Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule 2.0

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Tablet, 2.0 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marakai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule 2.0

17.08.2012 um 16:27
Hallo Leute,

da mein Neffe zur Zeit in die Schule geht bemerke ich das dass ja immer noch so ist wie vor über 20 Jahren als ich in die Schule gekommen bin. Aber in der Zeit hat sich ja einiges in der Technik getan das ich mich frage ob das nicht auch besser geht, zum Beispiel mit Tablets. Ich kann mich noch gut erinnern mit dem schweren Rucksack voller Bücher und Hefte für 8-9 Stunden Unterricht. Das alles ließe sich doch zusammenfassen in einem Tablet.
Statt Bücher gibt es eBooks und statt Hefte gibt es txt oder doc. Wäre doch viel leichter und nicht so sperrig im Rucksack. Und damit es nicht so schnell kaputtgeht am besten ein Wasser- und Stoßfestes. Man könnte zum Beispiel auch bei Fremdsprachen die Aussprache über Kopfhörer besser hören oder für zu Hause zum Vokabeltraining und Lehrer könnten per W-LAN das Internet zuschalten für Recherche.
Einzig und allein für Arbeiten würde ich das Tablet ausschalten lassen (so wie heute schon Handys, Smartphones) und auf herkömmliche weise mit Stift und Papier schreiben lassen.

Was Haltet ihr davon?

Gruß Mara


1x zitiertmelden

Schule 2.0

17.08.2012 um 16:30
@Marakai

Wäre ohne Probleme möglich. Aber der Staat brauch das Geld für wichtigere Dinge als die Bildung, zum Beispiel um es anderen Ländern oder Banken zuzuschieben.


melden

Schule 2.0

17.08.2012 um 16:33
@fregman
Bam!

@Marakai
Schule ist immernoch eine Katastrophe, daran wird sich wohl leider auch so schnell nichts ändern.


melden

Schule 2.0

17.08.2012 um 16:33
@Marakai

jo bill gates hat das ja schon vorgemacht.....in afrika^^
wir haben es nicht so gut, wie die dort^^
deswegen wird es noch etwas dauern, bis wir auch so weit sind...ironie off


melden

Schule 2.0

17.08.2012 um 16:38
Ich bin froh, dass ich aus der Schule rausbin...


melden

Schule 2.0

17.08.2012 um 16:44
@Marakai
Kann sein, dass das vielleicht manchmal vorteilhafter wäre aber man kann es auch übertreiben..also aus meiner Sicht :D Ich würde es komisch finden wenn man nur noch ebooks statt richtige Bücher in der Schule hat, also ein bisschen Altmodischkeit sollte doch bitte erhalten bleiben! :D


melden

Schule 2.0

17.08.2012 um 16:54
Gute Idee, aber teuer. Menschen verlernen schreiben mit der Hand. Und eine Aufgabe aus einem Buch gleichzeitig auf einem Tablet zu machen wäre auch schwer.


melden
Marakai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule 2.0

17.08.2012 um 16:56
@fregman

Ja das ist echt tragisch

@Koman

Hast du da nen Link dazu würde mich schon mal interessieren.

@luvinia

Ja aber ich z.B. hab immer mal ein Paar Bücher "vergessen" damit der Rucksack nicht so schwer ist. Da verzichte ich gerne aufs umblättern oder Buchgeruch.


melden

Schule 2.0

17.08.2012 um 16:56
@luvinia
@D4VE

Man muss ja nicht auf Ebooks oder Tablets umsteigen, aber die Schlepperei ist schon bescheuert.


melden

Schule 2.0

17.08.2012 um 16:59
@Marakai
Um was geht es dir?
Das die Schultaschen zu vollgestopft und schwer sind?
Oder das die Moderne in den Schulen einzug halten soll?

Dann kann ich antworten. :D


melden
Marakai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule 2.0

17.08.2012 um 16:59
@D4VE

Na die Schreibschrift könnte man ja im Deutschunterricht lernen. Was die aufgabe mit dem Buch betrifft könnte man ja mit Splitscreen arbeiten.

@Ahiru

Ja das stimmt man könnte auch fürs erste die Bücher in der Schule lassen. :)


melden
Marakai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule 2.0

17.08.2012 um 17:01
@ivi82

Na is nich beides besser? Aber hauptsächlich eigentlich um die Weiterentwicklung.


melden

Schule 2.0

17.08.2012 um 17:02
Die Idee mit den Tablets wurde an meiner alten Schule schon diskutiert.
Ich weiß zwar nicht genau, was dabei rausgekommen ist, aber da alle noch mit Büchern und Heften herumlaufen denke ich, dass es auch wegen den Investitionen abgelehnt wurde.


melden
Marakai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule 2.0

17.08.2012 um 17:03
@Ciela
Wie fregman schon schrieb wird ja zur Zeit alles zusammengestrichen und in andere Länder Verschifft. :(


melden

Schule 2.0

17.08.2012 um 17:05
@Marakai
Ja...
das ist aber auch schon 2-3 Jahre her.


melden

Schule 2.0

17.08.2012 um 17:05
@Marakai
manchmal hat man in der schule auch solche Boxen wo man Bücher reintun kann, damit man sie nicht immer mit Nach hause und wieder zur Schule schleppen muss :)


melden

Schule 2.0

17.08.2012 um 17:08
@Marakai
Ok.
Es ist sicher beides gut.
Aber eins ist für mich wichtiger. Das wären die schweren Taschen. Ich fände es gut wenn die Bücher einfach in der Schule gelassen werden könnten. Und eben nur die für die Hausaufgaben nimmt man mit nach Hause. Warum das nicht machbar ist?

Vielleicht bin ich altmodisch.? Aber ich finde ,das Kinder aus Büchern immer noch besser lernen. Das behält man sich einfach besser.
Zumal so etwas selbsgeschriebenes auch viel schöner und individueller ist. Ich finde es reicht wenn Kinder in extra Schulfächern wie EDV oder IT genug darüber lernen. Zu Hause haben sie ja meist auch die Möglichkeit.
Ein paar Sachen sollten schon bestehen bleiben. Finde ich. :D


melden
Marakai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule 2.0

17.08.2012 um 17:13
@luvinia

In der Sache fallen mir die Ami-Schulen ein wo jeder im Flur nen Spind hat, frag mich wieso da bei uns keiner drauf kommt. wäre doch gut für die Rücken der kleinen Recken.

@ivi82

Aber lernt unser Gehirn nich eh nur das für was man sich begeistert? Von daher ist doch wurscht woher.


melden

Schule 2.0

17.08.2012 um 17:13
@Marakai
in meiner alten schule gabs sowas auch
allerdings nur zum mieten


melden
Marakai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule 2.0

17.08.2012 um 17:16
@Ferraristo

Na das wäre doch wenigstens ein Anfang. Von mir aus könnte man das Tablet ja auch in Schulbänke integrieren.

Von mir aus muss es ja auch nich hauptsächlich um Tablets gehen, vielleicht hat ja noch wer anders Vorschläge was man ansonsten noch Verändern könnte.


melden