vor dem Gesetz gibt es keine Menschen erster und zweiter Klasse, sondern nur Menschen.

In der Vergangenheit hat man Menschen wegen ihrer Überzeugung, Rasse oder sexueller Orientierung das Menschsein abgesprochen und sie rechtlos gestellt. Willst Du diese Zustände wieder haben?
Falls deine Antwort "nein" lautet, solltest Du Deine letzten Postings richtig stellen.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

25.04.2012 um 14:05
@klapsbude666

Nein die "lebenslange" Haftstrafe wäre dann in Ordnung und dafür würde ja auch keiner Entschädigung zahlen. Was allerdings nicht in Ordnung wäre ist folgender Fall: zu 25 Jahren ("llebenslang") verurteilt und in der Realität sitzt die Person dann 35 Jahre. Das geht eben einfach nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

25.04.2012 um 16:47
Wer illegal eingesperrt wurde, hat Anspruch auf Haftentschädigung. Egal, was BILD und seine blöde Leserschaft zetern. So ist das nun mal in einem Rechtsstaat. Wer lieber einen Unrechtsstaat hätte, besorge sich ein Ticket nach Weissrussland, in die Ukraine, nach China o.ä.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

25.04.2012 um 20:23
@Doors

Ok, wenn diesen Leuten die Entschädigung nach dem Gesetz zusteht.

Aber schließlich sind die 5 oder 6 Männer nicht ohne Grund hinter Gittern gelandet. Ich glaube Sie waren keine Eierdiebe.

Ich bin jetzt nicht über ihre Straftaten im Bild.

Aber ihre Opfer erhalten im Gegensatz zu ihnen keinen Schadenersatz.

Falls diese noch nicht entschädigt wurden, was sehr wahrscheinlich ist, sollten diese Mittel zu ihrer Entschädigung zumindest teilweise hinzugezogen werden (Weisser Ring).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

25.04.2012 um 20:25
@almiero

Es geht nicht darum, Opfer und Täter aufzurechnen, sondern um einen klaren Rechtsbruch der bundesdeutschen Justiz, über den das Urteil entschieden hat.
Man sollte nicht zwei paar Schuhe mixen. Das führt zu Haltungsschäden.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

25.04.2012 um 20:36
@Doors
Ich sage nur, dass das angemessen wäre, denn eine Widergutmachung an den Opfern ist ohnehin nur bedingt möglich. Dies gilt besonders bei Gewalt-und Sexualdelikten.


melden

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

25.04.2012 um 20:42
Wie war das noch mit dem Recht und der Gerechtigkeit?
Menschlich gesehen könnte man von Anfang an bei gewissen Tätern auf Erhängen plädieren.
Da wir aber ein demokratisches/rechtsstaatliches Strafrecht haben, muß man sie wohl für ihre Freiheitsberaubung entschädigen. Ich glaube ich will garnicht wissen, was die Betroffenen ausgefressen hatten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerzensgeld für Sicherungsverwahrte-gerecht oder nicht?

25.04.2012 um 20:46
Ob Erhängen so "menschlich" ist?


Anzeige

melden