Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grabkult der Deutschen

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Leichen, Gräber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 14:06
@schnitzelolga
glaub mir es ist so
jedes frühjahr und jeden herbst vor allerheiligen wird alles auf fordermann gebracht
je aufwendiger und perfekter umso besser

Anzeige
melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 14:06
@blutfeder
So deutsch ist das gar nicht.
Gräberschmuck sieht man auch in anderen Ländern

027Tonga38

027Tonga37

Tonga grave coral bottles

Besonders gut gefiel mir damals die Sitte mit den Flaschen. :D


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 14:08
Werden an allerheiligen nicht die gräber gesegnet?
Und heißt es nicht an diesem tag "fahren" die seelen der verstorbenen ins himmelreich??

Ich meine mich daran zu erinnern das in unserer familie das grab meines großvater zu allerheiligen immer winterfest gemacht wurde. d.h. reisig aufs grab und ein gesteck. Mehr nicht. Von konkurenz war da nichts zu spüren.


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 14:11
@emanon

Begräbnisstätte eines Alkoholkranken?


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 14:14
@emanon
nein deutsch ist das nciht, nur hier wird alles mit preußischer präzision geschmückt, kein welkes blatt darf zu sehen sein, jeder krümel erde hat seinen festgelegten platz, alles ist "ZU ORDENTLICH" um zu schmücken


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 14:17
Auf unserem Familiengrab sieht's vermutlich aus wie bei Hempels unterm Sofa - aber denen, die da liegen, dürfte das am kalten Arsch vorbei gehen.


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 14:31
@blutfeder


Das auf den Friedhof rennen ist bei uns immer noch so

Schon Wochen vorher gibt es überall Kerzen zu kaufen und teure Gestecke .

In meinen Augen reine Geldmacherei, auch wenn ich mit dieser Meinung jetzt anecke .

Nachbargräber werden begutachtet, verglichen .

Ich war jetzt schon länger nicht mehr auf dem Friedhof.

Wenn ich das ganze Jahr über nicht gehe, wäre es in meinen Augen Heuchelei ausgerechnet an diesem Tag ein Grab zu besuchen


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 14:35
Dieser Gräberkult scheint mir im katholischen Süden deutlich weiter verbreitet zu sein als im ungläubigen Norden. Echte Nordmänner und -frauen bevorzugen ohnehin eine Seebestattung. Da muss niemand die Wellenkämme kämmen.


1x zitiertmelden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 14:39
@Doors
ein kamm wird nicht gekämmt
kann sein das du recht hast


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 14:42
In Berlin ist das auch kein Feiertag. Aber meine Eltern (Katholiken) gehen dann auch auf den Friedhof und pflegen die Gräber ihrer Eltern und ihres Zweitgeborenen (den ich selbst nicht kannte).


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 14:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dieser Gräberkult scheint mir im katholischen Süden deutlich weiter verbreitet zu sein
möglich. :)
in meinem "hochprotestantischen" heimat-kaff ist das allerdings auch so.


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 14:57
@styx

Möglicherweise ist das Nachbarkaff deiner Heimat hochkatholisch. In dem Fall gibt es gerade in ländlichen Gegenden ein starkes Konkurrenzverhalten...

Ansonsten scheint mir das auch eher eine besonders bei Katholiken verbreitete Sitte zu sein, und zwar weltweit...


http://www.tagesthemen.de/multimedia/bilder/allerheiligen136.html


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 15:00
@peggy_m

hihi... die katholische kirche hat es ja schon immer verstanden, kohle zu machen (devotionalien etc.). :)


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 15:01
Und so sah das noch vor wenigen Tagen auf einem "preußischen" Friedhof aus, da wird sich wohl zu Allerheiligen/Allerseelen nix geändert haben...


e4378b DSCI0045 - KopieOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 15:04
ähm, das Bild ist ein bisschen groß, ob es noch kleiner wird? Wie macht man das?


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 15:06
Norddeutscher Friedhof:

Nordsee-OstseeOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 15:08
Der gefällt mir schon besser, vorausgesetzt man ist bei der Bestattung schon tot...


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 17:45
@Doors
So gehört es sich. :)


melden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 18:27
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:An diesem tag gehen die meisten geschlossen mit der Familie, zum Friedhof um Kerzen anzuzünden.
nein gehn sie nicht...
da ist mann verkatert weil man am tag zuvor die reformation gefeiert hat...

katholiken sind halt nen bisschen daneben, die glauben auch nen alter mann in kleidern mit engen verbindungen zu kinderschändern wäre der stellvertretter gottes auf erden.
deren gedankengänge sollte man nicht versuchen nachzuvollziehn, das führt nur zu kopfschmerzen.


1x zitiertmelden

Grabkult der Deutschen

07.11.2012 um 18:47
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:das könnte man ja auch zu hause machen @Alarmi
oma im garten einbuddeln, und blümchen drauf, nen stein dazu und fertig ist das grab
viel billiger und man kann beim loch buddeln an sie denken, kann sie jederzeit besuchen gehn, mna braucht keine angst zu haben das die ommas meckern über das ungepflegte grab...
Und wenn Oma eine Feuerbestattung will, müßte man Sie im Garten verbrennen dürfen.


Anzeige

melden