Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

VORSICHT! Schneeballsystem!

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drückerkolonne, Organisierte Kriminalität, Drückerbande ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 13:57
Zitat von dasewigedasewige schrieb:solche von dir beschriebenen menschen in boss anzug, nehm den das geld und es bleibt eine blubberden leere hülle zurück.
Erinnert mich an so manche Stelle in der Bibel, wo auf die teuflichen Verführer der Menschheit hingewiesen wird.

"...und er geht um wie ein brüllender Löwe"

Es sind echt Verführer... und so wie ich das sehen konnte, folgen da so einige... Lämmer, die dem Wolf ins offene Maul springen.

Anzeige
melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 14:07
@moric
an jedem tag wir ein dummer geboren, das ist eine einstellung dieser verführer.

wenn man diesen lämmern, genau erklärt was da vorsich geht, kommt man sich vor als wenn man gegen eine wand redet.
die verführer haben diesen menschen das € zeichen in die augen gebrannt und sind somit gegenüber logischen und realitischen argumenten resistenz.


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 14:13
@moric
Wenn das so schlimm war wieso warst du dann mehrmals dort? :D
Ich wurde einmal zu sowas eingeladen und wr dann nie mehr dort.


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 14:15
@dasewige

*Seufz*... leider sind die Menschen, die darauf herein fallen, nicht so dumm, wie du annimst.

Meine Ex-Frau würde ich ganz sicher nicht als dumm bezeichnen, aber durch ihre chronische Krankheit (Neurodermites seit dem 3. Lebensmonat) ist sie durch das medizinische System hier gegangen und nix konnte ihr wirklich helfen (Cortison, Cortison, Cortison... sie konnte es nicht mehr hören)... dann der Kontakt mit dem Esoterischen und diesen Strohhalm hat sie dann ergriffen und nicht mehr losgelassen (bis heute).

Na ja, da gab es dann die "Herzkreise"... meine Fresse... war das schrecklich... ich konnte sie nicht mehr davon abbringen, da mitzumachen... denn die hatten einen esoterischen Unterbau.

Ich habe einen Krach gemacht, als sie da mitmachen wollte... hat nix geholfen... sie war nur sauer auf mich und sonst nix.

Am Ende sind dann 2000 Euro (es war, glaube ich, sogar noch mehr) futsch gewesen.

Hier was zu den Herzkreisen:

Schenkkreise oder Herzkreise sind eine Form des Schneeball- oder Pyramidensystems. Neue Teilnehmer „schenken“ nach ihrem Eintritt in die Gruppe Mitgliedern, die bereits länger dabei sind, Geld, in der Hoffnung, später, nach einem Aufstieg in der Hierarchie, selbst „beschenkt“ zu werden.

Esoterischer Anstrich:
Viele Kreise, besonders diejenigen, die auf Frauen abzielen, haben einen esoterischen Anstrich, häufig gibt es eine euphorische Stimmung. Interesse wird geweckt mit Begriffen wie „Gruppenenergie“, „Freundschaft“ oder „positive Erfahrungen“ und ein „Energiefeld der Fülle“. Mit Sätzen wie „Geld schenken heißt, loslassen zu lernen“ oder „Im Zeitalter der Liebe und Herzenswärme zeigen wir der Welt, dass für alle Menschen genug da ist“ werden die Teilnehmer zum „Schenken“ motiviert.


Quelle: Wikipedia: Schenkkreis

Auf diesen 'esoterischen Anstrich' kam es meiner Ex-Frau damals wohl an.

Zuerst durften nur Frauen daran teilnehmen, nachher hab' ich gehört, dass auch Männer dabei sein durften... kein Wunder... man musste ja Leute haben.

Die ersten, die dabei waren und die Herzkreise ausgerichtet haben, sind am Abend mit bis zu 20.000 Euro (und mehr) weg... ich hab's selbst erlebt. Ich weiß gar nicht, ich war so bei drei oder vier Abenden dabei... ich wollte gute Miene zum bösen Spiel machen und war Begleitung, es war ja nunmal meine Frau und auf einen erneuten Streit hatte ich keinen Bock. Also hab' ich dabei gesessen.

Und Schenkurkunden musste frau unterschreiben, wegen der Steuer... bis zu 10.000 Euro darf man wohl im Jahr verschenken.


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 14:17
@oiwoodyoi
Wenn das so schlimm war wieso warst du dann mehrmals dort?
Ich wurde einmal zu sowas eingeladen und wr dann nie mehr dort.
Wie gesagt, ich habe meine Frau dahin begleitet... ein bißchen Unterstützung ist da nicht schlecht.

Einmal hat sie sich da auf eine Annonce gemeldet und einmal hat tatsächlich die Arbeitsagentur sie dahin geschickt.

Unbegreiflich...


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 14:26
@moric
na klar gibt es ausnahmen die, die regel bestätigen, ausserdem habe ich nicht geschrieben das die leute dumm sind.
die chefs dieser obskuren systeme halten die leute für dumm.

ich halte das groh dieser leute die sich solchen systeme anschliessen von der gier befallen und diese gier verhindert realitische und logische überlegung an zu stellen.


1x zitiertmelden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 14:30
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich halte das groh dieser leute die sich solchen systeme anschliessen von der gier befallen und diese gier verhindert realitische und logische überlegung an zu stellen.
Glaube ich auch... es ist die reine Gier ohne Arbeit und Mühen superschnell Kohle machen zu wollen.

Aber das gelingt nur, wenn du mit einer der ersten, am besten der erste, bist... dann ziehst du alle ab!

Aber... die können sich selber so herrlich betrügen und denken auch noch, sie folgen einem guten Zweck... jedenfalls war es bei den Herzkreisen so.

Und die eine blöde Kuh da, diese Djaja (die geben sich ja gern so indische Namen), die meine Ex-Frau dazu gebracht hat, die Kohle rüberzuschieben an dem ersten Herzkreis-Treffen, war lange Zeit ihre Freundin, obwohl meine Frau niemals auch nur einen Cent zurück erhalten hat.

Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, ob die sich noch heute treffen, das frag' ich bei Gelegenheit mal, da bin ich jetzt doch wieder neugierig geworden.


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 14:41
@moric
deine neugier kann ich nachvollziehen.


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 14:41
@moric
Was ist den Herzkreis schon wieder? Ist das sowas wie herbal life?


1x zitiertmelden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 14:48
@schascha

Schascha schrieb:
Mit Betrug kommt man nicht weiter .... ist so ....


Siehe my-downliads.de oder kino.to
Wie viele Menschen haben sich eigentlich Filme über Kino.to angeschaut? Ziemlich viele. Worin unterscheiden Sie sich vom Anbieter? Als ob Du noch nie ein Lied gesaugt hättest..


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 14:49
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb:Was ist den Herzkreis schon wieder? Ist das sowas wie herbal life?
Hab' ich oben schon ausführlich beschrieben.

Aber hier nochmal der Link:

Quelle: Wikipedia: Schenkkreis


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 14:51
@moric
Aso tut mir leid hab ich wohl überlesen


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 14:51
@oiwoodyoi

Null Problemo! Mann kann in einem Thread nicht alles ständig lesen... dat geht einfach nicht.

Also... gern geschehen :-)


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 15:40
die ovb und deren großer konkurent, die dvag und deren geschäftspraktiken kenne ich schon seit 1994. ich war damals bei der dvag - genau das gleiche...


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 16:20
Danke an den Themenstarter für seine umfassende Einleitung bzw. für das Aufgreifen des Themas überhaupt.

Ist krass und interessant diesen Thread hier zu lesen - obwohl, manchmal kommt mir echt die Galle hoch. Insbesonders die Sache mit moric's EX-Frau. Ich wäre an moric's Stelle wahrscheinlich ausgerastet und hätte den Initiatoren ganz gepflegt einen auf die Fresse gegeben. Oder zumindest versucht, bin nicht der stärksten einer.

Und mit Dummheit der Opfer hat das bestimmt nichts zu tun. Den typischen Opfern solcher Machenschaften, zumeist auch ältere Menschen, fehlt ganz einfach die Vorstellungskraft, dass es Leute gibt, die sich so Abgrundtief Menschenverachtend verhalten. Die echte Dummheit liegt, wie meistens, auf der Täterseite.


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 16:31
Ich hab neben meiner Ausbildung damals 2002 bei der OVB gearbeitet.

Wir hatten ein nettes Team, es gab keinen Druck, Stornos wurden durch einen Pool aufgefangen und wurden nie zu Lasten des MA gelegt, es gab Reisen umsonst etc...

Ich habe von 2002 - 2004 nebst meiner eigentlichen Arbeit gutes Geld mit der OVB verdient ohne jemanden hinters Licht zu führen.
Ganz im Gegenteil, nach und nach riefen Leute immer wieder an dass Sie jemanden hätten der noch was bräuchte.


ABER!!!!!!!

heutzutage, kann ich mir vorstellen dass das alles nicht mehr so einfach ist wie damals.


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 16:46
bei E&S ( ertrag und sicherheit ) ist es genau das selbe.. finger weg von sowas. sehr unseriös, sehr dubiose praktiken.


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

13.08.2012 um 17:13
NACHTRAG:

Was mir gestern beim runterschreiben entfallen ist: Die gesamte Tätigkeit hätte auf selbstständiger Basis, das heißt mit Gewerbeanmanldung etc. meinerseits laufen sollen, so sichert sich die OVB ab, um keine Lohnnebenkosten oder Sozialversicherungsbeiträge zahlen zu müssen, auch der steuerliche Aufwand erleichtert sich für sie dadurch. Das ist auch der Grund warum sie ausnahmslos JEDEN zur Vorstellung einladen und auch "nehmen". (so funktioniert halt ein Schneeballsystem!)

UND:

Beim ersten Treffen gab Herr S. sich als gelernter Bankkaufmann aus, aus meinen Unterlagen konnte er ersehen, dass ich zwischen Abi und Studium eine Ausbildung in der Automobilindustrie absolviert habe - beim zweiten Treffen gab er dann urplötzlich vor gelernter Automobilkaufmann zu sein - hatte wohl bei der Fülle von "Vorstellungsgesprächen" vergessen wem er welche Story aufgetischt hatte und wollte sich mir so besonders sympathisch geben! Lächerlich!

...übrigens tut es mir sehr leid, dass sich einige Tippfehler in den Eingangspost geschlichen haben, habe gestern auf der Terasse geschrieben und hatte dabei die Sonne im Rücken, konnte alles nicht mehr so perfekt kontrollieren wegen Reflexion, also "sorry"!




@DrWattson

...gern geschehen! ;)


1x zitiertmelden

VORSICHT! Schneeballsystem!

14.08.2012 um 13:27
@mynameisearl


also schon.....aber es geht hier um Firmen wie OVB und co. Das sind Sachen, die nicht funktionieren.....genauso wenig wie beim Firmen anrufen um eigene Produkte zu verkaufen. Die Marketingstretegie ist da nicht so toll.

Lieder habe ich mir schon genug runtergeladen.....aber von dem reden wir ja nicht


melden

VORSICHT! Schneeballsystem!

14.08.2012 um 19:15
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:Was mir gestern beim runterschreiben entfallen ist: Die gesamte Tätigkeit hätte auf selbstständiger Basis, das heißt mit Gewerbeanmanldung etc. meinerseits laufen sollen, so sichert sich die OVB ab, um keine Lohnnebenkosten oder Sozialversicherungsbeiträge zahlen zu müssen, auch der steuerliche Aufwand erleichtert sich für sie dadurch.
@The_Wolverine
DAS wollte ich gerade auch mal anmerken

Wer auch immer aus welchen Gründen auch immer einen solchen Job trotz allem annimmt und damit Geld verdient kann, wenn er nicht schon mal Selbstständig war oder ist, am Jahresende bei der Steuererklärung nochmal ganz schön einen aufn Deckel bekommen.

Viele haben nämlich absolut keine Ahnung wie so was läuft und was genau zu tun ist.

Den meisten ist gar nicht bewusst, dass sie die Kohle, die da verdient wird, aufgrund der selbstständigen Tätigkeit am Jahresende versteuern müssen. Und das kann damned weh tun wenns ans Nachzahlen geht.

Und ich habe bei solchen Abzocke-Jobs noch keinen erlebt der sich einen Arbeitnehmer samt Lohnsteuerkarte ans Bein bindet mit Kündigungsrecht, Urlaubsanspruch und und und .....

Zudem gehts gerade bei diesem Modellen der Beschäftigung ja auch konkret um das große Thema Scheinselbstständigkeit > Wikipedia: Scheinselbstständigkeit .

Und im Falle eines Falles bekommt da nicht immer nur der Arbeitgeber, sondern entgegen der landläufigen Meinung, mitunter auch der Arbeitnehmer sein Fett weg.

Ist die Selbstständigkeit anerkannt und es geht alles seinen Weg, ist das nächste Ding zu klären: wie bin ich richtig krankenversichert?

Überwiegen die Einnahmen aus solch einer Tätigkeit oder ist der Anteil der Wochenstunden > 20, rutscht man ganz schnell in die Kategorie hauptberuflich Selbstständig und muss sich freiwillig bzw. privat krankenversichern.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - so was kann ganz bös ins Auge gehen.


Anzeige

melden