Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotos von euren Kindern im Netz

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderfotos Im Netz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sunkiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 18:48
Hi,

meine Tochter geht in die Grundschule.
Am Anfang des Schuljahres haben wir Eltern einen Zettel bekommen auf dem wir unser Ok geben können für Klassenfotos auf der HP der Schule.

Wir sind dagegen.
Das haben wir auch so unterschrieben.

Nun habe ich gesehen, daß sie doch mit den anderen Kids auf einem Foto zu sehen ist.

Ist klar, daß ich gleich einen Termin mit der Kl vereinbart habe.
Diese meinte, daß alle anderen Eltern ihr OK dafür gegeben hätten, daß ihre Kids abgebildet sind.
Wir würden unsere Tochter dadurch ausgrenzen.

Ich hab sie dann gefragt, warum wir dann überhaupt einen Zettel bekamne, wenn unsere Entscheidung dann doch nciht respektiert wird.

Nunja, jetzt ist das Bild runter.

Aber trotzdem-ich hab mich geärgert.

Wie seht ihr das?

Anzeige
4x zitiertmelden

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 18:55
Wieso bist du denn dagegen,dass Fotos von deinem Kind auf der Schul-HP landen?
Aber na ja,natürlich kann ich verstehen,dass man wütend wird,wenn sie dann doch sowas machen,obwohl man dagegen ist,allerdings müssten sie ansonsten einfach einen schwarzen Balken über das Gesicht deiner Tochter machen,was auch blöd aussieht. Bei Klassenfotos und so ist das dann immer so ne Sache,da die diese nicht ins Internet stellen können,was doof gegenüber den anderen ist.
Das deine Tochter dadurch ausgegrenzt wird,ist natürlich völliger Quatsch,außer die Kinder sind alle Internetjunkies,was ich doch nicht hoffe :D Auf jedenfall ist das bei Klassenfotos immer so ne Sache,aber es ist ja nur die Schul-HP,oder?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 18:55
genau so wie du .. wäre dagegen und würd mich sogar rechtlich informieren wenn es trotzdem nicht gelöscht würde ...


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 18:55
wenn ihr das nicht wollt dann hat das bild nix im netz zu suchen keine frage.. und wenn dann nur kaschiert das deine tocher nicht erkennbar ist


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 18:56
Wenn man dagegen ist, dann sollte das auch so berücksichtigt werden.


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:00
Wenn man dazu Nein sagt muss das die KL respektieren. Sonst begeht sie eine
Straftat was die Schule in Bredullie haette bringen koennen


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:02
Eieiei, das wird ja immer schlimmer. Das gab es früher nicht, da wurden alle geknipst. Gut, das Internet steckte noch in den Kinderschuhen, aber es gab ja auch Schülerzeitschriften, Schulzeitung usw.

Aber wahrscheinlich denken manche, dass sich irgendwer an Klassenfotos aufgeilt.


2x zitiertmelden

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:05
@sunkiss
Rechtlich gesehen hast du natürlich ähm das Recht dazu der Veröffentlichung nicht zuzustimmen. Ist jedoch fraglich ob das wirklich so eine gute Entscheidung von dir war, denn:
Zitat von sunkisssunkiss schrieb:Wir würden unsere Tochter dadurch ausgrenzen.
könnte jetzt passieren und ob es das wirklich wert war?
Was hast du denn gegen die Veröffentlichung?


melden
S.D. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:05
Zitat von PakaPaka schrieb:Aber wahrscheinlich denken manche, dass sich irgendwer an Klassenfotos aufgeilt
Gibt leichteres für die Pädophilen , aber unmöglich ist es nicht, schon.

@sunkiss Solltest rechtlich handeln, ohne Erlaubnis gehts ja nicht. ;)


Wieso ausgrenzen? Über dem Gesicht ein Kreis, fertig.


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:09
Wäre wohl sinnvoller gewesen dein Kind nicht mit zu fotografieren sondern ihm zu sagen (vor seinen Freunden natürlich) deine Eltern wollen das nicht.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:12
Zitat von PakaPaka schrieb:Das gab es früher nicht, da wurden alle geknipst.
jab, nur es hatte nicht quasi die ganze Welt drauf Zugriff ...


1x zitiertmelden

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:15
..find ich auch Kacke.

Die Lehrer sollten das respektieren.

Ist echt wieder mal ein "unding" sowas zu machen.
Ich schätze die waren jetzt einfach zu faul und zu bescheiden darauf rücksicht zu nehmen.

..beschwer dich ganz oben, und hake mal nach was das rechtliche angeht, weil das geht echt mal
gaaarnicht.


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:16
Naja, bin da geteilter Meinung.
Wenn mein Kind lediglich mit anderen Kindern spielend oder auf einem Klassenfoto abgelichtet wird, ohne eine Bildunterschrift, wo drauf ersichtlich ist, wie die abgebildeten Kinder heißen, ist das okay.

Wenn jetzt aber unter einem Bild steht: "Hier spielt Linda Müller gerade mit Klaus-Kevin Leberstall.", dann wäre ich natürlich klar dagegen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:18
@tic

Und das ist ja auch so schlimm, wenn sich einer aus Südkambodscha einklinkt und die Schulseite betrachtet.

@geemaj0r

Frühere Klassenfotos hatten keine Namenslisten, wie es heute ist, weiß ich noch nicht. Aber meine Nichte kommt ja jetzt in die Schule.


1x zitiertmelden
sunkiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:22
Auf der HP ist natürlich ganz leicht ersichtlich in welche Schule unsere Tochter geht.
Wäre also no Problem daß rauszukriegen.

Wir möchten generell keine Bilder von unseren Kindern im Internet haben.

Bild wurde von der HP genommen.

Ich finde nciht, daß wir sie damit ausgrenzen. Und falls doch, ist mir das so lieber, als wenn Jemand rausbekommen kann, wer sie ist.


1x zitiertmelden

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:23
@Paka
Es kommt ja auf die Schule an. Keine halbwegs normale Schulleitung würde ohne Einverständniserklärung der Eltern Fotos auf der Webseite betiteln.

In der Grundschule ist das Thema ja noch besonders wichtig. Allerdings solltet ihr euch im Klaren darüber sein, dass sicherlich an die 85% aller Kinder auf der weiterführenden Schule hier oder da (auch vielleicht ohne dass Mama und Papa es wissen) sich einen Facebook-Account zulegen.
Ist das (unter realem Namen) passiert, geistern eh Fotos und Infos über eure Kinder im Netz umher.

Das kann man nur unterbinden, wenn man den Kindern ganz klar dieses Treiben untersagt. Aber wie das so ist - (ich kenne es vom Rauchen früher): Mama hat's verboten, dann bin ich eben um die Straßenecke. Fertig. Ein Computer ist heutzutage eh immer greifbar.

Wir sollten uns damit abfinden, dass wir immer transparenter Leben - nicht zuletzt dem Internet geschuldet.


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:24
@sunkiss
Zitat von sunkisssunkiss schrieb:, als wenn Jemand rausbekommen kann, wer sie ist.

Wer sollte das tun? Und warum ausgerechnet eure Tochter?

Ich kann deine (eure) Meinung ja nachvollziehen, aber zu sehr vom (mittlerweile leider) "normalen" Leben, sollte man seine Kinder nicht abschotten.


1x zitiertmelden
sunkiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:25
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Wäre wohl sinnvoller gewesen dein Kind nicht mit zu fotografieren
Wir bekamen ja am Schulanfang diesen Zettel den wir ausfüllten.
Das Bild daß nun kurzweilig auf der HP zu sehen war, war ein Bild des Schulfotografen.
Gegen diese Bilder haben wir nichts, aber eben NICHT im Netz. Normalerweise sind diese Fotos ja auch für die Eltern gedacht und oder als Erinnerung an die Klasse für später.


melden
sunkiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:27
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Wer sollte das tun? Und warum ausgerechnet eure Tochter?
Warum nicht?
Es gibt so viele kranke Menschen auf diesem Planeten, da bin ich lieber einmal vorsichtig als einmal zu wenig und dann ists gelaufen.

Neu laden geht ja nciht.^^


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

21.08.2012 um 19:29
@sunkiss
Wusste ich, dass du darauf hinaus wolltest ;)

Ja klar. Ein Pädophiler kann sich aber auch ohne das Internet an den Schulhof oder an die Bushaltestelle stellen und gaffen. Er kann auch in der Fußgängerzone umherschleichen. Genau neben euch, ohne das Ihr es wisst. ... das Internet tut bei solchen "Stalkinggedanken" Kindern gegenüber nichts mehr, nicht minder.

Was ich damit sagen will: Ob Fotos im Internet sind oder nicht - macht die Sache mit der Pädophilie als Beispiel nicht schlimmer. Hier gilt es seine Kinder frühzeitig für solche Themen zu sensibilisieren.


Anzeige

melden