Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Down-Syndrom

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Down-syndrom, Trisomie 21 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Down-Syndrom

05.11.2012 um 08:25
@slobber
Das kann ich mir gut vorstellen. Die Menschen sind lieb, freundlich, und sehr treu in Ihren Freundschaften.
Wenn sie Dich ins Herz geschlossen haben, bleibst Du dort!

Anzeige
melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 08:25
Guten morgen Liebe Gemeinde :-D

Warum sollten diese Menschen leiden?
Nein leiden tut nur jemand der Schmerzen hat.
Egal ob Seelischer oder Körperlicher Natur.
Mir sagte mal jemand dessen Kind starb und zu 95 %geistig und körperlich behindert war (ich dachte auch immer bestimmte Menschen mit geistigen Defiziten leiden) mein Kind hatte ein schönes Leben trotz Behinderung.
Er wusste ja nicht wie es ist "normal" zu sein.
Aber dennoch spürte er die ganze Liebe die wir ihm gaben.
Und das war für mich der schönste Satz den ich je gehört habe.
Nun aber Menschen mit Trisonomie 21 sind glücklich.
Auf bestimmten Gebieten auch sehr begabt.
Ich betreute einmal ein Mädchen das eine Goldmedaille im Leistungsschwimmen erhielt.
Und ein Junge den ich besonderst mochte erhielt den Deutschen Kunstpreis für seine Gemälde.
Schade das so etwas nicht in den Nachrichten gebracht wird.
Dafür schäme ich mich für unser Land.
Denn dies sind die Sportler und Künstler die geehrt werden sollten.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 08:30
Achja und was ich auch noch schreiben wollte.
Menschen mit Down Syndrom sind genauso freundlich,liebenswert,störrisch,fröhlich,bockig,offen,und mit dem Dickkopf durch die Wand wie andere Menschen auch :-)


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 08:32
@franthecat
Ich glaube auch nicht, dass sie leiden. Aber ich glaube, das manche doch wissen, das Sie sich etwas unterscheiden, aber dennoch ,unglücklich sind sie glaube ich, nicht darüber.
Ja , ich finde es auch schade, dass Menschen mit einer Behinderung immer noch schlecht in unsere " normale" Gesellschaft, integriert werden. Daran müßte sich einiges ändern.!


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 08:33
@franthecat
Dein Text ist schön geschrieben...
Aber

Auch Leute mit Trisomie können leiden. Wenn sie die Traurigkeit ihrer Familie fühlen (ist eben doch auch oft belastend für die Familienangehörigen, vor allem rund um eine notwendige Operation), wenn sie älter werden und auch mal feststellen das sie zu weniger in der Lage sind als andere Leute, wenn sie sich verlieben und dann spüren das dies nicht erwiedert wird...

Es kommt wohl einfach immer darauf an wie jemand mit Trisomie aufgefangen wird von der Familie und dem sozialen Umfeld. Es kommt auf die jeweilige Förderung an, auf die Stärkung des Selbstvertrauens, die Vermittlung eines positiven Lebensgefühles.


1x zitiertmelden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 08:39
@slobber
Das stimmt zweifelsfrei,dennoch bin ich davon jetzt mal ausgegangen,das die Personen unter normalen Umständen aufgewachsen sind.
Ein gesundes (geistig und körperlich gesehen) Kind das schlecht behandelt wird leidet ja auch.
Deswegen kann man das so jetzt nicht ganz vergleichen.
Aber grundsätzlich hast du recht.
Dennoch denke ich das eine Familie die sich sehr ein gesundes (wer tut das nicht) Kind wünschte, und ein Kind mit DownSyndrom bekam,arrangiert sich und liebt es trotz alledem.
Denn ich denke das ansonsten die Kinder egal ob krank oder gesund ,die nicht erwünscht waren abgegeben werden.:-)


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 08:42
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb: Es kommt wohl einfach immer darauf an wie jemand mit Trisomie aufgefangen wird von der Familie und dem sozialen Umfeld. Es kommt auf die jeweilige Förderung an, auf die Stärkung des Selbstvertrauens, die Vermittlung eines positiven Lebensgefühles.
Das ist die supertoller Satz.
Der gefällt mir gut.:-)
Denn so sollte es auch sein das gefördert und gefordert wird.
Auffangen ist etwas was sowieso sehr wichtig ist.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 08:45
@Klickklack
Das stimmt.
Ich finde ein Schwimmer ohne Arme und Beine leistet mehr als einer mit.
Klar es kommt aufs Training an,dennoch.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 08:49
@slobber @Klickklack @Mrs.Mikaelson
@Lale
offtopic

deswegen mag ich Allmy so gern.
Weil sich hier Gedanken gemacht werden.
Weil es solche Menschen wie Euch gibt,mit denen man sachlich diskutieren kann .

So Ende mit schleimen ;-)

ontopic


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 08:55
@franthecat
Danke!
Schön, wenn man sachlich diskutieren kann!


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 09:01
Ich vertrete auch die Meinung,das die Betroffenen mit einer starken Familie und einem tollen Umfeld ein lebenswertes Leben haben können.Ich glaube zb.das ein Kind mit Down-Syndrom in einem Regelkindergarten wunderbar klar kommen würde.Wir als Gesellschaft sollten mit behinderten Menschen eigentlich kein Problem mehr haben und diesen Menschen durch Selbstverständlichkeit zeigen,das sie dazu gehören.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 09:09
@Heureka1975
Also meine Kinder besuchen eine Schule, in denen Menschen mit Behinderungen integriert sind. Sie werden dann mit einer Lehrerin mit Zusatzausbildung sehr gut gefördert. An einigen Stunden sind sie dann mit den anderen Kindern in der Klasse. Das funktioniert prima, und auf Schulauffürungen sind sie auch gut integriert ( z.B. eine Trommelgruppe) , fand ich besonders toll!
Also so sollten noch mehr Schulen nachziehen!!!


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 09:10
Angehörige von Menschen, welche das Down-Syndrom leiden haben es nicht leicht. Vorallem wenn es mehere Kinder gibt im Elternhaus, da das gehandicapte Kind mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit benötigen - da bleiben die anderen Kinder schnell auf der Strecke. Vorallem ist das Umfeld oft ganz anders, als man sich vorstellen will - Toleranz und akzeptanz wird vorallem Kindesalter von anderen Kindern nicht gerade mit bravur ausgeführt. Die Kinder wissen, dass diese anders sind - und behandeln diese auch so - etwas, was eigentlich nicht sein dürfte.

Ist einen schon mal aufgefallen, dass in dem Pixar-Film "Oben" der Junge aussieht, als hätte er das Down-Sydrom? Seine Gesichtszüge ähneln sehr dem der monoglischen - was Typisch für diese Krankheit ist.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 10:50
@matschpampe

Vielen Dank für deine tollen Beiträge! Man hätte es nicht besser beschreiben können und ich kann dir durchweg zustimmen. :)


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 11:09
@RobbyRobbe

Das muss man aber nicht unbedingt generalisieren, mit dem ,,anders behandeln".

Kinder sind zwar tatsächlich häufig ,,gröber" oder vielleicht sollte man besser sagen:,,ehrlicher", als Erwachsene, was den Umgang mit einander betrifft.

Aber sie sind durchaus auch entsprechend lernfähig und einfühlsam, wenn sie klein sind und man ihnen früh beibringt, auch Leute mit Behinderung zu achten und richtig mit ihnen umzugehen, dann bringt das auch viel.

Ich kann mich erinnern, dass damals in der Grundschule meine Lehrerin gleich in der ersten Klasse mal so einen Infotag über Schwerhörigkeit und Behinderungen usw. machte - und es war eigentlich nie so, dass diese Leute aus der Grundschule sich dann böswillig über meine Schwerhörigkeit lustig gemacht hätten.


Bestimmt kann man das auch im Zusammenhang mit Down-Syndrom beibringen.


Als Erwachsener muss man aber da immer einen Ausgleich finden, meine ich.
Also es muss einem sowohl klar sein, dass diese Menschen dann nicht einfach dumm oder zurückgeblieben sind, ebensowenig wie sie sich von ihren allgemeinen Fähigkeiten auf dem gleichen Level befinden, wie ein normal entwickelter Mensch.

Respektvolle Behandlung sollte immer vorhanden sein.

Darüber hinaus muss man gucken, wie die Person mit Trisomie 21 drauf ist.
Ist sie vor allem nur am Spielen und kann keine schwierigeren Aufgaben machen?
Dann ist es auch sinnfrei, ihr schwierigere Aufgaben und Tätigkeiten geben zu wollen.

Wenn sie dagegen nur bei Kleinigkeiten Hilfe braucht und ansonsten ziemlich gut selbst klarkommt, dann kann man das auch unterstützen und abseits der notwendigen Hilfen die Person ganz normal behandeln und ernst nehmen.


Ich glaub, Down-Syndrom ist zwar schwierig, aber mit gutem Willen und Engagement der Menschen im Umfeld auch kein GANZ großes Drama :)


2x zitiertmelden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 11:25
Wir haben einen Integrativen Kindergarten das ist toll,sogar mit kreativwerkstatt.
Prima.
Und mein Sohn hatte an seiner alten Schule eine Behindertenwerkstatt.
Dort haben die Schüler auch ihre Projekttage und Schulfeste verbracht.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 11:30
@GalleyBeggar, danke für das Video das werde ich mir später ansehen! =)

@slobber, vielen Dank für deinen Erfahrungs"bericht" das macht mich schon ein wenig ruhiger.. Bzw. denke ich nicht mehr soviel drüber nach.. =)

@Klickklack, das mit dem IQ, bei Wiki war die Rede von 20 :nerv: das hat mich irgendwie verrückt gemacht..
Zitat von KlickklackKlickklack schrieb:Das kommt darauf an, manche können lesen und schreiben.
Ich hab mich gestern beim Verfassen des Threads schon gefragt, ob hier vielleicht auch welche Anwesend sind..


Ich hab auch irgendwo gelesen, dass Menschen mit Down-Syndrom auch studieren bzw. manche von ihnen..
Zitat von KcKc schrieb:Respektvolle Behandlung sollte immer vorhanden sein.
Sollte! Aber in der heutigen Zeit kaum noch auffindbar.. Und das ist auch meine Angst. Die Welt ist viel zu schlecht!

Ich danke euch schonmal für eure Antworten! =) Das hat mir wirklich geholfen und auch wohl besser als Wiki =)


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 14:32
@Lale

Naja mit Studium - keine Ahnung.

Aber Down-Syndrom ist halt keine Eigenschaft, die immer gleich ausfällt.

Das reicht, wie gesagt, von Erwachsenen, die auf dem geistigen Stand von Kleinkindern sind, bis hin zu Leuten, denen man kaum anmerkt, dass sie irgendeine Behinderung haben.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 16:38
Wer sich für das Thema interessiert, dem kann ich den Film "Florian - Liebe aus ganzem Herzen" empfehlen.

http://www.tvspielfilm.de/kino/filmarchiv/film/florian-liebe-aus-ganzem-herzen,1294130,ApplicationMovie.html

Kommt hin und wieder mal im TV und ist sicher auch auf YouTube zu sehen.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 17:51
hab mal an einer schule für geistig behinderte gearbeitet. da gab es menschen also tennager mit down-syndrom , autisten, alle art von 'geistigen behinderungen' . ein mädchen in der Klasse , auf die ich zugeteilt war hatte Down-Syndrom. sie war der Sonnenschein, hatte immer super gute Laune, sie war totaler wolfgang Pertry Fan, und ging auch auf seine konzerte. Ist zwar nicht gerade mein musikgeschmak, aber einfach süß. Sie liebte die musik. Ich und eine Kollegin von mir damals , wir sind beide Musiker , haben oft unsere Instrument mitgebracht und musik für die Kids gemacht , mit wolfgang Perty konnte ich nicht dienen, aber es hat super Spaß gemacht. Bei diesem job hab ich alle meine Sorgen vergessen, das war eher therapie als Arbeit. Die kids waren so gut drauf, viel glücklicher als 'normale menschen', und das hat einem einfach echt Kraft und mut gegeben. wir waren eher wie eine Familie, nicht wie eine schulklasse, wir haben auch morgens immer zusammen gefrühstückt und so. nur 2 kinder aus der klasse (waren 7 bis 8 kinder) konnten ein bißchen lesen und schreiben und rechnen, eine davon war das mädel mit dem down-syndrom. Es war der schönste job den ich jeh hatte, nicht finanziell, sondern vom Herzen her.
Es gibt viele 'normalos' die von leuten mit down-syndrom noch was lernen könnten. Ich finde den begriff 'geistig behindert' veraltet. es sind andere Menschen, doch ihr leben ist oft erfüllter als das vieler andere menschen, die vielleicht intelligenter, finanziell reicher , aber nicht lebensfroher und glücklicher sind.

stradlin


Anzeige

melden