Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hand, Zehen, Herde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:20
@TryptoPhan

Wenn es Lupus sein könnte.. Dann ab zum Rheumatologen! :)


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:22
Es könnte aber auch Thrombose, seltener Kryoglobulinämie, Makroglobulinämie (Morbus Waldenström) oder Vaskulitis sein. Zumindest muss das auch erst ausgeschlossen werden. Welchen FA du nehmen musst, damit diese Krankheiten aber auch Chilblain-Lupus ausgeschlossen werden oder diagnostiziert werden kann, weiß ich nicht.
Falls es aber der Lupus ist, musst du dich damit abfinden Kortison zu bekommen.
Geh am Montag mal zum Hausarzt und frag gezielt danach. Schreibs dir auf. ;)


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:22
@Shikara

...nicht zwangsläufig. Lupus scheint autoimmun bedingt zu sein. Daher könnte eine immunologische Untersuchung beim Immunologen (meist an einer Uni-Klinik) empfehlenswert sein.


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:22
Ich habe etwas ähnliches. Mir "sterben" die Finger (selten die Fußzehen) bei Kälte immer ab. Das heißt sie werden ganz weiß und schmerzen. Ich muss sie dann ganz langsam in warmem Wasser wieder auftauen. Das passiert schon bei leichter Kälte zum Herbstanfang, weshalb ich teilweise schon im Oktober Handschuhe trage. Das hat aber mit Durchblutungsstörungen zu tun. Ich wusste auch mal wie das heißt, vergesse es aber immer wieder.
@TryptoPhan
Dein Problem klingt m. E. nach dem hier: http://www.apotheken-blog.com/kaelteallergie.html (Archiv-Version vom 29.07.2013)


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:23
ne darmalige Lehrerein von mir hatte das auch, hin und wieder hatte sie ne geschwollene Lippe etc etc..
was das aber genau is , kein Plan ..

hast nicht zufällig nen Skorpion der dich regelmäßig sticht? :D bei manchen Arten schwillt auch was an und es wandert durch den Körper ..


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:24
@SKlikerklaker
Kenne ich. Bloß bei mir schwellen die Finger dann an und werden bläulich und ich muss dann dafür sorgen, dass sie wieder auftauen. Bei mir isses auch die Durchblutung.


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:25
So, ich habe jetzt mal vier Bilder hochgeladen.
Derzeit sind vor allem der Ring- und Kleinfinger betroffen.
Der kleine Finger ist mittlerweile auf fast das Doppelte
angeschwollen als der rechte.

Das ist jetzt sowas wie Stadium 1. Später verteilt es sich
auf die gesamte Hand.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a0kx-d6-0353.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a0kx-d7-51d9.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a0kx-d8-428f.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a0kx-d9-f1b6.jpg

@redfern

Aber hätte die Dermatologin das im Antikörpertest nicht nachweisen müssen?


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:27
@redfern

Hmm.. Da hast du recht! Auf jeden Fall. Lupus wird dennoch zu den rheumatischen Erkrankungen gezählt! Aber wie dem auch sei.. Der Besuch bei einem guten Facharzt -entweder Rheuma- oder Immunologe- ist in diesem Fall anzuraten.


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:28
@TryptoPhan

So wie ich es verstanden habe, bezieht sich die Diagnostik auch auf eine histologische und genetische Untersuchung. In der Regel werden in einer dermatologischen Praxis seltenst solche Untersuchungen angestellt. Histologisch meist auch nur beim Verdacht auf eine Zellentartung.


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:29
Ich weiß es wieder: Raynaud-Syndrom


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:32
@SKlikerklaker

Morbus Raynaud bzw. Raynaud'sches Syndrom?


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:33
@TryptoPhan

Wurden schon einmal gezielt die Rheumafaktoren getestet?


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:34
@TryptoPhan
Ja genau. Mir ist es schneller wieder eingefallen :)


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:35
@Shikara

Ja, sogar zweimal schon.

Immer wieder negativ.

Das Einzige was komisch war beim Antikörpertest.....
er war zwar negativ, allerdings sagte die Dermatologin,
wären die Werte "grenzwertig".


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 11:39
@TryptoPhan

Schwierig.. Es gibt rheumatologische Erkrankungen, bei denen die spezifischen Laborwerte nicht signifikant erhöt sind.

Ich befürchte, dass ich da auch nicht weiter weiss.


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 15:59
@TryptoPhan
Gelenkschmerzen nur an Fuessen und Haenden?
Oder auch Knie, Schultern? Wenn du die schmerzenden Gelenke bewegst, laesst der Schmerz dann nach?
Hilft Cortison? Wird es bei Kaelte schlimmer oder besser?
Hast du Herpes?
Hattest du vor dem ersten Ausbruch eine (Nerven-)Entzuendung o. Ohrenschmerzen?

Habe selbes Problem, auch kein Rheumafaktor, Borrelien negativ, Entzuendungswert leicht erhoeht, keine Kollagenose, verschiedene Aerzte durch, keine Diagnose.

Ein Arbeitskollege hats auch... ebenso keine Diagnose. Falls jemand noch eine Idee haben sollte was das sein koennte, raus damit :) .


1x zitiertmelden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 16:39
@Gast0816
Zitat von Gast0816Gast0816 schrieb:Gelenkschmerzen nur an Fuessen und Haenden?
Ja, und ab und an an in beiden Knien.
Zitat von Gast0816Gast0816 schrieb:Wenn du die schmerzenden Gelenke bewegst, laesst der Schmerz dann nach?
Ja, der Schmerz lässt nach ettlichen Bewegungen nach.
Zitat von Gast0816Gast0816 schrieb:Hilft Cortison?
Nein, Cortison hilft nicht, auch keine anderen
abschwellenden Präparate.
Zitat von Gast0816Gast0816 schrieb:Wird es bei Kaelte schlimmer oder besser?
Es wird ausschließlich bei Kälte schlimmer.
Zitat von Gast0816Gast0816 schrieb:Hast du Herpes?
Ganz selten.
Zitat von Gast0816Gast0816 schrieb:Hattest du vor dem ersten Ausbruch eine (Nerven-)Entzuendung o. Ohrenschmerzen?
Ich kann mich daran entsinnen, dass ich damals, bevor es losging
starke Neuralgieschmerzen im Schädel hatte, die manchmal bis ins
Ohr und Auge zogen.


1x zitiertmelden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 17:41
das sind frostbeulen


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 17:41
hatte ähnliches letzten winter..der arzt gab mir ne cortisonsalbe...die hat geholfen


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

08.12.2012 um 19:33
@TryptoPhan
Bei mir half cortinson (reagiere aber mit fieber drauf),bei laufen in der kaelte wurde es etwas besser. Akupunktur ging super. Klaer bitte mit deinem arzt ab, ob das ganze nicht doch borrelien oder herpes sein kann (herpes muss nicht immer an den lippen ausbrechen, koennen auch die gelenke sein) .


melden