Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutterschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
icecube-bongo99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 01:47
Bis zu 85 Prozent aller Frauen halten ein Kind auf dem linken Arm.
Bisherige Vermutungen, dass Rechtshänderinnen ihre besser geschulte Hand so immer frei haben wollen oder aber mit dem an der linken Körperhälfte liegenden Herzschlag das Baby beruhigen wollen, sind laut zwei britischen Psychologinnen nicht ausreichend, um dieses Phänomen zu erklären.
Sie sind der Meinung, dass die verschieden arbeitenden Gehirnhälften ausschlaggebend sind.





Bei den meisten Menschen ist die rechte Seite des Gehirns nicht nur für die Steuerung der linken Körperhälfte zuständig, sondern verarbeitet auch Emotionen.
Die linke Hälfte dagegen regelt eher das rationale Denken.
Dies ist nach derzeitigem Wissensstand bei Rechts- und Linkshändern gleichermaßen gesteuert.
Die britische Psychologen glauben, daß die rechte, emotionale Gehirnhälfte der Mütter eher angesprochen wird, wenn sie das Kind auf dem linken Arm tragen.
Die Mütter könnten so Emotionen der Kinder wie Hunger, Unwohlsein oder Schmerzen eher erkennen.
Die Links-Haltung können zudem die Mutter-Kind-Bindung stärken.

Die Psychologen galueb, daß ihre Erkenntnisse auch bei der Behandlung postnataler Depressionen behilflich sein können.
So wird Müttern oft empfohlen, das Kind auf dem linken Arm zu halten, um die Bindung zu ihm zu stärken.
Fühlt die Frau jedoch mit der linken Gehirnhälfte, so hilft dieser Rat nicht.
Deutsche Psychologen betrachten diese britische These allerdings eher skeptisch.
Bei wissenschaftlichen Tests mit Rechtshänderinnen können Verfälschungen auftreten, da schon eine kleine Verletzung an der Hand oder ein Schmerz die Wahl der Hand beeinflussen kann ...


quellle: http://www.unglaublich-phantastisch.de

Anzeige
melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 01:58
meine güte was für eine info wieder.. habe gar nie so nachgedacht warum ich meine zwei kids auf dem linken arm getragen habe.. depressionen hatte ich auch keine.. na sowas.. na dann gehöre ich zu dem schema nicht lt. der psychologen..gg


melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 02:03
ich denke, daß es eher so ist wie im ersten abschnitt *dass Rechtshänderinnen ihre besser geschulte Hand so immer frei haben wollen oder aber mit dem an der linken Körperhälfte liegenden Herzschlag das Baby beruhigen wollen,*
wobei man das andere nicht unbedingt ausschließen kann.
ich bin zwar keine frau, aber ich habe auch ein baby, wenn ich nebenher noch etwas tun muß, nehm ich natürlich dazu meine besser geschulte hand und hab das baby dann auf dem weniger geschulten arm, aber wenn mir das baby dann auf diesem arm zu schwer wird nehm ich automatisch den anderen.
ich hoffe mal ich konnte dienlich sein :-)


melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 02:05
hugh.. von einem vater kann man immer wieder lernen.. es hat wirklich damit was zu tun daß man eine hand frei hat um andere dinge zu erledigen, ganz schlaue schnallen sich das kind vor den bauch dann haben sie beide hände frei..


melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 02:36
Mein Baby ist 13 Jahre, da ist es recht mühsam und ich muss den Arm öfter mal wechseln. :)

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 02:42
cörli suh

das hab ich natürlich auch schon gemacht, ab und zu bin ich mal so schlau, nämlich dann, wenn ich so ein teil in der nähe habe und nicht erst wochenlang danach suchen muß


melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 09:51
wei sie mit der rechten kochen , staub wischen u.s.w. ,oder ganz einfach weil es die herzseite ist ........

_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 09:52
@all
was ein thread, macht sich langeweile breit^^

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 10:31
Meine Frau hatte die Kinder auf dem linken Arm , weil sie mit dem rechten die Maus bedient hat...lol

A

Ich kann doch auch nix dafür!!


melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 11:03
hi!

also ich bin rechtshänderin und wenn ich ein baby auf dem arm habe, dann immer am rechten und mit der linken halt ich dann den rücken.. (ich hoffe, dass man sich unter dieser beschreibung etwas vorstellen kann ^^)

nicht alles klappt, und was klappt, klappt nicht immer gut..


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 11:58
gott du gehst mir auf die nerven icecube -.-

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 12:19
@cosi

Und wenn du eine Hand frei haben musst, in welchem Arm hältst du das Baby dann?

Ich hab vorgestern ein Baby im rechten Arm gehalten ...

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 12:29
UI...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 13:27
na ganz einfach zwecks dem Herzschlag.......
das Baby beruhigtsich dadurch.....:)

ist schon uralt......

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 13:42
Mhm
ich hab die kinder immer mit dem rechten arm gehalten ^^
und zwar weil es einfach war, sie zu halten *g*
und ausserdem kann ich mit linker und rechter hand ziemlich gleich gut sachen machen

@kitara

mhm... die kinder warn bei mir auch immer ruhig
aber da könnte schon was drannsein


aber wenn man das baby immer auf und ab schaukelt ist das eben auch beruhigend, nicht nur der herzschlag

@jeanny

also ich mach das meistens auch so wie die cosi,..
und wenn ich irgendwas machen muss, mei, dann nehme ich eben die linke hand dazu
ich mein, so umständlich kann das ja auch nicht sein ^^
und schlimmstensfalls geb ich das baby ins bettchen oder setz es auf den teppich und geb ihn was zu spielen oder oder oder
dann hab ich noch immer die möglichkeit etwas zu erledigen *smiLe*

C'est la vie


melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 13:46
@Chiby

es geht um dieses sicherheitsgefühl , wie im Mutterleib ;)
ja auch das schaukeln ist ja so:), dann noch der Herzsclag der Mutti und alles ist im grünen Bereich :)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 13:49
@kitara

gG
es muss ja nicht einmal die mutti sein :)
Ich bin ja keine Mutti
und bei mir sind die kleinen IMMER ruhig und brav (komischer weise)



Mhm... was ich mich eigentlich frage ist
wieso manche kinder bei manchen leuten so -> lieb sind
und bei anderen einfach -> unausstehlich

ohne das man irgendwas gemacht hätte ^^

Am besten ist es ja auch, wenn manche kinder immer nur EINE person komisch ansehen
so als würden sie wissen, das er keine kleinen kinder mag
(mich grad an meinen freund erinnern tu *g*)

C'est la vie


melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 13:54
@Chiby

Kinder sind ja noch viel natürlicher in ihrem Empfinden, die entscheiden einfach sofort, ob sie jemanden mögen oder nicht. Und sie entscheiden nach der Stimme ihrer Empfindung, was wir so oft nicht mehr schaffen. Vor Babies kann man sich einfach nicht verstellen .. die merken, ob es ernst gemeint ist oder nicht.

Bei Tieren ist das ja auch so ein Phänomen, besonders bei Katzen. Entweder mögen sie dich oder sie mögen dich nicht, und wenn sie dich nicht mögen, dann kannst du dich auf den Kopf stellen, es wird sich nichts ändern.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 13:56
@Chiby

ich denk es ist ähnlich,wie mit Tieren, Kinder sind sehr empfänglich, sie haben kleine ANTennen ;)
Sie spüren sofort, ob es jemand gut mit Ihnen meint :)
und das ist gut so dieser Instinkt!



Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 13:57
@kitara

Zwei Deppen ein Gedanke ;)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Mütter ihr Baby auf den linken Arm ?

25.12.2004 um 13:57
@jeanny und kitara

und wieso ist das später nicht so, wenn man älter wird?
Wieso hört dieser schutzmechanismus einfach so auf?



C'est la vie


Anzeige

melden