Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Down-Syndrom

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Down-syndrom, Trisomie 21 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Down-Syndrom

05.11.2012 um 17:55
@Stradlin

Danke für deinen Post! Das klingt wirklich schön! Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass viele wohl Musik mögen! =)

Anzeige
melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 18:08
@Lale
ja, die band PUR hat auch mal ein projekt mit kids und erwachsenen mit Down-Syndrom gemacht. Es gab konzerte davon auch im Fernsehen. Leider bin ich nicht so gut, darin youtube links hier reinzustellen, bin ca. erst ein monat auf allmy, aber da könnte es noch videos von auf youtube geben.

wollte noch ergänzen, dass die meisten meiner Schüler in einer Wohnstätte direkt neben der Schule wohnten. nur sehr wenige wurden von den eltern abends abgeholt, die schule war ganztags.
aber es ging ihnen dort gut und auch die Betreuer waren nett. ich weiß man sollte es nicht meinen, aber es gibt auch unter sozialarbeitern sehr schwarze schafe. Aber die Leute, die ich damals dort kannte waren super okay. die Jugendlichen verstanden sich auch untereinander super, viel besser als normale teens und sie nahmen rücksicht auf jeden. Das war oft rührend zu sehen, wenn man weiß wie anders die 'normalen menschen' in dieser 'normalen welt' sein können die oft geziehlt schwächen anderer ausnutzen , nur um sich selbst vorteil daraus zu verschaffen.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 18:16
Es sind wundervolle Menschen habe selber mit vielen zusammengelebt die Down Syndrom haben. Sie leben halt in Ihrer Welt und solang man ihre Welt akseptiert, akseptieren sie dich.

Youtube: PUR Mein Freund Rudi Live auf Schalke 2007
PUR Mein Freund Rudi Live auf Schalke 2007
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ihn hier kenne ich persönlch (ich kenne beide persönlich sowohl Sänger als auch Rüdi) und er erzählt mir heute noch was das für ein tolles erlebnis war und will immmer wieder Pur hörn was anderes gefällt ihm gar nicht.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 18:17
danke, das video meinte ich


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 18:20
In den USA belustigt man sich leider über Menschen mit Downsyndrom oder Autismus. "He's suffering, he's got autism" ... Typische Beleidigung...


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 18:29
@BaNE303
Allgemein im Internet, wo man sich aber über alles lustig macht.

Habe nichts mit Betroffenen zutun und meine einzige Erfahrung mit einer Frau, mit Downsyndrom, war sehr negativ, was aber nicht unbedingt an der Krankheit liegt, sondern an ihrem miesen Charakter.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 18:34
@askembla, ich war schon in Ortschaften, da sa man diese Krankheiten als "Bestrafung Gottes" an...


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 20:08
Also meine Erfahrungen mit Menschen mit Down-Syndrom sind eigentlich durchweg Positiv. Ist natülich immer eine Frage wie das dann individuell ausgeprägt ist und ob es etvl noch andere schädigungen gibt.

Find es eigentlich ziemlich gut das es für Menschen mit solchen behinderungen auch wohnheime gibt wo sie bei dingen die sie eben nicht sogut können unterstützt werden und wo sie sogar in werkstätten "arbeiten" und eben viele gleichgesinnte treffen.

Bei meinem Elternhaus um die Ecke ist so ein Wohn und Arbeitsheim für Geistig behinderte, man traf da deswegen öfter mal auf kleine Gruppen. Ich fand die immer recht drollig, sind halt komischer weise immer voll gut drauf die Jungs und Mädels.

Aber der aller coolste Down-Syndrom-Erkrankte ist immernoch (Falls ihr ihn nicht kennt):

Youtube: NewKids Lastkraftwagenfahrer
NewKids Lastkraftwagenfahrer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ehrlich mit die besten Szenen aus New Kids Turbo.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 20:49
Wenn ihr in Berlin wohnt oder hier zu Besuch seid,müsst ihr unbedingt ins Theater Ramba Zamba.
Die Schauspieler haben allesamt Trisomie 21 und die Theaterstücke die sie aufführen sind so toll und witzig!

Das war für mich,obwohl ich auch schon an einer Förderschule mit geistig behinderten Kindern gearbeitet habe, eine ganz besondere und tolle Erfahrung!!

http://www.theater-rambazamba.org/ (Archiv-Version vom 04.10.2012)


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 21:09
Hängt auch ganz viel von Förderung ab, nehme ich an.
Hier, man kann auch einen Universitätsabschluß mit dem Downsyndrom erreichen.

Wikipedia: Pablo Pineda


Nah gegangen ist mir auch die Geschichte des Oldenburger Babys Tim, der seine Abtreibung überlebt hat, aber auf Grund dessen schwerstbehindert wurde. Was hätte aus diesem Menschen werden können. Ganz schlimm, diese Nackenfaltenmessungen, Fruchtwasseruntersuchungen und eventuellen Abtreibungen, die sich daraus ergeben.

Wikipedia: Oldenburger Baby


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 22:08
@DeepThought

Der junge Mann Pineda hat sicherlich ein sogenanntes Mosaik. Dann ist die Ausprägung oft weniger schlimm.


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 22:32
Mein kleiner Halb-Bruder (Seh ihn als Bruder) hat auch Down-Syndrom.

Ist nun Mittlerweile 4 Jahre Alt, man merkt es ihm allgemein am aussehen an. Seine Geistige Entwicklung lief bis dato völlig normal ab, spricht normale Sätze, kann sich verständigen (Toilette, Essen, Schlafen, Spielen), merkt sich Namem und ist sehr Sportbegeistert. Kann aber auch manchmal ein ziemlicher Jähzorn sein ;-)

Geht auch mittlerweile normal in einen Kindergarten der Lebenshilfe (Extra für 'Behinderte' Kinder) und nimmt auch dort normal am sozialen miteinander teil.

Krankheitsbedingt muss ich dazu sagen das er bereits 2x Leukämie hatte & diese 2x nach langem kämpfen besiegt hat, ich lieb' den kleinen!


1x zitiertmelden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 22:40
@Lale
Der Lehrer Pablo Pineda hat das Down Syndrom...und arbeitet nebenher als Schauspieler

http://www.focus.de/wissen/natur/bildung-die-unmoegliche-karriere_aid_198391.html

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/profil/1144533/ (Archiv-Version vom 12.07.2012)


melden

Down-Syndrom

05.11.2012 um 22:51
Da gab es mal ne richtig nette TV-Serie aus USA, OT "Life goes on", auf deutsch "Alles OK Corky", mit einem Down-Kranken, der auch einen solchen spielt:

Youtube: Ryan Bollman in: "Life goes on" Pt. 1
Ryan Bollman in: "Life goes on" Pt. 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Bei yt hab ich es leider nur auf englisch gefunden, und die Serie wurde in Deutschland nur einmal in den 90ern ausgestrahlt - schade, ich mochte sie.


melden

Down-Syndrom

06.11.2012 um 10:51
@JimmyWho

Haha, ja der ist wirklich cool! Danke, das wusste ich gar nicht!

@Yellowcab
Zitat von YellowcabYellowcab schrieb:Krankheitsbedingt muss ich dazu sagen das er bereits 2x Leukämie hatte & diese 2x nach langem kämpfen besiegt hat, ich lieb' den kleinen!
Davor hab ich Angst.. Richtig Angst! Wie gehst du damit um, wenn er krank wird?! Ist das nicht schwer für dich?


melden

Down-Syndrom

06.11.2012 um 14:38
@Lale
Als die Diagnose Leukämie stand (einmal kurz nach seiner Geburt und einmal in seinem 3.Lebensjahr) war für uns alle klar, kämpfen. Es war stets schwierig aber der glaube an die heilung hat immens geholfen, obendrein stehen alle Freunde hinter uns, das gibt einen gewaltigen Schub! Selbst jetzt, wenn wieder irgendwelche Werte nicht stimmen, denken wir positiv, Angst bringt da nichts. :-)

Hatten auch erst nach der Geburt erfahren das der kleine Down-Syndrom hat.


1x zitiertmelden

Down-Syndrom

06.11.2012 um 16:25
@Yellowcab

Aber das muss doch hart sein.. Ich weiß nicht ob ich da kämpfen könnte, aber eig. bleibt mir nichts anderes übrig.
Zitat von YellowcabYellowcab schrieb:obendrein stehen alle Freunde hinter uns, das gibt einen gewaltigen Schub!
Das glaube ich, dass das nen ordentlichen Schub gibt. Vor allem, weil sowas ja nicht selbstverständlich ist und da viele auch gar nicht intressiert dran sind.. Ja, ja, die Welt ist schon recht mies =)


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Down-Syndrom

06.11.2012 um 17:39
In meinem früheren Beruf hatte ich mit vielen verschiedenen Menschen mit Down-Syndrom zu tun und ich muss sagen, die Arbeit mit ihnen gehört zu den schönsten und wichtigsten Erfahrungen in meinem Leben. Vorneweg möchte ich anmerken, dass es sicher nicht einfach ist, ein behindertes Kind zu haben, da will ich mir gar nicht die rosa Brille aufsetzen, aber ich habe viele sehr liebenswerte Menschen mit Behinderung erlebt, darunter eben auch solche mit dem Down-Syndrom.
Den Menschen mit Down-Syndrom an und für sich gibt es natürlich genauso wenig, wie z.B. den Deutschen an und für sich. Sie alle sind Individuen und verschieden, wenn ich auch bestimmte Eigenschaften beobachten konnte, die vielen gemein sind, wie z.B. einen Zugang zur Musik, Tanz, Theater, Malerei, einfach zur Kunst allgemein. Viele von meinen Klienten mit Down-Syndrom sind sind sehr sanfte und sensible Menschen, die aber auch recht bockig werden können. Es gab einen Mann mit Down-Syndrom, leider ist er schon verstorben, der wirklich so etwas wie eine Sonne für mich war. Er schaffte es jedes Mal, wenn es mir schlecht ging, dass ich mich alleine durch seine Anwesenheit besser fühlte. Von den intellektuellen Fähigkeiten her, habe ich wirklich sehr große Unterschiede festgestellt, aber ich habe auch gelernt, dass es darauf nicht wirklich ankommt. Ich kann auch sagen, dass alle, wirklich alle Menschen mit diesem Phänomen, die ich kennenlernen durfte, zufriedene und vor allem sehr genussfähige Menschen sind, die wirklich was von ihrem Leben haben. Deshalb schmerzt mich auch die Diskussion um die pränatale Diagnostik sehr, denn letztendlich hat sie zum Ziel einen eventuell behinderten Menschn abzutreiben. Warum eigentlich? Wer weiß denn, außer dem Betroffenen selber, wie lebenswert ein Leben ist?
Was ich sehr traurig finde ist, dass ich oft erlebt habe, dass Menschen mit Down-Syndrom sehr schnell altern. Bis vor wenigen Jahren hatten sie ja keine so hohe Lebenserwartung, eben auch weil viele von ihnen Herz- oder andere gesundheitliche Probleme haben. Ich weiß noch, dass es zu meiner Teenagerzeit hieß, sie werden nicht älter als höchstens dreißg Jahre. Inzwischen gibt es über fünfzig-, sechzig und ganz vereinzelt sogar siebzigjährige. Aber wie schon gesagt, ich habe oft mitbekommen, dass sie mit fünfzig Jahren beginnen, dement zu werden und der körperliche und geistige Verfall viel früher und heftiger einsetzt als bei anderen. Das ist sehr sehr traurig und ich hoffe, dass man bald etwas findet, um diesen Menschen das Altern angenehmer zu machen.


melden

Down-Syndrom

06.11.2012 um 19:00
@Lale

Ich empfehle dir das Buch "Glück, ich sehe dich anders: Mit behinderten Kindern leben" ( bei Amazon eingeben).
Das Buch ist von einer bekannten geschrieben, die selbst eine Tochter mit Down Syndrom hatte.
Dort werden wunderbar aber auch sehr emotional alle Höhen und tiefen beschrieben.
Ein wirklich tolles Buch, dass ich (und noch einige andere) jedes Jahr aufs neue zum Todestag der kleinen lesen.


melden

Down-Syndrom

01.01.2013 um 21:09
@Lale
Mein Sohn hat Down-Syndrom. Wie kann ich dir helfen. :)


Anzeige

melden