Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mangelnde Selbstreflexion

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstreflektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:14
Meine ich das nur, oder fehlt extrem vielen Menschen die Fähigkeit zur Selbstreflektion ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:15
Etwas wenig Grundlage zum diskutieren.
Begründe doch mal deine Vermutung :)


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:21
Ich meine, dass ich etliche Menschen kenne, die sich selbst nicht zu hinterfragen scheinen und nicht merken wie sie auf andere Menschen wirken.


melden

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:23
@mitdenker

Klingt eher, wie ein Blog-Eintrag!

Welche Verhaltensweisen meinst Du denn, die hinterfragt werden sollten? Kannst Du allgemeine Beispiele anführen?


melden

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:25
@mitdenker
Das meinst du nicht nur, das ist tatsächlich so. Es wimmelt auf diesem Planeten nur so von arroganten Menschen, die nicht mal merken, was für einen Bullshit sie von sich geben.


melden

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:26
@mitdenker
Viele Menschen meinen halt, dass sie ein starkes Ego sind, und merken nichtmal, dass sie sich völlig daneben benehmen.


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:29
@Commonsense
Ein Vorgesetzter der nicht merkt, dass seine Angst davor das Gesicht zu verlieren, dies erst recht verliert.Nicht sieht (oder sehen will), dass seine Funktion als Vorbild durch mangelnde Qualität seiner Arbeit ad absurdum geführt wird.
Oder der Schichtleiter, der nicht zu merken scheint, dass seine zu liebe Art ihn selbst schadet.
Im allgemeinen also, dass man sich selbst oder das Ergebnis seiner Art falsch einschätzt.


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:33
@Yoshi
Genau das.Vor lauter Selbstverliebtheit nicht fähig seine Fehler zu sehen.


melden

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:35
Von diesen Menschen gibt es viele. Sie halten sich noch für ganz toll und merken nicht, wie sie eine ganze Abteilung vergraulen. Das sind nicht nur Vorgesetzte, das sind mehrheitlich Kollegen, die nicht wahr haben wollen, mit den anderen Kollegen auf einer Stufe zu stehen.


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:38
@Plan_B
Yep auch das.Aber zum Beispiel auch die, welche glauben sich mit weniger Arbeit durch eine Schicht mogeln zu können.Sie halten sich für sehr schlau.


1x zitiertmelden

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:40
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Yep auch das.Aber zum Beispiel auch die, welche glauben sich mit weniger Arbeit durch eine Schicht mogeln zu können.Sie halten sich für sehr schlau.
du wirst doch nicht jetzt hier deine kollegen oder irgendwelche allmyaner in die pfanne hauen wollen?


melden

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:41
@mitdenker

Kenne ich. Gerade in Großbetrieben funktioniert sowas leider zu gut. Solche werden einfach mitgeschleppt, obwohl sie kaum Leistung bringen.
In wie weit sie das merken und sich deswegen für schlau halten, weiß ich nicht. Ich glaube eher, sie merken es nicht, denn sonst würden sie es nicht tun.


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:46
@Plan_B
Doch, doch die halten sich für schlau.Vorallem der, der mir sagt er brauche seine Kraft, er habe schliesslich Familie...Hat ja sonst keiner.
Nein diese Leute lassen skrupellos die Arbeit von anderen erledigen.
@old_sparky
Nein.Ich will hier nur eine eindeutige, menschliche Schwäche ansprechen.Das wird man wohl dürfen.


1x zitiertmelden

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:47
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Nein.Ich will hier nur eine eindeutige, menschliche Schwäche ansprechen.Das wird man wohl dürfen.
und warum sprichst du das nicht direkt an?


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:50
Hab ich schon.Habs auch schon mit ironischen Sprüchen versucht.Aber sture Leute bgreifen nicht oder wollen nicht begreifen.


melden

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:53
Naja, zu viel Selbstreflektion ist vermutlich genau so verbreitet und nicht weniger schlimm, da es die Betroffenen meist völlig lähmt. Aus Angst, ja nichts falsch zu machen, wird dann entweder zu wenig oder gar nichts gemacht.

Emodul


1x zitiertmelden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:55
@emodul
Ja, das ist so.Beobachte ich bei mir selbst manchmal.Wobei das der Teufelskreis der mangelnden Selbstsicherheit ist.


melden

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 12:59
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Meine ich das nur, oder fehlt extrem vielen Menschen die Fähigkeit zur Selbstreflektion ?
da gebe ich dir vollkommen recht .... es können auch leider wenige menschen mit kritik umghen oder selbstkritisch sein. ich denke das ist großteils auch erziehungssache und der mangel an sozialer kompetenz ....
Zitat von emodulemodul schrieb:Naja, zu viel Selbstreflektion ist vermutlich genau so verbreitet und nicht weniger schlimm, da es die Betroffenen meist völlig lähmt.
selbstreflektion ist sein selbstbild das wir von uns selbst haben mit dem fremdbild wie andere uns sehen abzugleichen das hat nichts damit zu tun angst zu haben etwas falsches zu machen ......
sondern es geht vielmehr um das erkennen wie sehe ich mich selbst und wie sehen mich andere und diese zwei faktoren auf einen level zu bringen sollte das ziel sein.

aber vielen fehlt überhaupt das bewusstsein dafür das es so etwas wie sein selbstbild und fremdbild gibt und kümmern sich nicht darum und genau das ist das grundproblem aus dem noch viele andere probleme entstehen können.


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 13:02
@-Therion-
Nun, dann bin ich vermutlich auf dem richtigen Pfad, wenn ich sage, dass eine gewisse Intelligenz und Bildung nötig sind, um diese Fähigkeit zu haben ? Das man Fähig sein muss, über die eigene Nasenspitze hinaus zu sehen ?


1x zitiertmelden

Mangelnde Selbstreflexion

05.08.2012 um 13:18
@mitdenker

Nun, das ist nicht direkt eine neue Erkenntnis.

Letztendlich geht es diesen Menschen mit sich selbst aber besser, als Dir. Da liegt auch der Hase im Pfeffer.

Eine Kararettistin sagte einmal: "Nur dumme Menschen können glücklich sein!"


Das ist zwar überzogen, trifft aber doch irgendwie den Kern.

Die Luftnummern, die man in nahezu jedem mittleren und größeren Unternehmen vorfindet, leben eigentlich sorgloser und freier, als alle anderen. Da sie gar nicht merken, daß andere ein völlig anderes Bild von ihnen haben, fühlen sie sich vollständig anerkannt, ja sie glauben sogar oft, sie würden hervorragende Arbeit leisten.
Diese Überzeugung führt dann wiederum dazu, daß sie in ihrer Selbstdarstellung glaubhaft wirken und so oft mit dieser Vorgehensweise lange durchkommen, während diejenigen, denen die Gabe der völligen Oberflächlichkeit abgeht, sich oft in Unzufriedenheit suhlen, die auch vom Umfeld zumindest unterschwellig bemerkt wird.
Das Ende vom Lied: Die Luftnummer arbeitet glücklich weiter und der fähige Mitarbeiter wird bei der nächsten Krise entlassen... :D


Anzeige

1x zitiertmelden